Persönlicher Abschied vom Espresso?

Diskutiere Persönlicher Abschied vom Espresso? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mag eigentlich Milch. Nur kann ich seitdem ich die Comandante habe, keine Milch mehr in den Kaffee kippen, es schmeckt mir nicht mehr. Selbst...

1. #81 coffee83, 24.01.2018
    coffee83

coffee83 Mitglied

Ich mag eigentlich Milch. Nur kann ich seitdem ich die Comandante habe, keine Milch mehr in den Kaffee kippen, es schmeckt mir nicht mehr. Selbst Zucker kommt nicht mehr rein. Vorher war es für mich nicht möglich den Kaffee ohne Milch und Zucker zu trinken. Ich weiß nicht ob da nur die Comandante schuld ist oder ob sich mein Geschmack zufälligerweise gleichzeitig geändert hat. Espresso habe ich schon immer ohne Zucker getrunken. Da Espresso aber weniger geworden ist und öfter das Bedürfnis nach einer größeren Tasse Kaffe da ist, vollziehe ich jetzt den Schritt und reduziere das Espresso-Equipment.

2. Burny

Burny Mitglied

Interessanter Thread! Seit ich selbst röste und die Ergebnisse cuppe, geht es bei mir immer stärker zu v60 und FP hin. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich bei einem Kaffee, bei dem ich laut cupping Süsse, Säure usw. beim Rösten gut rausgearbeitet habe, das auch im v60 oder FP wieder finde. Zudem bekomme ich zuhause auch Brühkaffee hin, der sich (imho) vor keinem Café verstecken muss.

Beim Espresso ist das nicht so und es ist für mich eher unvorhersehbar, ob eine Röstung auch gut dafür taugt. Wahrscheinlich muss mir mal jemand erklären, wie man eine gute 3rd wave Espressoröstung macht, bei der die Löslichkeit und der Körper stimmen (ohne in Richtung mittlere Röstgrade und Röstaromen zu driften).

dergitarrist gefällt das.
  3. #83 schraubohne, 24.01.2018
    schraubohne

schraubohne Mitglied

funktioniert auch mit espressozubereitung und einigen anderen tätigkeiten:)

orangette und joost gefällt das.
  4. philll

philll Mitglied

Schön, dass es scheinbar recht viele Gleichgesinnte gibt, welche die Problematik teilen. Bei mir ist in den letzten Tagen auch die Entscheidung gefallen, dass das Espressoequipment auf ein kleines Maschinchen und eine Handmühle reduziert wird.
    Seit ich mich dem Thema Filterkaffee gewidmet habe ist der Fokus zunehmend in diese Richtung gewandert und Espresso sowie damit verbundene Milchgetränke gibt es höchstens noch 2-3 mal im Monat.
    Dafür lohnt sich ein großer Maschinenpark mMn nicht und die Umstellung auf das aktuelle Trinkverhalten, evtl. mit kleinem Backup, scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.
    Sollte man in der Zukunft wieder wechseln wollen, bekommt man so auch die Möglichkeit sich ausstattungstechnisch neu zu orientieren. Das macht für mich, und bestimmt auch viele andere, auch einen großen Teil des Hobbys aus. ;)

smaxdax, braindumped, tako1981 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 mannitheear, 26.02.2018
    mannitheear

mannitheear Mitglied

Als ich auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine war habe ich natürlich viel im Kaffee-Netz gelesen und bin dort erst auf die Third Wave und die Brühkaffee Renaissance gestoßen. Etwas verunsichert war ich also in dem am besten beleumundeten Third Wave Cafe in Freiburg und habe mir dort einen Brühkaffee bestellt, der auch sehr aufwändig und liebevoll zubereitet wurde. Geschmeckt hat er schon - aber ganz ehrlich gesagt ist mir da ein schöner Sencha oder grüner Jasmintee lieber...
    Meine bevorzugten Kaffeezubereitungsarten sind nach wie vor Espresso, türkischer Kaffee oder im Campingurlaub Mokka aus der Herdkanne.

6. Max500

Max500 Mitglied

VS.
    Mir scheint, dich zieht es eher zur dunklen Seite der Macht [​IMG]

mannitheear gefällt das.
  7. #87 coffee83, 02.03.2018
    coffee83

coffee83 Mitglied

Ich melde Vollzug in voller Zufriedenheit:
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die ersten Parotta Gran Crema sind sehr gut gelungen. Als Mühle habe ich neben der Conandante im Büro nochmal für die Comandante und nicht die Kinu entschieden. Die Kinu ist zwar schneller, hat aber böse gesagt einen Allerweltsmahlkegel, der Becher und die Konstruktion gefallen mir aber nicht.
    Der Hario wird morgen das erste mal getestet mit Japan-Filterpapier.

Gruß
    Dominik

Thema:

Persönlicher Abschied vom Espresso?

Die Seite wird geladen...

Persönlicher Abschied vom Espresso? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Flair Espresso Maker Bundle

Flair Espresso Maker Bundle: Ich verkaufe mein Flair Espresso Maker Bundle. Das heißt, die Flair kommt mit dem Metalltamper sowie einem kompletten zweiten Brühkopf, um schnell...
  2. [Verkaufe] Espresso- und Caputassen von acf, lpa u.a.

Espresso- und Caputassen von acf, lpa u.a.: Hallo zusammen, mein Vater sagte immer: Der kleinste Handel ist besser als die größte Arbeit. Also biete ich mal gebrauchte Tassen an. Alle Sets...
  3. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  4. Einfluss des Wetters so krass?

Einfluss des Wetters so krass?: Hallo Zusammen, seit gestern ist es hier feuchter draussen. Eben wollte ich mir mit der gewohnten Einstellung einen Espresso ziehen und siehe da,...
  5. Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica

Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica: Hallo Zusammen, Habe heute beim Espresso machen was beobachtet. Er läuft erst schön in die Tasse. Dann, wenn der Strahl heller wird, schwingt er,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden