Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

Diskutiere Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Philips HD5730 trat heute plötzlich das Problem auf, dass die Milch nicht mehr angesaugt wird. Man kann beobachten,...

  1. #1 Optimus Prime, 17.04.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner Philips HD5730 trat heute plötzlich das Problem auf, dass die Milch nicht mehr angesaugt wird. Man kann beobachten, dass die Milch im Ansaugrohr etwas steigt, aber nur ganz wenig. Das Ganze passierte zwischen zwei Tassen Latte Macchiato, ganz unvermittelt.

    Woran kann es liegen? Dichtungen defekt?

    Es tritt nur noch Dampf aus der Milchdüse.

    Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

    Grüße,
    René.
     
  2. #2 Goldhamster, 18.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hi,

    kenne mich mit der Maschine zwar nicht aus, aber es hört sich schwer danach an, dass etwas verschmutzt ist, was gerade bei Milchresten, z.b. in einem Schlauch oder Düse extrem schnell geht.
    Hast du schon mal alle Teile die mit der Milch in Verbindung kommen zerlegt und gereinigt?

    Gruß Jens
     
  3. #3 Optimus Prime, 18.04.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hallo,

    ich habe sämtliche Teile gereinigt und sowohl das Reinigungs-, als auch das Spülprogramm durchlaufen lassen. Die Maschine hat einen externen Milchbehälter, den ich schon komplett auseinandergebaut habe. Leider ohne einen offensichtlichen Grund für den Fehler zu finden.

    Die Milch im Behälter steigt das Saugrohr hoch, aber nur langsam und nicht ganz bis nach oben. Vielleicht wird nicht genügend Druck aufgebaut, aber wieso?

    Hat jemand noch eine Idee?

    Grüße,
    René.
     
  4. #4 Goldhamster, 18.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Wie alt ist die Maschine denn...?
     
  5. #5 Optimus Prime, 18.04.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    So 2-3 Jahre alt. Ich habe immer gefiltertes Wasser benutzt, so dass es an einer Verkalkung auch nicht liegen kann
     
  6. #6 Goldhamster, 18.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hmm das würde ich so nicht sagen, kenne einige Maschinen die trotz des "gefilterten" Wassers nach einer gewissen zeit verkalkt sind.

    Tritt denn genauso viel Dampf wie vorher aus der Düse oder weniger?
     
  7. #7 Optimus Prime, 19.04.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    OK, guter Vorschlag. Dann mache ich das heute auch noch einmal. Vielleicht liegt es ja an der Verkalkung.

    Ich kann nicht genau sagen, ob der Dampf weniger geworden ist, weil ja sonst Milchschaum und nicht Dampf aus dem Behälter kommt. Das Gerät soll übrigens in weiten Teilen baugleich mit der DeLonghi ESAM 6600 sein, falls das weiterhilft (hat also einen externen Milchbehälter, von welchem aus der Milchschaum direkt in die Tasse läuft).
     
  8. #8 Goldhamster, 19.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Also da du sämtliche Teile des Milchbehälters gereinigt hast gehe ich mal stark davon aus, dass zu wenig Dampf kommt. Somit reicht dieser nicht mehr aus, um die Milch "mit zu ziehen".
    Kann man das Verhältnis von Wasserdampf und Milch vielleicht nicht irgendwo einstellen?

    Wie es bei der Maschine geregelt ist weiß ich nicht genau, bei meinem Jura Vollautomat ist es so, dass der Wasserdampf von einem eigenen Heizelement kommt. Wenn dieses verkalkt ist ( was ja nach 3 Jahren möglich sein könnte ), ist auch die Dampfpower weniger. Genauso ist es zumindest wenn das Heizelement von deinem Kaffeewasser verkalkt ist, dann wird das Wasser auch nicht mehr richtig heiß.

    Auf der anderen Seite könnte auch ein Schlauch, durch den der Dampf muss, verstopft oder verdreckt sein. ( Kalkablagerungen, die sich beim entkalken gelöst haben)

    Wirst wohl nicht drum herum kommen, mal einen Blick in das Maschinchen werfen zu müssen.

    Viele Grüße
     
  9. #9 Gregorthom, 19.04.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hallo,

    ein verkalktes Schnelldampfelement kann natürlich für diesen Fehler ursächlich sein, in dem meisten Fällen sind aber die Dichtungen am Connector aufgrund der ständigen mechanischen und thermischen Belastung hinüber. Auch dier Dichtungen im/am Milchbehälter nutzen sich ab. Abhilfe schafft entweder ein neuer Dichtungssatz für den Connector und/oder ein neuer Milchbehälterdeckel, der kostet ca. 25€ und ist somit teurer als der Dichtungssatz für den Connector.

    Der Connector sollte meines Wissens nach baugleich der 6600 sein, da der Philips VA zu 90% baugleich mit dieser ist, wurde auch von DeLonghi gebaut. Man kann also den Dichtungssatz der esam6600 benutzen.
    Mittlerweile ist Philips auf Saeco gesprungen.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 Optimus Prime, 20.04.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Ja, also das Entkalken hat leider auch nichts gebracht. Ich werde mir einen neuen Dichtungssatz für den Connector besorgen. Danke für den Tipp! Woher bekommt man den Dichtungssatz am Besten?

    Grüße,
    René.
     
  11. #11 Optimus Prime, 26.04.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Jetzt habe ich die Dichtungen/O-Ringe am Connector ausgetauscht (3 Stück), aber es hat leider gar nichts geholfen :-( ... Woran kann es noch liegen?

    Grüße,
    René.
     
  12. #12 Optimus Prime, 12.05.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Den Milchtankdeckel samt Rohr habe ich auch schon erneuert ... ohne Erfolg. :-(
     
  13. #13 Optimus Prime, 19.05.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Nur zur Info, falls jemand später diesen Artikel über die Suche findet: Es war der Connector/Kupplung zum Milchtank. Ein Austausch hat Abhilfe gebracht (auch wenn man dafür die halbe Maschine auseinanderbauen musste).
    Danke an Alle!
    Grüße,
    René.
     
  14. #14 nudgewhite, 01.09.2011
    nudgewhite

    nudgewhite Gast

    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hallo Optimus Prime!

    Ich habe wohl ein ähnliches Problem und hoffe, dass Du dieses Thema noch verfolgst:
    Milchschaum kommt plötzlich fast keiner mehr, der Connector hat ja zwei Kontakte zum Milchbehälter, der obere sehr kurze Kontakt hat direkt vorne eine Dichtung, der längere untere Kontakt hat drei Aussparungen für eine Dichtung, allerdings ist bei mir nur in der vorderen und der hinteren Aussparung eine Dichtung vorhanden.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob da je eine war. Es wäre also echt toll, wenn Du das mal mit Deiner Maschine vergleichen könntest.
    Zusätzlich stellt sich mir die Frage welche Dichtungen ich benötige, falls die mittlere fehlen sollte, bei der Ersatzteilseite von Philips gibt es zwei Sets: Art.Nr. 9318958 und Art.Nr. 9318962. Welche O-Ringe hast Du zum Testen gekauft und wo?
    Sollte bei mir auch der Connector defekt sein, hast Du ihn austauschen lassen oder selbst ausgetauscht?
    Wenn Du es selbst gemacht hast wäre es nett, wenn Du mal schreibst, wo Du diesen her hast. In beiden Fällen würde ich mich auch freuen, wenn Du angibst, was Dich der Spaß gekostet hat (also die Ersatzteile bzw. die Reparatur.

    Für alle, die über eine Suche bzgl. der Maschine hier landen: Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass sowohl der Milchbehälter als auch der Deckel über den Online-Shop von Philips unverschämt teuer sind, über den Ersatzteileservice aber nur einen Bruchteil kosten. So kostet der Milchbehälter mit Deckel bei den Ersatzteilen nicht mal € 35,-, im Online Shop kostet nur der Milchbehälter fast € 50,-. Ich habe allerdings nicht bestellt sondern nur die Preise angesehen, zumindest Stand heute ist das so.

    Liebe Grüße, Nudge
     
  15. #15 Optimus Prime, 01.09.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Wie bereits geschrieben, hat der Austausch der O-Ringe alleine genauso wenig gebracht, wie der Austausch des Milchtankdeckels. Ich habe über den Philips-Service einen neuen Connector/Milchtankkupplung gekauft und eingebaut. Dauert ein paar Minuten ist aber einfach zu erledigen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Der neue Connector kam schon mit neuen O-Ringen, soweit ich mich erinnere.

    Grüße
    René.
     
  16. #16 nudgewhite, 07.09.2011
    nudgewhite

    nudgewhite Gast

    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hallo Optimus!

    Lieben Dank! Zu allererst mußte ich erst einmal prüfen, ob bei mir überhaupt alle O-Ringe vorhanden sind. Das ist der Fall.
    Hast Du die Reparatur selbst durchgeführt und wieviel hast Du ca. für die Teile und evtl. die Reparatur bezahlt?

    Gruß, Nugde
     
  17. #17 Optimus Prime, 07.09.2011
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Der Austausch ist leicht selber durchzuführen. Es gibt dazu diverse Anleitungen im Netz. Ich meine, das Ganze hat so um die 20€ gekostet.
     
  18. #18 Snowblind, 27.09.2011
    Snowblind

    Snowblind Gast

    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Habe das selbe Problem und schon einen neuen Konnektor bestellt. Leider finde ich die von Dir beschriebenen Anleitungen zum Austausch nicht im Netz. Hast Du mir einen Tipp, wo ich suchen muss?
     
  19. #19 Snowblind, 30.09.2011
    Snowblind

    Snowblind Gast

    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Okay, für alle, die es vielleicht eines Tages interessieren könnte: Habe das Problem behoben. Es war allerdings nicht die Kupplung/Konnektor zum Milchtank, sondern das von dieser Kupplung abgehende dünne weiße Schläuchlein, das am anderen Ende (also Richtung Maschine) komplett zugekalkt war und keinen Dampf/Milchschaum mehr durchgelassen hat. Übrigens trotz regelmäßiger Entkalkung gemäß Herstellervorgabe, aber m.E. wird dieser Schlauch vom Entkalkungsprogramm der Maschine auch gar nicht angesteuert, weil die Milchschaumeinheit beim Entkalkungsvorgang überhaupt nicht angeschlossen ist.

    Danke für die Tipps!
     
  20. #20 Bohnenknacker, 07.03.2012
    Bohnenknacker

    Bohnenknacker Gast

    AW: Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

    Hallo, ich habe versucht, im Netz eine Anleitung und den Connector zu finden, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung finde bzw. das Teil bestellen kann? Vielen Dank!
     
Thema:

Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr

Die Seite wird geladen...

Philips HD 5730 - plötzlich kein Milchschaum mehr - Ähnliche Themen

  1. Philips hd 5730

    Philips hd 5730: Hallo, ich habe einen gebrauchten kaffeevollautomatèn gekauft, da ich bisher keine Erfahrung damit hatte und anfangs nicht so viel Geld ausgeben...
  2. Philips 5730 zu fein gemahlen

    Philips 5730 zu fein gemahlen: Hallo zusammen, ich versuche schon seit fast einem Monat unseren beliebten KVA Philips 5730 zu reanimieren. Er zeigt den Fehler „zu fein...
  3. Philips HD 5730 kein Wasser

    Philips HD 5730 kein Wasser: Hallo, Ich habe die Maschine nun seit über 3 Jahren nicht benutzt, sie hat daher auch sehr wenig Bezüge. Es wäre daher schade, Sie zu entsorgen....
  4. Philips HD 5730 - Kaffeepulver im Innern der Maschine - Kaffee zu lasch

    Philips HD 5730 - Kaffeepulver im Innern der Maschine - Kaffee zu lasch: Hallo zusammen, seit einiger Zeit befindet sich sehr viel Kaffeepulver im Innern meiner Maschine, vor allem rechts neben der Brühgruppe, wenn man...
  5. Philips hd5730lässt sich nicht entkalken und kein Milchschaum mehr

    Philips hd5730lässt sich nicht entkalken und kein Milchschaum mehr: Einen wunderschönen guten Tag, ich wende mich an diese Forum, weil ich einfach nicht mehr mit unserer Kaffeemaschine weiter weiß. Die Maschine...