"Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

Diskutiere "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...

  1. #1 Blubbie, 19.09.2022
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita).

    Vorher und auch jetzt weiterhin habe ich mir unzählige Videos angesehen und Theoriewissen angelesen.

    1. Wie bekommen die Profi /Youtuber diesen perfekten Milchschaum hin?
    Scheiterts bei mir daran dass ich hafermilch nehme? In den Videos und bei Profi baristas wird nichtmal was mit dem kännchen gemacht. Nur die dampfdüse rein und nach wenigen Sekunden haben die perfekt semigen Milchschaum als ob das ganz dicke fette Schlagsahne wäre... Bei mir ist der zwar schon schaumig aber nicht so super feinporig....

    2. Cafe Crema/ Espresso Konsistenz...
    In ganz vielen Videos läuft der Espresso wie Ahornsirup... Teils wie Honig oder Schokolade Soße aus dem bodenlosen siebtrager.... Ist das gestellt? Echter Kaffee? Saß für eine dunkle Magie wenden die an? ;-)

    3. Espresso Geschmack: die Rede ist oft sie toll süß, karamellig der Espresso schmecken kann... Hat auch wie nussig und schokoladig.
    Nun gut ich habe erst zwei Sorten in der neuen Maschine probiert aber gibt es das wirklich? Immerhin schreibt es in meinem Fall Quichotte und Karma Kaffee auf die Packung so rauf.

    Selbst in Coffeeshops die 10-30.000 € Espresso Maschine verwenden habe ich sowas nicht geschmeckt. Da war immer noch ein Löffel Zucker nötig damit es süß wird.

    Also nie, kam das auch nur ansatzweise an den Karamell oder Haselnußgeschmack ran den ich sonst von der zugabe durch Karamell /Haselnuß/ Mandel oder anderen Sirups kannte. Oder bin ich über all die Jahre in denen ich mir einen Schuß Sirup in den Latte /Cappuccino gegeben habe, "abgestumpft"?


    Tja und durch alle drei Punkte habe ich Selbstzweifel und denke ich mache ja da wohl was falsch....?!?!?!?!
     
  2. #2 quick-lu, 19.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.018
    Die Süße eines Espressos ist auch nicht mit Süßungsmitteln vergleichbar, das ist schon etwas abstrakter.
    Aber ja, süß geht schon, kommt auf die Varietät, die Röstung und natürlich auf die Zubereitung an. Und ob man das dann erkennt. Da brauchts schon mehr als nur die zwei Sorten.
    Auch das geht, mit mehr Routine wird das schon.
    Üben, üben, üben... Die Leuts in den Videos haben i.d.R. ein paar Hektoliter aufgeschäumt in ihrem Baristaleben, irgendwann klappt das sicher. Aber Hafermilch zum Start macht es nicht unbedingt leichter (also zumindest ich schaffe es nicht so einfach wie bei Kuhmilch).
     
  3. #3 niceness, 19.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich trinke auch jeden Cafe jeglicher Art nur mit Zucker und Milch, schmeckt mir pur einfach nicht. Wenn du weiterhin mit Zucker trinkst dann probier mal dark muscovado Vollrohrzucker, genau für sowas,
     
    George55 gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 19.09.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das wird auch immer so bleiben.

    Wenn bei Espresso von Karamell und Süße die Rede ist, ist es vergleichbar mit Whisky.
    Der bleibt auch immer Whisky, hat aber entsprechende Noten.

    Leider ist der unrealistische Anspruch recht verbreitet, dass Espresso wie Trinkschokolade sein soll.
     
    Erwin1.05b, Silvaner und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 niceness, 19.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Auch das lässt sich regeln, zum guten muscovado noch ne Messerspitze reines Kakaopulver, wenn ich ganz verwegen bin nehme ich noch bisschen Kardamompulver. Vom allerfeinsten. Das ganze als cortado oder ähnlich.
     
    infusione gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.950
    Was manche machen um irgendwelchen Geschmack aus Kaffee raus, bzw. in Kaffee rein zu kriegen. Brr.

    Sensorisch ist das Herausschmecken von Aromen nicht einfach zu erlernen, das dauert Monate, eher Jahre. Und muss auch dediziert trainiert werden.
     
    Caruso, cbr-ps und Sebastiano gefällt das.
  7. #7 niceness, 19.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Die Geschmäcker und die Geister sind nun mal unterschiedlich - nicht wahr:confused:
     
    Guten Morgen gefällt das.
  8. #8 infusione, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Aromen im Kaffee sind viel subtiler, als die durch die Zugabe von Monin Sirup.
    Wenn du den Geschmack magst und suchst, musst du beim Sirup bleiben.

    Wie @niceness schrieb: Muscovado und Gewürze (Cardamom) können auch interessant sein, wenn man beim Geschmack ein Level intensiver einsteigen will.
     
    Caruso und Sebastiano gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.950
    Damit warst nicht du im Speziellen gemeint. Siehe Einstiegsantwort.

    Bleibe halt trotzdem der Ansicht, dass das irgendwie seltsam ist, sich da durch Zugabe von Zeug irgendwelchen zusätzlichen "Geschmack" reinzudichten.
     
    Caruso, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.014
    Das wird dann nur ein ganz anderes Getränk und hat mit „richtigem“ Espresso nichts mehr gemein.
     
    Caruso gefällt das.
  11. #11 benötigt, 20.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  12. #12 niceness, 20.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Stimmt, ist dann ein niceness-cortado.
     
  13. #13 niceness, 20.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Wenn man es deshalb macht, gebe ich dir recht, ich mache das weil es mir schmeckt und nicht um einen Geschmack zu verändern oder reinzudichten.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Übung :)
    Nimmst du in Baristaqualität, korrekt? Normaler Haferdrink funktioniert nicht.
    Aber auch aufschäumbar gibts verschiedene Qualitäten, probier dich durch mehrere Sorten durch. Meine Freundin trinkt gerne Hafer, deshalb habe ich mich dort schon durch einiges durchprobiert - Kaufland Eigenmarke war zb nicht gut, gab groben Milchschaum, egal was ich gemacht habe, Lidl funktioniert deutlich besser. Wenn du nur Hafer trinkst, teste einfach mal verschiedene Marken. Mit Kuh schäumt es sich mMn deutlich leichter, gute Haferergebnisse sind aber trotzdem möglich.

    Auch ein Auge auf den Fettgehalt haben - 3,8er Vollmilch wird cremiger als fettreduzierte. Check mal den Fettgehalt deiner Hafermilch.

    Mehr Rollen lassen, Spitze nur knapp unter der Oberfläche, dann werden die Bläschen von oben eingesogen und zerkleinert.

    Dunkle Röstung, gerne mit Robustaanteil, die relativ frisch geröstet ist, kurz gezogen.
    Umso heller geröstet, umso mehr Arabica, umso älter die Röstung, umso länger die Brew Ratio -> umso flüssiger der Espresso. Ein frischer, klassischer, italienischer Barblend, korrekt eingestellt, läuft so wie du es in den Videos siehst. Optik ist aber nur das eine, gehe nach Geschmack. Wenn der Shot natürlich schrecklich aussieht ist die Chance natürlich trotzdem sehr hoch, dass da was nicht passt. Wenn du dir unsicher bist, mach mal ein Video vom Bezug.

    Also wie wenn du Sirup reinkippst wird purer Kaffee NIE werden. Auch eine zuckrige Süße wirst du damit nicht erreichen, da in Kaffee kein Zucker in der Menge enthalten ist. Dennoch kann Kaffee Assoziationen in deinem Kopf wecken. Die Röstaromen einer dunklen Röstung können Assoziationen mit Nüssen oder Schokolade wecken. Die Säure von hellen Röstungen kann Assoziationen zu diversen Früchten wecken.

    Das ist genau das gleiche wie bei Wein oder Whisky - wenn auf einem Rotwein als Geschmacksnoten rote Früchte, holzige Noten und dunkle Schokolade angegeben sind, kann das besonders im Vergleich zu anderen Rotweinsorten Geschmacksnoten in dieser Richtung besitzen - jedoch alles im Rahmen eines Rotweins. Da kannst du nicht den gleichen Geschmack erwarten, wie wenn du in ein Stück Schoko beißt.

    Genau so ist es hier - mit Sirups fügst du einen spezifischen Geschmack hinzu, den Kaffee pur niemals erreichen kann.
    Wenn du geschmacklich einen Glühwein erwartest, wird dich ein normaler, trockener Rotwein mit "Zimt und Orange" laut Winzer in den Geschmacksnoten nicht zufrieden stellen, egal wie intensiv die Geschmacksnoten im Rahmen eines Rotweins hervorstechen.

    tl;dr: Willst du zuckrige Süße brauchst du Zucker, willst du Siruparomen brauchst du Sirup. Geschmacksnoten im Rahmen von Kaffee sind möglich, alles was hinzugefügt schmeckt, ist idR auch hinzugefügt.

    Alternativ gibt es auch aromatisierte Kaffeebohnen, das ist dann aber wie wenn du Sirup dazukippst.
     
    Caruso, Silvaner, Marti123 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.950
    Kaffeerösterei Burg - aromatisierte Kaffeesorten

    z.B. Ich kenne Menschen, die kaufen nur exakt diesen "Schoko-Espresso" - mit Zartbittergeschmack beigemengt.
     
  16. #16 Mackerel, 20.09.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Geschmack hat etwas mit Gewöhnung zu tun.
    Ich habe vor zwei Jahren für 6 Monate komplett auf Zucker und Kohlenhydrate verzichtet.
    Das war ein kompletter Augenöffner, wie der eigene Geschmackssinn neu konditioniert werden kann.
    Ich bin seitdem nie zu meinem alten Zuckerverbrauch zurückgekehrt.
    Mir schmecken viele Sachen ohne Zucker. Auch viele Espressosorten.
    Solange man Sirup oder Zucker verwendet, wird sich am Geschmackssinn aber nichts ändern.
     
    roady43, Achim_Anders, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 niceness, 20.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Sowas wäre für mich z.B. ein absolutes nogo - und wenn ich den Espresso ohne Milch trinken würde käme da auch ausser Zucker nichts rein.
    Empfehle diesen Menschen doch mal meine Messerspitze reines Kakaopulver anstatt Bohnen mit /"natürlichem Aroma", das kann nämlich alles mögliche sein.
     
Thema:

"Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

Die Seite wird geladen...

"Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  2. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  3. [Vorstellung] Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken

    Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken: Liebe Kaffeefreunde, mein Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer" ist fertig! Um dies zu feiern sowie um mich bei den Kaffee-Netz...
  4. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...
  5. Perfekter Sieb und Tamper

    Perfekter Sieb und Tamper: Hallo Leute, ich habe ne Rocket Cellini Prof. Jetzt, nachdem immer viel über den 7er Sieb von LM berichtet wird, will ich es auch wissen. Es gibt...