pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

Diskutiere pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150 :-) Handelsübliches Spülmaschinensalz. Unbedingt, bevor du Salzwasser in die Kaffeemaschine...

  1. #41 Terranova, 09.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    4.196
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Dachte ich könnte dass dann geschmacklich mit mehr Zucker im Espresso wieder ausgleichen ;-)

    Nein im Ernst, so sah meine Nachtlektüre aus, falls es jemandem hilft, abgesehen von mir. Sorry gibt es leider nur in Englisch.

    Water quality

    Since water content in an espresso is more than 90%, the quality of your water supply is highly important for the taste of your coffee. While too much mineral content will hasten damaging lime scale build-up inside your machine, an absence of minerals will give your espresso a flat taste while also harming the boilers inside the machine. As a rule of thumb, the amount of total dissolved solids (TDS) in your water should be 100-150 mg/l (=ppm).
    Calcium and magnesium in the form of carbonates dissolved in water are the two most common minerals that make water "hard". It is recommended that water hardness is 3-4 German degrees (50-70 mg/l Ca/Mg carbonate). When properly regenerated, the water softener supplied with your machine will establish these values. Hard water treated with an ion exchange water softener has sodium added, and so it is wise to further treat your water with an activated carbon or a carbon block water filter. These kinds of filters also remove other impurities that affect taste, but, on their own, are not able to remove water hardness.
    The acidity (pH-value) of your water should be close to neutral (pH=7). A lower value (pH
    [FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]˂ [/FONT][/FONT]6.5) will make your espresso start to taste acidic and is corrosive to the metal parts in your machine. A higher value (pH [FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]˃ [/FONT][/FONT]7.5) results in bland tasting brews although it can also neutralise slightly acidic coffee grinds. You are advised to check the acidity of your water every once in a while.
    Chlorine should not be present in your water since it has a highly corrosive effect on all metal parts (copper, brass and even stainless steel) inside your machine and makes your espresso smell and taste awful. Chlorine treated water should therefore not be used in your machine unless chlorine is removed from the water after the chlorine treatment (e.g. by use of an activated carbon or a carbon block water filter).
     
  2. #42 cafesolo, 09.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Hallo Rainer,

    ich habe ca. 2 Liter über Spülventil und 2 Liter über Brühgruppe.

    Gruß Uwe
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Dann warte noch ein wenig. Die 2l übers Spülventil spielen keine Rolle, da das Verschnittwasser erst nach der Enthärterstufe wieder hinzugefügt wird. Das Wasser im Bilder deiner gs3 wird sich auch erst nach und nach auf den neuen härtegrad einregeln. es findet ja nehmen ständige Vermischung statt.
    Viele grüße
    Rainer
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    Das habe ich gemerkt, ganz widerlicher Geschmack wobei ich wohl etwas mehr als einen Streichholzkopf / Liter genommen hatte. 1Msp./200ml waren es wohl, der Geschmack hängt immer noch im Kopf...wäääh, ähnlich wie zementschleierentferner oder die abbauprodukte riechen.
     
Thema:

pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

Die Seite wird geladen...

pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150 - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert

    Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert: Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen Siebträger ans Festwasser anschließen und hätte da noch ein paar ungeklärte Fragen. Da unser...
  2. Niedriger pH-Wert problematisch?

    Niedriger pH-Wert problematisch?: Hallo zusammen, meine aktuelle Wasser-Situation ist folgende: GH: 18°dH KH: 7°dH pH: 6,5 (mit Tröpfchen-Test gemessen) Ich hab mir (wohl etwas...
  3. Echte ph-Werte von Lebensmittel, nicht den Säure-Basen-Wert, der in aller Munde ist

    Echte ph-Werte von Lebensmittel, nicht den Säure-Basen-Wert, der in aller Munde ist: Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man den ph-Wert von Lebensmitteln VOR der Verdauung herausbekommen kann? Über den Wert nach der...
  4. Wasser: pH-Wert Frage

    Wasser: pH-Wert Frage: Dass Ionentauscher den pH-Wert (teils zu sehr) reduzieren, ist ja bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er dann auch wieder steigt. Meine...
  5. Aufsteckfilter ph-Wert/ Manuelle Entkalkung

    Aufsteckfilter ph-Wert/ Manuelle Entkalkung: N'Abend! Das Stuttgarter Wasser mit 13 °dH lässt mir gefühlt die Pavoni zu schnell verkalkten, die knattert dann immer beim Aufheizen, und das...