PH Wert bei Ionenaustauscherharzen?

Diskutiere PH Wert bei Ionenaustauscherharzen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bastel gerade bei meiner neuen Espresso Maschine an allen möglichen Faktoren herum und habe mich jetzt auch mit dem PH Wert unseres...

1. Feindi

Feindi Mitglied

Hallo,

Ich bastel gerade bei meiner neuen Espresso Maschine an allen möglichen Faktoren herum und habe mich jetzt auch mit dem PH Wert unseres Wassers beschäftigt...

Ich benutze eine Cimbali Junior mit Wassertank und da hängt eine Patrone mit Ionenaustauscherharz drinnen. Da ums Eck ein Aquariumladen ist, habe ich mir dort ein paar Tröpchentests gekauft :rolleyes:
    Beim PH Wert kam ich auf die Erkenntnis, dass das Wasser aus der Leitung so bei 7 liegt, wenn ich aber messe, was durch die Maschine geronnen ist, bin ich eher bei einem PH Wert von 8,5! Kann das sein?

Danke!

2. #2 Aeropress, 11.09.2017
    Aeropress

Aeropress Mitglied

nö. Ich würde aber messen was im Tank ist und nicht was vorne herauskommt. Sein kann ja alles z.B., daß sämtliche Kohlensäure durch die Hitze ausgetrieben ist und dann steigt natürlich auch der ph. Aber DER Wert ist so nichts wert, denn der ändert sich dann auch wieder quasi minütlich durch CO2 Aufnahme und Verbindung zu Kohlensäure bis er sein Gleichgewicht wieder erreicht

3. NiTo

NiTo Mitglied

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, nach dem Ionentauscher zu messen.

4. #4 Aeropress, 11.09.2017
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Das ist klar. :)

Thema:

PH Wert bei Ionenaustauscherharzen?

Die Seite wird geladen...

PH Wert bei Ionenaustauscherharzen? - Ähnliche Themen

1. Werte in Artisan 2.1.2 verrechnen

Werte in Artisan 2.1.2 verrechnen: Man kann in Artisan ja den Messwerten Formeln zu weisen wie x+2 oder so. Würde jetzt gerne meine Modbus 34 Werte miteinander verrechnen....
  2. Was tun bei Wasserhärte 1,8°dH und pH 8,4

Was tun bei Wasserhärte 1,8°dH und pH 8,4: Hallo zusammen, nachdem die meisten hier mit Kalk zu kämpfen haben, bringe ich jetzt mal das brutale Gegenteil mit 1,8°dH und pH 8,4. Die KH...
  3. Was Ist eine Rancillio Silvia von 2011 noch wert ?

Was Ist eine Rancillio Silvia von 2011 noch wert ?: Hallo, ich möchte mich erkundigen, was eine gut erhaltene gebrauchte Rancillio Silvia von 2011 in etwa wert ist. Danke für Eure grobe Einschätzung.
  4. Wert einer Technika IV?

Wert einer Technika IV?: Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich von meiner Technika IV auf eine Synchronika (beide ECM) umsteige. Dazu würde ich dann die Technika IV...
  5. Aufsteckfilter ph-Wert/ Manuelle Entkalkung

Aufsteckfilter ph-Wert/ Manuelle Entkalkung: N'Abend! Das Stuttgarter Wasser mit 13 °dH lässt mir gefühlt die Pavoni zu schnell verkalkten, die knattert dann immer beim Aufheizen, und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden