petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

Diskutiere petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen, Lidl verkauft ab nächster Woche obige Kaffee- und Espressomaschine für 79,99 Euro. petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17...

  1. #1 Gringita, 27.11.2011
    Gringita

    Gringita Gast

    Guten morgen,

    Lidl verkauft ab nächster Woche obige Kaffee- und Espressomaschine für 79,99 Euro.

    petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17 - Lidl Deutschland - lidl.de

    Was haltet Ihr davon? Ist der Kauf empfehlenswert?

    2. bei Promarkt gibt es jetzt die Philips Cafe Gourmet HD 5405/60 - Kaffeemaschine - 12 Tasse - Black/Chrome

    als Eröffnungsangebot für 45,- Euro. Als ich gestern da war, hatten sie die nicht mehr, doch man kann sie bestellen. Ich denke, das Brühverfahren ist ganz gut.

    Bei beiden Maschinen überlege ich zuzuschlagen. Da ich eigentlich doch eine Kaffeemaschine haben möchte.

    könnt Ihr mir zu- oder abraten?

    Gruß

    Alexandra
     
  2. #2 espresso-addict, 27.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

    Kommt ganz darauf an, was Du von den Maschinen erwartest. Welche Kaffeegetränke möchtest Du denn zubereiten?
     
  3. #3 Gringita, 27.11.2011
    Gringita

    Gringita Gast

    AW: petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

    Was erwarte ich von den Maschinen?

    in erster Linie geschmacklich guten Kaffee.
    Natürlich hätte ich nichts dagegen einzuwenden, wenn ich mehrere Sorten Kaffee zubereiten könnte. . wie Expresso und normalen Kaffee und das auch ohne Kaffeepads, wie es die Petra-Maschine verspricht. aBer ich möchte auch etwas haben, wo ich mich nicht verkauft habe. Die Frage ist, mit wieviel bar diese Maschine arbeitet und ob sie wirklich guten kaffee macht.

    Sonst bleibe ich nämlich doch lieber bei meiner Bialetti-Kanne.

    und was die Phillips Gourmets angeht, so habe ich gehört, dass das Brühverfahren auch besser ist, als mit einer normalen Filtermaschine....

    Gruß

    Alexandra
     
  4. #4 espresso-addict, 27.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

    Espresso, wie ihn in diesem Forum die meisten definieren, kannst Du damit (ebensowenig wie mit einer Senseo) nicht zubereiten. Dazu fehlen der Maschine einfach die technischen Voraussetzungen.

    Guten Kaffee? Vielleicht. Das grundsätzliche Problem mit Pads ist, dass es sich um vorgemahlenen Kaffee handelt, welcher sehr schnell sein Aroma verliert (manche sagen innerhalb von 15 Minuten). Wenn man aber seine Pads selbst aus frisch gemahlenem Kaffee herstellt, so ist das Ergebnis mitunter besser als mit einer "normalen" Filterkaffeemaschine. Dass man die Petra auch mit Kaffeemehl betreiben kann, ist hier vieleicht ein Vorteil.
     
  5. #5 Kaffeesahne, 27.11.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    AW: petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

    Was die Petra betrifft: Espresso geht natürlich nur in der Theorie, der Milchschaum ist Bauschaum (wenn ich mir so das Photo anschaue), aber was anderes ist auch in der Preislage nicht zu erwarten.
    Was ich ja an dieser Maschine ganz nett finde, ist die Möglichkeit selbstgemahlenes Pulver direkt aufzubrühen. Ich weiß jetzt nicht ob andere Padmaschinen das auch können.
    Eigentlich eine vernünftige Lösung für eine relativ gute Tasse frischgemahlenen Kaffee für zwischendurch auf der Arbeit, aber ob das eine Aeropress schlägt - naja.
    Es ist halt trotzdem völlig offen ob z.B. die Brühtemperatur okay ist.

    Aber darum soll es ja hier nicht gehen, wenn Du die Maschine nur für (mehrere Tassen) herkömmlichen Filterkaffee verwenden möchtest, dann nimm die Philips. - Im Grunde so oder so, da die Petra alles andere sowieso nicht zufriedenstellend kann - wenn Du hier noch etwas mitliest wirst Du verstehen warum. :)
    Und Filterkaffee - so hört man (habs nie selbst probiert) - kann die Philips Gourmet ziemlich gut. Zu dem Preis bestimmt kein Fehlgriff.

    Falls es Dir nur mal um _eine_ Tasse Kaffee geht, schau Dir mal die Aeropress an. Ist rein mechanisch, Vorteil: Es kann nichts kaputt gehen.

    Ciao
    Timo
     
  6. #6 mr.smith, 27.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.582
    Zustimmungen:
    1.938
    AW: petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

    Ich habe mal die Petra für meine Frau (Arbeit) gekauft.
    Für den Anfang ganz net.
    Technisch finde ich sie besser als Senseo&Co.
    Espresso wirst du aus keiner solcher maschinen herausbringen,
    da bist du beim mocca deiner herdkanne besser drann.

    Vorteil der Petra:
    - man kan auch Pads von Hofer (Aldi), ... nehmen.
    - frischgemahlenen Kaffee (obwohl das ziemlich aufwendig ist)

    Nachteil:
    Man stößt Quallitätsmässig sehr schnell an die Grenze. (das ist aber bei allen Pad-maschinen so)
    Wenn man woanders besseren (aus VA und ST trinkt - wird sie einem bald leid).

    Außer du suchst nur eine etwas bessere Alternative zu Filtercaffee - dann ist sie OK.


    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 rainman013, 27.11.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17

    Ich hatte das Teil mal (oder den Vorgänger) und kann Dir nur abraten! Eine einfache Handmühle und French Press oder eine gute Gebrauchte hier aus dem Forum oder wie ich eine Krups 973 aus der Bucht bringen Dich viel, viel weiter! Meine Petra landet nach kurzer Zeit und vielen verzweifelten Versuchen wieder beim Kaufland, die sie auch wieder zurückgenommen haben!
    LG Rainer
     
Thema:

petra-electric 4-in-1-Kaffeepadautomat KM 42.17