PHOENIX - DEEP RED Erfahrungen?

Diskutiere PHOENIX - DEEP RED Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe seit langem mal wieder Bohnen bei Phoenix bestellt - DEEP RED. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass sie eigentlich immer sehr...

  1. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Hallo,

    habe seit langem mal wieder Bohnen bei Phoenix bestellt - DEEP RED.

    Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass sie eigentlich immer sehr guten Espresso liefern. Leider bekomme ich ihn diesmal einfach nicht hin, sodass er schmeckt.

    Er soll eigentlich nach Schokolade, Nuss, Karamell schmecken, aber er schmeckt einfach nur aggressiv/säurig, sodass ich nicht mal sagen kann, ob er nun sauer oder bitter schmeckt!

    Ich verwende eine DC Mini, 16g Kaffemehl im 2er und bekomme ca 32g in die Tasse. Kaffee ist 2 Wochen alt.

    Hab schon versucht mal mit weniger/mehr Flowrate zu Brühe aber süß und schokoladig wird er nicht.

    Vielleicht hat jemand ebenfalls eine DC Mini und hat den Kaffee evtl schon probiert und verrät mir sein Rezept?

    Lg Peter
     
  2. #2 quick-lu, 13.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Wie schnell sind die 32 Gramm in der Tasse?
    Welche Temperatur ist an der DC eingestellt?
     
  3. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Bezugszeit ist etwa 30s bei 93 Grad.
     
  4. #4 infusione, 13.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das hört sich so an, als ob der Kaffee nicht weit genug extrahiert. Versuch es mal mit
    • weniger Kaffee, vielleicht 15g (gibt evtl. einen matschigen Puck)
    • entsprechend feinerem Mahlgrad
    Weitere Parameter:
    • Bei dunkleren Sorten schmeckt ein knapperer Bezug (Brührate 1,5 bis 1,8 ^ 22 - 27g) oft besser.
    • Kürzerer Bezug (Bezugszeit 25s ab Einschalten der Pumpe) ist manchmal auch nicht schlecht.
     
    frankie_four gefällt das.
  5. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Meines Wissens ist die gemessene Brühtemperatur bei der DC Mini auch die Temperatur des gesamten Kopfes, damit liegt nach meiner Erfahrung die tatsächliche Extraktionstemperatur viel zu hoch. Probiere doch mal ein Extrem wie 86 Grad aus.
    Wir arbeiten viel mit der Unic Stella mit ähnlicher Möglichkeit der Temperaturführung und Extraktionen über 88 Grad schmecken wie von dir beschrieben.
     
  6. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Danke, werde die genannten Tips am Wochenende mal testen und weiter berichten.
    Lg Peter
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ist bei mir schon eine Weile her, aber ich habe ihn mit 18g bezogen. Leider habe ich eine völlig andere Konfiguartion als Du. Daher sind meine Ergebnisse nur bedingt für Dich tauglich. Jedenfalls kam ich auf ein für mich gutes Ergebnis bei folgendenen Parametern:
    18g in, out 31g in 26sec. (wobei mich die 26sec. gerade etwas irritieren, scheinen mir zu kurz, aber so stehts in meinem Büchlein hmm). Gemahlen mit der HG One und bezogen mit der Mitica. Temperatur kann ich die mangels PID nicht sagen.
     
    Orwell84 gefällt das.
  8. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Danke für die Hilfe, aber er wird einfach nicht besser. Habe schon Ratios von 1:1 bis 1:2 versucht, aber der Geschmack wird nur noch schlechter. Kann das sein, dass er einfach meinen Geschmack nicht trifft? Was mich nur wundert ist, dass ich von der Beschreibung her von Schokolade, Karamell und Nuss einfach nicht wiederfinde. Nicht mal annähernd.
     
  9. #9 nobbi-4711, 14.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei einer "hellen" Rösterei wie Phoenix würde ich keinesfalls unter 88Grad gehen, eher auf 96, evtl noch höher
     
  10. #10 frankie_four, 14.07.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wie alt ist denn dein Deep Red? Der braucht so um die zwei Wochen mindestens zum ausgasen/entwickeln.
     
  11. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Röstdatum ist der 26.06. und die heißere Temperatur ergab leider auch keine Besserung.
    Das Aroma der Bohnen ist übrigens sehr gut.
     
  12. #12 yoshi005, 15.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Bei mir ist es schon etwas her, seit ich den DEEP RED in der Tasse hatte. Ich fand ihn im Vergleich zu meinen extrem guten Erinnerungen, die ins Jahr 2013 zurückgehen, ziemlich bitter. Die Röstaromen sind doch relativ stark. War leider überhaupt nicht mein Fall.
     
  13. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Das Gefühl habe ich auch.
     
  14. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    imho 88 grad bei der DC mini entspricht etwa 92 grad bei einem nicht PID Zweikreiser und je höher die Temperatur desto mehr Röstaromen und danach nur noch bitter.
     
  15. #15 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wieso das?
     
  16. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Fast alle Aromastoffe (mehr als 800) entstehen erst durch die sog. Maillard-Reaktion während des Röstens bei etwa 180 Grad.
    Im wesentlichen kommt es dabei in einer autokatalytischen Reaktion zu einem Gemisch dunkelbrauner, aromaintensiver Kondensations- und Polymerisationsprodukte (Melanoidine) sowie einer Reihe flüchtiger Verbindungen.
    Je höher die Extraktionstemperatur desto mehr der höher siedenden Melanoidine können rückgelöst werden -> unsere Zunge empfindet dann zuviel als bitter.
    Erschwerend kommt noch hinzu das das die Empfindlichkeit für das Bitterschmecken von Mensch zu Mensch höchst unterschiedlich ist.
     
  17. #17 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Frage bezieht sich darauf wo Du den Unterschied PID und DC mini bzg. richtiger Bezugstemperatur siehst.
     
  18. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    d.h. nach meiner Erfahrung: Von uns werden immer wieder PID Maschinen eingestellt, weil der Kunde sagt: Zu bitter schmeckt sch...., aber ich habe doch auf 92 Grad wie überall empfohlen eingestellt. Wenn man dann je nach Kaffee in den Bereich von 86-88 Grad geht evtl. die Länge der Präinfusion etwas zurücknimmt, dann hat es plötzlich wieder nussige, zimtige, florale etc. Aromen zugegeben weniger Malzige. Bei hellen Röstungen wird es bei 86 Grad allerdings dann wieder mit den Säuren kritisch.
    wie schon oben geschrieben - imho
     
  19. #19 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hats Du denn gemessen ob die Temperaturangaben bei der Mini übereinstimmen mit der Anzeige, weil bei den (guten) PID Maschinen ist das durchaus der Fall, daß reale Brühtemperatur mit dem was angezeigt wird gut korrelieren. Wäre dann ja interessant ob die DC heißer brüht als angezeigt oder ob das nur eben ne andere Maschine ist die sich eben anders verhält.
     
  20. #20 quick-lu, 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    @Zubara
    Ist zwar heute nicht mehr der selbe Blend wie damals, aber @kenny war ganz zufrieden mit folgenden Werten, evtl. mal versuchen, die Maschine ist auch das selbe Fabrikat:
    Aber es kann natürlich auch sein, dass die Röstung ganz einfach nicht deinen Geschmack trifft. Sind die Bohnen denn nach wie vor so intensiv dunkel geröstet und ölig wie damals?
     
Thema:

PHOENIX - DEEP RED Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

PHOENIX - DEEP RED Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...
  2. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Moin, da wir aufgrund der gestiegenen Kaffeemengen inzwischen auf eine elektrische Mühle umgestiegen sind, biete ich hier meine tolle Handmühle...
  3. [Maschinen] Suche Kinu Classic/Phoenix

    Suche Kinu Classic/Phoenix: Hallo Zusammen, bin auf der Sucher nach einer Kinu Handmühle bitte per pn melden☕️
  4. [Verkauft] Kinu Phoenix

    Kinu Phoenix: Hallo zusammen verkaufe meine Kinu Handmühle mit Behälter der Großen Kinus. Es war neben meiner elektrischen Espressomühle die Mühle für die...
  5. Kinu M47 Phoenix Mahlkegel Kerben

    Kinu M47 Phoenix Mahlkegel Kerben: Guten Morgen, ich habe mir im September eine M47 Phoenix gekauft, sie dann eher selten benutzt und wenn dann nur recht dunkle Röstungen gemahlen....