Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

Diskutiere Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"? @Comcaff Danke für den Link. Interessant finde ich, daß Du ein...

  1. #21 Walter_, 13.05.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    @Comcaff

    Danke für den Link. Interessant finde ich, daß Du ein Abstract einer Studie aus dem Jahr 1984! zitierst (die vermutlich von Jacobs finanziert wurde). Hast Du den Artikel wenigstens gelesen, oder nur das Abstract?

    Wenn ja wäre es nur fair gewesen, wenn Du ein wenig mehr Information als einen Link zu einem wenig aussagekräftigen Abstract hier gepostet hättest...

    Falls nein: Es geht dort um Pestizide mit denen der Kaffeestrauch bzw. die Kirschen während der Wachstumsphase behandelt werden um Schädlingsbefall zu minimieren. Naturgemäß geht davon nur sehr wenig in den Samen sprich: die Bohne. In der dem Artikel zugrundeliegenden Untersuchung wurde versucht, dabei verwendete Substanzen im Kaffee-Extrakt gaschromatographisch nachzuweisen. Dieser Nachweis ist anscheinend gelungen:
    [​IMG]
    Quelle: Springerlink aus obigem Beitrag

    Das - ehrlich gesagt - beunruhigt mich mehr als mich die pauschale Aussage im Abstract beruhigt, selbst wenn die Menge der gefundenen Rückstände bei den meisten - aber nicht allen - Kaffees unter der in der Höchstmengenverordnung festgelegten Maximalwerten liegt...

    Aber eigentlich ging's bei der Diskussion ja um Fungizide mit denen der quasi fertige Rohkaffee behandelt wurde, oder?
     
  2. #22 ComKaff, 13.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    @ Walter

    Da Du ja gut informiert bist, warum äußerst Du Dich dann nicht inhaltlich zu diesem Thema? Offensichtlich stützt sich ja auch das Verbraucherinstitut auf Aussagen die, wie Du sagst von Jacobs in Auftrag gegeben wurden?

    Wie Du Dich sicher erinnerst, haben wir schon einmal über Dioxin in vietnamesischem Kaffee diskutiert - leider eine Behauptung, die auch nicht belegt wurde.

    Ich will garnicht in Abrede stellen, daß Kaffee belastet sein kann. Nur können die meisten, vielleicht von Jacobs finanzierten? Untersuchungen weder größere Mengen Pestizide noch Fungizide im Röstkaffee nachweisen.

    Mich interessiet es sehr, inwieweit unser Kaffee belastet ist, also wäre es schön, mehr darüber zu erfahren, als die allgemeinen Verlautbarungen, die das Internet so hergeben.
     
  3. #23 Walter_, 13.05.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    Nun, das habe ich ja in meinem vorigen Beitrag gerade getan...

    Bitte meine Aussagen nicht zu verdrehen. Ich habe lediglich behauptet, daß die von Dir zitierte Studie, die Du im übrigen nicht gelesen zu haben scheinst, vermutlich von Jacobs in Auftrag gegeben wurde. Und ich war lange genug in der universitären Forschung um zu wissen, daß auch dort derjenige der zahlt ein gewisses, sagen wir: "Mitspracherecht" bei den publizierten Ergebnissen hat...

    Nun, wenn Du die von Dir zitierte Studie gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß das eine sehr relative Aussage ist, was sind denn "größere Mengen"? Fakt ist, es wurden viele der während der Wachstumsphase! eingesetzten Chlor-organischen Verbindungen im Kaffee-extrakt wiedergefunden, bei zwei der untersuchten Kaffees war die Konzentration über den zulässigen Werten. Ist das nicht Grund genug, sich ein wenig seriöser mit der Materie auseinanderzusetzten als irgendeinen schnell gegoogelten Link zu posten? Und sich eventuell auch zu überlegen, daß Pestizide oder Fungizide die nicht an der Pflanze, sondern beim quasi fertigen Rohkaffee eingesetzt werden in ungleich größerer Menge in der Tasse wiederfindbar sein könnten?

    Abgesehen davon, beruhigt es mich - der ich täglich vor der Rösttrommel stehe - überhaupt nicht, wenn ein Teil der an bzw. in der Bohne allenfalls vorhandenen Giftstoffe sich beim Rösten entweder verflüchtigt oder zu kürzerkettigen, aber meist ebenfalls toxischen, Verbindungen zerfällt, die dann ihrerseits entweder freiwerden oder in der Bohne bleiben. Fakt ist jedenfalls, daß die bei einem Röstverlauf herrschenden Temperaturen für eine vollständige Pyrolyse aller bei Aufzucht und Verarbeitung potentiell eingesetzten Schadstoffe nicht ausreichen...
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    Stefan - ich hoffe doch, dass das "leider" ein "freudscher" war :roll: ;-)

    gruß, galgo
     
  5. #25 ComKaff, 13.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    @ galgo
    oh, das "leider" bezog sich darauf, daß die Behauptung nicht belegt wurde, war das missverständlich?

    @ Walter
    da die Tabelle von Dir recht isoliert im Raum steht, kann ich sie leider nicht interpretieren - ich vermute mal, die Werte beziehen sich auf den zulässigen Höchstert (= 100 %) ?
     
  6. #26 Bubikopf, 13.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    Über Vietnam wurde mit Agent Orange mindestens 300 KG Dioxin verteilt ( Seweso 1,5KG ), irgendwie müssen die Vietnamesen das Zeug ja wieder loswerden, sei es auch durch Kaffeeexport ( sie sind ja schliesslich nicht Schuld an der Verseuchung ihrer Böden und der vietnamesische Staat hat kein Geld für die Sanierung ). Das der durch die amerikanische Armee verursachte Schaden vor US Gerichten nicht annerkannt wird hat eher machtpolitische Gründe denn Probleme des Nachweises..
    Gruss Roger
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    Die Tabelle liegt hinter deinem Link, vielleicht erstmal lesen und dann zitieren....
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    das gelang mit tatkräftiger unterstützung einer "ehrwürdigen" firma,
    die sich heutzutage schweine patentieren lassen will und jährlich
    tausende indische bauern in den selbstmord treibt :evil:

    sorry for OT, galgo
     
  9. #29 ComKaff, 14.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    verstehe ich das richtig?

    ich kann nicht lesen, denn ich habe die Tabelle nicht gefunden und

    es ist garnicht wahr, dass keine oder kaum Rückstände von Pestiziden und Fungiziden oder Dioxin im Röstkaffee sind?

    Ist nur eine Frage, damit ich es ein für alle mal weiss.
     
  10. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    Huii, abgedriftet das Thema, aber natürlich sehr interessant.

    Leider kann ich nicht mit Fachwissen beitragen und ich kann nicht wirklich erkennen, wer von den bisherigen Schreibern welchen Professionalisierungsgrad hat, rund um das neu entwickelte Thema.

    Mich würde interessieren, was die professionellen Röster hier im Forum dazu sagen. Ich verstehe, daß jede Antwort unter Umständen geschäftsschädigenden Charakter haben könnte ("...mir doch egal, was da drin ist..." bis hin zu "...klar ist da Dioxin drin..." :-D), aber vielleicht gibt es einen Weg, sich ohne Gefährdungspotential sachlich der Sache zu nähern.

    Um meinen Standpunkt klar zu machen: mir ist bewußt, daß ich jeden Tag ziemlich viel Scheiß in mich reinstopfe, soweit so gut. Ich achte aber aktiv und bewußt darauf, daß ich möglichst frisch einkaufe und sämtliche "E" zu vermeiden, keine Garnelen aus "Antibiotika-Zucht" zu wählen usw...

    Ich muß schon sagen, daß ich einigermaßen irritiert wäre, würde sich bestätigen, daß in jeder Tasse, die ich trinke, Pestizide, sonstige Chemikalien und Schimmelrückstände jedweder Art anzutreffen sind.
     
  11. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

    Ist denn schon alles gesagt?
     
Thema:

Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"?

Die Seite wird geladen...

Physikalische Erklärung für unterschiedliche Masse und "Mahlverhalten"? - Ähnliche Themen

  1. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

    Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  2. [Zubehör] Rösten von Kaffee. Magie - Kunst - Wissenschaft /Physikalische Veränderungen und chemische Reaktione

    Rösten von Kaffee. Magie - Kunst - Wissenschaft /Physikalische Veränderungen und chemische Reaktione: Suche Buch, siehe Titel. Vielen Dank PS: Kann auch gern nur als Leihgabe sein :-)
  3. La Pavoni - physikalisches Phänomen

    La Pavoni - physikalisches Phänomen: Hallo zusammen, seitdem ich meine La Pavoni - Europiccola verwende, beobachte ich ein Phänomen, dass ich mir physikalisch nicht erklären kann. Es...
  4. Physikalisches Phänomen beim Tampern

    Physikalisches Phänomen beim Tampern: Hallo, wahrscheinlich wird es bei euch ähnlich sein: Wenn man ein wenig Kaffeemehl angedrückt hat und den losen Rest des Mehls mit Schlägen...
  5. Erklärung von Grundsätzen?

    Erklärung von Grundsätzen?: Hallo, (wo) gibt es eine gute Erklärung wie die verschiedenen Faktoren der Espresso-Zubereitung sich auswirken? Mahlqualität(en), Menge,...