Pharos 2.0 kaufen?

Diskutiere Pharos 2.0 kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?

  1. #1 Bialettibarista, 09.03.2021
    Bialettibarista

    Bialettibarista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    18
    Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
  3. #3 Bialettibarista, 09.03.2021
    Bialettibarista

    Bialettibarista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    18
    Danke für das Link. Ich werde es nachschauen.
     
  4. #4 Eiszeit, 09.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
  5. #5 Bialettibarista, 09.03.2021
    Bialettibarista

    Bialettibarista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    18
    Danke. Die waren für ungefähr 6 Monate auf der Roastmarket.de Website. Leider sind die jetzt weg? Aber die Lido ist immer noch verfügbar auf Roastmarket. Muss ich vielleicht einfach nachfragen.
     
  6. #6 nosugartonight, 09.03.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich habe meine vor 3 Jahren bei Duismann Coffee (Niederlande) gekauft. Ich habe gelesen, dass der aus Altersgründen in der Zwischenzeit seinen Laden aufgegeben hat und seine Restbestände an einen anderen Niederländischen Onlineshop abgegeben hat. Leider fällt mir der Name jetzt nicht ein*. Die Mühle ist echt nicht leicht zu bekommen in Europa. Ich denke auch am ehesten über Roastmarket.

    *edit: Muss wohl der o.g. Baristasite sein
     
  7. #7 effooh, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Hi, ich bin auch grad am Überlegen, welche (Hand)Mühle ich kaufen soll und schwanke zwischen der Apollo und der Pharos. Ich hatte deswegen bei OE angefragt, ob es noch europäische Händler gibt, bei denen man eine Pharos bekommen kann. Barb hat mir dann geantwortet, dass OE nur noch 4 (!) Pharos habe und auf Nachfrage dann erklärt, dass sie die Produktion vorerst einstellen und sich auf ihre anderen Modelle konzentrieren würden (siehe Screenshot). Wenn hier also jemand von euch mit dem Gedanken spielt eine Pharos zu kaufen, sollte er/sie sich wohl besser sputen ... ;) [Update: Falls das mit den 4 stimmte, sind es jetzt nur noch 3. :D]

    Hier die Antworten von Barb nochmal als Text:

    "Hi ..., there are only a few left and we aren't making any more. I think Natalie has 4 left of the 2.0 on our website
    Barb
    Orphan Espresso"

    "Hi ..., mostly it's because we lost our supplier for the plate stampings, and finding another that can use the tooling isn't really an easy go....plus, as a truly serious niche product we don't sell all that many in a year and the minimum order for the parts is kinda high... I won't rule it out forever, but for now we're concentrating on our newer models. Funny - it will be the 10 year anniversary of the Pharos on April 1... :) Time flies!

    Barb
    Orphan Espresso"
     

    Anhänge:

    saboli, S.Bresseau und nosugartonight gefällt das.
  8. #8 nosugartonight, 20.03.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Danke für die Info.

    Vielleicht noch ein paar Anmerkung zur Pharos als Entscheidungshilfe für die, die einen Kauf in Erwägung ziehen.

    Nach 3 Jahren erfreue ich mich immer noch jeden Tag an ihr und nutze sie sehr viel lieber als meine BB005 (welche überwiegend von meiner Frau bedient wird).

    Ich versuche mal die für mich wichtigsten Vor- und Nachteile zusammenzufassen:

    Vorteile
    - super Mahlgutqualität
    - mahlt sehr schnell (ich habe 18 g meist in ca 12 Sekunden durch), das war für mich der ausschlaggebende Grund für die Kaufentscheidung, weil ich die Kurbelei für Espresso mit der Skerton leid war
    - Mahlgrad stufenlos verstellbar (bis Mokkafein möglich)
    - hochwertig, solide verarbeitet (2,4 kg Gewicht ist für eine Handmühle schon eine Hausnummer)
    - sympathische Firma

    Nachteile
    - hoher Kraftaufwand notwendig, dark roasts gehen ganz gut aber für hellere Röstungen muss man sie mMn auf der Arbeitsplatte festschrauben um beidhändig kurbeln zu können
    - Mahlgradverstellung recht umständlich
    - die kleine Inbusschraube in der Collar Nut ist eine Schwachstelle, die bei häufiger Mahlgradverstellung schnell bricht und dann schwierig zu erstezen ist. Sollte früh durch eine längere mit höherer Bruchfestigkeit ersetzt werden
    - auseinander- und wieder zusammenschrauben ist aufwändig, da ist eine dritte Hand hilfreich
    - inzwischen (war am Anfang besser) ist nach dem Mahlvorgang viel Klopfen notwendig um möglichst alles rauszubekommen. Natürlich abhängig von den verwendeten Bohnen und RDT
    - schwierige Händler- und Supportsituation in Europa
    - der Auffangbecher hat leider einen sehr großen Durchmesser. Zum Umschütten braucht man einen Trichter mit 80 mm Durchmesser. Ich glaube meiner ist von Scarlet.

    Zusammengefasst, ich bereue den Kauf nicht und finde nach wie vor, dass man viel Mühle für den Preis bekommt, aber einige Details könnten besser durchdacht sein. Vergleichbare Mühle wie die Mahlgut MG1 oder die Kinu M68 sind/waren preislich deutlich höher angesiedelt. Sie spielt aber noch nicht ganz in der Liga der absoluten Top-Handmühlen (HG 1, Malwani Livi oder M68), für die man aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.
     
    brownStuffGoodTaste und effooh gefällt das.
  9. effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Gibt es so eine Schraube im Baumarkt oder wo hast du deine herbekommen?

    Ich hab hier und da gelesen, dass Leute danach Probleme mit der Ausrichtung des Mahlwerks hatten. Kannst du das bestätigen oder keine Probleme?
     
  10. #10 nosugartonight, 21.03.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    nein, nicht in den Baumärkten, in denen ich geschaut hab. Ich hab sie von dieser Firma: Dunken Verbindungselemente GmbH
    wenn du nicht aus dem Raum Braunschweig kommst, gibt es vielleicht in deiner Nähe auch ein entsprechendes Fachgeschäft.

    Ich hatte sowohl out of the box als auch nach dem Auseinandernehmen Glück mit der Ausrichtung und keinerlei Probleme. Aber man muss beim Zusammenschrauben schon drauf achten, alles gerade zu halten und die Schrauben langsam abwechselnd anzuziehen.
     
    effooh gefällt das.
  11. #11 HattoriHannso, 21.03.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Bei den Mokaconsorten gibt es auch das ganze OE Handmühlen Sortiment...vielleicht lohnt es sich dort nachzufragen...der Kontakt ist immer freundlich und auskunftsbereit
     
  12. effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Weißt du vielleicht noch die Bezeichnung der Schraube?
     
  13. effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Hab ich heute gemacht, die haben weder eine Pharos noch Teile dafür.
     
  14. #14 Bialettibarista, 25.03.2021
    Bialettibarista

    Bialettibarista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    18
    Wow! Danke für all die Antworten. Ich checke hier nicht zu oft ein, also habe ich sie nicht gesehen. Ich besitze derzeit eine Pharos 2.0 wollte aber eine andere als Geschenk kaufen. Es ist kaum zu glauben, dass sie sie nicht mehr herstellen werden. Ich hatte auch ein Problem mit den Schrauben. Ich habe meine online bei Amazon bestellt.
    https://www.amazon.de/-/en/dp/B07KKCBJK3?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details. Die sind zu lang aber gibt's auf jeden Fall anderen.
    Ich denke, dass ich stattdessen eine Kinu M47 als Geschenk kaufen werde. Momentan bin Ich ein bisschen genervt mit der Pharos , also werde ich vielleicht 2 M47 kaufen und die Pharos verkaufen?
     
  15. effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Bevor du das machst, lies vielleicht erstmal den Artikel hier: Apollo vs Kinu M47: A user feedback on the Apollo – Coffee Geek
    Wenn ich mir nicht die Pharos 2.0 gekauft hätte, würde ich eine Apollo nehmen. Warum bist du denn von deiner Pharos genervt?
     
  16. #16 Bialettibarista, 25.03.2021
    Bialettibarista

    Bialettibarista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    18
    Mahlgrad Einstellungen.Ich benutze viele verschiedene Kaffees und braue mit verschiedenen Methoden.
     
  17. #17 S.Bresseau, 25.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    effooh gefällt das.
  18. #18 nosugartonight, 26.03.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Du hast also noch eine der letzten bei OE bestellt? Herzlichen Glückwunsch. Weißt du, wie viel an Zollgebühren anfallen?
     
  19. #19 nosugartonight, 26.03.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    leider nein. Ich habe in dem anderen Pharos Thread schonmal das Foto gespostet. Ist im Prinzip so wie die Originalschraube (auch Zylinderkopf) aber länger. Ich habe sie bewusst sehr lang gekauft, weil mir 2 von den Originalschrauben direkt unterm Kopf gebrochen sind und es dann fast unmöglich war, das Reststück rauszubekommen. Mit der langen würde ich wenigstens von beiden Seiten noch mit einer Zange drankommen. Hält aber jetzt schon ca ein Jahr lang ohne Probleme. Die vielen Federringe als Distanzhalter brauchte ich, weil es die superharten Schrauben nur mit Gewinde bis zur Hälfte gab.
     

    Anhänge:

    effooh gefällt das.
  20. effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Sag ich dir, wenn ich die Mühle bekommen hab. Sie hat heute San Francisco verlassen - mal gucken, wie lange sie bis nach Deutschland braucht und wie lange sie dann beim Zoll ist.
     
Thema:

Pharos 2.0 kaufen?

Die Seite wird geladen...

Pharos 2.0 kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....
  5. [Verkauft] Orphan Espresso Pharos Version 1.1

    Orphan Espresso Pharos Version 1.1: Verkaufe meine Pharos da ich sie nicht mehr benutze. Da ich hauptsächlich helle Bohnen verbrauche, liegt sie nur noch herum. Sie hat das gleich...