Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

Diskutiere Petition gegen Heilpflanzen-Verbot im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot und auch bei der TAZ: Petition an den Bundestag: Dubiose Aktion für Heilkräuter - taz.de bestes Zitat,...

  1. #41 zaphodB, 11.11.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    SUPER!!!

    Warum beschreiben Deiner Meinung nach selbst die Heilpraktiker, die sicherlich kein Interesse an einem solchen Verbot hätten, diese
    Petition als Panikmache?

    Zitat aus dem Spiegel-Artikel hierzu:
    Selbst eine Stellungnahme der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker blieb ungehört: Sie hatte die Petition als Panikmache abgetan.
     
  2. #42 cafePaul, 11.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen herauszusuchen, in welchem medical journal das stand, aber für D sollte auch das erstmal reichen:
    Medikamente: Jährlich 25.000 Tote durch Wechselwirkungen
     
  3. #43 zaphodB, 11.11.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Interessant. lifestyle.t-online.de ist somit eine zuverlässigere Quelle als der Spiegel?

    Und selbst wenn, dies ist noch kein Beleg für Deine Aussage
    Unter ordnungsgemäß verschrieben, verstehe ich, dass auch auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Rücksicht genommen wird! Das Problem in dem von Dir genannten lifestyle.t-online-Artikel sind aber genau die Wechselwirkungen...und Wechselwirkungen sowie Nebenwirkungen können 'Naturheilmittel' ebenfalls aufweisen. Ein Standard-Beispiel ist Johanniskraut, dass bei leichten bis mittleren Depressionen sehr erfolgreich sein kann - allerdings kann Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille herabsetzten (Wechselwirkung) und zu erhöhter Lichtempfindlichkeit der Haut führen (Nebenwirkung).

    Es ist leider nicht so, dass Heilkräuter keine Neben- oder Wechselwirkungen aufweisen.

    Ein extremeres Beispiel ist Colchicin: Colchicin findet sich in der Herbstzeitlosen (kann man somit als Naturheilmittel bezeichnen) und wird bei der Behandlung von Gicht eingesetzt. Dummerweise, hat Colchicin eine sehr geringe therapeutische Breite - soll heißen, wenn man leicht zu viel davon nimmt wird man das nicht überleben (da die Herbstzeitlose dem Bärlauch sehr ähnelt, sterben jedes Jahr einige Leute daran). So ganz ungefährlich sind Naturheilmittel somit auch nicht...
     
  4. #44 cafePaul, 11.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Die Formulierung, es würden die Heilpflanzen selbst verboten, ist natürlich Unsinn, aber es geht ja nicht um die Pflanzen selbst, wie ich glaube oft genug dargestellt zu haben.

    Ich habe schon Vermutungen, warum der Verband der Heilpraktiker dies äussert, aber erstens wären das Spekulationen und zweitens weiss ich nicht was eine Diskussion über die Absichten von Interessenverbänden mit dem Thema zu tun hat.
    Deine Frage vermittelt mir den Eindruck, dass du dir nicht die Mühe machen willst selbst die Argumentation zu durchdenken, sondern dich einfach der Quelle anschliessen willst, die am glaubwürdigsten klingt.
     
  5. #45 cafePaul, 11.11.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    nein, aber der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein. und diesen richtig zu zitieren traue ich ich dieser Quelle zu, die nur Informationen der Nachrichtendienste weiterverbreitet.
    Dein Vergeich ist irrelevant und irreführend.


    stimmt, und die werde ich dir - wie gesagt - auch schuldig bleiben.
    Ich habe angegeben, dass die Zahlen aus einem Interview stammen (wobei ein medical journal ??? zitiert wurde). genau aus dem grund, dass ich die artikel nicht vorliegen habe, hatte ich an ensprechenden Stellen meiner Aussage ein "angeblich" eingefügt und dies durch Ausrufezeichen hervorgehoben. Dies sollte dem Leser verdeutlichen, dass ich hier etwas ungeprüft aus einer Quelle weitergebe, die ich zwar nicht belegen kann, aber für vertrauenswürdig genug halte, um die Information weitergeben zu können.


    aber ich muss dennoch einen Fehler eingestehen: meine diesbezügliche Bemerkung hat nicht unmittelbar mit dem eigentlichen Thema zu tun, und war daher dort überflüssig.


    ich nicht. ein Medikament, das ein Patient über ein ordnungsgemäss ausgestelltes Rezept bezieht, bezeichne ich als ordnungsgemäss verschrieben.

    stimmt, das dürfte unbestritten sein.
    sollte ich bei dir den Eindruck erweckt haben, dass ich jemanden davon abbringen will, Medikamente zu nehmen: dem ist nicht so!
    und ebensowenig möchte ich so verstanden werden, dass man einfach irgendwelche Heilkräuter "einwerfen" soll.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Stoffe wie Colchicin sind verschreibungspflichtig und haben nichts mit der Petition zu tun.
     
  6. #46 zaphodB, 12.11.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Da sind wir dann einer Meinung. Allerdings gehe ich dann davon aus, dass ein Arzt weiß was er verschreibt, d.h. dass er Rücksicht nimmt auf die Einnahme anderer Medikamente des Patienten sowie weiterer perönlicher Umstände des Patienten (Alter etc).
    Dass vermutlich nicht jeder Arzt so genau handelt ist bedauerlich, aber eventuelle Folgen von Wechselwirkungen (die Vorhersehbar gewesen wären) kann man dann nicht dem Medikament anlasten.
    Leider ist es aber in der Medizin (egal ob klassische Schulmedizin oder irgendeine Alternativmedizin) so, dass es keinen Nutzen (sprich Heilung) ohne Risiko (dh eventuelle Nebenwirkungen) gibt. Auch hier ist der Arzt gefordert Nutzen und Risiko gegeneinander abzuwägen.
     
Thema:

Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

Die Seite wird geladen...

Petition gegen Heilpflanzen-Verbot - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [T] 14g IMS Competition Sieb gegen LM 14 g Strada

    [T] 14g IMS Competition Sieb gegen LM 14 g Strada: Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich ein IMS Sieb, welches ich gegen ein LM/VST abgeben würde. Das ganze für E61 kompatible Brühgruppe. Freue...
  2. Petition gegen EU-Saatgutverordnung

    Petition gegen EU-Saatgutverordnung: wen's interessiert: Es läuft eine Petition gegen die neue Saatgutverodnung der EU. Ich hab es mir noch nicht genau angesehen, aber soweit ich es...
  3. Petition gegen neue Massentierhaltung in Niedersachsen

    Petition gegen neue Massentierhaltung in Niedersachsen: Ich möchte auf eine Petetion hinweisen, die ich voll und ganz unterstütze. Ich würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die diese Petetion auch...
  4. [Verkaufe] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...