Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale

Diskutiere Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe trotz intensiver Recherchen keine Anleitung oder einen Bericht gefunden, wie man am besten die Dosiereinheit reinigt,...

  1. #1 bernardowonder, 01.05.2010
    bernardowonder

    bernardowonder Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe trotz intensiver Recherchen keine Anleitung oder einen Bericht gefunden, wie man am besten die Dosiereinheit reinigt, ich möchte da nichts kaputtmachen.
    Anleitung für Tausch der Mahlscheiben habe ich gefunden, das sollte klappen !
    Neue sind gestern von ECM eingetroffen !
    Hat jemand zufällig Tips für die Reinigung der ECM Casa Speciale alias Anfin Chrom ?

    Infos und Tipps wären toll !
     
  2. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale

    ich habe eine anfim best (baugleich). hat aber auch schn ein paar jahre aufm buckel.
    im einfachstfall den dosierer auspinseln und danach aussaugen. da die durchsichtige plastikblende bei mir nicht 100% auf den boden reicht, hilft es, zu versuchen, einen malerpinsel unter den rand der blende am doserboden zu drücken und ein wenig hin- und herzupinseln.
    falls es etwas gründlicher sein soll, in der maschine sind zwei schrauben/muttern (kann mich grad nicht erinnern), die von innen die blende (obere schraube) und den doserboden (untere schraube) halten.
    um die dosiermechanik innen abzubauen, reicht es die höhenverstellung oben am stern so weit zu überdrehen bis du die teile in der hand hast. merke dir in welcher reihenfolge die teile zusammengesetzt werden, dann kannst du sie auch einzeln reinigen. dafür gibt es auf espressoxxl auch schematische zeichnungen.
    wenn du auch die hebelmechanik unter dem dosierer entfernen willst, stell dich auf ein bisschen gefummel ein. bei mir war das sinnvoll/notwendig weil das fett, dass am hebel angebracht ist um verschleiß zu reduzieren, bereits übelst mit ranzigem kaffee zugesetzt war und deswegen gut gerochen hat (habe meine mühle gebraucht und recht ungepflegt erhalten).
    wenn du also die mechanik im unterboden angreifst, sei HEIDENVORSICHTIG, vorne im runden teil des hebels, da wo er an der dosiermechanik dreht, ist ein _winziger_ eisenstab, der in ein gefedertes loch am hebel geschoben werden muss. wenn du es auseinandernimmst, kannes gut sein dass dir das ding um die ohren fliegt und dann auf nimmerwiedersehen verschwindet.
    soo, das sollte erst mal reichen schätze ich!
    gruß und gutes gelingen :)
     
  3. #3 lattenroesti, 03.05.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale

    Hier zwei Threads für das von k3kz beschriebene Unterboden-Gefummel mit vielen Bildern: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/23264-anfim-milano-best-reparatur.html und http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/16855-anfim-best-dosierer-falsch-zusammengebaut.html

    Ansonsten pinsele ich bei meiner ECM Casa Speciale auch fleißig und nehme noch für die Grobreinigung leicht angefeuchtete Küchentücher.

    Viele Grüße Lattenroesti
     
  4. #4 bernardowonder, 03.05.2010
    bernardowonder

    bernardowonder Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale

    super vielen Dank für die Antworten zu diesem doch recht speziellen Thema, ich werde das am Wochenende mal alles ausprobieren !
     
  5. #5 pilgrimm, 08.11.2010
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale

    Hallo
    ist schon etwas her hier, aber ich häng mal ne frage dran:

    welche Mahlscheiben muss ich für die Anfim Milano haben?

    und wo kann ich diese am besten beziehen?

    Danke und gruß
    pilgrimm
     
Thema:

Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale

Die Seite wird geladen...

Pflege und Ersatz Mahlscheiben ECM Casa Speciale - Ähnliche Themen

  1. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...
  2. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  3. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  4. Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

    Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...