Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

Diskutiere Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-( im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...

  1. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein Milchschaum gelingen. Hin und wieder mal ein zartes dünnes sich schnell auflösendes Schäumchen aber eigentlich ist die Milch nur erwärmt. Langsam frag ich mich ob das nun bauartbedingt ist oder doch eine Art technischer Defekt vorliegt. Wie machen denn das die anderen Sara Benutzer? Ist es überhaupt möglich das ein technischer Defekt vorliegt oder gibt es eine Möglichkeit die Dampflanze zu modifizieren? Auf Temperatur kommt die Milch - daran liegts nicht.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Gerade Mal kurz nach der Maschine geschaut. Ist das Ziel Latte Art oder "Hauptsache Schaum"?

    Letzteres sollte durch den Pannarello eigentlich automatisch klappen. Vollständig untertauchen, das Ding zieht automatisch Luft ein, die Position im Kännchen ist eigentlich komplett egal. Hauptsache unter der Oberfläche.

    Siehe:


    Sollte man das Pannarello abziehen können, kannst du klassisches Schäumen versuchen, um Latte Art fähigen Schaum zu erhalten. Schwieriger, aber wenn man es einmal raus hat, deutlich besser. Das Tutorial von Lance Hendrick ist meiner Meinung nach sehr anfängerfreundlich. Wenn die Maschine nicht viel Dampfdruck hat (kenne ich nicht) könnten die Quickmill Videos von @bahiii / Kakadu Coffee auf YouTube interessant sein. Klassisches Schäumen geht jedoch nur ohne Pannarello.

    Wenn du das Pannarello nicht abziehen willst, jedoch Latte Art fähigen Schaum erzeugen möchtest, würde ich zu einer günstigen externen Lösung wie French Press oder Nanofoamer raten. Bitte kein Induktionsquirl, das ist dann wieder Thema verfehlt und geht in Richtung Pannarello.
     
  3. #3 razzuro, 17.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Geht alles.
    Nicht ganz rein und nicht ganz raus. Und immer schön schlürfen lassen.
    So wie er hier:
     
  4. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank. Ich werde es mal ohne Aufsatz probieren. Was mir noch aufgefallen ist das es wirklich extrem Laut ist und in ganz hohen unangenehmen Frequenzen beim Schäumen. So wie beim zweiten Video mach ich es eigentlich auch - irgendwo muss ja der Fehler liegen.
    Ich hatte früher ne Quick und da konnte ich Schäumen wie der Teufel. Ich wedre das Wochenede mal nutzen und weiter probieren. Ansonsten bin ich nämlich mit der Maschine sehr zufreiden.
     
  5. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab mal ein Video gemacht. Die Lanze stecjt da zwar ziemlich in der Milch aber letztlich ist es egal. Es ist so laut und so eine uanangenehme Frequenz das ich überlege die Maschine zurück zu schicken.

     
  6. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Laut Verkäufer liegt wohl ein technischer Defekt vor. Normal ist das nicht. Nun kann ich die Maschine zurück schicken mit entweder Ersatzlieferung oder aber das Geld zurück. Da ich bislang wenig feedback zum Milchschäumer der Sara habe (Erfahrungswerte anderer Nutzer) bin ich nun ein wenig verunsichert. Am liebsten hätte ich wieder die gleiche Maschine weil sie mir ziemlich gut gefällt und ich auch keine Alternative als ESE Maschine mit Milchschäumer gesehen habe...
     
  7. #7 razzuro, 28.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe zwar keine Sara, aber ich kenne das Milchaufschäumen noch mit meiner Quickmill.
    Da war das auch sehr laut mit unangenehmer Frequenz. Aber der Milchschaum ist was geworden.
     
  8. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich kann bei deinem Video gar keine Zirkulation der Milch sehen. Kann auch am Video liegen.
    Wenn die Zirkulation wirklich fehlt, dann fehlt einfach Druck.
    Dieses hohe schrille Heulen kommt davon, wenn man die Lanze zu tief rein hält und keine Luft zieht.
    Ich kenne mich mit der Sara nicht aus, aber wie viel Zeit lässt du ihr zum umheizen?

    LG
     
  9. #9 triple3, 28.12.2021
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt für die Maschine auch eine Edelstahl Dampflanze. Habe zwar eine Spinel, aber der Unterschied war nach dem Wechsel schon
    um Welten besser. Dieses original Plastikteil taugt nichts.

    Gruß
     
  10. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Meine Quickmill hatte zwischendurch auch mal solche Frequenzen. Die konnte man aber durch die Posiition der Lanze steuern. Hier ist es egal wie die Lanze steht und welches Gefäß ma benutzt. Ich lasse immer sehr lange aufheizen. Meist 10 Minuten oder länger. Die Milch zirkuliert auch nicht.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 28.12.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu zwei grundsätzliche Überlegungen.
    1. Wenn das Geräusch beim Schäumen schrill ist, bedeutet das, dass in der Flüssigkeit (Milch) zuwenig Luft ist. Die Luftbläschen wirken als „Puffer“ und dämpfen den Schall erheblich. Somit sollte zu Anfang des Schäumens Luft eingebracht werden, was durch die Position der Dampflanze erreicht wird: Knapp unter der Oberfläche. Das wird durch ein schlürfendes Geräusch zurückgemeldet.
    2. Das Zirkulieren der Milch (in der zweiten Phase) beruht ausschließlich auf der Position der Dampflanze in der Flüssigkeit. Welche Position die richtige ist, hängt von der/den Bohrung(en) der Düse ab. Bei einer Einzelbohrung ist immer eine schräge Position angezeigt, sodass eine Rotation der Flüssigkeit im Kännchen entsteht. Die Rotation verwirbelt die Luftbläschen und verkleinert und vervielfältigt sie dabei.
    Fazit: Die erste Phase (kurz) bringt Luft rein, die zweite Phase (länger) verwirbelt die Luft und erhitzt die Milch.

    nK
     
    Primaluna, Kaffeeplausch und Mete89 gefällt das.
  12. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Erklärung !
     
  13. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen. Endlich ist das Problem gelöst! Die Maschine war einfach defekt. Was genau kann ich nicht sagen. Ich habe eine neue Maschine bekommen und jetzt funktioniert das Milchschäumen tadelos. Kaum zu hören und mit genug Power und ordfentlichem Schaum. Der Shop hat mir sogar die Maschine schon zu geschickt bevor ich meine Alte (Espressomaschine...) zurück gesendet hatte. Ich habe jetzt für kanpp 300 Euro eine wirklich schöne ESE Pad Maschine mit der man auch gut Milchschaum machen kann. So wollte ich es haben und bin sehr zufrieden. Danke Euch nochmal für Tips und Hilfe.
     
    Mete89 und Kaffeeplausch gefällt das.
  14. #14 razzuro, 08.01.2022
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Da fängt das Jahr schonmal gut an. Freut mich sehr :)
     
Thema:

Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

Die Seite wird geladen...

Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-( - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE Padmaschine wie neu "La Piccola Sara Classic" mit OVP

    ESE Padmaschine wie neu "La Piccola Sara Classic" mit OVP: Verkaufe eine ESE Padmaschine La Piccola Sara Classic war nur eine Woche im Einsatz. Seit dem steht sie nur rum. Wurde nochmal entkalkt....
  2. La Piccola Sara Vapore (Cialde Maschine) kein Dampf mehr

    La Piccola Sara Vapore (Cialde Maschine) kein Dampf mehr: Seit ein 1-2 Wochen hat sich angekündigt, dass der Dampfbezug was hat. Vor dem Dampbezug gab's sowas wie ne kleine Dampfexplosion (hörte sich...
  3. [Verkauft] Dual Thermoblock ESE Espressomaschine - wie La Piccola Sara Vapore

    Dual Thermoblock ESE Espressomaschine - wie La Piccola Sara Vapore: Hallöchen, hab hier eine frisch servicierte ESE Maschine welche ein neues Zuhause sucht. Technisch gesehen entspricht sie der La Piccola Sara...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. [Verkauft] La Piccola Sara Vapore - nur einen Monat alt

    La Piccola Sara Vapore - nur einen Monat alt: Hallo, ich verkaufe eine La Piccola Sara Vapore im Bestzustand. Die Maschine ist nur einen Monat alt und im Bestzustand. Ich bin von der La...