pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

Diskutiere pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150 Nachdem ich hier die letzten Tage mitgelesen und stundenlang gegoogled hab, ob im KN oder auf den...

  1. #21 Terranova, 07.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    4.197
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Nachdem ich hier die letzten Tage mitgelesen und stundenlang gegoogled hab, ob im KN oder auf den Seiten diverser Hersteller, war es in meinem Falle wohl viel Rauch um nichts, da ist wohl so ein Teil dabei, in das man dieses (Natrium od. Salz?) Zeugs alle halben Jahre reinkippt, zum regenerieren, wie auch schon genannt wurde.
    Es war zum Glück dabei und ich brauche es also nicht extra zu kaufen.
    Habe die Pumpe gleich dran gelassen, so habe ich mir ein paar Handgriffe gespart.
    In meiner Gegend, ist laut www eine Wasserhärte von ca. 17,00 °dH. Dachte es wäre deutlich weniger, da wir von einer Talsperre versorgt werden und Regenwasser hat ja weniger Härte (glaube ich, dachte ich)

    So sieht das Teil aus, das Regenerierzeugs muss ich mir dann man besorgen, angeblich wurde es aber vor kurzem erst gemacht.

    [​IMG]

    Die Beschreibung werde ich mir als Nachlektüre dann mal durchlesen, da ich mit Festwasser Anschluss etc. 0 Plan habe.

    Thx und cheers

    Frank
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Hi,
    ich wollte noch anfügen, dass die Problematik stark von den Kaffeesorten abhängt! Ich trinke halt mal sehr gerne eher heller gerösteten Espresso (Afrikaner, ...) und die werden schnell ungeniessbar, wenn der ph-Wert zu niedrig ist.
    Das mag bei einem dunkel gerösteten Kaffee anders sein.
    lg blu
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 07.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Robuste Technik.. :) Da hast Du bestimmt länger was von - fette Harzbombe.. :D Wie viele Liter gehen in den Eimer?

    Grüße,
    Dale.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  5. #25 mmorkel, 07.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.186
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    ...öhm, mal n kleiner Einwurf (zwar von keinem Chemiker, aber immerhin von einem Naturwissenschaftler. Berufenere sollen mich korrigieren...):

    Unabhängig vom Verfahren der Entkalkung wird Wasser natürlich immer saurer, wenn es Karbonat verliert - das Hauptpuffersystem von Leitungswasser ist Karbonat <--> Kohlensäure. Wenn man Karbonat wegnimmt, überwiegt die Kohlensäure.

    Wenn man nun Wasser im Boiler erhitzt, fällt ein Teil des Puffers ohnehin weg: Karbonat setzt sich am Kessel ab (wenn man nicht vorher entkalkt hat ;-)), außerdem ist die Zufuhr an Kohlensäure abgeschnitten (kein Luftkontakt).

    Messung von Wasser vor/nach der Entkaltungsanlage ist also nicht unbedingt dasselbe wie Messung des Wassers im Kaffee mit/ohne Entkalkungsanlage.

    Mal abgesehen davon, dass die Pufferkapazität von Wasser ohnehin relativ gering ist. Geschmacksunterschiede mit/ohne Entkalkung würde ich also eher nicht mit pH-Wert, höchstens mit Restpufferkapazität in Verbindung bringen...
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Was bedeutet das denn nun in der Praxis?

    Nehmen wir mal an...Wasser mit pH (1) oder (2) landet über den Boiler erhitzt über den Siebträger in der Tasse(Ohne über Kaffee zu fliessen), was kommt dabei wohl raus?

    1. pH 7 -- pH Tasse?
    2. pH 5.5 -- pH Tasse?


    Nun nehmen wir an pH 7 kommt erhitzt auf den Kaffee, was hat dann die Tasse und würde man einen Unterschied messen ob nun pH (1) oder (2) auf dem Kaffee landet.

    Ich meine ja das schmecken zu können, möchte aber keiner naturwissenschaft widersprechen und einem Chemiker erst Recht nicht.
    Klärt uns mal auf bitte.
     
  7. #27 Terranova, 07.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    4.197
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

     
  8. #28 mmorkel, 08.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.186
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Idealerweise so:
    Szenario1: Wasser fliesst in den Boiler, verliert Karbonat (Kessel verkalkt) und Kohlensäsure durch Luftabschluss. Pufferkapazität sinkt, pH verändert sich evt. geringfügig. Beim Brühen wird aus dem frischen Kaffee CO2 gelöst, pH sinkt...

    Szenario2 (mit Filter): Filter entzieht Karbonat, pHsinkt, im Boiler verliert das Wasser Kohlensäure durch Luftabschluss, pH steigt. Insgesamt ist alles wie ohne Filter, nur dass das Karbonat im Filter, nicht an der Kesselwand gelandet ist. Je nach Frische verschiebt der Kaffee den pH wie oben ins Saure...

    Je nach Ausgangshärte und Verschnitt kann sich natürlich einiges Unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wahl des Kaffees grösseren Einfluss hat als der Filter...


     
  9. #29 Schinken, 08.03.2012
    Schinken

    Schinken Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Coffee Recent Developments S 36/37
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Hallo Uwe,

    hast du eine geschmackliche Verbesserung festgestellt?

    Ich habe gerade mal auf der Seite deines Wasserversorgers nachgeschaut, da ist die Carbonathärte mit 16 angegeben (http://www.rheinhessische.de/rh/pdf/TVO2012.pdf). Das errechnet sich so auch, wenn man Haikos Wasserhärterechner benutzt.

    Für die Verkalkung ist maßgeblich die Carbonathärte verantwortlich, deshalb wird die auch in den BRITA-Verschnitt-Tabellen nur betrachtet, nicht die Gesamthärte.

    Nach BRITA, die sich wiederum auf den deutschen Kafffeeverband beziehen, liegt die optimale Carbonat-Härte im Bereich zwischen 4 - 6 ° dH. Bei der gewählten Einstellung von 30 % Verschnitt liegt die Wasserhärte bei 4,8°, bei 40 % bei 6,4°, was immer noch nicht dramatisch ist. Bei Carbonat-Härten <5° hatten wir auch schon Probleme mit heftig saurem Espresso.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  11. #31 cafesolo, 08.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150


    Hallo Rainer,

    vielen Dank für die Info u. die bemühungen!! Sehr nett.

    Ich habe eben nochmal in meinem Ordner geschaut, da hatte ich die Trinkwasseranalyse meines Versorgers von 2011 abgeheftet. Dort waren! es 18,3°dH.
    Und du hast recht, in der Analyse von 2012 sind es nur noch 16°dH. Da habe ich gar nicht mehr geschaut, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass die sich so oft ändert :-(.
    Danke hierfür nochmal! Da muss ich wohl mal mehr acht geben.

    Genau so wie du es geschrieben hast, hat es mir auch der Techniker von Brita am Telefon erklärt. Konnte es hier nur nicht so Sinngemäß wiedergeben.

    Da ich erst mal ein paar Liter durch den Filter laufen lassen muss, werde ich die geschmacklichen Auswirkungen hier nochmal später anmerken!

    Gruß Uwe
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 08.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    5l ist echt nicht gerade klein - mit der Menge kannst Du vermutlich dein ganzes Haus betreiben.. :D inkl. morgens und abends baden.. ;)

    Dass man da direkt einfach Harz reinkippen kann, ist echt ein Vorteil. Die Brita-Kartischen sind doch echt nicht gerade billig. Und ein mal pro Jahr sollten die ja aus hygienischen (?) Gründen schon getauscht werden..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 Terranova, 08.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    4.197
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Wie gesagt Dale, ich habe leider keine Ahnung davon. Es ist im Gesamtpaket ab Kauf mit dabei.
    An meine Haut und Maschine kommt natürlich nur das edelste Wasser :cool:
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Aus Brita C150 --> 6.0
    Aus der Brühgruppe --> 6.5

    Eben mal gemessen..
     
  15. #35 Bluegold, 08.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Hallo,
    womit hast du das gemessen?
    Kannst du zur Veranschaulichung des Themas auch mal CocaCola messen?
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Coca Cola?
    Ich nutze Messtreifen von Dennerle 5-10Ph, Cola würde die Farbnuancen überdecken und liegt mit unter pH 3 außerhalb des Bereichs.
     
  17. #37 cafesolo, 08.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    So und hier noch der Nachtrag der Espressoverkostungen nach dem verstellen der Verschnittmenge von 30 auf 40% und ca. 4l. durchgespültem Wasser. Ehrlich gesagt, konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen u. ich habe es nicht nur mit einer Espressosorte getestet, sondern mit 4 verschiedenen.
     
  18. #38 Mark_Twain, 09.03.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Ich bin auch kein Chemiker, aber das soll uns nicht abhalten zu theoretisieren ;-) Ja, die Pufferkapazität dürfte auf jeden Fall sinken, aber unabhängig vom Verfahren ist es nicht. Zwar entziehen beide Ionentauscher-Typen Calcium, aber Britafilter ersetzen es durch H+, dabei entstehen pro Calcium-Ion zwei Ionen freie Kohlensäure. (Ich meine, mich zu erinnern, dass es sich bei Britafiltern um "Mischbettfilter" handelt, die auch einen Teil der Anionen gegen OH- tauschen, um die versäuernde Wirkung abzumildern. mag mich aber täuschen.) Beim Natrium-Ionentauscher bilden sich zwei Ionen Natriumhydrogencarbonat -> eher alkalisch.

    Natriumcarbonat bleibt in Lösung, dafür hat man ja den Enthärter.

    Wobei der pH letztlich auch etwas über das Puffersystem des Wassers aussagt. Ein Wasser, das vor der Zubereitung schon sauer ist, wird auch nach dem Durchlaufen der Kaffeemaschine saurer schmecken.

    Unter 10 bar Druck im Wärmetauscher bleibt das CO2 zunächst in Lösung, trotz der hohen Temperatur. Im Siebträger kommen noch weitere CO2 und die Fruchtsäuren hinzu. Erst beim Verlassen des Siebes beginnt das CO2 auszugasen. Der Unterschied kann schmeckbar sein, wobei ich nicht wirklich beurteilen kann, ob der saurere Geschmack von der Kohlensäure herrührt, oder ob evtl. das saurere Wasser mehr Säuren aus dem Kaffee löst.


    Ja, von der Brühtemperatur ganz zu schweigen. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass cafesolo schon probiert hat, diese zu variieren.

    So, nach der Theorie noch meine praktische Erfahrung: Mein Natrium-Ionentauscher ändert den pH höchstens minimal und beeinflusst den Geschmack auch nur geringfügig, aber auf jeden Fall zum Positiven. Der Britafilter senkt den pH etwas und lässt den Kaffee tendenziell saurer schmecken. Das muss nicht unbedingt jeder schlecht finden, siehe der aktuelle Mut zur Säure (aka Third Wave ;-) ).
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Darf ich fragen, wie du durchgespült hast? Über das Spülventil des Filters oder über die Brühgruppe?

    Gruß
    Rainer
     
  20. #40 Mark_Twain, 09.03.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    :) Handelsübliches Spülmaschinensalz.

    Unbedingt, bevor du Salzwasser in die Kaffeemaschine pumpst ;-)
     
Thema:

pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

Die Seite wird geladen...

pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150 - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert

    Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert: Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen Siebträger ans Festwasser anschließen und hätte da noch ein paar ungeklärte Fragen. Da unser...
  2. Niedriger pH-Wert problematisch?

    Niedriger pH-Wert problematisch?: Hallo zusammen, meine aktuelle Wasser-Situation ist folgende: GH: 18°dH KH: 7°dH pH: 6,5 (mit Tröpfchen-Test gemessen) Ich hab mir (wohl etwas...
  3. Echte ph-Werte von Lebensmittel, nicht den Säure-Basen-Wert, der in aller Munde ist

    Echte ph-Werte von Lebensmittel, nicht den Säure-Basen-Wert, der in aller Munde ist: Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man den ph-Wert von Lebensmitteln VOR der Verdauung herausbekommen kann? Über den Wert nach der...
  4. Wasser: pH-Wert Frage

    Wasser: pH-Wert Frage: Dass Ionentauscher den pH-Wert (teils zu sehr) reduzieren, ist ja bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er dann auch wieder steigt. Meine...
  5. Aufsteckfilter ph-Wert/ Manuelle Entkalkung

    Aufsteckfilter ph-Wert/ Manuelle Entkalkung: N'Abend! Das Stuttgarter Wasser mit 13 °dH lässt mir gefühlt die Pavoni zu schnell verkalkten, die knattert dann immer beim Aufheizen, und das...