PHILIPS Saeco Moltio HD8778

Diskutiere PHILIPS Saeco Moltio HD8778 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, die besagte Maschine war beziehungsweise ist heute bei eBay als B-Ware für 299€ im Angebot und wurde als solche für...

  1. #1 Valyathar, 29.04.2014
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,
    die besagte Maschine war beziehungsweise ist heute bei eBay als B-Ware für 299€ im Angebot und wurde als solche für einen Kumpel bestellt.
    Nun einige Fragen zum Gerät: hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Automaten?

    Die ursprüngliche Preisgrenze lag bei 250€. Dass man ein wirklich gutes Kaffeesystem wohl erst ab dem 10-fachen des Budgets erwerben kann ist mir und hoffentlich auch ihm durchaus bewusst.
    An einer Siebträgermaschine war er leider keineswegs interessiert und ein solches System + Mühle und Zubehör kostet ja selbst gebraucht und als Einkreiser deutlich mehr als 250€.
    Ist dieser Vollautomat bei der Benutzung guter Rohstoffe und vor allen Dingen für diesen Preis eher eine Fehlinvestition oder wird er als Gelegenheitstrinker mit dem Gerät glücklich werden?
    Wenn nicht müssen wir vom erweiterten 30 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

    Bereits jetzt danke ich euch für eure Zeit und eure sicherlich hilfreichen Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen Valyathar
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ich will kein Spielverderber sein, aber mit solchem Gerät wird er wohl auf Dauer nicht glücklich werden, wenn er die Maschine nicht nur zum Anschauen in der Küche stehen hat und wirklich an gutem Kaffee interessiert ist.

    Abgesehen davon, dass mit Vollautomaten kein Espresso zubereitet wird sondern eher Schümli-Kaffee, haben Vollautomaten zwei grundsätzliche Probleme:
    1. Hygiene
    2. Haltbarkeit (Dichtung für 10 Cent nach Garantiezeit verkalkt, Reparatur leider so aufwändig und teuer, dass sich finanziell keine Reparatur lohnt)

    Am Anfang werden daher viele Vollautomaten ganz passablen Kaffee machen (sofern man Schümli-Kaffee mag, gute und frische Bohnen benutzt und keine zu hohen Ansprüche hat). Ich kenne aber einige Vollautomaten-Besitzer, die nach einiger Zeit davon berichten, dass ihr Kaffee nicht mehr so schmeckt wie am Anfang, obwohl regelmäßig Reinigungs- und Enkalkungs-Tabs benutzt wurden. Auch allergische Reaktionen sind zu beobachten: die Frau eines Kollegen bekam immer Hustenanfälle, nachdem sie Kaffee aus ihrem (nicht billigen) Vollautomaten getrunken hat. Mit dem jetzt vorhandenem Siebträger ist das vorbei.

    Zur Hygiene ist z.B. dieses Video aufschlußreich, ab 5:30 wird's interessant:


    Siebträgermaschinen haben kaum Hygieneprobleme, wenn man ein paar minimale Grundregeln beachtet (Dampflanze immer sofort sauber machen und ab und zu Rückspülen, bevor sich das Kaffee-Fett richtig festgesetzt hat). Da es kaum im inneren versteckte Teile gibt, die verdrecken können, ist zudem ist die Reinigung recht einfach.

    Von der Haltbarkeit sind die meisten Siebträger recht langlebig, da sie gebaut sind wie ein Panzer, Standard-Bauteile verwenden (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. diverse Gastroback Maschinen) und von jedem mit etwas handwerklichem Geschick und technischem Grundverständnis mit wenig Aufwand gewartet und in Stand gehalten werden können.
     
  3. #3 Valyathar, 29.04.2014
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Die Vorteile einer Siebträgermaschine gegenüber dem Vollautomaten sind mir mittlerweile vollkommen klar, da sich der Käufer jedoch absolut nicht mit dem Thema Kaffee und dessen Zubereitung auseinandersetzen wollte und bereits bei Stichworten wie "selber mahlen", "leidenschaftliche Zelebrierung" und "Einarbeitungszeit mit Stück für Stück steigende Erfolgskurve" die Ohren anlegt, bringen alle Vorteile nichts, wenn er auf einen Vollautomaten besteht.
    Welche Alternativen für einen passablen Kaffee, neben French Press und handaufgegossenem Filterkaffee, die er ebenso wie die Siebträgerlösung abgelehnt hat, blieben denn sonst noch?

    Ich für meinen Teil kenne als Kaffee aus meiner Jugend leider nur die günstige vorgemahlene Dallmayer Prodomo Brühe aus einer einfachen 40€ Bosch Filtermaschine.
    Da war der 1. Kaffee mit frischen Bohnen von Illy aus einem passablen Vollautomaten schon eine enorme Steigerung.
    Seit ca. 2 Jahren wohne ich nun selbstständig in einer eigenen Wohnung und habe mir (zugegeben, die günstige Maschine und ein 70€ Guthaben haben gelockt) ein Nespressosystem angeschafft.
    Anfangs war ich vom Kaffee begeistert, mittlerweile trinke ich jedoch, gerade seit ich angefangen habe mich hier über das Thema zu informieren, auswärts besonders aufmerksam verschiedene Espressi und muss eingestehen, dass 90% all jener aus einer Siebträgermaschine stammenden um Längen besser sind als das Nestle Gebräu.
    Dem zur Folge habe ich ihm von dieser "Alternative" (Kapselsystem) auch abgeraten, zumal der Nespressokaffee mit rund 70€/kg auch etwas in die Kosten geht.
    Selbst für 25€/Pfund sollte man in guten Röstereien wohl bessere Blends finden.
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Neben French-Press (sehr gut!) und handaufgegossenem Filterkaffee schwören viele auch noch auf eine AeroPress, allerdings habe ich damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht und wenn das Ziel "Knopf drücken, Kaffee läuft raus" ist, wohl auch nicht so geeignet (?). Davon abgesehen gibt es noch türkischen Kaffee, der auch sehr lecker sein kann.

    Aber gute frische Bohnen, am besten frisch gemahlen, verbessern auch hier das Ergebnis erheblich. Eine gute Kaffeemühle zusammen mit einer 5,50 Euro Frenchpress von IKEA erzielt bessere Ergebnisse in der Tasse als das was man an "Kaffee" aus den meisten Vollautomaten erhält.

    Espresso ist vermutlich die aufwändigste Art Kaffee zuzubereiten bei der sich kleine Zubereitungsfehler oder Abweichungen von den optimalen Parametern drastisch auswirken (und die prinzipbedingt von den wenigsten Vollautomaten eingehalten werden). Was aber nicht heißt, dass Espresso grundsätzlich besser schmeckt als andere Kaffee-Zubereitungsarten. Ich liebe zwar Espresso, mag aber z.B. auch die French-Press ganz gern (z.B. im Urlaub besser als Filterkaffee) und sie hat den Vorteil, dass Mahlgrad, Kaffeemenge und Brühzeit erheblich unkritischer sind als die entsprechenden Parameter beim Espresso.

    Nespresso ist von den Kapselsystemen meiner Ansicht nach zwar eines der besseren (wenn nicht sogar das beste, hier bin ich kein Experte), aber wie Du schon selbst geschrieben hast eigentlich nur für geringen Konsum geeignet, da die Kapseln sehr teuer sind und die Umweltverschmutzung durch die Alu-Kapseln auch nicht gerade dafür spricht. Dafür sind die Maschinen im Gegensatz zum Vollautomaten leichter zu reinigen.

    Meine Abneigung gegen Vollautomaten wie der von Dir erwähnte kommt auch daher, dass ich sie für ein Paradebeispiel von geplanter Obsoleszenz halte, da sie sehr reparatur- und wartungsunfreundlich konstruiert sind, meist viel zu schnell kaputt gehen und unsere Müllberge in die Höhe wachsen lassen. Eine Frenchpress ist ein bisschen Glas und Blech und eine Siebträger-Maschine hält oft mehrere Jahrzehnte und besteht überwiegend aus gut recycelbaren Materialien.
     
  5. #5 Valyathar, 29.04.2014
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Wo wir gerade bei der Sache sind...
    Die Kombination aus French-Press und "guter" Mühle wäre wahrscheinlich eher für mich eine tolle Möglichkeit den Nespressokonsum einzuschränken und ein paar tolle andere Kaffees auszuprobieren.
    Habe gerade bei Amazon nach einer Pressstempelkanne geguckt. Muss jetzt keine für 5,50 sein, etwas mehr dürfte es schon kosten. Gibt es da qualitativ große Unterschiede und etwas unter 50€ zu empfehlen? Mir gefallen die von Bodum ganz gut. 300-500ml sollten reichen.

    Bei der Mühle wird es wohl schon deutlich enger.
    Zusammen sollte die Kombination nicht deutlich mehr als 80€ kosten. Bei 10€ Presse darf die Mühle dann ruhig 70€ kosten, aber kriege ich dafür denn schon was? Es müsste natürlich nicht zwingend eine elektrische sein, falls das der Kaffeequalität bei einer French-Press keinen zu großen Abstrich tut.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Die Bodum Kanne habe ich auch, die ist schon in Ordnung, lässt sich leicht reinigen und funktioniert gut. Nur wenn sie mal runterfällt und Du ein Ersatzglas brauchst, wirst Du staunen, dass Du für das Geld gleich drei komplette IKEA Frenchpress bekommst ;-)

    Wenn Du die Mühle nur für die Frenchpress willst und eine spätere Verwendung als Espresso-Mühle ausschließen kannst, sind die Ansprüche nicht so hoch, da man hierfür ohnehin noch gröber als Filterkaffee mahlen soll. Hier kann man natürlich auch mit diversen Handmühlen arbeiten. Welche Mühlen hier empfehlenswert sind, wissen andere sicher besser, ich hatte mal eine alte Zassenhaus Handmühle, die war glaube ich ganz ok für solche Sachen.

    Im übrigen ist bei Frenchpress wichtig:
    - Wasser darf nicht mehr kochen (ggf. einfach mit ein wenig kaltem Wasser mischen vor dem Aufguss)
    - nach Aufguss gut umrühren und ca. 4 Minuten warten, dann erst den Stempel runter

    Ich traue es mir hier kaum sagen, aber ich hab mit einer Frenchpress sogar mit vorgemahlenen ALDI-Kaffee ("Unser Bester") passable Ergebnisse. Allerdings mache ich das nur in Situationen, wo ich keine Mühle mitschleppen möchte (Urlaub, etc.). Bei vorhandener "richtiger" Espresso-Maschine (und wenn nicht gleich >4 Leute glechzeitig Kaffee wollen, ziehe ich einen "Americano" vor (heißes Wasser in die Tasse und einen Espresso obendrauf), der schmeckt besser und hat Crema.

    Was man so hört, soll die AeroPress aber auch phantastisch sein, evtl. probiere ich das auch noch mal aus.
     
Thema:

PHILIPS Saeco Moltio HD8778

Die Seite wird geladen...

PHILIPS Saeco Moltio HD8778 - Ähnliche Themen

  1. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  2. Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen

    Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen: Hallo zusammen, bei meiner Kaffeemaschine kommt leider immer Wasser füllen, obwohl Wasser im Tank ist. Ich hab schon mehrmals an und...
  3. Philips Saeco 5335/10

    Philips Saeco 5335/10: Guten Tag, bin Neu hier im Forum. Ich habe einen Kaffeautomaten der Marke Philips Saeco 5335. Seit geraumer Zeit ist der Milchschaum nicht mehr...
  4. [Vorstellung] Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.

    Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.: Seit mehreren Jahren betreibt die Firma Amol P.H.U. aus Stettin ein autorisiertes Ladengeschäft mit Ersatzteilen und Zubehör für Saeco® und...
  5. Saeco Philips Intelia HD8751/11 zeigt Fehler 4, Brühgruppe

    Saeco Philips Intelia HD8751/11 zeigt Fehler 4, Brühgruppe: Hallo Ich habe o.g. Vollautomaten, der "Fehler 4" anzeigt. Es fing an mit "Fehler 3". Woraufhin ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, mit neuen...