Peugeot Handmühle

Diskutiere Peugeot Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also ich bin ja Espresso-Anfänger und muss euch jetzt mal ausquetschen. Sollte ich mir eine neue Mühle zulegen, oder ist meine Peugeot Handmühle...

  1. imini

    imini Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin ja Espresso-Anfänger und muss euch jetzt mal ausquetschen. Sollte ich mir eine neue Mühle zulegen, oder ist meine Peugeot Handmühle ausreichend? Hat jemand Erfahrung damit?

    Also ich finde selbst die Demoka Kaffemühle kostet in meinen Augen nicht gerade wenig.


    Danke und Gruß
    Nils
     
  2. #2 finsterling, 29.11.2007
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Peugeot Handmühle

    kommt drauf an was Du willst.
    Wenn du einen guten Espresso willst, kommst Du an einer guten Mühle nicht vorbei.
    Und die Peugeot Mühle ist eine gute Mühle. Allerdings für Pfeffer.

    Preis-Leistung ist die demoka wahrscheinlich unschlagbar.
     
  3. #3 sausack, 29.11.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Peugeot Handmühle

    Es sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, daß Peugeot nebst den in der Tat hervorragenden Pfeffer- und Salzmühlen auch etliche dezidierte Kaffeemühlen im Programm hat...

    Gruß, Philipp (der zwar Salz, Pfeffer und Diesel mit Peugeot verarbeitet, aber bei Bohnen doch lieber auf italienische Elektrogeräte setzt;-))
     
  4. imini

    imini Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Peugeot Handmühle

    :) oh mann. das scheint euer ernst zu sein.

    ich habe irgendwo mal was von einer tschibo kaffeemühle gelesen. wie steht die so im kurs - taugt die was?
     
  5. #5 sausack, 30.11.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Peugeot Handmühle

    Nein ernsthaft, du besitzt ja bereits eine Mühle. Gescheite *Espresso*-mühlen fangen erst bei der Demoka an. Eine Tchibo-/Braun-/Solismühle zu kaufen, halte ich in deinem Falle für rausgeschmissenes Geld. Da hast du nix halbes und nix ganzes. Sich eine gebrauchte Gastromühle aus der Bucht zu fischen, ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache, wenngleich ich so an meine Magister geraten bin (für 120EUR). Die ist allerdings ein gewaltiger Brocken... (Fotos folgen, wenn ich sie gegen zu erwartende Brasilia Cappuccino stellen kann).
    Probiers doch erstmal mit der Peugeotmühle, bevor du einen unüberlegten Kauf tätigst und dich nachher ärgerst.

    Gruß, Philipp
     
  6. imini

    imini Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Peugeot Handmühle

    Heute morgen hatte ich ein Erfolgserlebnis. Das erste mal lief der Espresso über 20sek durch. Erstaunlich, im Geschmack völlig anders, nicht bitter - ich habe ihn genossen :-D für meinen noch ungeschulten Espressogeschmack war er schon mal ganz lecker.

    Es scheint wirklich doll am tampern zu liegen, was mit meinem original Plastiktamper mit 56mm in einem 58mm ST natürlich schwer ist.

    Ich habe mich entschieden, mir nun doch eine "gescheite" Espressomühle zu besorgen. Meinen Such-Thread hatte ich ja schon vorgestern gestartet um zu erfahren ob und zu welchen Preisen ich gebrauchte Mühlen bekomme. Da kam leider noch kein Angebot. Bei eBay ist es mir zu unsicher eine gebrauchte zu ersteigern, wenn dann eine (halb)kaputte Maschine ankommt steh ich auch da ...
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Peugeot Handmühle

    bei einer mühle von ebay solltest du unbedingt neue mahlscheiben mit einplanen - braucht man nicht immer, aber oft! ansonsten denke ich das du wirklich gut mit der demoka (oder grinta, oder ...) beraten bist!
     
  8. imini

    imini Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Peugeot Handmühle

    nun habe ich eine Rocky. Ihr hattet Recht - der Unterschied des Mahlgrades ist groß. Also ich kann wirklich jedem Handmühlendreher davon abraten diese für Espresso zu benutzen... :)
     
  9. #9 I-Iealey, 26.12.2007
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Peugeot Handmühle

    Naja - auch bei Handmühlen gibt es Unterschiede. Meine kleine Zassenhaus ist optimal für Schümli, aber Espresso kann man damit vergessen. Allerdings gibt es auch spezielle Espressomühlen von Zassenhaus und anderen namhaften Handmühlenherstellern.

    Augen auf, beim Mühlenkauf!

    (Trotzdem bleibe ich erstmal dabei, mit meinem Peugeot nur Diesel zu zerstäuben - und das partikelgefiltert.)
     
Thema:

Peugeot Handmühle

Die Seite wird geladen...

Peugeot Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für French-Press - Peugeot-Saveurs Kronos

    Handmühle für French-Press - Peugeot-Saveurs Kronos: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich nach langem belesen hier angemeldet, da ich eine Kaufberatung bzw. Einschätzung benötige. Ich...
  2. Zassenhaus & Peugeot

    Zassenhaus & Peugeot: Hallo zusammen, bisher war ich eher als stiller Leser im Espressobereich unterwegs, habe aber mittlerweile auch meine Liebe zu FP Kaffee entdeckt...
  3. Peugeot Kaffeemühle Bresil gesucht

    Peugeot Kaffeemühle Bresil gesucht: Hallo beisammen! Da meine Zassenhaus Managua in die Jahre gekommen ist, die Hario Skerton für meinen Geschmack ebenfalls nicht punkten kann und...
  4. Peugeot Salvador

    Peugeot Salvador: Kennt hier jemand die Salvador von Peugeot? Die sieht auf Fotos ganz nett aus. Hat hier vielleicht jemand das Modell und kann mir seine...
  5. Peugeot Pfeffermühle 40 cm/ Angebot in Regensburg

    Peugeot Pfeffermühle 40 cm/ Angebot in Regensburg: die hier Amazon.de: Neu und gebraucht: Pfefferm.schwarz lackiert 40cm gibts derzeit im Regensburg im DEZ für 39,90 ( Schwarz und rot...