Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

Diskutiere Petition gegen Heilpflanzen-Verbot im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot Warum gibt's hier im KN in letzter Zeit andauernd "Diskussionen", oder wohl eher "Auseinandersetzungen",...

  1. #21 cafePaul, 06.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    wo ist der persönliche Angriff?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    @RolfG. - das hanfverbot seit den dreissiger jahren hatte auch keine gesundheitlichen gründe sondern nur wirtschaftliche

    durchgedrückt wurde es vom reichsten amerikaner namens william hurst (bekannt aus einem film als rosebud) der in der petrochemie und medikamtenbranche tätig war

    damals basierten viele medikamente auf hanfbasis und er stellte sie auf erdöl um

    gleichzeitig wollte henry ford autos aus hanffasern bauen, was er dann nicht mehr durfte

    sorry 4 OT, galgo
     
  3. #23 mmorkel, 06.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2010
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    ...in DE war Cannabis zu dem Zeitpunkt allerdings schon verboten.

    Naja. Zum einen hat die "Pharmalobby" hier wohl nur halbe Arbeit geleistet, da Dronabinol in DE nicht zugelassen ist. Dein Arzt wird es Dir also genausowenig verschreiben wie einen Joint.

    Zum anderen wäre zu überlegen, ob das (halbsynthetisch hergestellte) Präparat der Pharmachemie oder den Kräuterextrakten zuzuordnen wäre...

    (Was nicht heisst, dass ich das wirre Betäubungsmittelgesetz gutheisse. Ich glaube aber, dass es in obigem Beispiel nicht in erster Linie um die Darreichungsform geht)
     
  4. #24 cafePaul, 09.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  5. #25 ergojuer, 09.11.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.825
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Mal ganz naiv gefragt:
    Wenn die Petition europaweit tatsächlich durchkäme und somit das Gesetzesvorhaben gestoppt würde:

    Dürfte ich dann irgendein buntes Kräutlein, dass meine Oma schon immer gerne als das Superdupermittel gegen Schwermut, Warzen und Kinderlosigkeit gepriesen hatte als "Heilkraut" oder destilliertes Elixier auf den Markt bringen?
    Ich bräuchte dann keine Unbedenklichkeits- oder sonstige Prüfung nachweisen? Ich müsste allein einen Beipackzettel beilegen, der eine m.E. angemessene Dosierung sicherstellt und dafür Sorge tragen, dass ich keine gelisteten Drogen vertreibe?
    Oder müsste ich nur nachweisen, dass meine Oma ja schon und deren Oma auch...?
     
  6. #26 Bubikopf, 09.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Die Pharmariesen würden sich freuen wenn die Petition durchkommen würde. Sie suchen derzeit mit Hochdruck in den entlegensten Winkeln dieser Erde ( Urwälder in SO Asien, Amazonasgebiet ... ) nach hochpotenten Arzneimittel pflanzlicher Herkunft und könnten dann mit diesen das Arzneimittelgesetz mit all seinen Zulassungsbeschränkungen umgehen.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 09.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Naja,

    einer der größeren Irrwege.. Das Zeug wird superaufwendig aus THC-armen Pflanzen gewonnen, ist dementsprechend irre teuer und dann zahlen noch nicht mal alle Krankenkassen und dann noch nur für wenige Anwendungsfälle. Das Hanfapothekenkonzept war damals schon überzeugender. Oder sogar die quasi-Legalisierung in einigen US-amerikanischen Bundesstaaten.

    Jedenfalls meine Meinung.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #28 Schlurp, 09.11.2010
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Danke für den Hinweis auf die Zeichnungsmöglichkeit. Einfache Krankheiten kann man mit einfachen Mitteln behandeln. Gegen Husten im Winter nehme ich Efeutee, den lass ich mir nicht verbieten und ich will auch nicht wg Schwarzanbau vor der Küchentür in den Knast.
    Hab gezeichnet.
     
  9. #29 cafePaul, 10.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    @ ergojuer:
    stark(!) vereinfacht:
    mit dem Gesetz darfst du zwar wie bisher dein pures Kraut verkaufen, aber keine Salbe, Tinktur, Tabletten, Kapseln, ... mehr daraus.
    weder mit noch ohne das Gesetz darf jemand einfach Heilwirkungen für sein Produkt behaupten.

    @Bubikopf/Roger:
    da hast du etwas missverstanden. niemand darf ein Arzneimittel ohne Zulassung auf den Markt bringen. das hat nichts mit diesem Gesetz zu tun.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot



    ..was die Panikattacken diverser Strukturvertriebler in diversen Foren erklärt. :mrgreen:
     
  11. #31 Bonsai-Brummi, 10.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Ja, und?

    Auf so gut wie jeder Verpackung ganz normaler Lebensmittel finden sich mittlerweile Aufdrucke wie "Kann Spuren von ... enthalten" oder gar "Stammt aus einem Betrieb, in dem ... verarbeitet wird/werden" - offensichtlich von maßgeblicher Stelle für notwendig gehalten und also vorgeschrieben.

    Wenn's solcher "Warn"hinweise zwingend bedarf, kann doch nicht jede Kräuterhexe irgendwelche Salben, Tinkturen ... zusammenrühren und, womöglich ungekennzeichnet und ohne Beipackzettel, verkaufen... [​IMG]

    lg
    c.s.
     
  12. #32 cafePaul, 10.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    v.a. aber die diverser Patienten, die auf diese Mittel angewiesen sind :-(
    wie gesagt - um den Vetrieb geht es mir nicht. es geht um die Patienten.
    (wobei volkswirtschaftlich besser ein Kleinunternehmer oder Mittelständler das Geld verdient als ein Konzern)

    niemand ausser einer Apotheke darf verschiedene Kräuter zum Verkauf zusammenmischen. Das ist bereits bisher so und hat mit dem Gesetz nichts zu tun. Es geht auch nicht um die Qualität oder Kennzeichnung der Produkte - die stehen m.W. nicht zur Debatte und werden/wurden nicht in Frage gestellt.
    übertriebenes(!!!) Beispiel: man darf dir die Kamille verkaufen, mit der du dir einen Tee für deine Halsschmerzen machen kannst. Aber eigentlich darf dir nach dem Gesetz niemand mehr einen Kamillentee verkaufen, denn das ist ein Heilmittel-Auszug mit dem Auszugsmittel Wasser. Oder einen Kräuterschnaps - das ist ein Auszug mit dem Auszugsmittel Alkohol. Kaffeebohnenextrakt ist übrigens auch ein Heilmittel. ;-)
    Wie gesagt, das ist nur zur Verdeutlichung, und nicht wörtlich zu nehmen.

    Nebenbemerkung:
    "irgendwelche" Kräuterhexen haben im allgemeinen mehr Ahnung von den Kräutern als irgendein Apotheker oder Arzt. Als Nebeneffekt würde ein Grossteil dieses alten Erfahrungswissens verloren gehen.
    Der Zeitpunkt dieses Gesetzes ist ja nicht zufällig. Immer mehr Menschen merken, dass das mit den Standard-Pharmazeutika unzählige Probleme aufwirft und wenden sich Alternativen zu. In Amerika sterben angeblich gemäss einem Interview laut offiziellen Angaben über 100.000 Menschen pro Jahr an den Folgen ordnungsgemäss verschriebener und dosierter Medikamente, in D angeblich(!?) einige 10.000!!! Was meinst du, wie die Presse aufschreien würde, wenn auch nur ein paar durch Kräutereinnahme sterben würden.
     
  13. #33 zaphodB, 11.11.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
  14. #34 Methyltheobromin, 11.11.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Hast Du für diese Aussage eine verlässliche Quelle, inklusive Hintergrundinformationen wie diese Zahl ermittelt wurde? Wenn nicht, streich sie bitte, wir haben schon genug Panikmache durch Hörensagen überall.

    Grüße,

    Roland
     
  15. #35 GuidoKr, 11.11.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
  16. #36 Dekkert, 11.11.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    und auch bei der TAZ: Petition an den Bundestag: Dubiose Aktion für Heilkräuter - taz.de bestes Zitat, auf die Frage, warum die Petition eingereicht wurde: "Ich habe über das Problem auf Internetseiten gelesen, die die Wahrheit schreiben", sagte die die Baden-Württembergerin der taz. "Dann habe ich mich aufgeregt und ganz spontan die Petition aufgesetzt."
     
  17. #37 Bubikopf, 11.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Kurz, bündig, treffend.
    Gruss Roger
     
  18. #38 GuidoKr, 11.11.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Richtig!

    Guido
     
  19. #39 geoline, 11.11.2010
    geoline

    geoline Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  20. #40 cafePaul, 11.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    schön wär's...
    ich kann in dem Spiegel-Artikel nichts sinnvolles entdecken.

    Hintergrund des Gesetzes ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in dem festgestellt worden war, dass das Verbot von Traubenkernextrakt durch die Behörden rechtswidrig war (http://www.bundesverwaltungsgericht.de/media/archive/5580.pdf).

    Um nun trotzdem solche Verbote zu ermöglichen wurde das Gesetz verabschiedet, gegen das die Petition eingereicht wurde. (Lebensmitteltechnik)
    Bereits im letzten Jahr wurden viele Nahrungsergänzungsmittel aufgrund der alten Regelung verboten.

    Mais on va voir...

    (gibt es eigentlich jemanden, der sich die Mühe macht, die konkrete Information aus einem Spiegel-Artikel herauszufiltern, und nicht nur die Meinung wiederkäut, die einem dort untergejubelt wird? Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Spiegel-Journalisten es schaffen, den Informationsgehalt einer Bild-Schlagzeile in so viele Worte zu verpacken)
     
Thema:

Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

Die Seite wird geladen...

Petition gegen Heilpflanzen-Verbot - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [T] 14g IMS Competition Sieb gegen LM 14 g Strada

    [T] 14g IMS Competition Sieb gegen LM 14 g Strada: Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich ein IMS Sieb, welches ich gegen ein LM/VST abgeben würde. Das ganze für E61 kompatible Brühgruppe. Freue...
  2. Petition gegen EU-Saatgutverordnung

    Petition gegen EU-Saatgutverordnung: wen's interessiert: Es läuft eine Petition gegen die neue Saatgutverodnung der EU. Ich hab es mir noch nicht genau angesehen, aber soweit ich es...
  3. Petition gegen neue Massentierhaltung in Niedersachsen

    Petition gegen neue Massentierhaltung in Niedersachsen: Ich möchte auf eine Petetion hinweisen, die ich voll und ganz unterstütze. Ich würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die diese Petetion auch...
  4. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...
  5. [Abgelaufen] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...