Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

Diskutiere Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen @papadonkey: Ich kann die Argumentation leider nicht nachvollziehen....

  1. #21 papadonkey, 13.07.2009
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Ich sehe, wir kommen da nicht zu Potte! Aber wenn Deine Argumentation tatsächlich zutreffen sollte, dann dürfte es - Beispiel Wein - nur noch billigen Dornfelder geben, denn alle, die einen teureren (und besseren, weil mit viel mehr Arbeit verbundenen) Rotwein bevorzugen, müssten sich ja "an den Kopf fassen" und sofort die Finger davon lassen: Warum einen teuren Wein kaufen, wenn es einen billigen gibt? Sorry, da ziehe ich nicht mit!
     
  2. #22 Espressofix, 13.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Salopp gesagt: Die 2,34€ machen den Bock nicht fett! Insbesondere bei Kaffees über 15€/Kilo.
     
  3. #23 Jan Kluczewitz, 13.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Wein und Kaffee lassen sich so nicht direkt vergleichen. Andere Konsumgewohnheiten, andere Preisunterschiede, andere Kaufgewohnheiten und so weiter.
     
  4. #24 nobbi-4711, 13.07.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Wenn wir schon beim Wein sind:

    Aldi ist der größte deutsche Weinhändler, dort geht der Wein für durchschnittlich weniger als 2€ über den Tisch...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #25 Espressofix, 13.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Wein ist schon sehr viel mehr ein Genussmittel als Kaffee. Kaffee ist leider oft nur Gewohnheitsdroge. Mhh, les grad den Thread da oben, oder doch nicht?
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 13.07.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Das sind - hier wie da - völlig unterschiedliche Zielgruppen ;-)

    Die pfennigfuchsenden Kaffeekäufer kaufen eben den jeweils billigsten erhältlichen Stoff* und vielleicht anläßlich eines spätsommerlichen Sonderangebots beim Discounter mal ein Pfund Dallmayr Prodomo - für Weihnachten :lol:

    Und am anderen Ende der Skala findest Du jene, die gern bereit sind, für mehr Genuß auch mehr auszugeben - mit jeweils ganz persönlicher Hemmschwelle... :cool:

    Ob dieser (Nischen-!) Markt aber infolge einer Abschaffung der Kaffeesteuer spürbar in Bewegung geriete, wage ich zu bezweifeln...

    lg
    c.s.
     
  7. #27 papadonkey, 13.07.2009
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Ist Wein keine Gewohnheitsdroge?

    Wenn Wein ein "Genussmittel" ist, wieso ist dann Aldi der "größte Weinhändler" in Deutschland (siehe nobbi-4711).
     
  8. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Sollte die Kaffeesteuer tatsächlich abgeschafft werden, profitieren davon die *normalen* Kaffeerösteren (Dallmayr, Eduscho etc.). Die Preise würden wahrscheinlich auch sinken, aber nicht im vollen Umfang, so dass sich für die Kaffeeanbauer nichts ändern würde.
    Wie schon ausgeführt worden ist, sind Espressobohnen Hierzulande Exoten. Kein Normalverbraucher gibt über 10,- Euro/KG für seinen Kaffee aus. Wir,,,, die Liebhaber gönnen uns das, weil es unser Hobby ist.

    Zum fachlichen: Eine Doppelbesteuerung ist grds. verboten, wird aber trotzdem in Deutschland praktiziert. Wird z.B. Zoll erhoben, wird der Zoll nochmals versteuert. Grundsatzurteile konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Auf keinen Fall wird der Staat auf eine Milliarde Euro verzichten.

    Bei Reisen aus Drittländern nach Deutschland gibt es keine Freimengen mehr. Kaffee kann man seit dem 01.12.2008 als *Reisender* ohne Limit mitbringen, ausser er vermittelt den Eindruck der gewerblichen Einfuhr.

    Korinthenkack,,,, "Verbrauchsteuer" :cool:

    nobsi
     
  9. #29 papadonkey, 13.07.2009
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Danke für Deinen Kommentar!

    Klar, es kann niemand vorhersehen, ob sich im Nischenmarkt etwas bewegen würde. Aber wenn nicht mal jemand die Initiative ergreift, wird man es nicht wissen. Ich selbst gehe davon aus, dass sich durchaus etwas bewegen würde - vorausgesetzt, der Steuerwegfall würde erstens an den Konsumenten weitergegeben werden und zweitens vernünftig nach außen kommuniziert werden.
     
  10. #30 Bonsai-Brummi, 13.07.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Richtig, aber wozu überhaupt wissen wollen? ;-)

    Der weitaus größte Teil der Kaffeesteuer fällt naturgemäß im Massengeschäft an; laß' doch die Aldi"kaffee" - bis Prodomo-Vergewohlwurzler ruhig bezahlen - wer Kaffeegenuß als ernsthaftes Hobby mit entsprechendem Geld- und Zeitaufwand betreibt, wird an solch eher kleinen Beträgen imho kaum pleitegehen :-D

    lg
    c.s.
     
  11. #31 nobbi-4711, 13.07.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    @Bonsai-Brummi:

    Schön gesagt, danke dafür!

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 Bubikopf, 13.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Kaffeesteuer, was ist das ? Ich röste selbst und würde meinen Vorteil ( und die damit verbundene zus. Motivation ) verlieren wenn es keine Steuern mehr auf gerösteten Kaffee gäbe.
    Mal im Ernst: Der Kaffeemarkt ist einer der perversesten Märkte überhaupt. Die Erzeuger der Rohstoffe sehen vom Erlös am wenigsten, ein paar Cent mehr pro KG gilt schon als fairer Handel und die Discounter wie Aldi, Lidl und Co verkaufen Kaffee unter Preis als Lockangebot. Heuer kostet bei uns ein Prodomo ( Dallmayer ist einer der größten Abnehmer von Sidamo und Co ) 2,49€/500g, ein unanständiger Preis. Die Großröster werden auch ihre Industrieröster nicht wegschmeissen und auf Qualität umsteigen nur weil die Kaffeesteuer wegfällt. Und die Konsumenten würden sich zwar über fallende Preise freuen ( ich finde manche Preise jetzt schon viel zu niedrig , Kaffee, Milch, Eier... ) aber weiterhin ihre gewohnte Billigplörre trinken. Die industrielle Fertigung von Lebensmittel wird ja auch über den Preis gerechtfertigt, da sind aber nur minderwertige oder analoge Lebensmittel zu dem Preis möglich, die Qualitätsprodukte gehen bei extrem niedrigem Preisniveau weitgehend den Bach runter. Eine absolute Kaffeesteuer nivelliert etwas den Markt.
    Mir wäre am liebsten, die Kaffeesteuer würde direkt in der Entwicklungshilfe landen.
    Gruss Roger
     
  13. #33 Jan Kluczewitz, 14.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Wär schön. Dabei stellt sich die wichtige Frage: Wohin fließt die Kaffeesteuer überhaupt? In den großen Topf?
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
  15. #35 Jan Kluczewitz, 14.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Interessanter Artikel. Wobei natürlich Entwicklungshilfe im eigentlichen Sinne nicht falsch sein muss. Dann aber eben "Hilfe zur Selbsthilfe".
     
  16. #36 marco.fantozzi, 14.07.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen


    Seh ich das richtig, China kassiert 441 mio dollar von deutschland?
    Is China nich das Land das sich 1 mio Soldaten und ein haufen Atombomben leisten kann? - Sollten die nicht mal "Hilfe zur Selbsthilfe" lernen...

    Aber zurück zum Thema Kaffeesteuer is nervig, aber ewig pro und Contra zu diskutieren bringt nix, wir sprechen über ne knappe Milliarde, was zwar nach viel klingt aber im Bundeshaushalt nicht die Welt ist (bei ungefähr 300 mrd. 2009 ca. 0,3% ).
    Auf der anderen Seite was würde sich dann am deutschen Kaffeemarkt tatsächlich ändern? - nix . In holland, Österreich oder in der Schweiz siehts genauso aus wie hierzulande, die Massenröster verramschen ihren Kaffee für die Produktionskosten an 90% der Verbraucher, währen die restlichen das 5-10 fache für ein ordentliches Produkt ausgeben.

    Denke die einzigste spürbare Auswirkung währe das es ein paar Gastonomen weniger gäbe, die vom Zoll ein haufen Strafe abdrücken müssen...

    Eine Petition würd da auch nicht viel bringen, dass einzigste was vieleicht was nützen würde währe dafür zu sorgen, das die FDP ne absolute Mehrheit bei den anstehenden Wahlen bekommt. (die Jungen Liberalen haben mal beschlossen die Kaffeesteuer abzuschaffen)
    dürfte aber genauso wahrscheinlich sein, wie der Erfolg der Petition.
     
  17. #37 Bubikopf, 14.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Dann lieber die Kaffeesteuer verdoppeln.
    Gruss Roger
     
  18. #38 Raffika, 14.07.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Danke, eben wollt ich genau dasselbe... :D

    Anmerkung: Immer, wenn ich von "Steuern" und "Dem Staat" höre resp. lese, könnte ich aus der Haut fahren. Steuern sind immer von Übel, und der Staat ist eine Horde überbezahlter Parlament-Arier (wie Pispers sagen würde)... aber wer will schon zu politisch werden ?! ;)

    Grüßle
    Raffika
     
  19. #39 Espressofix, 14.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Vielleicht sollten wir doch alle unterschreiben...

    Nicht, dass kaum Unterschriften zusammen kommen und der Staat sich denkt: Mhhh, seltsam, dem Volk isses egal ob die Kaffeesteuer abgeschafft wird oder nicht, ist wohl nicht teuer genug...gleich verdoppeln die Steuer. ;-)
     
  20. #40 KlausMic, 14.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Dazu bedarf es keiner (nicht-) Unterschriften oder Petitionen. Beim derzeitige finanziellen Zustand des Staates wird nach der nächsten Wahl eh die ein oder andere Steuer "moderat" angehoben..... :roll:

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

Die Seite wird geladen...

Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...
  2. [Abgelaufen] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...
  3. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...
  4. [Verkauft] IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g

    IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g: Hallo zusammen, habe noch ein IMS-Doppelsieb übrig mit o.g. Spezifikationen. Neupreis betrug 22,60 IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe |...
  5. [Verkauft] IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M

    IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M: ...als nächstes ein wenig genutztes IMS Sieb 12-18 Gramm. Einige schwörden darauf, ich habe wahrscheinlich einfach zuviele Alternativen, sodass es...