pflegeleichter Zweikreiser gesucht

Diskutiere pflegeleichter Zweikreiser gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden ST für Bekannte. Bei mir zu Hause werkelt eine Rancilo Silvia + PID, das Ergebnis stellt meine...

  1. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem passenden ST für Bekannte. Bei mir zu Hause werkelt eine Rancilo Silvia + PID, das Ergebnis stellt meine Bekannten zufrieden, allerdings ist Ihnen das Warten nach dem Kaffee-Bezug ein Dorn im Auge. Daher muss es wohl ein Zweikreiser werden, damit Schaum direkt nach dem Bezug erzeugt werden kann...
    So wie ich meine Bekannten einschätze, sollte die Maschine möglichst pflegeleicht sein und einfach zu Bedienen sein (also kein Temperatursurfen oder ähnliches), "Basteleien" (wie z.B. zusätzlicher PID usw.) wirds keine geben.
    Getrunken werden in der Regel wohl 4-6 Macchiati / Cappus am Tag, wenn Bekannte zu Besuch sind werden es schnell mal bis an 6+ Getränke zugleich/hintereinander.
    Von der Bauweise her muss es eigtl. kein Zweikreiser sein, aber bei den gewünschten Merkmalen sollte es "mind." ein 2-Kreiser sein, oder?
    Preis spielt zwar nicht die primäre Rolle, da die Bekannten aber zurzeit mit Tabs operieren sollte ein Einsteigergerät (also preislich...) durchaus reichen!
    Würde mich über Vorschläge freuen!

    Grüße
     
  2. #2 cbr-ps, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wer Milchschaumgetränke unkompliziert haben will, fährt mit einem Zweikreiser oder Dualboiler (wohl tendenziell etwas oversized für nicht so ambitionierte) sicher besser als mit einem Einkreiser. Klassiker unter den ZK Empfehlungen ist die SAB Pratika, die es im Bundle mit Mühle ab einem guten Tausender gibt. Dazu findest Du eine Menge Infos hier im KN.
    Das Ergebnis der Suchanfrage: pratika | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    The Rolling Stone und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 30.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die pratika liefert da eigentlich ausreichend dampf, damit die milch für 2 cappu innerhalb von ca 20 sek parallel zum bezug fertig ist.
    imprezza stellt mit dem starter kit ein attraktives komplett paket zur verfügung.
    eine vernünftige mühle dazu, ...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  4. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Ok, werde die Empfehlung weitergeben.
    Da ich parallel noch ein wenig im Netz geschaut habe, bin ich noch auf folgende Maschinen gestoßen:

    Bezzera BZ10
    La Spaziale Mini Vivaldi S1 (ja, deutlich teurer)

    Hätten diese - abgesehen vom Design, was ja sowieso Geschmack-Sache ist - wesentliche Vorteile für die angesprochene Zielgruppe (nicht kompliziert!)?

    Gruß
     
  5. #5 Kantenhocker, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn der Preisrahmen so groß ist, kommen noch viele andere Maschinen in Frage.
    Komplizierter sind die nicht. Die Mini Vivaldi wäre schon eine sehr gute Wahl.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich sehe kaum Unterschiede in der „Kompliziertheit“, die Vivaldi dürfte nach meiner Einschätzung etwas temperaturstabiler sein. Sie wäre sicher meine Wahl, wenn sie nicht als zu teuer und oversized angesehen wird.
     
  7. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Wird sich zeigen, wie weit das Budget geht :)
    Könnt gerne noch ein paar Maschinen in den Ring werfen (Preislimit wäre dann aber sicherlich die Vivaldi)!
    Würde die dann mit meinem Bekannten durchgehen und schauen, was unter seinem kritischen Blick über bleibt!

    Gruß
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Xenia wäre nich eine Möglichkeit. Ich würde allerdings die Vivaldi vorziehen. Wenn die finanziell drin ist und die Optik gefällt (viele stehen ja doch eher auf Chrombomber), halte ich sie für den Preis für eine top Lösung.
     
  9. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Puh, die Xenia ist ja schick - das wär was für MICH!
    Aber bei mir wirds noch ein bisserl dauern, bis die Silvia weichen muss/darf...
     
  10. #10 RainerW, 30.10.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...ich kann nur anmerken, dass die XENIA meine beste Wahl bisher war - ich bin extrem zufrieden damit und das modulare Konzept und vor allem der offene Umgang des XENIA Tems sind für mich einzigartig und absolut Top !! :)
     
    Snait gefällt das.
  11. #11 Adjacent, 30.10.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann werfe ich noch die Brewtus IV in die Runde. Extrem temperaturstabil (hat PID und einen Wärmetauscher im Dampfboiler, um den Zulauf zum Brühboiler vorzuwärmen) und hat mMn ein hervorragendes P/L Verhältnis.
     
  12. #12 Wrestler, 30.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    pid wurde eigentlich ausgeschlossen.
    im übrigen wird das inflationär.
    der großteil der zweikreiser liegt zwischen dem "low budget" modell pratika und der la spaziale.
    die pratika ist ebenfalls temperaturstabil bei vielen bezügen, ganz ohne pid.
    die zeit zwischen den bezügen reicht locker zum nachheizen.
    der günstigste zweikreiser wäre eine oscar II.
    selbst dieser zweikreiser liefert ordentlich ergebnisse und ausreichend dampf.
    einzig die optik polarisiert hier ein wenig die gemüter.

    vielleicht einfach mal das kaffeewiki nach beliebten zweikreisern durchstöbern.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bastelei wurde ausgeschlossen. Fertig eingebaut in einem DB ist es absolut sinnvoll (oder auch eine gute analoge regelung wie bei der Vivaldi), beim ZK eher nicht.
     
  14. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    PID hatte ich eigtl. nur als Nachrüst-Option ausgeschlossen, stört sonst wohl nicht.
    Werde mir die Maschinen dann mal in Ruhe zusammen mit meinem Bekannten anschauen. Ich persönlich bin von dem ganzen Chrom nicht so recht überzeugt. Läge es an mir, ich würde wohl zwischen Pratika, Vivaldi und Xenia schwanken - und den Preis entscheiden lassen. Halte euch auf jedem Fall informiert!

    ganz off-topic: wäre die Xenia aus eurer Sicht rein Espresso-technisch ein Upgrade zur Silvia+PID? =)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 30.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    für das genannte profil ist ein zweikreiser absolut ausreichend.
    wozu jetzt über DB und den dort evtl vorhandenen pid diskutieren?
    der zweikreiser kommt ohne aus. völlig richtig.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kann ich mir nicht vorstellen. Die spielt ihre Stärken eher in Optik, zweikreisertypisch unproblematischem Milchschäumen und dem guten „Maufakturprodukt aus Deutschland Gefühl“ aus. Für reinen Espresso könnte sogar eine PID Silvia die Nase vorn haben.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Weil der TE mit der Vivaldi einen DB selbst ins Spiel gebracht hat. Ich finde die Option grundsätzlich besser, wenn es ins Budget passt. Nötig ist der ganze Espressokram obnehin nicht, insofern ist eine Sinndiskussion eh schnell am Ende...

    Letztendlich wird es vermutlich aus Kostengründen kein DB werden, aber das heisst ja nicht, dass man die Option nicht betrachten kann, wenn sie der Fragesteller schon auf den Tisch bringt.
     
  18. #18 Wrestler, 30.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    alles klar, dann bitte den DB mit Rota und Festwasser.
    Alles andere ist doch nur ein Kompromiss.
    Wer billig kauft, kauft doppelt.

    vielleicht gleich eine 2 gruppige maschine.
     
  19. #19 Kantenhocker, 30.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie jetzt? Morgens ohne Cappuccino?
    Aber solange die Frage vom TE nicht eingeschränkt wird, ufert das hier sowieso aus.
    Empfehle mir mal ein Auto. Da müssen aber 4 Personen reinpassen.
     
  20. #20 espressomo, 30.10.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... dann wäre die Ascaso Steel Duo PID noch eine Option. Zweikreiser, einfach zu bedienen und pflegeleicht.
     
Thema:

pflegeleichter Zweikreiser gesucht

Die Seite wird geladen...

pflegeleichter Zweikreiser gesucht - Ähnliche Themen

  1. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...
  2. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...
  3. Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino

    Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer Stiebträger-Maschine für folgende Anforderungen: * 2-4 Espresso, 4-6 Cappuccino / Tag * Gute Lösung...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...