Pflege und Reinigung der saeco aroma?

Diskutiere Pflege und Reinigung der saeco aroma? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe keine ahnung, wie ich mein kleines maschinchen richtig reinige. in der gebrauchsanweisung ist nur...

1. kika

kika Mitglied

lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe keine ahnung, wie ich mein kleines maschinchen richtig reinige.
    in der gebrauchsanweisung ist nur beschrieben, worauf ich noch gerade so selbst gekommen bin:

wassertank regelmäßig auswaschen
    siebträger abspülen, siebe ebenso
    dusche mal "abpinseln"
    gehäuse abwischen
    milchdüse von der dampflanze ziehen und reinigen

das kann ja wohl nicht alles sein oder? ich habe hier gelesen, daß jemand sogar den grand crema - ST komplett auseinandergeschraubt hat. die brühgruppe ist wohl auch abmontierbar - ich habe nur einen heidenrespekt davor. kriege ich dann am ende alles auch wieder zusammengeschraubt?
    und schlußendlich: wie wendet man ohne blindsieb/magnetventil diese reinigungstabletten an?
    wie entkalke ich das ding?

ich hoffe, jemand mag mir meine laienhaften fragen beantworten.

2. Sanug

Sanug Mitglied

AW: Pflege und Reinigung der saeco aroma?

Zumindest gehört das Duschsieb regelmäßig abgeschraubt und gesäubert. Der GranCrema-Siebträger ist leider in der Tat eine Schmodderfalle, ihn zu zerlegen ist wegen der internen Feder nicht ganz einfach.

3. zypa

zypa Mitglied

Eine ausführliche Anleitung zum Reinigen des GranCrema Siebträgers findet sich im KaffeeWiki. (URL: Saeco Aroma ? KaffeeWiki )

4. kika

kika Mitglied

eben diese Anleitung war es ja, die mich hat verzagen lassen - das Ding kriege ich doch nie wieder zusammengeschraubt! :-(

Wie schraube ich denn das Duschsieb überhaupt ab?
    Einfach die Schraube in der Mitte lösen?
    Fällt dann nicht alles irgendwie auseinander?

Sorry, ich weiß es wirklich nicht und bin handwerklich auch nicht so der Knaller.
    Ich habe einfach angst, daß ich mir zuviel vornehme und am Ende dann mein Maschinchen kaputtmache.

Danke für alle Antworten!

5. Sanug

Sanug Mitglied

Genau, du musst die Schraube in der Mitte lösen. Keine Angst, da fällt nichts auseinander. Eher wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Schraube überhaupt zu lösen. Hast du von Saeco noch dieses Plastikteil zur Brühgruppenreinigung mit dem eingebauten Kreuzschraubendreher? Normale Kreuzschraubendreher sind nämlich zu lang, und damit hast du nicht allzu viel Kraft.

Mit der Unterseite kannst du die Siebträgerdichtung grob vom anhaftenden Kaffeemehl befreien.

Falls du das Teil nicht mehr haben solltest, hilft eine kleine Ratsche mit exakt (!!!) passendem Kreuzschraubendreher-Bit, um das Duschsieb abzuschrauben.

6. ninac

ninac Mitglied

hth! und hast du schon ueber den kauf eines traditionellen siebtraegers nachgedacht?

7. #7 kiw1408, 03.11.2009
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

So ein Teil habe ich noch für eine Saeco Aroma. Kann ich kostenlos abgeben.

p.s. Traditionellen Siebträger kaufen !! Das lohnt sich. Dann steht deine Saeco den großen in nix nach

8. ninac

ninac Mitglied

ich wuerde das gerne nehmen, gegen angemessenes porto versteht sich. allerdings: braucht man das unbedingt? bruehkopfschaber heisst das ja wohl, oder... ich meine, bis sich soviel dreck angesammelt hat, das man den damit abschaben muss, geht doch einige zeit ins land... aus dem grund habe ich mir das nie gekauft.

9. #9 kiw1408, 03.11.2009
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

Angemessenes Porto beträgt 3,90 € für ein Päckchen

10. Sanug

Sanug Mitglied

Den Brühkopfschaber (danke für die Worthilfe) nehme ich ab und zu, aber ein harter Pinsel bringt es besser. Das Teil ist nett, aber entbehrlich.

11. kika

kika Mitglied

klar, das ding ist längst bestellt, läßt aber noch auf sich warten. bin sehr gespannt, wie ich damit zurechtkomme.
    heute ist auch meine mühle angekommen, trotz später stunde werd ich die wohl gleich einmal anwerfen. :-D

dieses schaber-und schraubding habe ich leider nicht... dann versuch ich es wohl erstmal mit einem schraubendreher bzw. besorg mir eine ratsche.
    unkompliziert ist das alles ja nicht, aber ich fummel mich schon rein.

vielen dank für die antworten, ich bin wirklich froh, hier eine kompetente anlaufstelle gefunden zu haben!

12. ninac

ninac Mitglied

fein, dann PN mir deine bankdaten und es kann losgehn!

Thema:

Pflege und Reinigung der saeco aroma?

Die Seite wird geladen...

Pflege und Reinigung der saeco aroma? - Ähnliche Themen

1. Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht

Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht: Hallo, ich habe eine Saeco Nina, die sehr gut läuft. Bisher hatte ich nach einem passenden Siebpaar geschaut und ein passendes 7g und 21g Sieb...
  2. Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege

Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege: Guten Morgen liebes Forum, ich lese hier schon seit knapp 2 Jahren immer mal wieder mit und habe mich vor ein paar Monaten angemeldet. Letzte...
  3. Melitta Caffeo: Wie Auslaufverteiler öffnen/reinigen?

Melitta Caffeo: Wie Auslaufverteiler öffnen/reinigen?: Hallo, Kann ich den Auslaufverteiler meiner Melitta Caffeo Solo auseinandernehmen, um ihn gründlich zu reinigen? Falls ja, wie? Nur abnehmen ist...
  4. La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen

La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen: Liebe Kaffee-Welt-Freunde, ich habe eine voll funktionsfähige La Cimbali Junior D/1 von 1996 geschenkt bekommen (Glückspilz!). Leider ist der...
  5. Saeco Nina / Expansionsventil nachrüsten

Saeco Nina / Expansionsventil nachrüsten: Hallo, wo ich heute endlich meinen Bodenlosen Siebträger per Paket erhalte, will ich auch gleich einen Schritt weitergehen und ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden