Philipps HD 7767/00

Diskutiere Philipps HD 7767/00 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Besitze diese Kaffeemaschine ca 6Jahre. Aber seit letzter Woche kommt öfters nur noch dünner Kafee gemahlen. Kaffeetrichter enthält...

Schlagworte:
  1. #1 Rempi-1953, 05.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Besitze diese Kaffeemaschine ca 6Jahre. Aber seit letzter Woche kommt öfters nur noch
    dünner Kafee gemahlen. Kaffeetrichter enthält Kafee für ca 5Tage, davon wird einer sehr
    Dünn gemahlen. Sehe dies sofort beim Kafeefilter. Habe Mahlgrad von Grob auf fein ver-
    stellt, vielleicht Anzeichen vom Alter?.

    Freue mich auf jede Info
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was genau ist gerade das Problem? Tut mir leid, dein Beitrag ist leider etwas undeutlich geschrieben.

    Wie ich das sehe ist das eine Filterkaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk. Gibt es ein Problem bei der gemahlenen Kaffeemenge, beim Mahlgrad oder funktioniert die Mühle und es gibt es Problem beim Brauen des Kaffees?
     
  3. #3 Rempi-1953, 05.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Danke für Antwort ist Kafeemaschine mit Mahlwerk, problem heute morgen gemahlene Kaffeemenge viel zu wenig. So dass ich Ihn
    weg schüttete, schmeckte total wässerig. Im Filter war sehr wenig Kaffeesatz, Mahlgrad normal gut steht zwischen grob und fein.
    Das Mischverhältniss Wasser zu Kaffee einstellung steht bei mir 3,2 Bohnen zu 8,5 Tassen. Habe gestern noch entkalkt und Mahl-
    werk mit Pinsel und selbst reinigung durchgeführt. Habe Mahlgrad anfangs zurückgestellt von ganz grob auf halb grob. Ohne Kafeemenge
    zu erhöhen, weiß nicht ob dies ein fehler war.

    Rempi1953
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da ich die Maschine leider nicht kenne, sagen mir die Einstellungen nichts. Für mich klingt das einfach nach verstellten Einstellungen. Ich beschreibe dir kurz, wie ich vorgehen würde, um die Maschine einzustellen.

    Starte mit dem Mahlgrad auf der mittleren Einstellung, das sollte für den Anfang grob passen.

    Mahle eine Portion Bohnen und wiege sie VOR dem brühen, notiere dir das Gewicht. Dann brühe damit einen Kaffee mit deiner aktuell eingestellten Kaffeemenge und wiege das Gewicht des fertigen Kaffees.

    Dann rechnest du: Wassermenge = fertige Kaffeemenge - (Kaffeemehl-Menge * 2)

    Jetzt kannst du die Wassermenge zur Kaffeemehlmenge ins Verhältnis setzen. Ein normales Verhältnis ist hierbei etwa 1:15 (Bohnenmenge : Wassermenge).

    Erhältst du somit dein gewünschtes Volumen Kaffee, dieser ist mit beispielsweise ~1:25 dir jedoch zu dünn, erhöhst du die Bohnenmenge, bis du auf ca 1:15 kommst. Somit stellst du die Stärke ein.

    Den Mahlgrad veränderst du dann, wenn du dein Verhältnis eingestellt hast, um den Geschmack zu verändern. Ein feinerer Mahlgrad wird mehr bitter und weniger sauer. Ein gröberer Mahlgrad wird mehr sauer und weniger bitter. Diesen wählst du nach Geschmack.

    Hast du dein Kaffee auf ein ca 1:15 Verhältnis eingestellt und es gibt immer noch Probleme mit der Stärke / dem Geschmack des Kaffees, frage hier im Thread nochmal nach.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Frage am Rand: über welchen Kaffee und welche Wasserhärte reden wir eigentlich?
     
  6. #6 Rempi-1953, 05.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Danke für Antwort, Wasserhärte bei uns 19dh, deshalb benutze ich seit jahren einen Wasserfilter.
    Ich verwende seit Jahren Gala Crema, an ihm liegt es aber nicht dass weniger gemahlen wird.
    Bin viel Kafee Trinker nur morgens ca 4Tassen, werde jetzt test machen, werde wieder mahlgrad
    auf Grob zurückstellen. Denke jetzt auch, wo ich mahlgrad zurückstellte auf fein. Hat sich Kafee
    menge nach mahlen so verändert, das es deutlich weniger gemahlener Kafee im Filter gab. So
    dass er wässerig schmeckte.

    Rempi1953
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Gröberer Mahlgrad bei gleicher Menge bringt dir weniger Extraktion, das willst du nicht, wenn dir dein Kaffee aktuell zu dünn ist. Da müsstest du die Kaffeemenge noch mehr erhöhen. Kaffeemenge erhöhen statt gröber mahlen bringt dich eher ans Ziel. Wenn dir gröberen Mahlgrad besser schmeckt, geht natürlich auch gröber mahlen + noch mehr Kaffeemenge erhöhen.
     
  8. #8 Rempi-1953, 05.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich danke euch für alle Antworten, hatte jahre morgens immer guter Kafee. Bis letzte
    Tage da war im filter nur noch die hälfte vom gemahlenen kafee enthalten. Wie gesagt
    bin vom mahlgrad grob zu mittelfein gegangen. Durch diese verstellung, kann mahlwerk
    dadurch weniger Bohnen mahlen? Werde morgen nochmals versuchen, ausgangsposition
    Mahlgrad einzustellen. Wenn dies nicht funzt. Werde ich mehr Bohnen hinzufügen, aber warum
    hat sich dies alles verändert. Sind dies die ersten Anzeichen, dass Maschine nach 6Jahren
    Geist aufgibt?

    Rempi1953
     
  9. #9 Kater_Blumenkohl, 05.10.2021
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    ...habe ich richtig verstanden, dass Du den Mahlgrad verändert hast und in Folge zu wenig Kaffee im Filter war?

    Ich vermute mal, die Maschine mahlt den Kaffee zeitgesteuert.
    Dann würde eine Mahlgradänderung in Richtung "feiner" tatsächlich weniger Kaffeemenge bei gleicher Mengeneinstellung (= Mahldauer) bedeuten.
     
  10. #10 Rempi-1953, 06.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Danke allen für Antworten, habe jetzt Mahlgrad wieder in Ausgangsstellung zurück gestellt. Morgen
    früh werde ich dann entscheiden weiteres vorgehen, kann sein dass ich nochmals 8Tassen Kaffee
    opfere. Wenn morgen früh, das gleiche Problem besteht, werde ich zum Wasser noch Kafee hinzu-
    fügen. Im Handbuch steht auch nirgends wenn Mahlgrad verändert wird, dass man auch Kaffee
    menge verändern muß.

    Rempi1953
     
  11. #11 Rempi-1953, 06.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Tut mir leid dass ich euch belästigt habe, aber ich wußte mir einfach nicht anders zu helfen.
    Um die Kaffee stärke zu erhöhen habe ich Mahlgrad auf fein gestellt. Damit wurde Kaffee
    wässerig, ungenießbar so dass ich Ihn entsorgen mußte. Gestern Abend habe ich Mahlgrad
    wieder auf halbgrob gestellt, jetzt schmeckt der Kaffee wie eh und je. Einstellung wieder Super,
    habe nach Mahlen sofort Filter überprüft bevor Wasser durchgelaufen ist. War sehr erfreut, die
    Menge stimmte zu 100%, bin kein Kaffeemaschinen experte. Weiß wirklich nicht, ob Problem
    mit Mahlgrad zusammen hing.

    Rempi1953
     
  12. #12 Rempi-1953, 06.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eric00!
    Du hattest Recht es war ein Einstellungsproblem, da ich von Technik der Kaffeemaschine
    Philipps HD7767/00 keine Ahnung habe. Hatte ich heute Morgen den Kundendienst kon-
    taktiert, mit der Anfrage bei verstellen des Mahlgrades auf Fein. Ob sich auch das Mahl-
    verhalten ändert. Genau war die Antwort, dadurch wird weniger Kaffee gemahlen.
    Außerdem wird Kafee stärker bei richtiger zubereitung und vor allem Bitter. Deshalb war
    es richtig, heute Morgen wieder auf Mittelgrob zurückzustellen.
    Danke nochmals für Deine hilfreiche Infos

    Rempi1953
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn dir der Kaffee mit feinerem Mahlgrad (mehr bitter, weniger sauer) besser schmeckt, kannst du auch diesen feineren Mahlgrad wählen und dafür die Kaffeemehlmenge erhöhen. Mahlgrad immer nach Geschmack einstellen und dann bei dir mit der Menge gegenregeln, um die gewünschte Konzentration zu erhalten.
     
  14. #14 Rempi-1953, 06.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eric00!
    Nochmals Danke für Antwort, habe Dosierung jetzt ideal abgestimmt. Mittel 8Tassen auf 3,2Bohnen
    passt 100% Super Crema. Nicht zu Stark und nicht zu fade.
    Danke
    Rempi1953
     
Thema:

Philipps HD 7767/00

Die Seite wird geladen...

Philipps HD 7767/00 - Ähnliche Themen

  1. Philipps HD7766

    Philipps HD7766: Hallo! Habe diesen besagten Kaffeevollautomat, ca schon 4-5 Jahre. Mache mir Gedanken, wie lange das Mahlwerk. Noch seinen Dienst verrichtet,...
  2. Philips HD 7767/00

    Philips HD 7767/00: Hallo! weiß nicht ob ich hier richtig bin, es geht um die Entkalkung. Habe diese Kafeemaschine mit Mahlwerk schon ca 6Jahre. Entkalke regelmäßig...