Pflege Gaggia Classic

Diskutiere Pflege Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen , wahrscheindlich werden eineige sagen das findest du hier oder dort , ich probiere es trotzdem mal. Also habe eine Gaggia Classic...

  1. #1 walter71, 28.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen , wahrscheindlich werden eineige sagen das findest du hier oder dort ,
    ich probiere es trotzdem mal.
    Also habe eine Gaggia Classic geschenkt bekommen , habe eine graef cm 800.
    passt alles macht echt leckeren espresso.
    meine Frage .
    Das mit dem Blindsieb und zurückspülen , könnte man mir das in kurzfassung erklären , und warum es nötig ist , und mit was ich es mache , marke vielleicht
    Dann entkalken , die meisten empfehlen die maschine zum entkalken zu zerlegen , leider nicht so mein ding.
    Da die maschine sehr wenig benutzt wurde , denke ich das es noch nicht nötig ist .
    wenn ja
    nach was für einen zeitraum , ?
    an was erkenne ich es bevor es zu spät ist ?
    entkalker winsäure ? wo bekomme ich die günstig ?
    ich hatte immer amidosulfidsäure für meine vollautomaten

    so bitte keine doofen kommentare wegen meiner Fragen , hab eigentlich nur vollautomaten
    mache espressi nur für meine Gäste , und muss sagen , es macht mir grossen spass das ganze drum herum mit mahlen und espresso machen .

    danke für die Antworten , euch allen ein sommerliches Wochenende
     
  2. #2 florenz-k, 28.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo
    Rückspülen ist sinnvoll, um Reste alten Kaffeemehls von Zeit zu Zeit aus der Brühgruppe zu entfernen - andernfalls leidet der Geschmack irgendwann merklich. Bei seltenem Gebrauch hat man auch schon Schimmel hinterm Duschsieb gesehen. Wenn man einer alten Maschine mal in die Innereien geguckt hat, wird man automatisch etwas pingeliger... Ist aber "Geschmacksache" wir oft man das macht.
    Kaffeefettlöser (= starke Lauge), Marke ist egal, würde ich sagen (am billigsten ist so eine große 500g Dose, die wird man sein ganzes Kaffeeleben lang nicht verbrauchen....).
    Wie oft man entkalken sollte, ist stark abhängig von der Härte des Wassers. Durchlaufentkaltkung bei einer Gaggia mit Aluboiler würde ich auf keinen Fall machen, vor allem, wenn du nicht weisst, wieviel Kalk schon im Kessel ist. Danach kannst du sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aufschrauben, weil irgendein Kalkbröckchen den Wasserweg verstopft...Ich habe meine zum Entkalken bisher immer aufgeschraubt (ist aber sehr selten nötig wg. weichem Wasser und seltener Benutzung als Zweitmaschine/Backup) und finde, das ist keine große Sache.
    Gruß
    Frank
     
    schwawag gefällt das.
  3. #3 walter71, 28.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    ok habe jetzt den eilfix fettlöser gesehen in der 1 kilodose
    sollte man den auch mal anstatt eines espressos durchlaufen lassen ?
    ja ich weiss zum entkalken am besten zerlegen , ich würde es halt lieber vorsichtig so durchlaufen lassen
    klappte bei meiner damaligen gaggia evolution auch .
    nur die hatte glaube ich keinen alu-kessel ?
     
  4. #4 florenz-k, 28.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Kaffeefettlöser auf keinen Fall durchlaufen lassen! Macht keinen Sinn und wahrscheinlich mehr kaputt als heile.
    Vorsichtig durchlaufen lassen klappt nicht. Richtig dosiert löst der Kalklöser auch größere oder kleinere Kalkkrümel und die verstopfen den Wasserweg oder blockieren das Magnetventil etc. Man handelt sich mehr Ärger ein. Das eine Durchlaufentkalkung problematisch sein kann, gilt aber für alle Kessel, nicht nur Alu.
    Wenn du hartes Wasser hast und deine Maschine von innen kennst, dann macht eine regelmässige prophylaktische Durchlaufentkalkung vielleicht Sinn (wenn man weiß, das keine größeren Kalkablagerungen vorhanden sind...). Säuren und Laugen greifen aber Kunststoffe (Schläuche, Dichtungen) an, insofern ist ein dosierter Einsatz dort wo es nötig ist meiner Meinung nach sinnvoller und nachhaltiger.
     
    schwawag gefällt das.
  5. #5 walter71, 28.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    ok das mit dem fettlöser ist klar , bin halt am überlegen wann eine durchlaufentkalkung sinnvoll ist bzw. wann ich merke das es zeit ist zu entkalken ?
    bei meinen vollautomaten mache ich es so alle 2 monate , ok die nehme ich auch öfter her.
    wie oft macht man das mit der rückspühlung und blindsieb ? das muss ich mir noch besorgen
     
  6. #6 hal-9.000, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Wenn ich fertig mit dem Espressobeziehen bin:
    - spüle ich kurz ohne Siebträger durch,
    - putze das Duschsieb mit ner Bürste und/oder nem Lappen kurz ab,
    - spüle 2-3mal rück und
    - trockne das Duschsieb noch ab - fertig ...
     
  7. #7 walter71, 28.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    ok aber sie spülen nicht jedan tag mit kaffeefettlöser zurück denke ich ,
     
  8. #8 hal-9.000, 28.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    nein, nur Wasser ... mit Fettlöser unregelmäßig alle 1-2 Monate ...
     
  9. #9 Wrestler, 10.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    ähnliches Profil und fast gleiches Equipment.
    Nur ist hier noch eine 2. Mühle (Demoka Mini) vorhanden.
    Zum entkalken hatte ich bisher am vollautomaten einfach granulierte ZitronenSäure benutzt.
    Weinsäure wurde mir zur classic mitgegeben.
    Zerlegt man dazu wirklich die Maschine ?
    Der vollautomat ist bei mir 10 Jahre mit durchlaufen entkalkt worden.
    Läuft völlig problemlos.
    Nutze ihn täglich.
    Sind die Maschinen wirklich so empfindlich ?
     
  10. #10 Ranger Kevin, 10.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hallo @Wrestler der Unterschied ist dass du beim Vollautomaten in der Regel kein Magnetventil hast, da läuft das Wasser ja nur durch den Thermoblock und wird warm gemacht. Daher ist da auch weniger Risiko dass Kalkbröckchen etwas verstopfen können.
    Bei der Gaggia ist das eben anders, da die einen richtigen Kessel hat, in dem sich eben auch viel mehr Kalk ansammeln kann als in einem Thermoblock.

    Es ist wirklich empfehlenswert ab und zu mal den Kessel auszubauen und aufzuschrauben, das ist nicht allzuviel Aufwand, und dann kann man auch direkt sehen, wie schwer die Verkalkung wirklich ist - nur auf Verdacht zu entkalken ist auf Dauer auch nicht gut fürs Material, wenn es vielleicht noch gar nicht nötig wäre, gerade bei Aluminiumkesseln.

    Zum Thema Fettlöser und Brühgruppe reinigen ist in meiner Signatur ein Link zu einer bebilderten Anleitung, die ich mal geschrieben habe, das hilft vielleicht auch weiter.
     
  11. #11 schwawag, 10.08.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    kann jemand die O-Ring Masse der Kesseldichtung angeben? Möchte den Ring hier vor Ort beim Werkzeugbedarf kaufen, denn im Moment muss ich sonst nichts bei einem der üblichen Verdächtigen bestellen. Oder ist das ein spezielles Material, so dass das es ratsam ist, die Original Gaggia Dichtung zu nehmen?
     
  12. #12 Wrestler, 10.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Danke @Ranger Kevin , bei Durchsicht des anderen Threads zur Pflege der classic mal das Foto des geöffneten Kessel gesehen.
    Das mit dem Standrohr verdeutlicht einiges.
    Die Dichtung wechselt man grundsätzlich oder nach Sichtprüfung ?
    Ich hätte ein wenig Sorge, dass es danach undicht wäre.
     
  13. #13 Ranger Kevin, 10.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also ich würde empfehlen gleich eine neue Kesseldichtung zu nehmen, wenn man den Kessel sowieso schonmal aufhat. Meistens geht die auch beim öffnen kaputt, und die 3-4 €würde ich lieber direkt mitinvestieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  14. #14 aspseka, 10.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Bitte keine Zitronensäure bei Vollautomaten oder anderen Maschinen mit Thermoblock, diese greift die Aluminiumoxid-Schicht des Thermoblocks an. Und bitte keine Zitronensäure in Maschinen mit Kessel und Magnetventil: Es bildet sich unlösliches Kalziumcitrat, das ausfällt, klumpt und das Magnetventil verstopft.
    Weinsteinsäure ist für Aluminium wesentlich verträglicher.
    Noch besser, für alle Maschinen, ist Amidosulfonsäure (auch Sulfaminsäure). Die gibt es zB in kleinen Beuteln (3er-Pack) im Supermarkt für 1€ oder in der 1kg Dose online oder als superteure fertige Lösung (Durgol). Da kann man die Heizung abklemmen, diese schwache Säure löst Kalk sehr gut, auch kalt, dann wird das Material kaum angegriffen.
    Ein Entkalken nach Öffnen des Kessels ist natürlich das Optimum, da kann man auch jeden Entkalker rückstandsfrei auswaschen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Viele (wenn nicht die meisten) TB Maschinen haben Thermoblöcke mit Edelstahl Leitungen in einem Alu-Block. Säure kommt in diesen Fällen mit Alu nicht in Kontakt.
     
Thema:

Pflege Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Pflege Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Reinigung und Pflege Gaggia Classic: Hallo, was benötige ich alles für die Reinigung und Pflege meiner Gaggia Classic. Und in welchen Abständen wird welches Teil gereinigt? Danke.
  2. Gaggia Classik Pflege...nur mal so

    Gaggia Classik Pflege...nur mal so: Vor einigen Tagen brachte mir ein Freund seine Gaggia mit den Worten...da kommt kein Wasser mehr aus der Maschine. Gut Er hat die Gaggia seit 5...
  3. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  4. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  5. Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

    Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine...