Pflege/tips etc. - Rund um die macchina

Diskutiere Pflege/tips etc. - Rund um die macchina im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bezzera/Livia.... Hallo Horst, den Dichtungsring kannst Du auf zweierlei Art wechseln/säubern. 1. Entweder von unten mit einem...

  1. #1 deepblue**, 24.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Bezzera/Livia....

    Hallo Horst,

    den Dichtungsring kannst Du auf zweierlei Art wechseln/säubern.
    1. Entweder von unten mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Dabei dann die Nut, in der die Dichtung sitzt, penibel mit Wattestäbchen/Zahnbürste etc. putzen, ebenso die Dichtung.
    Meist hängen da die Kaffeereste verhärtet drin, und das führt bei oberflächlicher Reinigung zu weiterer Undichtigkeit und vor allem schlechtem Eindrehen des Siebträgers ins Bajonett.
    Dieser liegt dann unter Umständen nicht mehr plan oder mit genügendem Druck an, und schon hat man eine weitere Undichtigkeit und fragt sich wieso...

    2. Oder Du machst ein wenig Grossputz.. Das Gehäuse abschrauben und vorne am Brühkopf von oben 3 Inbusschrauben aufdrehen, dann hast Du den Brühkopf quasi in der Hand. Eventuell klebt der 2. (obere) Dichtungsring ein wenig am Flanschteil des Kessels, der lässt sich einfach abnehmen und später beim Anbringen wieder in die Nut auf dem Deckel des Brühkopfes legen.
    Jetzt kannst Du bequem den Brühkopf auf den Tisch stellen, den Brühsieb und die Dusche rausschrauben, sowie den Dichtungsring entfernen. So lässt sich dann alles bequem und vor allem vollständig reinigen.

    Vom sogenannten `Backflushing`halte ich nicht soviel, besser ist es (meine Erfahrung) bei der Livia, die Brühgruppe öfters manuell gründlich zu reinigen. Normalerweise sollte die Dusche/Brühsieb und Dichtungsring 1 x die Woche gereinigt werden. Aber wie`s so ist, oft wirds vergessen und dann verhärten die Kaffeereste und lassen sich nicht mehr so einfach entfernen...

    Der Chrom am Brühkopf dürfte nicht abplatzen, vielleicht hat er einen kleinen (unbemerkten) Schlag abbekommen oder es ist tatsächlich ein Materialfehler.


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Sep. 24 2002 at 18:25
     
  2. #2 Luciano, 24.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das Rückspülen der Gruppe ('Backflushing') ist besonders für die einwandfreie Funktion des Magnetventil wichtig. Kaffeefette können das Ventil insofern beeinflussen das es nicht mehr richtig schliesst und damit die Gruppe ständig tropft, schlimmer; der Weg der Entlüftung verstopft und die Brühgruppe nicht mehr drucklos ist nach dem Brühvorgang.
    L.
     
  3. #3 deepblue**, 24.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Upss ,....danke Luciano, ich hatte mir immer gedacht `was soll der Mist mit dem Backflushing..?` Meine Gruppe sah meist genauso dreckig aus wie vorher.... Daher habe ichs kaum mehr angewendet. Aber wenn`s dem Magnetventil dient und nicht noch zusätzliches Mehl irgendwo reinpustet, werd ichs in Zukunft öfter anwenden.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  4. #4 K.R.ausDO, 24.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Helmut,

    [quote:post_uid4]Normalerweise sollte die Dusche/Brühsieb und Dichtungsring 1 x die Woche gereinigt werden. Aber wie`s so ist, oft wirds vergessen und dann verhärten die Kaffeereste und lassen sich nicht mehr so einfach entfernen...[/quote:post_uid4]

    Verstehe ich Dich jetzt richtig, das Du einmal die Woche das Sieb abschraubst und die Dichtung rausholst? Oder meinst Du nur mit Zahnbürste und Wattestäbchen im eingebauten Zustand reinigen?

    :0
     
  5. #5 deepblue**, 24.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Tja, sollte man eigentlich machen. Ich habs vor kurzem wirklich einige Zeit so durchgezogen. Aber zwischenzeitlich ist mal wieder der Schlendrian eingekehrt und flugs waren 2/3 Wochen ohne was zu reinigen ins Land gegangen.
    Zumindest die Livia ist diesbezüglich empfindlich ( vielleicht auch Baujahr bedingt, siehe den Livia/Bajonett Thread).
    Sobald nicht richtig gereinigt wird, merk ichs am Eindrehen des Siebträgers und der Stellung desselben.
    Schau Dir mal nach 2 Wochen die Innenseite des Duschsiebes oder die Nut in der der Dichtungsringes sitzt an.
    Vorausgesetzt es wurde in der Zeit nicht `Rückgespült` und nicht manuell gereinigt.
    Da merkt man erst was da noch an Kaffeeresten/Öl hängen bleibt und womöglich noch ein wenig ranzig oder bereits verhärtet ist.
    Auch der Rand der Dusche und das Duschsieb waren bei mir nach 2/3 Wochen dick belegt.
    Und im Endeffekt ist es ja auch kein grosses Ding dies zu tun...eigentlich ..wenn man nicht manchmal zu faul wäre..
    Das Problem beim Putzen ,ohne den Dichtungsring zu entfernen, ist ja, dass unter dem D-Ring in der Nut sich eventuell Kaffeereste absetzen und er so nicht mehr richtig abdichtet, und an diese kommst Du nur durch Entfernen des D-Rings richtig ran.
    Ebenso sorgen diese Kaffeereste,dass der D-Ring an der Nut zugewandten inneren Seite mit der Zeit porös wird (kleine Microlöcher), die sich dann mit Wasser vollsaugen und so kein richtiger Sitz mehr für den D-Ring vorhanden ist.
    Dieses Dilemma hatte ich mal an einem D-Ring gehabt.
    Nach dem Austausch/Reinigung war die Sache ok.
    Also..immer schön putzen..

    Gruss----Helmut
    :)
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    was ist backflushing? mach ich das mit einem blindsieb, und wenn ja, muss ich da was bestimmtes beachten?

    gruss joscha :)
     
  7. #7 Luciano, 25.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das Rückspülen der Gruppe bedeutet in keiner Weise das die Dichtung oder die Dusche (im Gegenteil) gereinigt werden, lediglich das innere der Brühgruppe (wichtig bei E-61 Gruppen) bzw. das Magnetventil wird gereinigt aus der schon unten beschriebenen Notwendigkeit. Dich Dichtung reinigt man deshalb nicht mit da das Blindsieb ja genau auf der Dichtung anliegt. Für das Bajonett gibt es aja diese speziellen Reinigungsbürsten zusätzlich empfiehlt sich eine "Überdruckspülung" indem man den Siebträger nicht ganz so fest einspannt nun Wasser der Brühgruppe laufen lässt und bei entsprechendem Druckaufbau den Siebträger so weit öffnet das der Wasserdruck aus dem Siebträger quillt, so wird die Dichtung hinterspült. Das ganze wiederholt man ca. 10-15 mal indem man bei weiter laufender Gruppe den Siebträger wieder schliesst und öffnet, schliesst und öffnet etc. etc.
    Das ganze ist ein wenig mit Schweinkram verbunden ist aber in der Gastronomoie allabendliches Pflichtprogramm.
    L.
     
  8. #8 deepblue**, 25.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube das öfters, durch ungenügendes Reinigen der Brühgruppe, manch ein `daneben`gegangener Espresso fabriziert wird. Die Ursache wird dann fälschlicherweise in anderen Bereichen gesucht...
    Ebenso sind manche Probleme bei Vollautomaten auch auf ein ungenügendes Reinigen der Brüheinheit zurückzuführen.
    Das hatte ich bei mir mal so erlebt.
    Wobei die (z.B.) Saeco Betriebsanleitung, entgegen mancher Meinung, ausführlich darauf hinweist.
    Lediglich bei den früheren Anleitungen der Espressomaschinen war in der Regel darüber noch wenig zu lesen.
    Für die Domobar gab es seinerzeit nicht mal eine deutschübersetzte Anleitung.
    Vor kurzem hatte ich bei einem Bekannten folgende Angewohnheit gesehen - trotz Nichbenutzung der Krups Espressomaschine hatte er den Siebträger immer fest eingefahren.
    Obwohl es besser für die Belüftung der Gruppe bzw. Elastizität des D-Rings wäre, den Siebträger bei Nichtbenutzung draussen zu lassen und nur kurz zum Aufwärmen vor einem Espresso einzuspannen...sieht eben aufgeräumter aus...

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Sep. 25 2002 at 09:21
     
  9. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    Wäre wirklich super, wenn jemand mal eine "Backfllushing-Anleitung" hierein oder in das Tutorial stellen könnte, die Betriebsanleitung von Gaggia gibt zu dem Thema nichts her. ???
    Was ich mir bislang "zusammenreimen" konnte:
    - Maschine normal Vorheizen
    - Blindsieb in den Siebträger, einen Teelöffel Kaffeefettlöser rein
    - Pumpe an.

    Ist das halbwegs richtig?

    Weitere Fragen dazu:
    - Jemand (evtl. Stefan "ohne W"?), schrieb einmal, das man auch die Cremamembran als Blindsieb-Ersatz nutzen könne. Wie wird das Loch in der Membran verschlossen?
    -Wie lange kann/muss man die Pumpe laufen lassen; kann zu langer Betrieb die Pumpe schädigen?
    - Wie oft sollte rückgespült werden, z.B. bei 3-4 Bezügen pro Tag?

    Auf Antworten freut sich

    StefanW :)
     
  10. #10 Luciano, 25.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    1 Teelöffel ist sicherlich zu viel, ich würde 1/4 Teelöffel empfehlen. Das Crema-Membran eignet sich nicht dazu es gibt aber eine Gummischeibe welche in das 2-Tassensieb eingelegt wird und die Funktion des Inox-Blindsieb übernimmt.
    L.
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Bezzera/Livia....

    Hallo Horst,

    den Dichtungsring kannst Du auf zweierlei Art wechseln/säubern.
    1. Entweder von unten mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Dabei dann die Nut, in der die Dichtung sitzt, penibel mit Wattestäbchen/Zahnbürste etc. putzen, ebenso die Dichtung.
    Meist hängen da die Kaffeereste verhärtet drin, und das führt bei oberflächlicher Reinigung zu weiterer Undichtigkeit und vor allem schlechtem Eindrehen des Siebträgers ins Bajonett.
    Dieser liegt dann unter Umständen nicht mehr plan oder mit genügendem Druck an, und schon hat man eine weitere Undichtigkeit und fragt sich wieso...

    2. Oder Du machst ein wenig Grossputz.. Das Gehäuse abschrauben und vorne am Brühkopf von oben 3 Inbusschrauben aufdrehen, dann hast Du den Brühkopf quasi in der Hand. Eventuell klebt der 2. (obere) Dichtungsring ein wenig am Flanschteil des Kessels, der lässt sich einfach abnehmen und später beim Anbringen wieder in die Nut auf dem Deckel des Brühkopfes legen.
    Jetzt kannst Du bequem den Brühkopf auf den Tisch stellen, den Brühsieb und die Dusche rausschrauben, sowie den Dichtungsring entfernen. So lässt sich dann alles bequem und vor allem vollständig reinigen.[/quote:post_uid0]
    Ehrlich gesagt, ich hab eigentlich keinen Bock an der Maschine rumzuschrauben. Da hab ich zu viel Schiss mit irgendwelchen unüberlegten Schraubenzieheraktionen beim Raushebeln der Brühkopfdichtung den Duschkopf zu beschädigen.
    Sie ist ja schließlich keine 3 Monate alt und der Kaufpreis hat schon seeehr geschmerzt :) . Vielleicht bring ich sie nochmal zu Espressoshop, - allerdings ist Wildau weit.
    So lange es nicht wirklich stört, werd ich auch nichts weiter unternehmen (wie gesagt, es tropft nur jedes 5.-10. Mal).

    Das Saubermachen des Brühkopfes vor dem Ausschalten mit einer kleinen Bürste gehört für mich allerdings schon zum Pflichtprogramm, genauso wie das Backflushing einmal wöchentlich.
    In der Anfangszeit hatte ich zwischen zwei Espressi den Trester ausgeklopft, den Siebträger gespült, wieder eingespannt und ein bischen Wasser bezogen. Einerseits um den Duschkopf von Kaffeeresten zu befreien, andererseits um den Siebträger wieder auf Temperatur zu bringen, bevor Kaffee hineingemahlen wurde (Vorher natürlich den Kaffeeschlonz, der "Zwischenspülung" ausgeschüttet)
    Dabei wurde jedesmal das Magnetventil aktiviert.
    Allerdings denke ich, das diese Reinigungsmethode bei Bezzeras/Livias problematisch sein könnte, man dabei eventuell Kaffeereste leicht in die Leitung bis zum Magnetventil bringen kann, die dann irgendwann entweder die Leitung oder das Magnetventil zusetzen könnten.
    Bauartbedingt ist diese Leitung vom Magnetventil zum Brühkopf bei den Bezzeras/Livias relativ lange und neigt eher zum Verschmutzen (es gab ja in diesem Zusammenhang schon mal den Rat, das Mehl generell weniger fein zu vermahlen, damit nichts in die Leitung kommt)

    Zu den Chromabplatzern an der Unterseite der Brühgruppe:
    Ich denke, das kommt davon, wenn man mit dem Siebträger die Brühgruppe nicht genau "trifft", - d.h. man kommt vor dem Einspannen vorher an die Verchromung der Gruppe.
    Je nachdem wie hart diese Verfehlung ist, kann wohl was abplatzen.
    Bei einem Freund von mir, der diese Maschine auch hat und zwar genauso lange, gibts schon deutlich mehr Abplatzer.

    Allerdings denke ich, das das Verfehlen in der Hektik des Gastrobetriebes ziemlich oft vorkommt. Ich weiß nicht, wie da die Brühgruppen an der Unterseite aussehen.

    @Helmut
    Wie sieht das bei Deiner Livia aus?

    Grüße
    Horst
     
  12. #12 K.R.ausDO, 25.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid9]1 Teelöffel ist sicherlich zu viel, ich würde 1/4 Teelöffel empfehlen. Das Crema-Membran eignet sich nicht dazu es gibt aber eine Gummischeibe welche in das 2-Tassensieb eingelegt wird und die Funktion des Inox-Blindsieb übernimmt.
    L.[/quote:post_uid9]
    Hallo Luciano,

    Chemie beim "Backflushing"? Die ist doch sofort weg, oder?
    Entsprechend müste dann die Anleitung an dieser Stelle dann wohl eher so aussehen:

    <ul>
    [*]...
    [*]ein viertel Teelöffel voll Kaffeefettlöser in das Blindsieb geben
    [*]einmal umspülen
    [*]fünf Minuten wirken lassen
    [*]zehn mal hinterher spülen
    [*]...
    [/list]

    :0

    P.S.: Ich mach's bis jetzt ohne Chemie ...



    Edited By K.R.ausDO on Sep. 25 2002 at 15:56
     
  13. #13 Luciano, 25.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]Hallo Luciano,
    Chemie beim "Backflushing"? Die ist doch sofort weg, oder?
    Entsprechend müste dann die Anleitung an dieser Stelle dann wohl eher so aussehen:
    <ul>
    [*]...
    [*]ein viertel Teelöffel voll Kaffeefettlöser in das Blindsieb geben
    [*]einmal umspülen
    [*]fünf Minuten wirken lassen
    [*]zehn mal hinterher spülen
    [*]...
    [/list]

    :0

    P.S.: Ich mach's bis jetzt ohne Chemie ...[/quote:post_uid0]
    Nein, die Chemie ist ja Körnig und lösst sich nur langsam auf.
    Durch die Dusche zum Magnetventil kommt nur der aufgelöste Schaum. 5 Minuten bringen daher gar nichts. Zehnmal den Vorgang wiederholen ist daher richtig und 10 mal den Vorgang nur mit klarem Wasser wiederholen ist ebenso Pflichtprogramm. Ohne Chemie bringt wenig da sich die Fette nur durch heisses Wasser sich nicht mehr lösen, sie sind Hitze ja durch die Umgebungstemperatur schon gewohnt und dadurch verkrustet.
    Bezüglich Bedienungsanleitung Backflushing habe ich aus der Wildauer Ecke vernommen, das da etwas grösseres diesbezüglich im Werden ist und Mitte Oktober online gestellt wird.
    L.
     
  14. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!

    Habe gerade meine Maschine rückgespült, das erste mal mit Chemie - danke Luciano, dachte immer das reicht mit normalem Wasser - und die Ergebnisse sind beeindruckend. Ich hab den Vorgang ca 10-15x wiederholt, dabei hab 3x das Spülmittel verwendet, da es sich wie du schon gesagt hast erst langsam auflöst. Danach hab ich ca 15x mit klarem Wasser gespült. Jetzt läuft das Wasser wieder ganz anders, viel "smoother" aus der Brühgruppe.

    Wie oft sollte man jetzt eigentlich Rückspülen, sagen wir bei 10-15 Bezügen täglich? Bisher habe ich Abends zumindest immer die Maschine mit klarem Wasser gespült und natürlich das Duschsieb und die Dichtung gereinigt.

    Ajo das mit dem Siebträger rausdrehen während des Rückspülens hab ich auch probiert, wirklich wahr eine Sauerei aber der Dichtung hats was gebracht :)

    regards Michael
     
  15. #15 K.R.ausDO, 26.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]Ehrlich gesagt, ich hab eigentlich keinen Bock an der Maschine rumzuschrauben. Da hab ich zu viel Schiss mit irgendwelchen unüberlegten Schraubenzieheraktionen beim Raushebeln der Brühkopfdichtung den Duschkopf zu beschädigen.
    Sie ist ja schließlich keine 3 Monate alt und der Kaufpreis hat schon seeehr geschmerzt [:)] . Vielleicht bring ich sie nochmal zu Espressoshop, - allerdings ist Wildau weit.
    So lange es nicht wirklich stört, werd ich auch nichts weiter unternehmen (wie gesagt, es tropft nur jedes 5.-10. Mal).

    Das Saubermachen des Brühkopfes vor dem Ausschalten mit einer kleinen Bürste gehört für mich allerdings schon zum Pflichtprogramm, genauso wie das Backflushing einmal wöchentlich.
    In der Anfangszeit hatte ich zwischen zwei Espressi den Trester ausgeklopft, den Siebträger gespült, wieder eingespannt und ein bischen Wasser bezogen. Einerseits um den Duschkopf von Kaffeeresten zu befreien, andererseits um den Siebträger wieder auf Temperatur zu bringen, bevor Kaffee hineingemahlen wurde (Vorher natürlich den Kaffeeschlonz, der "Zwischenspülung" ausgeschüttet)
    Dabei wurde jedesmal das Magnetventil aktiviert.
    Allerdings denke ich, das diese Reinigungsmethode bei Bezzeras/Livias problematisch sein könnte, man dabei eventuell Kaffeereste leicht in die Leitung bis zum Magnetventil bringen kann, die dann irgendwann entweder die Leitung oder das Magnetventil zusetzen könnten.
    Bauartbedingt ist diese Leitung vom Magnetventil zum Brühkopf bei den Bezzeras/Livias relativ lange und neigt eher zum Verschmutzen (es gab ja in diesem Zusammenhang schon mal den Rat, das Mehl generell weniger fein zu vermahlen, damit nichts in die Leitung kommt)
    [/quote:post_uid0]

    Hallo Horst!

    Ich kann's nachvollziehen, die Begeisterung, mit der hier einmal die Woche die Dichtung ausgebaut, gereingt und wieder eingebaut wird, ist auch nicht mein Ding. Allerdings, bei einer defekten Dichtung würde ich nicht zögern und den Wechsel selbst vornehmen.
    Meine Vorstellung von Dichtungen ist aber auch die, daß man dafür sorgen muß, das eine Dichtung ordentlich in Ihren Sitz kommt und dort dann Ihre Funktion erfüllt. Also Abdichten! Und wenn dann eine Dichtung irgendwann wieder rausholt aus ihrem Sitz, ist sie damit automatisch reif für die Rundablage...
    So kann ich auch nicht das von Luciano angepriesene hinterspülen der Dichtung durch Überdruckspülung in meine ganz konkrete Livia - Welt übertragen:
    [quote:post_uid0]Für das Bajonett gibt es aja diese speziellen Reinigungsbürsten zusätzlich empfiehlt sich eine "Überdruckspülung" indem man den Siebträger nicht ganz so fest einspannt nun Wasser der Brühgruppe laufen lässt und bei entsprechendem Druckaufbau den Siebträger so weit öffnet das der Wasserdruck aus dem Siebträger quillt, so wird die Dichtung hinterspült.[/quote:post_uid0]
    Meine Alternative sieht an der stromlosen aber warmen Maschine so wie auf diesem Bild aus. Als Ergebnis habe ich dabei immer ein gutes und "dichtes" Gefühl. Soll heißen, daß die Dichtung fest in ihren Sitz ist und Ihre Funktion erfüllt. Da ja nun der Sinn in diesem Hobby der Bezug und Genuß des Espressos und nicht das Reinigen von Dichtungen ist, bleibt meine Dichtung halt drin. Natürlich nur solange, bis sie fällig ist. Für dieses Wartungsintervall hatte Stefan mal in einem anderen Thema mal ein Jahr in den Raum gestellt. Mein derzeitiges Ergebnis (nach ca. einem viertel Jahr) sieht gut aus und fühlt sich auch gut an:

    [img:post_uid0]http://home.arcor.de/Klaus.Regener/Klaus/Espresso/Livia_90/Reinigen/Duschsieb_frisch_gespuelt_klein.jpg[/img:post_uid0]Hautnahe und porentief (gute 400KB)

    Bleibt die Frage, wie unterstütze ich die Dichtung, damit sie beim Einbau gut in den Sitz kommt? So gut, daß da auch das ganze nächsten Jahr über nichts dazwischen gedrückt wird
    ???

    Dann noch zu Deinem Kaffeeschlonz bei der "Zwischenspülung":
    Warum willst Du bei dieser Reinigungsspülung den Siebträger draufhaben? Las diesen doch einfach weg! Dann kann das Wasser doch frei aus dem Duschsieb austreten, den Dreck mitnehmen und gleich wieder im Ablauf verschwinden. Ohne dabei ein Magnetventiel zu ärgern!
    :)



    Edited By K.R.ausDO on Sep. 26 2002 at 01:07
     
  16. #16 deepblue**, 26.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Dem D-Ring macht es nicht aus, wenn man Ihn herausnimmt und die Nut reinigt. Das ist überhaupt kein Problem, man darf Ihn dabei natürlich nicht überdehnen. Aber dazu kommt es bei ein wenig Sorgfalt ja auch nicht.
    D-Ringe sind elastisch genug sowas auszuhalten.
    Zum Beispiel werden an der Nikonos (UW-Kamera) nach jedem Wasserkontakt die Dichtung/Nut gereinigt.
    Die Krux an der Geschichte ist ja, dass man sonst an die etwaigen Kaffeereste unter dem D-Ring nicht rankommt.
    Und diese Kaffeereste maltrieren auf die Dauer auch den D-Ring, führen zur Undichtigkeit und schlechten Sitz des Siebträgers im Bajonett...
    Zudem hat der D-Ring keine Probleme wieder einen `guten`Sitz nach der Demontage zu bekommen, er wird beim Eindrehen des Siebträgers exakt wieder in die Nut gepresst.
    Durch die runde Form desselben lässt er sich auch so gut plazieren.


    Gruss---Helmut
    :)

    p.s. horst--> bis jetzt sind an der livia keine `abblatzer` am verchromten brühkopf festzustellen..



    Edited By hdelijanis on Sep. 26 2002 at 06:51
     
  17. #17 Luciano, 26.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Dann noch zu Deinem Kaffeeschlonz bei der "Zwischenspülung":
    Warum willst Du bei dieser Reinigungsspülung den Siebträger draufhaben? Las diesen doch einfach weg! Dann kann das Wasser doch frei aus dem Duschsieb austreten, den Dreck mitnehmen und gleich wieder im Ablauf verschwinden. Ohne dabei ein Magnetventiel zu ärgern!
    :)[/quote:post_uid0]
    Wenn der Siebträger nicht in eingespannt ist dann läuft das Wasser ja nur aus der Dusche nach unten. Das bringt der Dichtung überhaupt nichts.
    Die Dichtigkit des D.Ring erreicht man ganz einfach indem man den Siebträger einspannt und fest anzieht. Basta, das war's.
    Dicht ist er auch nur wenn die Dichtfläche frei ist von Verunreinigung daher ist es insofernn schon wichtig das dieser mit gereinigt wird.
    L.
     
  18. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Dann noch zu Deinem Kaffeeschlonz bei der "Zwischenspülung":
    Warum willst Du bei dieser Reinigungsspülung den Siebträger draufhaben? Las diesen doch einfach weg! Dann kann das Wasser doch frei aus dem Duschsieb austreten, den Dreck mitnehmen und gleich wieder im Ablauf verschwinden. Ohne dabei ein Magnetventiel zu ärgern!
    :)[/quote:post_uid0]
    Ich hatte bis jetzt, den Trester ausgeklopft (der fast immer trocken ist) und den Siebträger kurz unter den Wasserhahn gehalten, um die Reste wegzubekommen.
    Den Siebträger drinlassen, während der "Zwischenspülung" hatte eigentlich die Funktion, ihn wieder auf Temperatur zu bringen.

    Aber jetzt werd ich mir mal so einen Pinsel anschaffen, um die Reste aus dem Siebträger zu entfernen, denn trocken sollte der Trester ja sowieso immer sein.

    @Helmut
    Hm, - komisch, daß Du die Abplatzer nicht hast.
    Auf dem Bild von Klaus waren auch keine zu sehen.
    Dabei behandle ich die Macchina ja wie ein rohes Ei, - muß mal bei Espressoshop nachfragen.

    Grüße
    Horst
     
  19. #19 deepblue**, 28.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Michael,

    ich antworte jetzt mal wieder in diesem Thread, sonst fangen wir zu viele an-geht es doch bei Dir auch um Pflege oder..?

    Das Rückspülen ist jetzt kein Garant, dass alles gereinigt ist.
    Auch Luciano weisst darauf hin. Für den E 61 (Brühkopf) ist das Rückspülen auch durch den technischen Aufbau der Ausgabegruppe öfters angesagt. Aber selbst da sollte die Priorität nicht am Rückspülen allein aufgehängt werden. Das gründliche Reinigen (Intervalle) kann durch das Rückspülen allein nicht behoben werden.

    Wenn bei der Veranstaltung (Gastro-Betrieb) der Duschsieb alle 3-4 Monate gewechselt wird, hat es bestimmt auch mit dem Verhältnis der Bezüge zu tun. Das jetzt auf den Heimbarista umzusetzen bringt ja nichts-weniger Bezüge-weniger Öle/Schmutz der sich im Sieb festsetzt.
    Aus meiner Erfahrung wäre das Wechseln des Duschsiebs 1x im Jahr zu empfehlen-aber trotzdem wird es jede Woche 1x geputzt mitsamt dem Innenraum.
    Und 1x im Monat sollte auch die Dichtung aus der Nut entfernt werden-so meine Erfahrung.
    Wenn Du so ein Duschsieb mal nach dem Reinigen ( Kaffeefettlöser) ins Licht hebst und Dir die feinen Löcher anschaust-selbst da sind noch welche zugeklebt mit Ölen...
    Es ist schwer vollständig sauber zu kriegen.

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Sep. 28 2002 at 17:41
     
  20. #20 OliverK, 01.10.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Bah...
    Heute habe ich noch schnell einen Rückspüleinsatz gekauft. Kaffeefettlöser hinein und schnell die Duschen abgedrückt.
    Bah. Was für ein Kaffee-Wasser-Fettgemisch.
    Nach gut 10 Bezügen war der Fettlöser verbraucht und die Spülungen folgten. Ich kann Azazels Erfahrung nur bestätigen. Die Gruppen laufen einfach weicher.
    Auf jeden Fall werde ich von nun an täglich rückspülen!

    Gruß,
    Oliver
     
Thema:

Pflege/tips etc. - Rund um die macchina

Die Seite wird geladen...

Pflege/tips etc. - Rund um die macchina - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  3. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...
  4. Flohmärkte/Second Hand etc. in der Toskana

    Flohmärkte/Second Hand etc. in der Toskana: Hallo zusammen, ich fahre im April in die Toskana und wollte fragen, ob jemand vor Ort (oder auf dem Weg von Süddeutschland dort hin)...
  5. E61Brühgruppe (a la ECM, Rocket, Fiorenzato, etc.)

    E61Brühgruppe (a la ECM, Rocket, Fiorenzato, etc.): Hallo liebes Kaffeenetz, ich bin auf der Suche nach einer Ersatz Brühgruppe für meine Fiorenzato Bricoletta. Bauart bitte nur ECM, Rocket und...