Persönlicher Abschied vom Espresso?

Diskutiere Persönlicher Abschied vom Espresso? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mag eigentlich Milch. Nur kann ich seitdem ich die Comandante habe, keine Milch mehr in den Kaffee kippen, es schmeckt mir nicht mehr. Selbst...

  1. #81 coffee83, 24.01.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    266
    Ich mag eigentlich Milch. Nur kann ich seitdem ich die Comandante habe, keine Milch mehr in den Kaffee kippen, es schmeckt mir nicht mehr. Selbst Zucker kommt nicht mehr rein. Vorher war es für mich nicht möglich den Kaffee ohne Milch und Zucker zu trinken. Ich weiß nicht ob da nur die Comandante schuld ist oder ob sich mein Geschmack zufälligerweise gleichzeitig geändert hat. Espresso habe ich schon immer ohne Zucker getrunken. Da Espresso aber weniger geworden ist und öfter das Bedürfnis nach einer größeren Tasse Kaffe da ist, vollziehe ich jetzt den Schritt und reduziere das Espresso-Equipment.
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    300
    Interessanter Thread! Seit ich selbst röste und die Ergebnisse cuppe, geht es bei mir immer stärker zu v60 und FP hin. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich bei einem Kaffee, bei dem ich laut cupping Süsse, Säure usw. beim Rösten gut rausgearbeitet habe, das auch im v60 oder FP wieder finde. Zudem bekomme ich zuhause auch Brühkaffee hin, der sich (imho) vor keinem Café verstecken muss.

    Beim Espresso ist das nicht so und es ist für mich eher unvorhersehbar, ob eine Röstung auch gut dafür taugt. Wahrscheinlich muss mir mal jemand erklären, wie man eine gute 3rd wave Espressoröstung macht, bei der die Löslichkeit und der Körper stimmen (ohne in Richtung mittlere Röstgrade und Röstaromen zu driften).
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #83 schraubohne, 24.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    470
    funktioniert auch mit espressozubereitung und einigen anderen tätigkeiten:)
     
    orangette und joost gefällt das.
  4. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    53
    Schön, dass es scheinbar recht viele Gleichgesinnte gibt, welche die Problematik teilen. Bei mir ist in den letzten Tagen auch die Entscheidung gefallen, dass das Espressoequipment auf ein kleines Maschinchen und eine Handmühle reduziert wird.
    Seit ich mich dem Thema Filterkaffee gewidmet habe ist der Fokus zunehmend in diese Richtung gewandert und Espresso sowie damit verbundene Milchgetränke gibt es höchstens noch 2-3 mal im Monat.
    Dafür lohnt sich ein großer Maschinenpark mMn nicht und die Umstellung auf das aktuelle Trinkverhalten, evtl. mit kleinem Backup, scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.
    Sollte man in der Zukunft wieder wechseln wollen, bekommt man so auch die Möglichkeit sich ausstattungstechnisch neu zu orientieren. Das macht für mich, und bestimmt auch viele andere, auch einen großen Teil des Hobbys aus. ;)
     
    smaxdax, braindumped, tako1981 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Persönlicher Abschied vom Espresso?

Die Seite wird geladen...

Persönlicher Abschied vom Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Nespresso Kaffee

    Temperatur Nespresso Kaffee: Hallo meine Lieben, ich habe mir am Wochenende die Nespresso Creatista Plus gegönnt und bin mit der Temperatur des Kaffees irgendwie nicht...
  2. Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

    Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit: Liebe Kaffee-Community auch ich habe, wie die meisten Forumseinsteiger hier, schon eine ganze Weile lang mitgelesen und gesucht, durchforstet,...
  3. La marzocco Zubehör - 7gramm Sieb

    La marzocco Zubehör - 7gramm Sieb: Ich habe eine Frage bezüglich eines la marzocco Zubehörs. Um es einfacher zu machen hab ich euch unten ein link eingefügt- Meine Frage noch...
  4. Caffè Borbone BLU Espresso Gran-Bar 1 kg

    Caffè Borbone BLU Espresso Gran-Bar 1 kg: Hallo wer kennt diesen Espresso? Caffè Borbone BLU Espresso Gran-Bar Gruß Pocotio.
  5. [Erledigt] Ancap Espresso- und Cappuccinotassen

    Ancap Espresso- und Cappuccinotassen: Verkaufe je vier Ancap Espresso- und Cappuccinotassen inkl. Untertassen. Schöne dickwanstige Qualität. Alles ohne jegliche Beschädigungen,...