Philips Senseo Latte Select

Diskutiere Philips Senseo Latte Select im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Philips Senseo Latte Select ... sodbrennendenverursachenden Gebräu unseres Hausmeisters ... :-D - das kann ich förmlich vor mir sehen :-D:-D!...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Philips Senseo Latte Select

    :-D - das kann ich förmlich vor mir sehen :-D:-D! Und riechen. Eieiei, das weckte gerade ganz spontane Erinnerungen an lange zurückliegende Zeiten in der Studiums-WG - und an die Kaffeemaschine damals. :shock: LG, femto!
     
  2. #22 Andros1, 15.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Da zergeht einem so ein toller Name wie "Philips Senseo Latte Select" förmlich auf der Zunge und lässt Ahnungen von ungeahnten Kaffeegenüssen aufkommen, die leicht und quasi von selbst erzeugt werden. Sie müsse nur diesen bunten Karton für den vergleichsweise kleinen Preis von...erwerben,
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Hallo Johndaniel83,

    wir habe mit einer normalen Senseo angefangen und sie steht auch heute noch (vglweise ungenutzt) in unserer küche.
    Trotzdem mag ich sie :D
    sie ist gut für den schnellen Kaffee zwischen durch und für Besuch mal schnell wenn die Maschine aus ist.

    Die neue Senseo die da angesprochen ist, ist ja im Prinzip nix weiter, wei ein zusätzlicher Milchschäumer dazu.

    Mal auseinandergenommen:

    Hast du deine Kaffeemaschine die recht gut trinkbaren Kaffee erzeugt (ich finde ihn eher mild und es ist kein schlechter Geschmack -
    allerdings empfinde ich ihn mittlerweile auch als etwas characterlos.
    Aber er fällt nicht (negativ) auf)
    Dazu wird dann mit der MAschine Milch geschäumt.

    Es hat den Nachteil, daß du den Milchbehälter und alles wo das durchgeht wieder reinigen mußt - ähnliche Problematik wie beim VA, aber icht dessen Vorteile.

    WENN du bei der Senseo bleiben willst, werte ich die "Vorteile" der neuen Kombi nicht so hoch -
    den gleichen Nutzen bringt Dir dann auch eine klassische Senseo, die billiger ist und ein Milchaufschäumquirl oder ein Bodum Milchaufschäumer oder einem Gastroback (zu Milchaufschäumern kannst du dich hier auch mal querlesen)

    Ich kenn "die Sehnsucht" die Du meinst,
    dieses "mit Knopfdruck leckeres aus der Maschine"- bin aber der Meinung, der Wunsch erfüllt sich mit der neuen Senseo nicht in dem Maß wie du es gerne hättest und du wärst dann doch enttäuscht.

    Es gab auch mal eine Petra
    petra-electric.de
    ich kenne die MAschine nicht - sympatischer ist mir hier der externe Milchbehälter den man gefüllt nicht noch irgendwo einklippsen muß...
    Wie die Säuberung aussieht: keine Ahnung.


    Nachdem ich den Geschmack des Senseo Kaffees kenne und seit ner Weile nun erfolgreich ne Silvia bediene, würde ich dir auch raten die Senseo zu vergessen, das Budget aufzustocken und mit Einsteigermühle und Maschine hier auf dem Board mich nach ner gebrauchten umzuschauen.
    Es ist auf Dauer einfach schöner.


    ebenfalls möglich wäre zB ein Kaffeehalbautomat zB
    Amazon.de: Spidem Trevi Kaffee-/Espressoautomat silber: Küche & Haushalt
    Die Spidem hab ich schon selbst bedient und bis auf Probleme mit dem einschaltknopf war das ding ok. (Milch hab ich keine geschäumt sonst wär mein damaliger Chef ausgeflippt).
    Du hättest eine Mühle, die einstellbar ist, die Brühgruppe kann rausgenommen und abgespült werden und du hast ne milchschaumdüse (ok mit Panarello).
    Das würde ich eher noch als Kompromiss sehen.
     
  4. #24 Andros1, 15.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Das sehe ich genauso. Das Problem wird wahrscheinlich die Reinigung der integrierten Milchbehälter sein. Auch wenn es wenigstens richtige Milch ist und kein Milchpulver in den Senseo-Pads. Die gibts nämlich auch.
    Aber ein weitere Schachstelle bleibt: Kaffee schmeckt nur wirklich wenn er frisch gemahlen ist. Egal wie er zubereitet ist, ob mit Herdkanne, gefiltert, Siebträger, VA.
    Es ist aber sogut wie unmöglich eine geöffnete Padpackung sinnvoll aufzubewahren und alles am ersten Tag aufbrauchen geht auch nicht.
    Wenn es wirklich ein Portionssystem sein soll (und ich verstehe die Zwänge durchaus, im Büro o.ä. keine Mühle aufstellen zu können) würde ich wenigstens zum Nespresso System raten. Dabei wird zwar auch Müll erzeugt, Nestle subventioniert mit teren Kapseln u.s.w., der Kaffee ist aber wenigstens ziemlich frisch und deutlich besser als Senseo. Die Abhängigkeit von einem Produzenten bleibt natürlich und ich selber setze esauch nur zähneknirschend im Büro ein. Zum Glück trinke ich auch gerne guten Tee und da ist die Herstellung vergleichsweise einfacher überall möglich, wo ein Wasserkocher in der Nähe ist.
    Aber auch für diesen Zweck hat die Industrie schon völlig überflüssige Teemaschinen designt. Mit denen ist allerdings nicht soviel Geld zu verdienen, wie mit Kaffeegetränken.
     
  5. #25 johndaniels83, 16.10.2008
    johndaniels83

    johndaniels83 Gast

    AW: Philips Senseo Latte Select

    Hallo,

    erstmal vielendank für die, meistens, sehr guten Antworten. Ich werde das noch mal überdenken mit der Senseo und guck mal nen bischen bei einem einschlägigen Auktionshaus nach gebrauchten Espressomaschinen. Habt ihr da vielleicht noch nen Typ für gute und günstige Modelle?

    Und noch eine letzte Frage(bis jetzt;-)): Hier hat einer gesagt das ich auch mal nach defekten Geräten gucken kann. Ich weiß man kann das nicht so pauschal sagen, aber sind defekte Geräte meistens zu reparieren? Ich weiß ist ne blöde Frage! Ich halte mich selber für technisch nicht ganz ungeschickt und kenne auch viele Leute die technisch sehr geschickt sind.

    Also noch mal vielen Dank!!!!
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Hi,
    bei uns im Bekanntenkreis gibts Senseo und Tassimo. Nespresso habe ich selbst und benutze sie nur noch zum Tassen aufheizen, weil ich da problemlos mit Brikka-Wasser arbeiten kann. Senseo lehne ich mittlerweile dankend ab, das Zeug schmeckt erstens widerlich und zweitens vertrage ich es überhaupt nicht. Ein Schluck und der Brechreiz setzt ein. Der Tassimo-"Espresso" und Nespresso bleiben wenigstens drin.

    Unsere Classic ist zur Zeit in Reparatur und wir nutzen unsere Primitivausrüstung. Womit man mit relativ wenig Geld einen geschmacklich guten Cappu bzw. Latte erzeugen kann:

    gute, frische Espressoröstung
    gute Milch
    Bialetti Brikka
    Rommelsbacher Reisekochplatte
    Mini-Kochtopf aus Edelstahl
    Milchthermometer
    Bialetti Tuttocrema
    Espressotaugliche Handmühle

    Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, am längsten dauert es, bis die Milch heiss ist. In der Zeit habe ich den Kaffee gemahlen, die Brikka gefüllt und den Tuttocrema bereitgestellt. Wenn man die Milch nicht im Tuttocrema heiss macht, ist er sehr schnell sauber und der kleine Edelstahltopf lässt sich nach Einweichen einfach mit einem Schwamm auswischen. An der Dampflanze der Classic muss ich manchmal länger schrubben.

    Pur merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Espresso und Brikka-Kaffee, aber mit einem verünftigen Milchschaum ist der Cappu sensorisch / geschmacklich kaum vom Original zu unterscheiden. Optisch sieht man es, weil der Schaum der Brikka zu grob und zu wenig ist. Der Milchschaum aus dem Tuttocrema ist nicht so fein wie dampfgeschäumt, lässt sich aber trotzdem zu Herzchen giessen und schmeckte genauso sahnig/cremig. Im direkten Vergleich zur Dallacorte mit Marcus an der Dampflanze hat sich der Tuttocrema jedenfalls sehr wacker geschlagen.

    Der große Nachteil:
    Man muss - wie beim Siebträger auch - die Zubereitung lernen. Das dauert und kann sehr frustrierend sein.
     
  7. #27 florenz-k, 16.10.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Hallo und herzlich willkommen im Kaffee-Netz.
    Gut, dass du dich nicht gleich abschrecken lässt, von den manchmal pointierten Ansichten - aber du hast anscheinend vorher bereits genug gelesen, um zu wissen, worauf du dich einlässt...

    Ich bin bekennender eBay-Gebraucht-Käufer mit guten Erfahrungen (bisher 2 Siebträgermaschinen und 2 Mühlen). Mit viel Glück (bzw. zeitaufwendigem regelmässigem Beobachten) konnte ich vor einiger Zeit eine supergünstige Gaggia Kombination für 150,-€ ergattern. Auch wenn hier teilweise schlechte Erfahrungen berichtet werden, gibt es immer wieder gute Angebote (auch hier im Forum) für Einsteigermaschinen.
    Mit handwerklichem Geschick (ich habe nicht allzuviel davon) ist es bei vielen Maschinen möglich beinahe alles selbst zu reparieren bzw. Teile auszutauschen. Dies war bei meinen Maschinen aber kaum nötig. Im Bedarfsfall erhältst du hier im Forum ausserdem jede Menge kompetente Unterstützung. Gerade zu den Gaggias (als Einsteigermaschine) gibt es viel Erfahrung und Wissen.
    Wenn du dann noch den Board-Mantras (Mühle, frische Bohnen) folgst, wirst du schnell weit jenseits einer Senseo o.ä. sein - vorausgesetzt du scheust den Lern- und Übungsaufwand nicht.
    Gruß
    Frank
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Philips Senseo Latte Select



    zu reparieren ist so gut wie fast alles -
    allerdings ist es oft genug eine Frage des wirtschaftlichen aufwandes.
    Isses nur ein Ventil oder eine Pumpe einer gängigen Maschine, ist das ja kein Thema,
    ist es abr zB die Heizung einer Pavoni läuft das schon fast unter wirtschaftlichem Totalschaden.
    dieses "Gefühl" oder Wissen denke ich muß man halt haben, wenn man auf eine Ebay Maschine bietet bei der es dann so schlicht und unterrieben heißt "da läuft kein Wasser mehr durch" was es sein könnte und ob davon etwas teuer werden kann.
    Ich hab diese Kenntnisse auch noch nicht -
    ab und an bei ner Pavoni denke ich grob abschätzen zu können ob das noch machbar ist... aber bei allen anderen MAschinen... *fragezeichenindenaugenhab*
    Du kannst Glück haben, du kannst aber auch 100 euro einfach in den Wind schiessen...

    Etwas geringer ist die "Pechquote" denke ich hier - und wenn das jemand ist, der sich schon länger hier rumtreibt, d.h. man kann was über seine MAschine nachlesen, dann sollte nicht mehr viel passieren.
    Da brauchts halt einfach Geduld (die ich letztendlich auch nicht hatte :D )

    Schau mal ins Kaffeewiki was als Einsteigermaschinen gehandelt wird.
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Preise:
    Meine hat auf eBay ca. 100 gekostet, die Mühle hab' ich mir dann schenken lassen. Für's Büro hat meine Kollegin in der "Alles" eine weitere Gaggia geschossen (70 Euro) und ich auf eBay mit ca. 2 Wochen Jagd eine gute Mühle (80 Euro). Insofern sind die Preislagen mit ein bisschen Aufwand durchaus ok.

    Reparieren -- bei den einfachen Einsteigermaschinen geht's. Gaggia Classic auf jeden Fall. :) Man muss halt ein bisschen abschätzen können was kaputt ist, und ich weiß dass das als Anfänger ziemlich schwer ist. Aber Du kannst ja, wenn Du zB bei eBay eine als defekt bezeichnete Maschine siehst, ja einfach mal fragen, die meisten hier haben schon eine Maschine und werden sie Dir nicht wegschnappen wollen. :) Ich kenne mich nur mit CCs aus, PN ist ok.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Na also, es geht doch, so schlecht ist das Forum nicht, dass nicht zum Schluss ein paar vernünftige, aggressionsfreie Töne herüberkommen .
     
  11. #31 johndaniels83, 17.10.2008
    johndaniels83

    johndaniels83 Gast

    AW: Philips Senseo Latte Select

    ja denk ich auch. Vielen Dank noch mal!!!!!!!!
     
  12. #32 christinap, 26.02.2009
    christinap

    christinap Gast

    AW: Philips Senseo Latte Select

    Hallo ich hoffe Ihr könnt kir helfen, ich habe auch die Senseo Latte Select Machiene aber seit einiger Zeit macht die Maschiene keinen Milchschaum mehr woran kann das denn liegen? Ich nehem kalte Milch und habe auch alles beachtet.
     
  13. #33 Holger Schmitz, 26.02.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Philips Senseo Latte Select

    alles sauber ? alle Rohre frei ?
     
  14. #34 christinap, 26.02.2009
    christinap

    christinap Gast

    AW: Philips Senseo Latte Select

    ja sie ist sauber und wurde auch entkalkt und so weiter :( an was kann denn das liegen ?
     
  15. #35 CapoSiggi, 30.08.2009
    CapoSiggi

    CapoSiggi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Das gleiche Problem (Kein richtiger Milchschaum) habe ich auch. Sehr viel geholfen hat das durchspülen, der Michschaumdüse, mit dem Reinigungsprogramm. Allerdings reicht das nur bedingt.

    Mein ergänzender Tip:
    -Reinigungsprogramm durchlaufen lassen
    -den Kopf des Milchaufschäumers KOMLPETT zerlegen
    -den Schlauch auf die Düse stecken (richtig gelesen)
    -den Schlauch in den mit Wasser gefüllten Behälter stecken
    -mit dem Mund an der Düse das Wasser aufsaugen (dadurch wird nochmal gespült)
    -ohne Schlauch kopfüber die Düse leersaugen
    -Alle losen Teile nochmals reinigen und RICHTIG TROCKNEN.

    Bei mir hilft das zu 90Prozent.

    Hat noch jemand Tips für die letzten 10Prozent??

    Gruß Siggi ;-)
     
    Hablo1989 gefällt das.
  16. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Philips Senseo Latte Select

    Hallo,
    ich habe tatsächlich eine persönliche Erfahrung mit dem Gerät gemacht.
    Leider keine wirklich positive. Eine Mitstudentin von mir hat so ein Gerät zu Hause stehen.

    Zu den Fakten:
    bequem ist es sicherlich, ein Knopf und Getränk läuft. Quasi Vollautomatenfeeling. Also angenehm.

    Der Milchtank ist leider extrem klein. Wir waren zu dritt und nach zwei, bzw. spätestens drei Getränken muss der Tank, welcher ein wenig kniffelig verbaut ist, neu gefüllt werden. Das macht natürlich auch Sinn was Hygiene anbelangt, ist aber eben auch wieder lästig.

    Der Wassertank ist ok, aber für das aufschäumen der Milch geht auch eine Menge Wasser drauf. Insgesamt hatten wir zu dritt glaub sechs oder sieben Getränke und mussten zwischendrin den Wassertank nachfüllen.

    Der Schaum selbst ist, nicht wirklich gut. Zu feucht und auch geschmacklich nicht besonders. Hier im Forum und im Kaffeewiki unter Bauschaum zu finden.

    Zu den subjektiven Eindrücken:
    Mein Cappucino war schon fast ein wenig sauer. Ob das nun am Gerät, respektive an dem Kaffeepad oder schlechter Milch lag kann ich nicht sagen. Ich weiß aber nicht wie der "Milchkreislauf" (die Milch wird ja aus dem Tank nach oben befördert) gereinigt wird. Kann man aber bestimmt fragen oder nachlesen.

    Für ein "Heißgetränk", welches ich bei Bekannten angeboten bekomme war es ok. In dem Moment ging es auch eher darum etwas Kaffeeartiges zum Kuchen zu haben und wieder ein Stück wach zu werden (ja ich weiß....)
    Persönlich für jeden Tag, morgens, möchte ich so ein Gerät nicht haben. Die Kaffeequalität passt mir einfach nicht. Und das war auch schon so, bevor ich einen Siebträger hatte.
     
  17. #37 engelchen, 03.12.2009
    engelchen

    engelchen Gast

    AW: Philips Senseo Latte Select

    Das klingt auch gut. Werde ich bei Bedarf demnächst auch ausprobieren. Bei mir half bisher immer das Reinigungsprogramm mehrmals durchlaufen zu lassen.
     
  18. #38 Buddenbrokk, 03.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Philips Senseo Latte Select

    @den ursprünglichen Thread-Ersteller. Die spezielle Milchtankvariante der Senseo kenne ich nicht, weiss aber wie Senseo-Kaffee schmeckt, weil man Vater so ein Ding hat und habe schon ziemlich viele Kapsel, Pad-Kaffees u.s.w probiert, weil ich sie für bestimmte Situationen durchaus praktisch finde, zumal man keine Mühle dazu braucht. Es gibt da meiner Ansicht nach erhebliche Geschmacksunterschiede, über die hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurde. Senseo schmeckt dabei wie Filterkaffee, je nach Sorte sogar schlechter. Ich wüsste nicht, warum man eine Senseo statt einer billigen Filtermaschine kaufen sollte und der Sinn und Zweck eines Milchtanks, den man ja zusätzlich peinlichst sauber halten muss, leuchtet mir schon gar nicht ein. ESE-Pads gehen am ehesten Richtung Espresso, die Maschinen dafür sind aber neu relativ teuer. Für mich ist die Tchibo Cafissimo, die mit zugegebenermassen relativ teuren Kapseln betrieben wird, eine gar nicht so schlechte Alternative. Die Maschine ist recht gut verarbeitet (soll ja ne Gaggia sein) und der Kaffee schmeckt um einiges besser als derjenige aus Senseo-Pads. Man kann den Kaffee in jeder Tchibo-Filiale testen. Mit ein bisschen Recherche im Internet kann man auch andere Kapseln des Systems Caffitaly z.B. von Chicco d'oro finden, die nochmals besser schmecken. Die Milchaufschäumdüse des Geräts funktioniert tadellos und ist auch für Anfänger problemlos zu bedienen. Eine genaueste Bedienungsanleitung, wie man Milchschaum damit macht, liegt bei. Für Wenig-Trinker, die nicht auf der Suche nach dem perfekten Espresso sind, sondern mit einem mittelprächtigen Cappu oder Café Crema zufrieden sind, ein gutes Teil. Sie ist ausserdem sehr schmal, nimmt also nicht viel Platz weg.
     
Thema:

Philips Senseo Latte Select

Die Seite wird geladen...

Philips Senseo Latte Select - Ähnliche Themen

  1. Deckel öffnen bei Philips Senseo

    Deckel öffnen bei Philips Senseo: Hallo! Habe heuteMorgen,Deckel von Senseo Philipps nicht aufbekommen.In Beschreibung steht, 24Std warten.Vorher maschine vom Strom nehmen und...
  2. Philips Senseo HD 7850 zieht keine Milch

    Philips Senseo HD 7850 zieht keine Milch: Hallo, habe folgendes Problem. Die Philips Senso zieht keine Milch mehr ein. Auch das Wasser fürs Reinigungsprogramm wird nur sehr spärlich...
  3. Philips senseo - padadapter für losen kaffee!

    Philips senseo - padadapter für losen kaffee!: [color=#000000:post_uid14]In den Niederlanden gibt es seit kurzem für die Senseo ein nettes Gimmick eines Fremdherstellers zu kaufen, um der...
  4. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  5. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....