Perfekter latte macchiato (bilder)

Diskutiere Perfekter latte macchiato (bilder) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe heute mal das Milchaufschäumen ausprobiert, leider klappte es nicht so gut, kaum Schaum... Nehmt Ihr Vollmilch oder H-Milch? Welches...

  1. #41 Velidhoo, 02.03.2005
    Velidhoo

    Velidhoo Gast

    Hallo!
    Habe heute mal das Milchaufschäumen ausprobiert, leider klappte es nicht so gut, kaum Schaum...
    Nehmt Ihr Vollmilch oder H-Milch? Welches Kännchen benutzt Ihr ( Grösse, Form)? In welchen Winkel haltet ihr das Kännchen und wie weit taucht die Düse in die Milch ein? Was ist alles noch so zu beachten?
    Grüsse Veli
     
  2. #42 Holger Schmitz, 02.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Veli,

    die Milch ist zweitrangig, Vollmilch ist tendenziell etwas sämiger und Geschmacksintensiver.
    Das Aufschäumkännchen ist eigentlich auch egal, es geht auch in einer Tasse. Sorry klang vielleicht etwas großkotzig.

    Das einzige was hilft ist üben und mit anderen Barista vergleichen und Erfahrungsaustausch betreiben.

    Sehr interessant war der letztjährige Besuch (nur zuguckend) bei der Latte-Art Meisterschaft auf der Hogatech. Die Barista waren da in der Regel sehr auskunftfreudig, daher auch die unten genannten Tips/Reihenfolgen. Einiges davon habe ich zwar vorher selbst erlernt, aber der Weg war schlangenlinienförmig...

    Wichtig ist auf jeden Fall vorher das Schmodderwasser abzulassen, nach dem Aufschäumen direkt abwischen und nachdampfen sowie das Aufschäumröhrchen gelegentlich in heißes Spülmittelwasser einweichen zu lassen.

    Und dann üben, üben, üben
    Wahrscheinlich mache ich am 16.4. bei einer Benefizveranstaltung Kaffee (Hella von Sinnen, Dirk Bach, ganz ganz vielleicht sind auch die Toten Hosen dabei) , da gehen wahrscheinlich 1 bis 3 Paletten Milch weg, wer üben kommen möchte ...

    Gruß
    Holger
     
  3. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  4. #44 Velidhoo, 02.03.2005
    Velidhoo

    Velidhoo Gast

    Hallo!
    Den "Sammyfilm" habe ich mir schon angeschaut. Der taucht ja den Rüssel ganz schön ins Kännchen. Hatte den mehr knapp über den Milchrand...
    Werde mir mal Deine links durchlesen- Danke erstmal!
    Grüsse Veli
     
  5. #45 mmorkel, 03.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.193
    [quote:post_uid0="afx"]Mein orginal 4Loch Cimbli Düse is da um Potenzen besser als diverse Cimbali Nachbauten, da die Löcher kleiner sind.[/quote:post_uid0]
    ...diese verfluchte Düse hab ich bisher nirgends bekommen (auch nicht bei EspressoXXL). Hast Du eine Quelle?

    Markus

    (der sich derweil mit einer etwas aufgebohrten 2-Loch-Düse behilft, die auf jeden Fall besser ist als die alte Cimbali...)



    Edited By mmorkel on 1109869274
     
  6. #46 Gaggia_User, 03.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die Fa. Gastro Noris in Nürnberg (Cimbali Händler) wird sie dir sicherlich verkaufen
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Markus,

    da mußt Du leider den Cimbali Schweinepreis (14€ für die Chromversion, Edelstahl wird vermulich mit Gold aufgewogen) zahlen.
    Frag mal den lokalen Cimbali Dealer, meine hab ich aus Nürnberg.

    cheers
    afx
     
  8. #48 mmorkel, 03.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.193
    Mein lokaler Cimbali Dealer wollte die Düse nur im Set mit Dampfrohr verkaufen... Über den Preis schweige ich. Dann lieber die alte Düse.

    MM
     
  9. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ..es ist zwar kein LM, aber sowas ist mir heute zum ersten mal geglückt :D

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/amischel/upload/DSCF00211026d582e64.JPG[/img:post_uid0]

    Gruß

    André
     
  10. #50 SibylleM, 17.03.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Wasses nicht alles gibt... wenn alles nicht mehr hilft beim LM, kann man sich auch fuer 5,99 ein solches Geraet kaufen:
    http://cgi.ebay.de/ws....89&rd=1

    ;-)

    Sib.
     
Thema:

Perfekter latte macchiato (bilder)

Die Seite wird geladen...

Perfekter latte macchiato (bilder) - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  3. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  4. [Vorstellung] Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken

    Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken: Liebe Kaffeefreunde, mein Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer" ist fertig! Um dies zu feiern sowie um mich bei den Kaffee-Netz...
  5. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...