Persönlicher Abschied vom Espresso?

Diskutiere Persönlicher Abschied vom Espresso? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch in Hamburg wüsste ich kein Café, in dem ich in mehr als zwei Drittel der Fälle einen Espresso optimal zubereitet bekomme. Die Quote erriche...

1. yoshi005

yoshi005 Mitglied

Auch in Hamburg wüsste ich kein Café, in dem ich in mehr als zwei Drittel der Fälle einen Espresso optimal zubereitet bekomme. Die Quote erriche ich auch mit meinem 3.000 Eur Equipment. Zugegebenerweise schmecken die WIRKLICH guten Espressi dann auch besser als zuhause.

dergitarrist gefällt das.
  2. janosch

janosch Mitglied

... Stockholm-Espresso-Club ;)

am besten außerhalb der stoßzeit, ich hab da noch nie weniger als einen top espresso serviert bekommen

Grüße

3. yoshi005

yoshi005 Mitglied

Ist auch mein Lieblingscafé, aber immer gleich schmeckt es auch da nicht. Fällt nur nicht ins Gewicht, weil David die nicht gelungenen meistens nochmal macht.

dergitarrist und janosch gefällt das.
  4. infusione

infusione Mitglied

Das ist keine EK43, das ist eine Zwanger Favorite 2AT aus den 1960ern.

5. Barista

Barista Mitglied

Ich genieße es einfach, wenn ich in einer netten Espressobar sitze und den Espresso serviert bekomme. Diese Gefühl ist bei mir locker die Hälfte der Miete, weshalb der Espresso zuhause selten soviel Spaß macht, auch wenn er geschmacklich überlegen sein sollte.
    Espresso wird bei mir wieder mehr ein Getränk für unterwegs, daher habe ich zuhause auch nicht mehr so die Ambitionen.

6. Hi-Jack

Hi-Jack Mitglied

Hm, und ich überlege gerade, ob es mir das wert ist, neben Handfilter, Aeropress und Dripster noch mit Espresso anzufangen :D

7. osugi

osugi Mitglied

Unbedingt!

8. dergitarrist

dergitarrist Mitglied

Mein Reden. ;)

törnqvist und Stockholm Espresso Club wären jetzt auch meine ersten Tipps... Public und Playground fand ich bei meinem jeweils einzigen Besuch auch gut.

Okay, fünfstellig muss es nicht sein – wird's aber ohne Probleme, wenn man wirklich keine Komrpomisse machen will. Mit der Londinium hast du P/L-technisch vmtl. schon so mit die beste Entscheidung getroffen. Wenn's dann um die letzten paar Prozent geht, bist du in Sachen Temperatur halt eingeschränkt. Aber *täte* ich's mir daheim noch an, wär eine Bosco-Gruppe (s. auch Stockholm Espresso Club ;)) vmtl. auch meine Entscheidung...

Und vllt. mach ich das ja irgendwann wieder, aber das letzte Jahr über hat's mir nicht gefehlt. Mir hat's einfach irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, nur noch die Defizite zu schmecken, die mich im Café veranlasst hätten, etwas zu verändern, das ich daheim schlicht nicht reproduzierbar verändern konnte.

Filterkaffee kann ich einfach in Ruhe genießen. :)

yoshi005 gefällt das.
  9. Barista

Barista Mitglied

Ich glaube da liegt ein wenig der Unterschied zwischen Filterkaffee und Espresso. Espresso ist was schnelles für zwischendurch, während des geschäftigen Tages. Bei einer Tasse Kaffee lehne ich mich innerlich zurück und klinke mich etwas aus.

Hi-Jack, Warmhalteplatte und dergitarrist gefällt das.
  10. dergitarrist

dergitarrist Mitglied

Was bei mir persönlich dann noch dazukommt, ist, dass ich keine Milch mehr trinke.

Auf einer Reise durch Südamerika letztes Jahr gab's ganz einfach zwei Monate lang keine und danach war mir nicht mehr danach... als ich dann mal wieder zwei Flat Whites getrunken habe, ging's mir dreckig. Somit ist Espresso für mich halt immer das von dir beschriebene kurze Vergnügen.

11. HanerMario

HanerMario Mitglied

So ist es bei mir auch - es ist wie mit Kindern: "das ist gerade so ne Phase". Ich komme immer zum Espresso zurück - und auch zum drip coffee. Behalte deine Maschinen!

12. Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Meine vor allem Nordcoast in der Deichstraße.

yoshi005 und dergitarrist gefällt das.
  13. Warmhalteplatte

Warmhalteplatte Mitglied

Milch im Portugiesenviertel sollte man auch nicht vergessen in HH :)

janosch und dergitarrist gefällt das.
  14. schraubohne

schraubohne Mitglied

immer gut zu merken man guckt nicht richtig hin:D

15. BrikkaFreund

BrikkaFreund Mitglied

Interessantes Thema, interessante Meinungen - ob hier schon ein Trend zu erkennen ist?

Mir geht es ähnlich: ich trinke daheim Kaffeegetränke meist nur am Wochenende. Zum Frühstück brauche ich einfach ne größere Menge an Flüssigkeit, deswegen ist die FP bei mir in Gebrauch. Espresso ist schon auch gut, aber meist habe ich mehr Lust auf die Tasse Kaffee, möglicherweise auch deswegen:
    Bei der Anzahl aktiver Brüher ist steigt möglicherweise auch bald die Zahl der Beiträge hier ;-)

16. Jaytie

Jaytie Mitglied

Hmm, würde mindestens eine der beiden Espressomaschinen behalten.

Brühkaffee und Espresso sind zwei unterschiedliche Getränke und nicht gegenseitig ersetzbar. Meine Meinung :)

Thema:

Persönlicher Abschied vom Espresso?

Die Seite wird geladen...

Persönlicher Abschied vom Espresso? - Ähnliche Themen

1. Bodenloser Siebträger für Graef Pivalla?!

Bodenloser Siebträger für Graef Pivalla?!: Guten Abend zusammen, Bin nun seit Stunden am suchen, nach einem Bodenlosen Siebträger für die Graef Pivalla. Wollte nun mal hier nachfragen ob...
  2. Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu

Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu: Hallo zusammen, Grundsätzlich trinke ich alles Kaffeegetränke, ohne sie zu süßen. Alles in dem Milch drinnen ist, hat meiner Meinung nach genug...
  3. Green Cup Espresso.....

Green Cup Espresso.....: Hallo allerseits, wer hat Erfahrungen mit dem Green Cup Espresso. Gibt es von denen eine Röstung, die mit den dunklen italienischen Klassikern wie...
  4. [Erledigt] Buch von Schomer "Espresso coffee"

Buch von Schomer "Espresso coffee": Verkaufe hier das Buch "Espresso Coffee professional techniques updated" von David Schomer. Das Buch ist gebraucht in gutem Zustand. Preis: 10...
  5. [Vorstellung] Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie: Nun bin ich wieder da. Viele kennen mich aus den letzten 15 Jahren im Kaffee-Netz unter zwei anderen Namen (MODA.. und KAFFEER...). Von 2003 bis...