PetRo Star1 - der nächste DIY Röster

Diskutiere PetRo Star1 - der nächste DIY Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @gunnar0815 Danke. Das entscheidet es für die Lochblechvariante, und ein professionel aussehendes mechanisches Rührwerk wird in die späte...

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  1. #21 be.an.animal, 23.07.2016
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    @gunnar0815 Danke. Das entscheidet es für die Lochblechvariante,
    und ein professionel aussehendes mechanisches Rührwerk wird in die späte Optimierungsphase verbannt.
    (Ist für einen Maschinenbauer mit Spieltrieb genau die richtige Winterbeschäftigung)
     
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  2. #22 gunnar0815, 24.07.2016
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    Ach das Rührwerk sorgt auch dafür das die Bohnen raus geschoben werden aus der Kühlung wenn man die Klappe auf macht.

    Gunnar
     
  3. #23 gunnar0815, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
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  4. #24 be.an.animal, 23.11.2016
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    Lange ist es her. Wie schnell einen der Job doch wieder mit Beschlag belegt :confused: wenn man nicht aufpasst. Und wenn ich etwas Zeit hatte, hab ich immer noch versucht mir den Hobbykeller etwas zu Organisieren, weil ich beim Suchen immer wieder Fust hole. :(

    Nun habe ich aber wieder etwas angefangen und sofort gemerkt, dass ich gerne etwas mehr Übung hätte und es wirklich sinnig wäre mit den einfachen Teilen anzufangen. Deshalb habe ich mich jetzt doch entschieden zuerst meine Huky Zusatzteile zu einer Huky-Variation zusammenzubauen und dafür die relativ wenigen fehlenden Gehäuseteile zu bauen und dann zu variieren. Dabei fällt schnell auf, dass auch das Nachbauen nicht so einfach ist.

    Weil ich die ursprüngliche Huky-Frontplatte verwenden möchte muss natürlich die Rückplatte von den Abmessungen dazu passen. (ich hatte ein T-pipe nachgekauft und dazu braucht man angeblich eine neue Frontplatte) .
    Weil bei der Platte die Befestigungspunkte umgebogen sind und das Rohr für den Probenzieher vorsteht, lassen sich die Positionen für die Löcher gar nicht so leicht übertragen. Auf die Idee, die Stahlplatte einfach in eine Styroporplatte zu drücken, bin ich erst im nachhinein gekommen.
    [​IMG]
     
  5. #25 be.an.animal, 23.11.2016
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    Der Huky hat eine 2mm Edelstahlrückwand. Das bearbeitet sich schon ziemlich lästig und ist zum Ausprobieren unfreundlich teuer.

    Ich habe zuerst ein 1mm Stahlblech genommen und sehr schnell gelernt, dass das ziemlich krumm und instabil wird. Deshalb habe ich dann in meinem Fundus auf 3mm Stahlblech gewechselt. Nach ein paar Versuchen hat sich erstaunlicherweise meine el. Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt erstaunlich gut gemacht. D.h. akzeptable Geschwindigkeit bei brauchbarer Genauigkeit.
    Gut, mein Anzeichnen war gerade in der ersten Hälfte etwas ungenau. Da war dann Feilen angesagt.

    [​IMG]

    Das Umbiegen der Ecken ging erstaunlich einfach indem ich die Ecken in den Schraubstock eingespannt habe - und dann einfach gedrückt und mit dem Fäustel etwas mitgeholfen.
     
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  6. #26 be.an.animal, 23.11.2016
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    Ich habe das System übernommen, direkte Befestigungspunkte mit gebogenem Blech plus die axiale Verspannung über Gewindestangen zu nutzen. Das macht es einfacher das Gehäuse relativ dicht zu bekommen. Wobei ich im Nachhinein auch noch ein paar zusätzlich Verschraubungspunkte hätte vorsehen können.

    [​IMG]

    Die Flacheisen anstelle der oberen Gewindestanden sind dazu da einen größeren Durchmesser im gleichen Gehäuse freizugeben. Damit kann ich eine doppelwandige Trommel einbauen und die Masse verdoppeln bis verdreifachen.
    Hier könnt ihr die ersten Versuche mit der Schablone sehen, bzw. ganz links kann man ahnen, dass das 1mm Blech nicht sehr schön aussieht.
    [​IMG]
     
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  7. #27 be.an.animal, 23.11.2016
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    Da Biegen von dem 1mm Blech für die Gehäuseabdeckung ging erstaunlich einfach. Zum Vorbiegen habe ich die Vorrichtung genommen, die eigentlich für den größeren Durchmesser vom PetroStar1 gedacht ist - und der Rest ging erstaunlich einfach - einfach Biegen von Hand - nach Gefühl und Augenmaß.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der "Dach-Überstand" kommt daher, dass ich einfach die 200mm Bleichbreite genommen habe.
    Ich kann mir dann überlegen, ob ich das so lasse, oder die 12mm abschneide, oder einige Stellen davon noch für zusätzliche Befestigungspunkte nutze.

    Jetzt muss ich mir etwas Rohr oder Rundmaterial besorgen, um das Lager anzubringen und mir einen Probenzieher zu bauen.

    tbc
    peter
     
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  8. #28 be.an.animal, 25.11.2016
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    Vorgestern abend noch 25er Stange bestellt, heute hab ich sie in der Hand. :) Morgen kann's losgehen.
    Auf mein 14cm Rohr warte ich schon die ganze Woche. :( Und jetzt kommt das Wochenende.
     
  9. #29 be.an.animal, 27.11.2016
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    Wenn man keine Übung mehr hat und es richtig machen will, macht man manche Dinge halt zweimal.
    Die Rückwand hat jetzt ein 20mm Loch für für den Lagerbock. Der Lagerbock hat auf der Anschweißseite einen 20mm Bund damit er beim anschweißen sicher an der richtigen Stelle sitz und nicht noch verrutschen kann.
    [​IMG]

    Das Lager hat 16mm Außendurchmesser und war die einzige Version, die ich mit 8mm Innendurchmesser gefunden habe.
    Bei den Gewindestangen, die Front- und Rückplatte verbinden, haben die inneren Kontermuttern selber auch noch eine Kontermutter. Das erspart Gefummel bei der Montage, weil man den Abstand genau und fest einstellen kann.

    Die M4 Gewinde sind alle geschnitten. Allerdings muß ich in dem Gehäuseblech ein paar Durchstecklöcher für die Schrauben mit der Feile nochmal nachjustieren, damit nach der Montage kein merkbarer Spalt bleibt. So genau ist das Biegen dann doch nicht.
     
  10. #30 be.an.animal, 11.12.2016
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    Bei dem unfreundlichen Wetter hatte ich Gelegenheit zu einem Bastelwochenende und an der Vorderseite Teile der Klappenmechanik gebastelt. Das Gewicht ist deutlich größer als beim Huky. Statt D30x60 ist es D40x85.

    [​IMG]

    Ich wollte das die Klappe fester zu ist, weil ich auch die Achse etwas höher lege, damit ich das aufsitzende sichtbare Blech der Klappe größer machen kann und das Sichtfenster größer werden kann.

    [​IMG]

    Die Gläser (von der Schweißerbrille) sind nicht die richtigen, sind aber gleich groß wie die von den kleinen Aludosen, die dann rein sollen bis ich doch mal Schott-Glas habe.

    [​IMG]

    Jetzt fehlt mir noch das eigentliche Blech für die Klappe. Das wird 2- oder 3-lagig damit ich die Gläser dazwischen klemmen kann und innen möglichst kein Absatz zur Gehäuse-Innenseite entsteht, an dem sich die Bohnen stauen könnten. Erstmal nutze ich die original Gewindelöcher. Aber weiter oben sollen noch 2 Schrauben hin.

    Zumindest die Decklage wird auch aus Edelstahl damit es einheitlich aussieht.
     
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  11. #31 hewwels, 31.12.2016
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    Fesch!
     
  12. #32 be.an.animal, 31.12.2016
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    Ich hatte zwischen den Jahren wieder etwas Zeit. Die Kurzzusammenfassung heißt:
    -- Man kann sich auch beim Kurbeln an der Maschine Muskelkater holen (Bürotäter halt)
    -- Murphy lauert überall
    -- Und wenn man Fast-Symetrien einbaut, kann man drauf wetten, dass man das irgendwann ausnutzt :mad::confused: Da hilft alle Sorgfalt nix :(

    Und nun die Bauteile:

    Die Klappe:
    Das kleine krumme Blech wird irgendwann noch angeschrägt und innen montiert,
    damit die Bohnen möglichst wenig an der Gehäusekante hinter dem Klappe hängen bleiben.
    [​IMG]
    Die Glasscheibe liegt mit gut 0,5mm Spiel in der Aussparung.
    Die knapp 0,5mm Bund im hinteren Blech sind zu etwas zu wenig und ziemlich weich.

    Klappe fertig montiert. Das Glas kommt erst zum Schluss rein. (Man soll sein Glück nicht zu sehr herausforderen)
    [​IMG]

    Der Motor bekommt eine Montageplatte mit Schnellkupplung.
    Es hat mich immer gestört, dass man den Motor am Huky nur abbauen kann, wenn man das Gehäuse aufmacht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Aluwinkel sind so angeordnet, dass die Motoreinheit auf den Gehäuseseitigen Winkeln aufgelegt werden kann,
    und man bequem die 2 Fixierschrauben reindreht.

    Die Hoffnung war, dass mit der Aluplatte auch das Quietschen weg ist...
    Naja, es klinpt jetzt etwas anders :confused:
     
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  13. #33 be.an.animal, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
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    Ich hatte den Herbst ja mal die Idee, dass ich Weihnachten mit zwei "Huky" im Vergleich rösten kann.
    Nun, das hat nicht ganz geklappt. Der Kleinkram hält ziemlich auf.
    Umso mehr wenn man viele Ideen hat und keine Übung mehr bei der Umsetzung. :p:rolleyes:

    Man muss sich halt auch für die Zukunft noch Ideen erhalten, damit es nicht langweilig wird.
    Der aktuelle Stand ist dann so:

    Die Trommel ist die geschlossen Trommel, allerdings hat sie in der Rückwand ca. 80% mehr Löcher. Vielleicht gibt es ja mehr Luftdurchsatz.
    [​IMG]

    Die Ansicht von hinten.
    Das Alurohr wird noch mal länger, so dass es den Motor und die Schnellkupplung komplett verblendet.
    [​IMG]

    Von vorne:
    Ich habe später in der fertig zusammengebauten Version die Frontplatte von meinem alten Huky genommen
    (hier noch das T-conversion Kit), weil ich daran auch schon gebohrt hatte und das T-Kit so ganz heil bleibt.
    [​IMG]

    Nein, das ist keine Weihnachtskerze im Huky, ;) sondern die Kontrollleuchte von der schaltbaren Steckdosenleiste.

    Und zusammengebaut (mit allen Schrauben passend drin) sieht das dann so aus:
    [​IMG]

    Und er klingt wie ein Huky. Er sollte eigentlich leiser sein :oops: Und so gibt es noch Zukunftspläne :rolleyes: ...

    Und er läuft ! :) :D :) Das sieht dann so aus.


    [​IMG]
    Frisch aufgeräumt ;)

    ( Die erste echte Röstung mit Kaffee kommt sobald ich auch den Hobbykeller wieder aufgeräumt habe )
     
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  14. VladP

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    Wow, Glückwunsch, ich bin beeindruckt! :)
     
  15. #35 cafesolo, 01.01.2017
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    Peter , einwandfreie Arbeit ! Schaut sehr gut aus. Trommel funktioniert so bestimmt sehr gut. Ich glaube ich muss mal nach Gießen kommen.

    Gruß Uwe
     
  16. #36 be.an.animal, 01.01.2017
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    Vielleicht schaffen wir ja mal ein Röstertreffen oder "Competition". :cool:
    Das war sogar mal die ganz ursprüngliche Idee vom Rhein-Main-Kaffee-Netz-Treff

    Die nächsten Arbeiten sind noch etwas Feinarbeit und die Trommel in die doppelwandige Trommel konvertieren. Das Hüll-Rohr ist heute fertig geworden.

    Danach will ich den TC4 endlich in Betrieb nehmen, den ich mir damals mit dem Huky gekauft habe. (und damals dann den Phidget 1048 genommen) Ich will ja auch Kurven sehen und meine Ersatzteil-Restbestände ihrer Bestimmung zuführen.;)

    Mit der Elektronik und irgendwann später dann der Regelung von Gas und Lüftung kommt dann die Kür, bei der ich mich von meinem heimischen Terrain immer weiter weg bewege.
    Es lebe die Vision :D. Da gibt es aber keine Termine. Soll ja Spass machen
     
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  17. #37 be.an.animal, 24.01.2017
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    @gunnar0815 , @posmanet - oder so.
    Ich beschäftige mich gerade etwas mit Borosilglas (Schottglas) und werde dazu nochmal Anfragen für Schaugläsern stellen, weil die gebogenen Gläser auch wieder ein Kompromiss gibt, der mir nicht wirklich gefällt.

    Bei mir ist das dann Durchmesser = 50 mm mit Dicke = 2mm und Durchmesser = 40mm mit Dicke = 3mm.
    Falls ihr bestimmte Durchmesser / Dicke habt, wo ihr noch auf der Suche seit, einfach mal schreiben, aber ohne Gewähr.
     
  18. #38 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

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    Meins ist ca. 44 mm und denke 4 mm dick 3 mm müsste auch passen.
    Wollte es nicht ganz ausbauen nicht das ich es zerbreche.

    Gunnar
     
  19. #39 be.an.animal, 01.02.2017
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    Ich habe jetzt Rückmeldung für Borosilikatglas-Schaugläser mit D=50mm und D=44mm.
    Leider jeweils für nur 2,75mm weil ich 3mm angefragt hatte. Das sind je 6,20€ / Schauglas und scheint ein "Typ-Preis" zu sein.

    @gunnar0815 :
    Morgen bekomme ich nochmal Meldung für dickeres Glas - vermutlich 3,3mm und 3,8mm. Ob die vorrätig sind und hoffentlich nicht teurer.
    Prinzipiell geht angeblich jedes Maß, aber bei nicht vorrätigen Versionen muss man mindestens 10 Stück nehmen.
    Der Mindestbestellwert ist diesmanl kein Problem, weil ich auch 4mm Scheibe bestellen werde. Sind aber nicht wirklich billig. DIN A4 ist ca. 15€.
     
  20. #40 be.an.animal, 12.02.2017
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    Bei dem Borosilikat-Glas gab es noch ein paar Überaschungen, bzw. Lerneffekte zu Mindestbestellmengen, Mindermengenzuschläge, Speditionsgebühren, Versandgebühren, wo dann eben auch wieder die Märchensteuer hinten drauf kommt. :confused:

    Das Endergebnis sieht jetzt so aus, dass ich keine einzelnen Schaugläser habe, sondern einen gemischten "Loriot-optimierten" :oops: Bestand an Borosilikatplatten.

    Davon würde ich insbesondere in der Stärke 4mm etwas an Bedürftige abgeben. Details dann per PN.
    Über Bearbeitungserfolge und Schwierigkeiten werde ich hier bei Gelegenheit berichten.
     
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PetRo Star1 - der nächste DIY Röster

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