Persönliche Traummaschine gesucht

Diskutiere Persönliche Traummaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bräuchte ein bisschen Hilfe und hoffe auf ein paar nette und hilfreiche Kommentare. Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit...

  1. #1 Americano, 26.11.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Liebe Community,
    ich bräuchte ein bisschen Hilfe und hoffe auf ein paar nette und hilfreiche Kommentare.
    Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit einem einfachen, aber mMn guten e61-Einkreiser (Isomac Zaffiro) ausgekommen bin, möchte ich mein Equipment etwas verbessern. Da wir nun häufiger Cappuccino trinken und auch oft größeren Besuch mit Kaffee versorgen wollen/müssen, soll zwangsläufig ein guter Zweikreiser oder Dualboiler her. Zudem würde eine Dosierautomatik den Komfort erhöhen, da die Zeit beim Bezug für andere Dinge verwendet werden kann. Ob eine Pid-Steuerung nötig ist, weiß ich nicht genau, da ich hauptsächlich dunklere Espressi trinke. Ob Rota oder nicht, ist mir relativ egal.
    Um mein Budget nicht zu sprengen (1200 Euro), würde ich tendenziell eher auf eine gebrauchte Maschine zurückgreifen wollen.
    Folgende Maschinen habe ich bereits auf der Liste (bereits mit Wertung meinerseits):

    Bezzera BZ16 DE (vermutlich zu teuer)
    Dalla Corte Mini (teilweise schon sehr alt)
    ECM Elektronika I/II (gefühlt öfter Probleme)
    SAB Nobel (Lux)
    NS Musica (Lux)
    Mini Vivaldi (zu breit leider)

    Vielleicht kann mir jemand was zu den einzelnen Maschinen sagen oder vielleicht die Liste noch erweitern.
    Ich bin über jede Meinung dankbar!
     
  2. #2 Brad PID, 26.11.2018
    Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Ich beobachte schon längere Zeit einen ebay kleinanzeigen user, der scheinbar verzweifelt seine Xenia loszuwerden versucht. Er hat mal mit über 1.700 angefangen, aktuell steht die Anzeige bei 1.299 Eur. Das könnte vielleicht interessant sein?

    Und nein, ich selber bin das nicht und auch nicht mit dem user bekannt...
    Meine steht kurz vor der Produktion.
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mein Tipp wäre eine gebrauchte Dalla Corte Mini. Absolut höchste Gastroqualität mit kleinsten Abmessungen!
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Idee mit der Xenia find ich klasse.
     
  5. #5 Americano, 26.11.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Vielen Dank für den Tipp mit der Xenia. Ich habe sie auch schon entdeckt und finde sie interessant. Leider ist sie zu weit weg von mir, da ich im Norden wohne.
     
  6. #6 Americano, 26.11.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Die meisten gebrauchten DC Minis sind schon älter (>8 Jahre). Da bin ich nicht sicher, ob sie noch ihre 1000 Euro wert sind.
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ein gutes Angebot zu einer nicht zu alten DC Mini muss man mit Geduld abwarten...
     
  8. #8 kaffelux, 27.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Erschreckend und erstaunlich, dass die Xenia so schwer verkäuflich zu sein scheint. Immerhin ist sie nun wohl weg.
     
  9. #9 Brad PID, 27.11.2018
    Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Erstaunt mich nicht unbedingt. Bis vor 5 Wochen kannte ich die Xenia auch noch nicht, hatte viele bekannte Marken und deren Modelle angesehen und war am Ende eigentlich mit einer Ascaso Dream Pid verlobt, der Hochzeitsterrmin stand auch schon. Aber durch die super Beratung der Ascaso Händlers haben wir die Verbindung schnellstens gelöst.
    Duch dieses Forum habe ich dann die farbigen Blechkisten entdeckt und innerhalb von Minuten stand in Stein gemeißelt: eine weiße Xenia mit Zebranohölzern muss es sein. Die gebrauchte Maschine hätte ich auch nicht genommen, egal wie billig, denn die ist ja schwarz... :) sorry, das war jetzt making long story long...
     
    Francois1 und Tigr gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja. Bei 1700 Eur bestellt sich doch jeder (der so eine Maschine in Betracht zieht und entsprechen d liquide ist) eine neue nach individuellem Wünschen.
    Bei 1300 Eur ist das aber ein Schnapper.
     
  11. #11 Borboni, 27.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    nicht alle von dir gelisteten geräte haben eine dosierautomatik? seh ich das richtig. wenn ja hätte ich dir schon noch ein zwei kandidaten
     
  12. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe viel gute Erfahrung mit Dalla Corte und die alter macht nichts aus, es geht um Gebrauch und Unterhalt.o_O
    8 Jahre ist nicht viel für einen Espressomachine, ich habe viele 20-50 Jahre alt und arbeiten wie neue.
     
    Francois1 gefällt das.
  13. #13 Americano, 07.12.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Nun bin ich irgendwie auf dem Konzept der Xenia hängengeblieben. Anscheinend ein tolles Produkt mit einem super Konzept dahinter. Der Neupreis ist aber auch nicht ohne, wenn man ein paar Extras benötigt. Diese gebraucht zu bekommen wird vermutlich ähnlich schwer wie bei einer DC Mini. Ich werde mal einen Versuch auf dem KN Marktplatz starten.
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja, so ergeht es vielen (inkl. mir):D:D
     
    Americano gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 07.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    'Konzept' kostet auch Geld, denn es muss umgesetzt werden. Dazu gehört ein recht großes und teueres Lager, entsprechende Qualität, eine detallierte Steuerung und Planung und eine Fertigung in Deutschland ist auch nicht gerade günstig. Aber die Konfigurierbarkeit fordert fast zwingend eine Fertigung hier - und soviele Zulieferer wie möglich in der Nähe.

    Darüberhinaus hat unsere Basismaschine schon Komponenten einegbaut, die es sonst nicht einmal als Option gibt. Zum Beispiel der Tanksensor von Balluff (ein BCS00TR). Der kostet ein vielfaches der einfachen Hebelschalter, die oft verwendet werden. Ohne den gäbe es aber keinen Tankeinschub - eine Option die von den allermeisten Nutzern als 'sehr wichtig' in der Praxis angesehen werden.

    Der Neupreis ist wirklich angemessen. ;)
     
  16. #16 Americano, 07.12.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Holger. Vielen Dank, dass du auf meinen Beitrag eingegangen bist. Das euer Konzept nunmal etwas mehr Geld kostet, kann ich gut nachvollziehen. Genau deshalb wäre es mir aber auch wert mehr Geld für eine Maschine auszugeben. Wir sind uns da eigentlich schon sehr einig. Trotzdem müssen die Mehrausgaben erstmal irgendwie mit ins Budget eingeplant werden ;)
     
  17. #17 XeniaEspresso, 07.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich weiß, dass es absolut gesehen sehr viel Geld ist. Aber relativ betrachtet ist der Preis mehr als angemessen. Und man muss einfach auch die Nutzungsdauer sehen. Wir sprechen hier nicht von einem Mobiltelefon, dass alle paar Jahre gewechselt wird, sondern von sehr vielen Jahren. Im Prinzip kann man so eine Maschine Jahrzehnte betreiben, was ja auch gemacht wird. Alleine der 'Edelstahlkessel' sollte ewig halten. :)
     
  18. #18 XeniaEspresso, 08.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hierzu noch eine vielleicht hilfreiche Anmerkung: Die prebuilt-Maschinen beinhalten, das was fast immer genommen wird und was sinnvoll ist. Da ist man dann rund 1500 Euro.

    Wir haben in den letzten Tagen eine Reihe Bestellungen für solche nicht ganz so üppig ausgestattete Maschinen um 1500 Euro bekommen (Griffe in Kunststoff und nichts weiter dazu). Manche Dinge kann man ja auch mal bei entspr. Anlass später nachbestellen.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 08.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Klischee Frau beim Autokauf lebt auch im Kaffeenetz weiter.. :)

    Wer ne DC Mini mit schwarz als KO-Kriterium identifiziert, wird bestimmt mit dem anderen Ding auch sehr glücklich.
     
  20. #20 Brad PID, 08.12.2018
    Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    @Dale B. Cooper
    Das ich Brüste haben soll ist mir neu. Und das es um eine DC ging auch. Ich lerne aber gerne jeden Tag dazu.
    Aber vielleicht gilt hier eher für Dich das Klischee "wer lesen kann, hat mehr vom Leben".
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Persönliche Traummaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Persönliche Traummaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht

    La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht: Es wird immer wieder nach einem Vergleich der Mini vs. Micra gefragt. Da ich nun seit drei Monaten beide Maschinen habe und täglich nutze, kann...
  3. Persönliche Vorstellung KN-Mitglieder

    Persönliche Vorstellung KN-Mitglieder: Liebes KN, ich verbringe jetzt schon seit Jahren doch einiges an Zeit unter euch hier im Forum. Ich fände es daher eigentlich ganz nett, mal zu...
  4. Verschoben in Persönliche Berichte der Boardnutzer: Lelit PL82 t Kate vs Lelit PL 42 TEM

    Verschoben in Persönliche Berichte der Boardnutzer: Lelit PL82 t Kate vs Lelit PL 42 TEM: ...
  5. Röstereien im persönlichen Umgang: Beratung, Service usw.

    Röstereien im persönlichen Umgang: Beratung, Service usw.: Ich tastete mich eher langsam an das Thema Kaffee heran: In den 80ern gab es eh nur Tchibo und Eduscho, dann Mitbringsel aus Italien, Vietnam usw....