Phillips senseo - Was meint ihr?

Diskutiere Phillips senseo - Was meint ihr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, die Senseo hat da schon ein [b:post_uid0]kleines Problem[/b:post_uid0].. Das wurde aber, wie oft in solchen Fällen üblich, auch `benutzt`...

  1. #21 deepblue**, 28.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Okay, die Senseo hat da schon ein [b:post_uid0]kleines Problem[/b:post_uid0]..

    Das wurde aber, wie oft in solchen Fällen üblich, auch `benutzt` um wieder einen `Hotspot` seitens Stiftung Warentest zu setzen..
    Würden sie Kaffeemaschinen allgemein in diese Richtung testen, meine Güte, was käme da wohl raus: Heisse ungesch. E 61 Brühgruppen, Heisswasserhahn, der einmal aufgedreht nicht von allein aufhört und den ganzen Tank leerfegt, Dampfhahn einmal aufgedreht..dasselbe.

    Man muss die Geschichte schon ein wenig objektiver betrachten, und da kann ich Sprotte in gewisser Weise verstehen, wenn er auf Mängel in anderen Maschinen hinweisst, die aber bisher in den Medien nicht erwähnt wurden.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  2. #22 FISCh hamborch, 28.11.2002
    FISCh hamborch

    FISCh hamborch Gast

    ...wenn der Thread jetzt halt immer noch nicht im Nirvana versinkt - halt noch mal von mir... :laugh:
    ..schon recht, mein nächtlicher Beitrag neulich (von Stefan netiquette-technisch zurecht gelöscht - auch wenn schon per eigener Einschätzung als nicht wirklich sachlich eingeschätzt) war nicht zu freundlich (aber auch nicht so böse - oder?) - ich fand' allerdings die Formulierung "Dummerhaftes Dummlall" auf fremde Beiträge auch nicht ??? - und darauf bezog er sich.

    Und dass Sprotte hier die Werbetrommel rührt ist ja nun inzwischen offenbar auch allgemeine Einschätzung.

    NEGATIV!

    Würde mich wohl auch nicht weiter ärgern, wenn der Senseo-Kaffee mir besser schmecken würde... ...tut er aber überhaupt nicht.
     
  3. #23 gerry1328, 29.11.2002
    gerry1328

    gerry1328 Gast

    Halli, hallo, hallöchen,

    wir, als echte Kaffeeliebhaber / kenner, können uns doch nicht wirklich mit solch einem Beutelkaffeeausquetscher namens Senso oder so auseinandersetzen!
    Fragt mal echte Teetrinker was sie von Teebeuteln halten.

    Grüße

    Gerhard
     
  4. #24 Weatherman, 29.11.2002
    Weatherman

    Weatherman Gast

    Ich denke die Senseo ist nicht für diese Zielgruppe hier produziert worden. Ich z.B. war bisher nicht bereit für eine Kaffeemaschine mehr als 50,-€ auszugeben. Ich zähle mich somit also sicher nicht zu den "Kaffee-Liebhabern" wie viele hier. Für mich ist die Senseo genau das richtige, da sie bei einem vergleichweise günstigen Preis, einen (für meinen Geschmack) deutlich besseren Kaffee produziert als meine alte "Filtertütenkiste". Ich habe zudem auch keine Probleme alle relevanten Teile der Maschine in unter 5 min. komplett zu reinigen.
    Wie gesagt, ich würde mir niemals eine "richtige" Kaffemaschine kaufen - viel zu teuer, aufwendig zu reinigen, kompliziert...
    Ich bin mir sicher, daß es Kaffee gibt, der besser schmeckt als Senseo - aber mit Sicherheit nicht aus einer 69,-€-Maschine... :)

    Und zu dem unten angesprochenen "Test": Sicher handelt es sich bei dem angesprochenen Mangel um einen Konstruktionsfehler (was mich wundert, da die Senseo ja bereits seit Monaten in Frankreich/Holland verkauft wird) aber leider wurde der gesamte "Testbericht" daran aufgehängt. Alles positive wurde (wenn überhaupt) nur kurz erwähnt und heruntergespielt, jeder weitere negative Aspekt dagegen hervorgehoben. Als objektiv würde ich diesen Schreibstil nicht bezeichnen... ???
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei der Stiftung Warentest liegt das Problem in der Gewichtung der einzelnen Urteile ins Gesamturteil - hier überwiegt deutlich der Sicherheitsaspekt. Da kann eine Maschine noch so gut sein - stimmt etwas mit der Sicherheit nicht, wird sofort der Daumen nach unten abgegeben. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass dort Kaffeemaschinen nicht unbedingt von Kaffeeexperten getestet werden...das sieht man insbesondere bei den Tests von Espressomaschinen.

    Gruss
    Stefan
     
  6. #26 deepblue**, 29.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stiftung Warentest und die Defination von Espresso, es darf gelacht oder geweint werden...

    Die geben die Menge des Espresso mit 40 ml an.... richtig wäre 25 ml.
    Der Ristretto wird mit 25ml von Ihnen angegeben.....richtig wäre 10-15ml.
    So gesehen wäre ein Caffe`lungo bei Stiftung Warentest wohl fast mit dem Volumen einer Suppe gleichzusetzen..?
    Richtig ist, ein Caffe`lungo hat ein Volumen von ca. 40 ml..

    Aber was solls, Hauptsache aus dem Vollautomaten kommt was braunes, sogar beleuchtet, mit Crema raus..was will man mehr... das reicht, jetzt seit doch nicht so kleinlich Leute...
    Hau weg die ****....und en longo hinnerher....

    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. fonyod

    fonyod Gast

    Ich kann die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen - die Senseo ist sicher nicht mit einer guten Espressomaschine zu vergleichen - dafür wurde sie ja auch nicht konstruiert!

    Da ich morgens aber nach dem Aufstehen immer eine großen großen Pott Kaffee brauche - und den Rest des Tages mit Espresso bewältige - ich aber den morgendlichen Aufwand beim Zubereiten von Filterkaffe hasse, würden mich 2 Sachen interessieren:
    1. Alle reden von der bei Stiftung W. berichteten Gefahr sich zu verbrühen - hat den das jemand schon mal selbst erlebt?

    2. da die Kontaktzeit des Wassers mit dem Pulver ähnlich kurz wie bei der Espressoherstellung ist, müßte der Kaffe doch eigentlich auch Magenschonend sein? - jemand Erfahrung?

    Danke!

    PS: Bin mittlerweile ein wenig schockiert darüber, was für eine Umgangston sich hier eingeschlichen hat!
     
  8. #28 deepblue**, 30.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Na, so gross ist die Aufregung jetzt auch nicht.
    Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast, dann hast Du bestimmt bemerkt, dass sich einiges relativiert hat.
    Und die Sache mit der Verbrühung wurde halt von S.W. ein wenig hochgespielt...
    Der Kaffee müsste schon magenschonender sein durch die Druckbrühung, das sehe ich auch so.
    Aber Erfahrung mit der Senseo habe ich jetzt nicht.

    So schlimm finde ich den Umgangston jetzt auch nicht. Es wurde eben ein Posting vom Moderator gelöscht, das ist auch gut so und kommt in den besten Foren mal vor...
    Wo Leute zusammenkommen, kommts halt mal hie und da zu einem kleinen Zwist, dadurch jetzt auf den gesamten Umgangston hier im Forum zu schliessen wird der Sache nicht gerecht.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, mein Posting davor bezog sich nicht auf die Sensio, sondern zu S.W. im Allgemeinen. Aber das müsste doch ersichtlich sein...
    Take it easy....

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1038670044
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja - eine Druckbrühung ist es eigentlich nicht - der Kaffeepod wird ja nur von oben 'beduscht'. Aber bei der geringen Pulvermenge und da das Pulver ja nicht angepresst wird, fliesst das Wasser dann schon recht flott durch. Insofern dürfte es im Vergleich mit einer normalen Kaffeemaschine durchaus in Richtung Magenschonend gehen. :)

    Gruss
    Stefan
     
  10. #30 deepblue**, 01.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jo, so isses....Auszug:
    -------------
    ...Hierbei wird das Wasser mit einem vorteilhaften Druck von circa einem Bar gleichmäßig auf das Kaffeepad gesprüht; die vergleichsweise kurze Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffee verhindert die Überextraktion (Bitterstoffe). Durch den schnellen Strahl bilden sich kleine Lufteinschüsse, die sich als feiner Schaum auf der Kaffeeoberfläche absetzen. Der leicht abnehmbare Wasserbehälter ist auf fünf Tassen ausgelegt; das Wasser bereits nach einer Minute heiß...*
    *(durch 1600 W Heizung im kleinen Boiler)
    ---------------

    Pads Maschinen gibts es ja schon lange das wäre eigentlich nichts neues. Das tatsächlich `Neue` ist insofern, dass man es geschafft hat, ein preissgünstiges System zu entwickeln, das einen Schümlikaffee ausgibt.

    Während die meisten Pad Maschinen technisch aufwendiger mit ca. 9 bar Druck arbeiten, zusätzlich noch Milchaufschäumer integriert haben, arbeitet die Senseo `nur` mit 1 bar Druck ( als Dusche) und auf einen Milchaufschäumer hat man ganz verzichtet.
    Das hat natürlich den Vorteil, das ganze neue System lässt sich wesentlich billiger produzieren....und das war wohl auch der Kerngedanke dieser Konzeption.
    Es wird ja heute meist nichts entwickelt ohne vorher eine Marktanalyse zu starten..
    Dies als, `revolutionäres neues Kaffeesystem` zu bezeichnen, entbehrt eigentlich jeden weiteren Kommentars.
    Vor allem aber hat man es geschafft, trotz 1 Bar Druck dem Kaffee eine Schaumkrone zu verpassen. Das war äusserst wichtig, ohne dieses, inzwischen von vielen als gepriesenes `Markenzeichen` eines guten Kaffees gedeutet, wäre dieser Konzeption kein Erfolg beschieden. Die Kaffeequalität ist dabei eher zweitrangig.

    Aber..., diese Maschine bietet eben eine sehr preisgünstige Option einen `Schümlikaffee` zu bekommen, wenn auch auf die Dauer, durch die nicht gerade günstigen Pads, dieser vermeintliche Preisvorteil bald flöten geht....

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1038740384
     
  11. coop

    coop Gast

    auf der suche nach dem günstigsten angebot der senseo maschine bin ich auf dieses board gestoßen. ich finde es faszinierend das man aus kaffee so ne riesensache machen kann! ich versteh nur eins nicht...habt ihr alle voll den esspressoapparat zuhause? die kosten doch voll viel.

    ich jedenfalls möchte meinen eltern ne neue kaffeemaschine zu weihnachten schenken. gestern konnte ich eine tasse aus der senseo trinken und war hellauf begeistert! der kaffee schmeckt besser wie aus jeder anderen kaffeemaschine und jedesmal gleichbleibend! und mal eben nen kaffee zubereiten in einer minute...das ist doch genial! da kann ich früh mindestens 5min länger schlafen!!!
    fazit: ich finde die senseomaschine eine gute sache mit einem haken: der preis der pads...das ist ja wohl der hammer!
    ich denke mal in einem jahr sieht die sache ganz anders aus...da wird der aldi mir schon die günstige variante bringen(hoffe ich zumindestens)
    also dann...das war meine meinung zu der maschine. einen schönen tag noch euch allen! :)
     
  12. #32 Barista, 02.12.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Also,


    ich habe mir das Ding jetzt auch mal bei Saturn angekuckt und würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Ich habe erhebliche Zweifel, ob bei der Konstruktion der Senseo das neue Gewährleitungsrecht bedacht wurde, wonach das Ding jetzt doch etwas länger als sechs Monate halten muß.

    Alternativen zu den teueren Pads wird es wohl genausowenig geben, wie es Alternativen zu den Nespresso-Kapseln gibt. Alleine aufgrund dieser Abhängigkeit würde ich diese Maschine hinterfragen.
     
  13. Bryan

    Bryan Gast

    [quote:post_uid5="Guest"]auf der suche nach dem günstigsten angebot der senseo maschine bin ich auf dieses board gestoßen. ich finde es faszinierend das man aus kaffee so ne riesensache machen kann! ich versteh nur eins nicht...habt ihr alle voll den esspressoapparat zuhause? die kosten doch voll viel.

    ich jedenfalls möchte meinen eltern ne neue kaffeemaschine zu weihnachten schenken. gestern konnte ich eine tasse aus der senseo trinken und war hellauf begeistert! der kaffee schmeckt besser wie aus jeder anderen kaffeemaschine und jedesmal gleichbleibend! und mal eben nen kaffee zubereiten in einer minute...das ist doch genial! da kann ich früh mindestens 5min länger schlafen!!!
    fazit: ich finde die senseomaschine eine gute sache mit einem haken: der preis der pads...das ist ja wohl der hammer!
    ich denke mal in einem jahr sieht die sache ganz anders aus...da wird der aldi mir schon die günstige variante bringen(hoffe ich zumindestens)
    also dann...das war meine meinung zu der maschine. einen schönen tag noch euch allen! :)[/quote:post_uid5]
    Ich habe bereits die erste Alternative für die Pads entdeckt: Beyers Caffè Crema, 2 x 9 Coffee Pads, "Regular" oder "Strong", Preis: 2,29 € (130 g Packung) im "E***SPAR"!
     
  14. cooper

    cooper Gast

    danke für den hinweis!
    ich werd mal schauen gehen :p
     
Thema:

Phillips senseo - Was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

Phillips senseo - Was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. MEHR ALS GENUG von Phillips Senseo

    MEHR ALS GENUG von Phillips Senseo: Ist jemandem aufgefallen, dass heute die Startseite voll ist von Senseo-Scheiss und diversen neuen Benutzern? Is denn scho Weihnachten? Verkauft...
  2. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  3. Pads von Phillips 3200 series nur Krümel

    Pads von Phillips 3200 series nur Krümel: Servus, hab eine Phillips Series 3200 seit 2 Tagen, und die Pads sind eigentlich keine Pads sondern nur nasse Krümel. Der Kaffee ist total dünn,...
  4. Meine Phillips 2200 macht nichts mehr

    Meine Phillips 2200 macht nichts mehr: Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte reinigt sie sich nicht. Wenn ich dann einen Kaffee will muss ich nur kurz warten und sie unterbricht ihren...
  5. Bezugsquelle Gaggia Classic Hauptschalter von Phillips

    Bezugsquelle Gaggia Classic Hauptschalter von Phillips: Bei meiner Gaggia Classic ist der Hauptschalter defekt, der defekte Schalter hat 14 Anschlüsse während mir ein Ersatzteilhändler einen Schalter...