PI - delay timer

Diskutiere PI - delay timer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat hier schon mal jemand einen Delay Timer für die Pumpe in seine Maschine eingebaut? Auf HB gibt es recht viel zu dem Thema. Die Idee...

  1. #1 ChristianK, 24.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    hat hier schon mal jemand einen Delay Timer für die Pumpe in seine Maschine eingebaut? Auf HB gibt es recht viel zu dem Thema.

    Die Idee ist, zwischen die Maschine und die Pumpe eine Einschaltverzögerung einzusetzen, damit das MV öffnet und die Pumpe X Sekunden später dazukommt.

    Mich würde interessieren wie ihr das realisiert habt.

    Gruß
    Christian
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: PI - delay timer

    Hi,
    Gunnar hat dieses realisiert, indem er für EMV und Pumpe jeweils einen Schalter benutzt hat oder alternativ ein zweites OPV eingebaut hat (wenn ich mich recht erinnere)
    lg blu
     
  3. #3 gunnar0815, 24.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: PI - delay timer

    Bei Festwasser reicht ein separater Schalter für das Magnetventil am Brühkopf aus. Bei Tank kannst du entweder ein zweites Ex-Ventil (2 Bar)+ M-Ventil schaltbar einbauen ein Druckminderer oder wie Marcus eine zweite Pumpe die 2 Bar schlaft
    Mit dem Faustino PID geht es wohl auch nur stimmt da die Durchflussrate nicht mehr da die Pumpe mit wenigen % läuft. Kann aber auch sein das er das Problem Softwaremäßig schon gelöst hat
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/28242-pid-mit-faustino-9.html#post399040

    Gunnar
     
  4. #4 Bubikopf, 24.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: PI - delay timer

    Es gibt im Hifi DIY Sekor ein paar simple Einschaltverzögerungen ohne Trafo ( 230V Betrieb , als Einschaltstrombegrenzung für RK Trafos oder als Einschaltverzögerung für die Lautsprecher, 2 Gleichrichterdioden, ein oder zwei Elkos, ein paar Widerstände, eine Z-Diode, ein Darlington Transistor, ein Relais und eine Freilaufdiode ). Diese Schaltungen kann man inkl. Leistungsrelais ( für die Pumpe würde ein kleines Relais reichen ) auf einer recht kleinen Platine unterbringen. Die DC Mini öffnet wohl auch nur das MV der BG und drückt dann ein paar Tropfen Wasser per Expansionsdruck des Brühkessels in den Puck, um dann zeitverzögert die Pumpe anzuschmeissen ( Nobbi möge mich korrigieren ). Das mag wg. der Größe des Brühboilers ( vs. HX bei Zweikreisern ) einigermassen als PI durchgehen, der Einbau einer Ulka E8 als PI Pumpe scheint aber durchaus zielführend . Diese könnte man über ein Wechslerrelais über eine Einschaltverzögerung ( s.o., Zeit kann man per Vorwiderstand einstellen, RC Glied ) steuern. Nimmt man eine etwas potentere Pumpe ( Druck ca 4 Bar, Ulka E77 ), kann man über die Federvorspannung eines hinter die PI Pumpe gesetzten Rückschlagventils sogar den PI Druck einstellen ( und die Pumpe belasten = leiser ). Die Schaltung braucht lediglich in die Zuleitung der bereits vorhandenen Pumpe " eingeschliffen " werden. Die Ulka E8 bringt wenig Druck ( kein Headroom zur Einstellung des PI Drucks per RSV Feder ), die E77 könnte man dann sogar mit einstellbarem Druck 1,5-3 Bar ) fahren. Als Einschaltstrombegrenzer funzen diese analogen Schaltungen seit über 10 Jahren in meinen Monoblöcken problemlos, keine anfällige Digitaltechnik, billig und zuverlässig ( und diskret aufgebaut ). Mit Kippschalter und Poti kann man das Ganze komplett von aussen abschalt- und einstellbar machen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 ChristianK, 25.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: PI - delay timer

    Hallo Roger,

    gibt es da irgendwo einen fertigen Schaltplan den ich nachbauen kann? Die Lösung klingt gut!

    Gruß
    Christian
     
Thema:

PI - delay timer

Die Seite wird geladen...

PI - delay timer - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  4. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  5. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...