Perkolator-Kaffee schmeckt dünn

Diskutiere Perkolator-Kaffee schmeckt dünn im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt, wo es hier ziemlich kalt geworden ist, habe ich mich entschieden, den Perkolator rauszuholen. Ich habe ihn eigentlich nie richtig benutzt....

Schlagworte:
  1. #1 Anneke G., 23.10.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Jetzt, wo es hier ziemlich kalt geworden ist, habe ich mich entschieden, den Perkolator rauszuholen. Ich habe ihn eigentlich nie richtig benutzt. Es ist ein Modell, das fürs Camping gedacht ist. Früher, als ich noch Küsterin war, gab es im Gemeindehaus einen elektrischen Perkolator der, wenn ich mich recht erinnere, recht wohlschmeckenden Kaffee produzierte. Da ich damals Kaffee ausschließlich mit Milch getrunken habe, gefiel mir auch besonders, dass der Kaffee schön heiß war.
    Auf dem Herd lässt sich das Ergebnis irgendwie nicht so gut reproduzieren. Ich habe 16 Gramm Kaffee etwas feiner als für French Press gemahlen, in den Filterkorb eingefüllt und unten 250 ml Wasser reingegeben. Dann habe ich ihn auf der Herdplatte bei Stufe 2 erhitzt. Es dauerte ein paar Minuten länger als bei einer Moka-Kanne, bis das Wasser anfing zu brodeln. Ich habe es dann fünf Minuten blubbern lassen, was sich auch gut durch die kleine Kugel oben beobachten ließ. Dann habe ich das Ding runtergenommen, da ich Sorge hatte, dass der Kaffee zu bitter werden könnte. Aber, wieder Erwarten war er nicht zu bitter, sondern eher zu dünn. Wer hat Erfahrungen mit einem Perkolator? Wie lange würdet ihr ihn "perkolieren" lassen?
     
Thema:

Perkolator-Kaffee schmeckt dünn

Die Seite wird geladen...

Perkolator-Kaffee schmeckt dünn - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...