Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

Diskutiere Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation Stimmt, Oscars Piccolobar ST passen definitiv nicht. Ich habe mittlerweile...

  1. #41 Belgarath, 28.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Stimmt, Oscars Piccolobar ST passen definitiv nicht. Ich habe mittlerweile eine andere Theorie betreff der eingestanzten 69 - und zwar, daß es die Weite für die ST-Aufnahme ist, nicht das Baujahr. Womit ich wieder so klug bin wie zuvor, was das Baujahr angeht. Die Kesselnummer ist 744 (Kessel und Deckel haben die eingeschlagen), da aber (für mich) keine Unterlagen über Piccolobar zu finden sind ...

    Egal. Ist ne schöne, alte Maschine. Wenn Michael nicht irgendwie drauf kommt, wie man die Buchse tatsächlich rausbekommt (ohne die Maschine zu zerstören), werde ich sie wohl drin lassen. Schön brav säubern, spülen - und es dabei belassen. Schließlich und endlich muß man die Sache dann auch wieder für rund 2 bar Dauerdruck dicht bekommen. Und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß man bei einer solchen Aktion die Alu-Passung etwas zu sehr beleidigen kann. Und das wäre dann wirklich schade ...

    Also warte ich noch ab, ob Michael was näheres dazu sagen kann und zerbreche mir in der Zwischenzeit den Kopf, ob und wie ich eine gewisse Patina erhalten kann bei all den Teilen, die ich verchromen lassen muß :roll:

    lg,
    Klaus
     
  2. #42 mkraft59, 06.04.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo Klaus,

    ich habe die "Lieferung" von Oskar bekommen. Und ich bin mir noch nicht darüber im klaren was ich damit anfangen kann. Erste Frage: Wie hast Du die Feder herausbekommen? Und hast Du zwischenzeitlich einen Ersatz für die alte Feder gefunden? Die muss ich auf jeden Fall ersetzen.

    Ich werde erst einmal alle Teile reinigen und dann weitersehen. Aufgebaut wird das Teil aber auf jeden Fall. Danach werde ich entscheiden welche Teile neu eloxiert/verchromt werden müssen. Wobei ich einfach keine Änderungen der Originalfarben vornehmen werde (soweit möglich).
    Meine Velox habe ich in einem viel besseren Zustand aus Palermo bekommen wie auf den Bildern zu sehen war :) Ich kann also notfalls ausweichen...
    Gruß
    Michael
     
  3. #43 Belgarath, 07.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Feder hab' ich u.U. eine Standard-Feder seitens der Federhersteller gefunden - Link gibt's noch. Ebenso wie Photos. Komm' nur momentan zu wenig an den eigenen Compi ...

    Zerlegt ist Deine Mechanik doch schon, wenn ich die Bilder richtig deute? Eine Konstruktion für den Zusammenbau muß ich erst basteln - das halb frei schwebende Zerlegen war vom Bauchgefühl her nicht so toll :(

    lg,
    Klaus
     
  4. #44 Belgarath, 07.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Feder - z.B. diese hier:

    Febrotec Federn - Online-Shop

    Oder hier:

    Druckfedern Suche

    D-388
    eventuell VD-388, die dürfte aber ein wenig zu schwach sein.

    Denke mal, die D-388 wird's werden. Gut 9bar wenn die erste Dichtung die Einströmlöcher verschlossen hat und gut 5,5bar am Ende der Extraktion klingt plausibel und vernünftig.

    Problem: 2 händisch einzuschleifende "Verdrehsicherungen" (die hatten echt nen Knall bei Piccolobar). Vorspannung läßt sich übrigens ändern, durch die Verdrehsicherung eventuell sogar ohne Demontage ...

    lg,
    Klaus
     
  5. #45 mkraft59, 07.04.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Zerlegt ist Deine Mechanik doch schon, wenn ich die Bilder richtig deute?

    Hallo Klaus, die Feder ist total verrostet und in der Mitte auseinandergebrochen. Wie bekomme ich sie nun aus dem Kolben?
    lG
    Michael
     
  6. #46 Belgarath, 08.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Puh, da muß ich passen - meine Feder hatte nur oben leichte Rostspuren (eingefettet wie Sau), war aber ansonsten optisch ganz gut in Schuß.

    Ich würd mal mit ner dünnen langen Zange rangehen - möglicherweise "pickt" die Feder ja nur wegen Fettresten drin. Bisserl hin und herwackeln versuchen. Befestigt ist sie ja an sich nicht ...

    lg,
    Klaus
     
  7. #47 mkraft59, 08.04.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Danke...

    Ich versuche mein Glück. Und bestelle wahrscheinlich die neue Feder.
    Michael
     
  8. #48 Belgarath, 22.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Ein paar Bilder bin ich noch schuldig. Zunächst die zerlegte Mechanik:
    [​IMG]

    Dann die Feder mit der Ausnehmung für die Verdrehsicherung:
    [​IMG]

    Kopfplatte von unten - der sichtbare Schraubenkopf ist das Gegenstück zur Ausnehmung in der Feder ...
    [​IMG]

    Lager und Umlenkung
    [​IMG]

    Anschlaggummi - k.A. wo ich da Ersatz bekomme
    [​IMG]


    In den nächsten Wochen sollte es wieder schön langsam weiter gehen ...

    lg,
    Klaus
     
  9. #49 baristoteles, 15.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Und? Macht das Schätzchen schon wieder Espresso? Gibt es Neuigkeiten? Ich bin sehr gespannt da ich (, sofern ich mich auf den Verkäufer verlassen kann,) auch morgen ein solches Schätzchen besitzen werde:-D...allerdings ohne Siebträger und Tassenblech...

    Grüße
    Simon
     
  10. #50 Belgarath, 15.06.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Leider noch nicht. Meine Gesundheit hat mir unglücklicherweise einen ziemlich fetten Strich durch die Rechnung gemacht - ich hoffe, daß sich im Juli wieder etwas tut ...

    lg,
    Klaus
     
  11. #51 baristoteles, 15.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Oh, tut mir leid das lesen zu müssen.
    Ich wünsche Dir natürlich eine baldige Genesung und freue mich auf weitere Vorarbeit;-)

    Gute Besserung
    Simon
     
  12. #52 baristoteles, 17.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hi,

    meine Maschine ist angekommen und ich stell einfach mal ein paar Bilder dazu.

    Es fehlen Siebträger und Abtropfblech. Leider ist auch die Haube an der Hebelaufnahme gerissen, wovon ich noch nichts wusste:evil: und einige Chromteile müssen neu verchromt werden.

    Das bringt mich direkt zu der Frage, ob einer von euch Ahnung von Neuverchromungen und damit verbundenen Kosten hat?!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was wohl meine Freundin zum maschinenbeladenen Esstisch sagen wird, wenn sie gleich nach einer Nachtschicht aufsteht ;)


    Grüße
    Simon
     
  13. #53 baristoteles, 17.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Ist es unbedingt notwendig den Kessel zu öffnen? Heizung funktioniert und Kessel scheint dicht zu sein...da würde ich es vorziehen den Kessel mit Entkalker zu füllen...

    Spricht da was dagegen? Dein Kessel sah doch auch gut aus...

    Grüße
     
  14. #54 Belgarath, 17.06.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Entkalker (Säure) und Aluminium (Kessel) ist eine problematische Kombination - einfach auf Verdacht würde ich das nicht machen, da schon eher einfach lange und ausgiebig nur mit Wasser durchspülen. Die Frage ist zunächst mal, ob der Kessel noch dicht ist. Und Dichtungen für den Kolben (und wahrscheinlich auch den Heißwasserhahn) brauchst Du jedenfalls auch.

    Meine nächsten Vorhaben: aus Pappelsperrholz (habe ich noch in ausreichenden Mengen in der Werkstatt) einen Dichtungsrohling für den Deckel basteln, damit und mit den Kolbendichtungen sowie den Maßen für die BG-Dichtung zum Spezialisten pilgern und einen KV für's "Schnitzen" einholen. Sowohl für Einzelbedarf als auch für z.B. ein paar Sets. Letztlich sind es nur einige wenige Dichtungen, die man tatsächlich braucht (1 Kesseldichtung, 1 Dichtung beim Heißwasserhahn, 2 runde und 2 eckige Ringe für den Kolben).

    Da ich mittlerweile mit diesem Maschinentypus nicht alleine bin, gibt's ja vielleicht genug Interessenten, um z.B. eine Kleinstserie schnitzen zu lassen ...

    lg,
    Klaus
     
  15. #55 baristoteles, 20.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    So hier noch ein paar Fotos

    Es scheint sich um eine andere Gahäusevariante zu handeln, zumindest was den Fuß angeht. Er hat nur eine kleine Vertiefung für den Ablauf und ist ansonsten bis hinter die Bolzen auf einer Höhe. Die Abternnung erfolgte über ein Alublech mit Dictung am unteren Rand. Ich bin mir nicht sicher ob die Abdeckung der Stützen original ist. Sicherlich waren diese Stützen jedoch nicht verchromt. Dazu sind sie zu uneben geschliffen. Ich bin mir zudem relativ sicher, dass die Maschine noch nicht zerlegt war, was mir Schrauben und Ablagerungen sowie Verkabelung verraten.
    Der Wasserzulauf scheint aus Kupfer zu sein.
    Unter der Tassenablage ist keine Heizung verbaut und es gibt auch keine Verfärbungen. Sie scheint also optional gewesen zu sein (Schrauben zur Befestigung sind vorhanden).

    Der Schriftzug würde bei Vorhandensein einer geeigneten Birne rot leuchten.

    Oberhalb der rechten Verkleidung (Wellenblech) ist die Zahl 6083 eingestempelt. Die Null hängt - eventuell 8.3.1960?

    Hat einer einen Tipp was das Verchromen des Fußes, des Hebels und der Wellenbleche kosten wird?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mir für die Gaggia lebensmittelechte, hitze-, druck- und säurebeständige Dichtungen schneiden lassen. Diese sind aus Klingersil c-4400. Das Material bekommst Du auch bei ebay und kannst es selbst zurechtschneiden. Mit Blechschere oder Säge o.Ä.. 1,5mm dürften reichen. Wieso drückst Du keine dünne Pappe über die Schrauben und formst so einen Abdruck nach dem Du die Schablone zeichnen kannst?

    Grüße
    Simon
     
  16. #56 mkraft59, 24.06.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Meine nächsten Vorhaben: aus Pappelsperrholz (habe ich noch in ausreichenden Mengen in der Werkstatt) einen Dichtungsrohling für den Deckel basteln, damit und mit den Kolbendichtungen sowie den Maßen für die BG-Dichtung zum Spezialisten pilgern und einen KV für's "Schnitzen" einholen. Sowohl für Einzelbedarf als auch für z.B. ein paar Sets. Letztlich sind es nur einige wenige Dichtungen, die man tatsächlich braucht (1 Kesseldichtung, 1 Dichtung beim Heißwasserhahn, 2 runde und 2 eckige Ringe für den Kolben).

    Da ich mittlerweile mit diesem Maschinentypus nicht alleine bin, gibt's ja vielleicht genug Interessenten, um z.B. eine Kleinstserie schnitzen zu lassen ...

    lg,
    Klaus[/QUOTE]

    Hallo Klaus,

    ich würde mich gern wegen der Dichtungen mit Dir zusammentun.
    Allerdings habe ich eine andere Maschine (eigentlich 2) und ich muss die Abmessungen noch einmal prüfen.
    Aber wie gesagt ich bin dabei.
    Eine Bitte habe ich noch: Kannst Du ein Bild von der Schraube(Befestigung der drehbaren Tassenablage einstellen?
    Ich bekomme das nicht zusammen. Kein Bild zuviele Schrauben.... Danke
    Michael
     
  17. #57 Espresso_, 10.09.2010
    Espresso_

    Espresso_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

     
  18. #58 Belgarath, 14.09.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Am PDF für die Dichtung hätte ich großes Interesse, auch wenn ich am Wochenende endlich den Rohling "geschnitzt" habe (aus 4mm Pappelsperrholz) - Photo kommt morgen. Hast Du auch noch andere Unterlagen?

    lg,
    Klaus
     
  19. #59 Espresso_, 14.09.2010
    Espresso_

    Espresso_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Für alle Elwe-Besitzer!
    Hier der Link zur Ersatzteilliste und für die Kesseldichtung
    Die Kesseldichtung ohne Seitenanpassung drucken!

    Viel Erfolg beim restaurieren!
     
  20. #60 Belgarath, 15.09.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Vielen Dank, Jürgen!
     
Thema:

Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

Die Seite wird geladen...

Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation - Ähnliche Themen

  1. Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement

    Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement: Hallo! Vor genau 10 Jahren habe ich meine Kaffeemaschine restauriert (siehe diesen Thread), seitdem war sie täglich in Verwendung. Vor etwa 5...
  2. Piccolobar

    Piccolobar: Hallo, habe nach langer Zeit nun endlich die aus dem Gasthaus meiner Großmutter stammende ELWE Piccolobar fertig restauriert, war mehr Aufwand als...
  3. Heizung für Piccolobar

    Heizung für Piccolobar: Hallo , ich suche zur Restauration einer Piccolobar die Heizung für den Wasserdampf 0621 4655270 Danke : Disse20
  4. 2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€

    2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich verkaufe hier ZWEI originale Handhebel Maschinen der Marke...
  5. [Verkauft] Elwe Piccolobar

    Elwe Piccolobar: Servus, ich verkaufe hier meine Handhebelmaschine der Marke Elwe! Die Maschine ist in einem guten Zustand und wurde noch nie benutzt! Preislich...