Philips HD 5730: undicht, was nun?

Diskutiere Philips HD 5730: undicht, was nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Meine ca. 1,5 Jahre alte Philips HD 5730 ist schon seit einiger Zeit undicht, es sammelt sich unterhalb der Maschine...

  1. #1 fein_gemahlen, 18.06.2011
    fein_gemahlen

    fein_gemahlen Gast

    Hallo zusammen!

    Meine ca. 1,5 Jahre alte Philips HD 5730 ist schon seit einiger Zeit undicht,
    es sammelt sich unterhalb der Maschine dunkelbraunes/schwarzes Wasser, dass schon einige Schrauben korrodiert hat und die Küchenplatte angammelt.
    Was kann man da tun? Ist das ein "Serienfehler" oder kann man da
    selber Hand anlegen (Dichtung tauschen etc.)?

    In welchen Intervallen sollte man die Maschine warten lassen (also nicht
    entkalken/reinigen, sondern Verschleißteile tauschen)?

    Danke für hilfreiche Tipps!

    lg
    fein_gemahlen
     
  2. #2 tv_junkie, 17.03.2012
    tv_junkie

    tv_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Ich habe das Forum heute über Google gefunden, da ich leider das gleiche Problem habe.
    Allerdings bin ich (vermutlich) der Ursache schon auf die Schliche gekommen. Einer der Wasserschläuche im Inneren scheint einen kleinen Riss zu haben.

    Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben, auf denen man das Problem ganz gut erkennen kann. Achtung, die Bilder sind recht groß.

    Bild 1: Hier sieht man das ganze Innenleben der 5370. Testhalber habe ich einen Kaffee gezapft und geguckt, wo Wasser rausläuft.
    [​IMG]

    Bild 2: Hier sieht man, wie das Wasser ganz ordentlich ins Innere tropft, sich auf dem Boden der Maschine verteilt und anschließend unten irgendwo rausläuft.
    [​IMG]

    Bild 3: Ich vermute, dass der Übeltäter eine schlecht entgratete Kante ist. Der Schlauch scheint dort eingerissen zu sein. Deswegen werde ich das untere Stück ersetzen und die Stelle mit einer Pfeile nachbearbeiten.
    [​IMG]

    Bild 4: Oberhalb der Stelle ist alles trocken, deswegen bin ich mir recht sicher, dass der Schlauch unterhalb der Verbindung der Übeltäter ist.
    [​IMG]

    Zur Reperatur habe ich mir einen Silikonschlauch 5x2 in 1m Länge bestellt. Kostenpunkt inkl. Versand rund 9 Euro. Ich bin aktuell der festen Überzeugung das Problem damit zu lösen :lol:
     
  3. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    ....hmmmm....diese Schläuche reissen eigentlich nicht.....

    Wie siehts denn mit den Schlauchklemmen aus???

    Immerhin ist da Druck aufm Schlauch bei Betrieb.....
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 17.03.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Auf diesen Schläuchen ist kein Druck. Es handelt sich um den Ablauf in die Tropfschale.

    Ich wette, dass der Silikonschlauch mit der Undichtigkeit nichts zu tun hat.
     
  5. #5 Plörri, 17.03.2012
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Ich auch.

    Ich interpretiere die Bilder so, dass der Schlauch angespritzt wird (von unten nach oben). Vielleicht kommt das Wasser aus dem Flowmeterbereich.
     
  6. #6 betateilchen, 17.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Ich vermute, dass das Wasser aus dem Flowmetereinlauf spritzt, also dort wo der Silikonschlauch mit Metalleinlage verbaut ist.
     
  7. #7 tv_junkie, 18.03.2012
    tv_junkie

    tv_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Flowmeter? Durchflussmesser?

    Öhm keine Ahnung wo so ein Teil sitzt. Könntet ihr das vllt auf einem meiner Bilder markieren?
     
  8. #8 tv_junkie, 19.03.2012
    tv_junkie

    tv_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Ich habe nochmal etwas gesucht. Das Flowmeter ist dieses weiße Teil auf dem Boden oder?
    [​IMG]

    Soweit ich das sehen kann, ist das Teil nur nass weil das Wasser von oben tropft. Am Wochenende bin ich wieder zu Hause und werde berichten.
     
  9. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    ...jau, das runde Dingens da unten isses.

    :cool:
     
  10. #10 tv_junkie, 26.03.2012
    tv_junkie

    tv_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    So... Ich muss (leider) gestehen, dass ihr Recht hattet. Trotz des gewechselten Schlauches ist das Sche**ding noch undicht. Dummerweise ist jetzt irgendwo Wasser angekommen, wo keins hinkommen sollte, denn die Sicherung fliegt raus. Ich vermute, dass irgendwie Wasser von oben in den Motor gelaufen ist.

    Die Maschine ist nun in der Werkstatt. Bei Strom hört für mich der Spaß auf...
     
  11. #11 LikePhilips, 11.05.2012
    LikePhilips

    LikePhilips Gast

    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Hi tv junkie

    Ich habe das selbe Problem mit der Undichtigkeit, aber ich weiss noch nicht wo es herkommt, weil ich die Maschine noch nicht geöffnet habe.
    Da ich keine versteckten Halterungen/Zapfen o.ä. kaputt machen möchte, würde ich gerne wissen wo ich mit dem Zerlegen anfangen kann.
    Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben, um Zeit zu sparen.

    Danke im voraus
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 11.05.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Ich bin zwar nicht der gefragte, womöglich magst du meine Antwort trotzdem.

    Nimm erst das Rückteil ab, 5 Schrauben sind da. Dann an der Unterseite von der Maschine wegziehen, an dem Punkt wo es schwergängig wird gleichzeitig etwas nach oben drücken. Es macht einmal "knack", dann ist die Rückwand ausgehakt.

    Dann kommen die Seitenteile, nach hinten schieben und abnehmen. Das rechte Seitenteil hat eine etwas merkwürdige Führung, da braucht es etwas "hin und her".

    Für das Oberteil die 4 Schrauben vorne seitlich und hinten lösen. Kappe in der Mitte des Mahlgradhebels mit kleinem Schlitz-Schraubendreher heraushebeln und Knopf abschrauben.
    Jetzt Oberteil hinten anheben, an der Vorderseite ist es mit der Front auf ähnliche Weise verbunden wie die Rückwand mit dem Oberteil, solange wackeln bis es "knack" macht, aber nicht mit Gewalt.
     
  13. #13 tv_junkie, 12.05.2012
    tv_junkie

    tv_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Nachdem die Öffnung beschrieben wurde, kann ich (vermutlich) zur Lösung der Undichtigkeit beitragen. Auf jeden Fall werden es nicht die Silikonschläuche sein :)
    Bei mir war es letzendlich das Magnetventil ("Solenoidventil", Delonghi Teilenr. 5213210181). Auf meinen Fotos ist es leider nicht zu sehen. Aber es befindet sich links oben, mehr oder weniger unter der Heizplatte. Der Austausch ist kein Hexenwerk. Das Ventil gibts für 18,00 Euro als Ersatzteil.
     
  14. #14 LikePhilips, 13.05.2012
    LikePhilips

    LikePhilips Gast

    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Erstmal danke für die Anleitung, ging schnell und nichts abgebrochen.

    Übeltäter hab ich auch gefunden.
    Es ist die Heizplatte. Ist schon toll angerostet wo das wasser rauskommt.
    Bin nun auf der Suche nach dem Teil.
    Weiss jemand die Teilenr.?
    Was kostet sowas?


    Danke im voraus für die schnelle Antwort
     
  15. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
  16. #16 LikePhilips, 18.05.2012
    LikePhilips

    LikePhilips Gast

    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    Hi

    Hurra, der "Hubschrauber fliegt wieder".

    Thermoblock für 80Euronen eingebaut, alles dicht, schnurrt wie ein Kätzchen.

    Typischer fall von Garantie zu Ende Teil geht kaputt?
    Maschine ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt.
    Regelmässig, auf verlangen der Maschine, entkalkt.
    Mit den Teueren Entkalker die ich Extra dafür bestellt habe.

    Macht mich schon ein bisschen ärgerlich.

    Mal gespannt was als nächstes kaputt geht.
     
  17. Vivien

    Vivien Gast

    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    iss das warscheinlich auch der grund weshalb ich das gefühl habe das der kaffee nicht mehr ganz heiß wird? aber sag mal iss es richtig das es der thermoblock von delonghi ist?
    nur ne frage ich kenn mich nicht damit aus, hab halt das selbe problem und das pech das sich hier in meiner umgebung keine firma findet die die reinen philips kaffeevollautomaten wahrten und reinigt.
     
  18. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Philips HD 5730: undicht, was nun?

    ...jau - ist nen Delonghi-Teil.

    Die Maschine ist intern baugleich mit DL ESAM 6600 und 6700.
     
Thema:

Philips HD 5730: undicht, was nun?

Die Seite wird geladen...

Philips HD 5730: undicht, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  3. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  4. Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten

    Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten: Hallo, bei meiner Philips EP1220/00 Maschine leuchten von jetzt auf gleich alle drei Fehlerleuchten (zu wenig Wasser, Trester voll und die dritte...
  5. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...