PetRo Star1 - der nächste DIY Röster

Diskutiere PetRo Star1 - der nächste DIY Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Heute gab es die erste Glasschneiderlektion. Mit etwas Überraschung: Man kann das Boro-Glas doch mit einem normalen Glasschneider schneiden. :)...

Schlagworte:
  1. #41 be.an.animal, 25.02.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Heute gab es die erste Glasschneiderlektion. Mit etwas Überraschung:
    Man kann das Boro-Glas doch mit einem normalen Glasschneider schneiden. :)
    Öl wird wirklich gebraucht, irgendeins, Schneidöl, WD-40.

    Aber: Man muss drücken ! :eek: DRÜCKEN !
    Wo sonst wohl zwei Finger reichen - wie beim Bleistift - muss man mit beiden Händen richtig fest drücken. Alles was geht.
    Aber kleine runde Fensterchen werden viel Arbeit machen, viel Schleifen und Übung brauchen.
    Geraden und leichte Kurven sind aber kein Problem.
     
    VladP gefällt das.
  2. #42 hewwels, 22.03.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    was geht?;)
     
  3. #43 la_otse, 07.04.2017
    la_otse

    la_otse Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir auf Arbeit schneiden wir runde Gläser und andere Freiformen für Anzeigeinstrumente. Unser Glasschneideprofi hat zum Drücken so ein Spezielteil. Nennt sich Jobo Glasbrechstab (Bilder gibt's per Googlesuche) und lässt sich sicher per DIY nachbauen. Hat auf den 4 Seiten verschieden tiefe keilförmig Senken. Man sucht sich ne Seite aus, legt den Schnitt auf die Mitte vom Keil und kann dann drücken bis der Schnitt weiterläuft. So arbeitet man sich rundrum. Vorab macht der noch Schnitte vom Kreis nach außen und teilt den späteren Abfall somit gleich in mehrere Segmente, dann klemmt das Runde nicht im Rest : )

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  4. #44 be.an.animal, 07.04.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke @la_otse Sind da auch so kleine Durchmesser dabei? 40 - 50 mm.
    Ich habe im Moment so ungefähr was ich brauche, aber Spass hat das nicht gemacht (viel nachschleifen) und richtig schön ist auch anders.
     
  5. #45 la_otse, 07.04.2017
    la_otse

    la_otse Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber nur 1,1 mm und bei Borosilikat fluchen Alle : )

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  6. #46 be.an.animal, 08.04.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ok, Danke, dann liegt es nicht nur an meiner Unfähigkeit ;)
     
  7. #47 be.an.animal, 08.04.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bastelzeit
    auch wenn es mehr für die Neugierde ist als direkter Rösterbau.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist aber nicht hitzefest, die Verison.
    Ich muss mir ja noch etwas für die Zukunft aufheben.
     
    VladP gefällt das.
Thema:

PetRo Star1 - der nächste DIY Röster

Die Seite wird geladen...

PetRo Star1 - der nächste DIY Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Old Petroncini roasting machine for sale

    Old Petroncini roasting machine for sale: Hallo, for sale a Petroncini roasting machine, 60kg, wood heating up operating, complete, to be restored. Machine is located in northen east...
  2. [V] 120kg Röster Marke Petroncini

    [V] 120kg Röster Marke Petroncini: 120kg Röster Marke Petroncini, vollautomatische Gasbrenner, Vakuumfolie, Nachbrenner und Bad Lade roh. Voll funktionsfähig, im Einsatz. Preis...
  3. Problem mit meiner Star10?

    Problem mit meiner Star10?: Hallo liebe Forumsmitglieder, kürzlich habe ich eine Star 10 erworben. Das Gerät sieht innen wie außen super aus. Naja, an der Röhre für den...
  4. [Erledigt] (S) BZ99 Livia90 Star10 Dampf/Wasserhähne, Inox Tropfschale und Verkleidung

    (S) BZ99 Livia90 Star10 Dampf/Wasserhähne, Inox Tropfschale und Verkleidung: Hallo, ich suche für BZ99 Livia90 Star10 2 x Dampf/Wasserhähne und Inox Tropfschale + Inox Verkleidung. Die Dampf/Wasserhähne müssen an allen...
  5. Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90): Hallo, ich habe mich nach sehr langem Zögern (auch aus Zeitmangel) drangewagt und meinen Tank-Zweikreiser jetzt komplett auseinandergenommen....