Pflege von Lederjacken

Diskutiere Pflege von Lederjacken im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Pflege von Lederjacken Es ist zwar nicht deklarationspflichtig, aber es steht meistens trotzdem drauf. Bei den meisten Produkten steht...

  1. #21 Lafayette, 12.11.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Pflege von Lederjacken

    Bei den meisten Produkten steht irgendein Blabla von pflegend drauf, oder 'enthält Glycerin'. Das suggeriert nur Pflege. Die wenigsten Hersteller drücken sich mit Worten wie 'rückfettend' einigermaßen klar aus.
    Bis heute werden klare Glycerinseifen angeboten, die herstellungsbedingt nicht rückfettend sein können.

    Worauf ich hinaus will. Seife ist ein alkalisches Tensid. Da kann noch so viel überschüssiges Fett drin sein, das reicht nicht aus um dem Leder das wieder zurückzugeben was man abgewaschen hat - geschweige denn Defizite ausgleichen. Wäre dies so, dann würden diese Seifen nicht schäumen.
    Also: Soll Leder langfristig geschmeidig bleiben, immer Lederseife in Kombination mit Fett benutzen. Dann ist auch die rückfettende Komponente in der Seife völlig unerheblich.

    Grüßle
    Lafayette
     
  2. #22 betateilchen, 12.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pflege von Lederjacken

    ja ja...
     
  3. #23 emjay2812, 12.11.2012
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pflege von Lederjacken

    Ich habe eine Lederjacke aus "gebrochenem Leder". Eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein, das Leder sieht aus als wäre es von vorneherein etwas rissig. Muss man ein solches Leder, das ja schon alt und spröde aussieht überhaupt pflegen? Die Jacke ist jetzt zwei Jahre alt, leicht abgeschabt an den Manchetten und noch nie gereinigt oder gefettet worden.
     
  4. #24 Lafayette, 12.11.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Pflege von Lederjacken

    Hier ist ein brauchbarer Link zur Pflege von Spezialledern.
    So eine klassische Motoradkombi verträgt ohne Probleme Sattelseife und Lederfett. Das Chesterfieldsofa kommt damit auch klar.
    Aber bei sehr hellen Ledern oder Spezialgerbungen wäre ich vorsichtig. Die Pilotenjacke von Herrn Lafayette, auch so ein auf antik gequältes Leder, mag Lederöl sehr gerne. Verallgemeinern würde ich es trotzdem nicht.

    Grüßle
    Lafayette
     
  5. #25 Mark_Twain, 12.11.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Pflege von Lederjacken

    Was sagt ihr zu der folgenden Aussage aus Wikipedia?
    Das klingt, als habe man Leder früher nicht im sauren Bereich gegerbt, so dass Sattelseife für "modern" gegerbtes Leder weniger geeignet ist?
     
  6. #26 Lafayette, 13.11.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Pflege von Lederjacken

    Einfach mal nach Lohgerbung googeln.
    Die Häute wurden gekalkt und dann in Gruben mit gemahlener Eichenrinde für über ein Jahr gelagert.

    Ich habe mir eine Reithose mit Lederbesatz mit alkalischen, also herkömmlichen Feinwaschmitteln, kaputt gewaschen.
    Irgenwann löste sich das Leder in seine faserigen Bestandteile auf.
    Das macht Sattelseife folglich auch. Man kann diese alkalische Prozedur abmildern, indem man die Seifenreste mit klarem Wasser vom Leder wieder abwischt.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. #27 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pflege von Lederjacken

    Ich brech zusammen bei dieser Schwarzmalerei... hey, man badet seine Lederteile ja nicht darin (zumindest soll man das nicht tun) sondern arbeitet mit Sattelseife normalerweise von Hand und das vielleicht zwei- oder dreimal pro Jahr für jeweils etwa zehn Minuten. Dass man Seifenreste wieder abwischt, versteht sich (eigentlich) auch von selbst. Mit diesem Rhythmus muss man aber sehr viele Jahre an seinem Leder arbeiten, um es zum Auflösen zu bringen.
     
  8. #28 Lafayette, 13.11.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Pflege von Lederjacken

    betateilchen, Du glaubst nicht, was manche Leute in den Reitvereinen mit ihren Ledersachen so anstellen.
    Das reicht vom völligen Überfetten bis zum wöchentlichen Verbleib der Sattelseife auf teuren Maßsätteln und Reitstiefeln.
    Diese Auflösungserscheinungen sind nicht so selten zu beobachten.

    Das Wissen, dass man die Seife hinterher wieder abnehmen muss, ist in meinem Umfeld verschwunden.
    Auch dass man Schuhe und Sättel nicht maßlos überfetten soll, weil dann die Nähte aufgehen können, ist in Vergesseheit geraten.
    Solche Dinge kann man heutzutage einfach nicht mehr vorraussetzen.
    Dann lieber zur Vorsicht mahnen, damit sich nicht jemand noch die teure Lederjacke aus Spezialleder versaut.

    Grüßle
    Lafayette
     
  9. #29 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pflege von Lederjacken

    Gesunder Menschenverstand ist nicht wichtig, Hauptsache man hat ein Pferd... Dummheit muss bestraft werden.
     
Thema:

Pflege von Lederjacken

Die Seite wird geladen...

Pflege von Lederjacken - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  2. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  3. Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

    Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine...
  4. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...
  5. Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

    Reinigung und Pflege von Espressomaschinen: Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich...