Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

Diskutiere Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation Hallo! Habt ihr mittlerweile eine Quelle für die O-Ringe am Kolben und die...

  1. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo!
    Habt ihr mittlerweile eine Quelle für die O-Ringe am Kolben und die Siebträgerdichtung gefunden? Ich habe auch eine undichte und mittlerweile zerlegte Piccolobar zuhause.

    Vielen Dank!
    Tobias
     
  2. #82 Belgarath, 16.08.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Noch nicht ... die O-Ringe machen mir dabei aber die kleinesten Kopfschmerzen - die ST-Dichtung sowie die Abstreifringe sind eher meine Sorgenkinder ...
     
  3. #83 tobiaz, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    OK, die Abstreifringe und Siebträgerdichtung brauch ich auch neu - einer der Abstreifringe war ohnehin nicht mehr original (ein dünner brüchiger O-Ring war statt dessen dort) und den Siebträger hab ich noch nicht ab, da bin ich gerade dran. Wenigstens der Kessel scheint auf jeden Fall dicht ...

    Wenn ich die Maschine schon mal zerlegt habe, was sollte ich auf jeden Fall warten/wechseln? Ich mach so was zum ersten Mal ...
    Und wie komme ich/komen wir zu den entsprechenden Gummiwaren?

    Hat hier jemand Tips?
     
  4. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo,
    meine Maschine ist mittlerweile zerlegt und gereinigt, jetzt gehts wieder ans zusammenbauen. Schon seit Tagen klappere ich alle Dichtungs-/Industriebedarfläden der Region bzw. im Internet ab und bin bei den Dichtungen nicht fündig geworden.
    Sofern keiner von euch einen anderen Tip für mich hat, werde ich die Dichtungen in den nächsten Tagen spezialanfertigen lassen.

    Sucht noch jemand von euch? WILL SICH JEMAND VON EUCH ANSCHLIEßEN?

    Wenn wir gleich mehrere Sets anfertigen lassen, wird der Stückpreis deutlich günstiger. Ein Angebot ist gerade in Arbeit.

    Bitte, falls jemand von euch Interesse hat so bald als möglich bei mir melden. Ich will die Maschine zusammenbauen und hab langsam keine Geduld mehr ;-)

    Viele Grüße,
    Tobias
     
  5. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo Tobias

    Hab seit geraumer Zeit zwei Piccolobar auf der Werkbank. (Auf dem hinteren Teil der Werkbank:lol:) Wäre an Siebträgerdichtung und an Abstreifringen interessiert.
    Bitte Angebot per mail weiterreichen damit ich entscheiden kann.
    Danke und Gruss
    Dominique
     
  6. #86 mkraft59, 10.09.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo Tobias,

    ich würde je nach Preis 2 Sätze Abstreifringe und Sieträgerdichtungen nehmen.
    LG
    Michael
     
  7. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo,
    ich hoffe ich habe bis morgen ein Angebot von der Firma ;-)

    Ich habe folgende Anforderungen für die Dichtungen gestellt:
    - Lebensmittelecht
    - max 150°C
    - Wasserdampfbeständig
    - Anfertigung nach Maß, ich würde meine Maschine und die alten Dichtungen zur Verfügung stellen

    Habe ich etwas dabei vergessen?
     
  8. #88 mkraft59, 10.09.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo Tobias,

    ich würde eher min. 150 Grad vorgeben, Material Abstreifringe Viton, länger haltbar. Und Du willst ja die Aktion nicht so oft wiederholen. Alternativ halt mehr Exemplare...
     
  9. #89 Belgarath, 10.09.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Wie schon per PN gesagt, da wäre ich mit von der Partie - die Kesseldichtung muß ich mir ohnedies selbst schnitzen. Da Verchromen ansteht und (natürlich) wieder was ungeplantes bei den Finanzen dazwischen funkt, wird's aber bei mir ohnedies noch eine Zeit lang dauern :(
     
  10. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Ebenfalls dabei... Bitte den ganze Satz 2 mal für mich. lg
     
  11. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Dichtungen für Piccolobar (Elwe)

    Hallo!
    Es freut mich, dass so viele an den Dichtungen interessiert sind! Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter:
    Wenn alle Interessenten auch bestellen, sind wir bei ca. 55€ pro Satz, wenn die Hälfte bestellt sind wir bei ca. 75€ pro Satz ... ein einzelner Satz käme auf ca. 150€.
    (Alle Preise incl. Mwst)

    Es handelt sich um Dichtungen für den Kolben wie von Belgrath hier im Post #21 beschrieben.

    Ein Satz besteht aus:
    2 Stk. Abstreifringe für den Kolben
    2 Stk. O-Ringe für den Kolben
    1 Stk. Siebträgerdichtung

    Zusätzliche Siebträgerdichtungen (die werden wohl am schnellsten abgenutzt) sollten dann zwischen 10 und 15€ liegen.

    Wenn genügend Bestellungen zusammenkommen wird die Firma einen Satz Dichtungen herstellen, welchen ich anfang nächste Woche bevor der Rest hergestellt wird testen kann. Wenn jemand von euch in der Nähe ist, ist er gerne eingeladen mitzutesten ;-)

    Bei Viton scheinen nur bestimmte Qualitäten lebensmittelecht zu sein und Wasserdampf zu vertragen. Aktuell denken wir daran, die Dichtungen aus lebensmittelechtem EPDM zu drehen. Ich werde vor der Bestellung nochmals den Temperaturbereich kontrollieren.

    Ich habe mich dazu entschlossen auch die O-Ringe am Kolben drehen zu lassen, weil ich schon bei sehr vielen Firmen angefragt habe und keine die O-Ringe in der benötigten Dimension und einem geeigneten Material liefern kann. Deshalb bitte ich euch entweder das komplette Set zu nehmen oder mitzuhelfen einen Lieferanten zu finden - so dass wir alle von dort die O-Ringe beziehen können.

    Beim Produzenten habe ich mich für "SKF economos" in Linz/Österreich entschieden, weil ich diese Firma bei mir am Nächsten ist. Ich war schon mit der Maschine zum Abmessen dort und kann auch für den Funktionstest dort vorbeischauen.

    Bitte schreibt mir nochmals per PM BIS ENDE DER WOCHE (14.9.) ob bzw. wie viele ihr bestellen wollt, damit ich die Bestellung abschließen kann.

    Bitte schreibt mir dort auch eure Kontaktdaten und wie wir das mit der Rechnung / Versand / Zahlung lösen sollen. Ich glaube kaum, dass ich die Firma überreden kann lauter Teilrechnungen zu stellen, welche ich an euch weitergeben könnte. Ich habe kein Geschäft und kann somit maximal Privatrechungen ausstellen. Darüber hinaus geht es hier dann doch um eine größere Summe und somit um Risiko für mich. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir das Risiko reduzieren könnten!

    Also nochmals: Gebt mir diese Woche noch final bescheid, wie viele Sätze ich bestellen soll. Anfang nächster Woche habe ich noch Zeit um den Auftrag zu überwachen. Danach bin ich wieder vollzeit angestellt und kann das Projekt so nicht mehr weiterführen.

    Hoffentlich klappt es!
    Tobias



    PS: Ich habe auch noch Fragen zu meiner eigenen Maschine:

    Welches Fett kann ich zum Einfetten der Feder verwenden, bevor ich die Mechanik wieder zusammensetze? Hier war eine sehr dichte und zähe Schicht drauf, um die Feder vor dem Verrosten zu schützen.

    Ich habe das Gewinde ( M8 ) am Hebel meiner Maschine leider abgedreht. Was haltet ihr von der Idee dort statt dessen auch ein Innengewinde (von einem Werkzeugmacher?) schneiden zu lassen und den Griff mit Hilfe einer Gewindestange wieder zu montieren? Oder hat jemand eine überzählige Hebelstange zu verkaufen?

    Ich wäre auch an einem besseren Siebträger interessiert, bei meinem ist der Kunststoff leider aufgesprungen. Oder hat jemand eine Idee, mit was ich den Kunststoff füllen könnte, so dass der Griff wieder fest sitzt?
     
  12. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dichtungen für Piccolobar (Elwe)

    Hallo,
    es sind noch in der PM von Yoombe Fragen aufgetaucht:

    Werden die Dichtungen gedreht oder gestanzt?
    Die Dichtungen werden gedreht, nicht gestanzt. Auch die Siebträgerdichtung sieht so aus, als wäre sie im Original nicht flach gewesen. Ganz außen ist sie dünner (und passt in einen Spalt, so dass sie nicht herausfallen kann), der Rest ist dicker. Die Rundung in der dickeren Fläche ist wohl nur durch die Abnutzung entstanden. Ich kann leider gerade kein Foto liefern, die Dichtung ist beim Handwerker.
    Nachdem die Dichtungen sowieso gedreht werden, macht die verjüngung außen auch keinen Unterschied.

    Wie hart müssen Siebträgerdichtungen sein?
    Yombee meint, dass die Dichtungen oft zu weich sind und sich deshalb zu schnell abnützen.
    Am Besten wär´s wenn jemand die passende Shore Härte liefern könnte. Die Einzige neue "Siebträgerdichtung" die ich habe ist von meiner Bialetti Espressokanne. Ist die vergleichbar? Soll ich die als Referenz für die Härte zum Dreher mitnehmen?

    Was sind die Abmessungen der Dichtungen?
    Diese Frage kann ich nur ungefähr beantworten, wäre aber wohl wichtig um in Katalogen nach Serienprodukten suchen zu können. Die Originaldichtungen sind so verformt, dass diese keine sinnvollen maße mehr liefern. Der Dreher hat die Maße des Kolbens und des Rohres genommen, die Dichtungsmaße spuckt dann ein Computerprogramm abhängig von den Eigenschaften der Dichtung aus ...

    Das Rohr welches der Kolben abdichten muss hat einen Innendurchmesser von 52 mm.

    O-Ringe:
    Innendurchmesser am Kolben 42,5 mm
    Der Schnurdurchmesser der Dichtung ist ca. 5,5mm

    Abstreifringe (rechteckiger Querschnitt):
    Innendurchmesser am Kolben 47mm
    Höhe 4mm
    Dicke ca. 2,5-3mm

    Siebträgerdichtung (hier mit einheitlicher Dicke):
    Innendurchmesser 57,5mm
    Außendurchmesser 77,5mm
    Stärke 10mm
    Höhe 4mm


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen: Je mehr wir bestellen, desto günstiger wird der Stückpreis. Ich werde keine Nachbestellung machen. Sobald meine Maschine mit Dichtungen ausgestattet ist bin ich glücklich und froh nichts mehr organisieren zu müssen ;-). Nur kann ich es mir nicht leisten, ein einzelnes Set anfertigen zu lassen.

    Viele Grüße aus Linz!
    Tobias
     
  13. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dichtungen für Piccolobar (Elwe)

    Hi,
    das eine Espressokanne kein Siebträger ist war mir schon klar ... hatte nur die Hoffnung, dass jemand da draußen sowohl eine Bialetti- als auch eine Siebträgerdichtung hat zum Vergleichen. Rein vom Gefühl her könnte die alte Dichtung von der Piccolobar mal so ausgesehen haben ...
    Mir geht leider die Zeit aus um noch einen Servicetechniker für Anschauungsmaterial ausfindig zu machen ... bin mittlerweile kaum noch mit was anderem als Dichungen beschäftigt! Vielleicht kann mir hier wirklich einer der Mitbesteller helfen? Bitte, falls jemand eine Dichtung übrig hat morgen per Brief an mich senden. Dann sollte die Dichtung am Montag bei mir sein und ich kann das Beispiel zum Dreher mitnehmen! Die Dichtung kann ich ja dann mit der Lieferung wieder zurückschicken ;-)

    Der Schnurdurchmesser bzw. die Schnurstärke ist der Materialdurchmesser des O-Rings, also die 5,34mm von denen du schreibst.
    Bei den O-Ringen gehts mir auch so. Eventuell könnte einer mit 40,82 mm Innendurchmesser verwendbar sein, jedoch würde der Schnurdurchmesser bei einem so straff sitzendem O-Ring entsprechend abnehmen und wohl nicht mehr reichen. Die nächste Dicke ist dann wohl wieder zu viel ...
     
  14. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Bitte 2 Sätze....
    Schreib mir wie du das Geld haben willst und ich überweis es. Danke. Freu mich, dass du das in Angriff genommen hast. Grüsse Andreas
     
  15. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo,
    Danke für die Bestellungen! Der Bedarf ist unerwartet groß, es werden schon Dichtungen für 19 Maschinen benötigt! Das sind auf jeden Fall genug für dieses Projekt, deshalb habe ich jetzt den Handwerkern grünes Licht gegeben um einen Satz Dichtungen herzustellen. Wenn alles klappt habe ich sie am Dienstag und werde diese dann mit meiner Maschine testen, freigeben, und danach können die restlichen Dichtungen produziert werden.

    Falls noch jemand diese Dichtungen benötigt, bis zur Freigabe kann ich die zu produzierende Stückzahl noch erhöhen!

    Ich wünsche unserem Projekt gutes Gelingen!
    Tobias
     
  16. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo!
    Es gibt wieder Neuigkeiten: Gestern Abend sind die ersten Prototypen für den Kolben angekommen … Als Siebträgerdichtung muss noch die Ersatzdichtung meiner Espressokanne herhalten, ich habe jedoch bereits die ersten Espresso aus der Maschine gekostet!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Leider sitzen die Dichtungen so fest, dass ich sie nicht mehr für ein Foto entfernen kann. Deshalb habe ich hier den Querschnitt der Beiden Dichtungen skizziert:
    [​IMG]

    Dieser Querschnitt ist nun bei allen Dichtungen am Kolben gleich, so können sich die großen Dichtungen (vorher O-Ringe) nicht mehr so stark bewegen.
    Die großen Dichtungen sind ca. 3/10mm größer als das Rohr, die kleinen ca. 2/10mm.

    Mit nur einer Dichtung genügte das Eigengewicht des Kolbens (mit der Mechanik) um diesen langsam ins Rohr rutschen zu lassen, sobald man diesen über die Fuge im Rohr gedrückt hat. Mit allen Dichtungen am Kolben muss man kontrolliert Kraft anwenden um den Kolben im Rohr zu bewegen. Ich denke jedoch dass dies bei der starken Feder kaum die Leistung beeinflussen kann.
    Was meint ihr? Wie fest muss der Kolben sitzen?
    Es sitzen jetzt auch die schmäleren Abstreifringe ziemlich fest, sie dichten also richtig ab. Sollten diese lockerer sitzen? Soll ich hier die Dichtung flacher gestalten lassen?

    Bitte gebt mir bescheid, ob ich hier noch etwas ändern lassen soll!


    Ich habe die Maschine nun seit gestern Abend an der Wasserleitung (per Gartenschlauch ;-) ) angeschlossen, dicht ist sie auf jeden Fall …

    Heute Abend werde ich wahrscheinlich den Prototypen für die Siebträgerdichtung bekommen, ich werde euch hier am Laufenden halten!

    PS:
    So sieht meine Maschine jetzt aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    PPS:
    Den Hebel habe ich bereits reparieren lassen, mir fehlt nur noch eine Idee, wie ich den Griff des Siebträgers reparieren kann. Dieser ist leider zerbrochen und lose. Hat jemand von euch Tips?
    [​IMG]
     
  17. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Der Prototyp der Siebträgerdichtung wird leider erst am Freitag fertig ... die nächsten Neuigkeiten deshalb leider erst wieder am Wochenende ...
     
  18. tobiaz

    tobiaz Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hi,
    heute habe ich den ersten Prototypen der Siebträgerdichtung abgeholt. Die Dichtung ist noch nicht im richtigen, lebensmittelechten Gummi (darum ist er, im Gegensatz zu den anderen Dichtungen noch schwarz), aber das ist auch gut so - sie passt noch nicht. Der Außendurchmesser ist noch etwas zu groß, so lässt sich die Dichtung leider noch nicht flach einsetzen.
    Naja, nächste Woche auf ein neues. Hier einmal ein Bild der zu großen Dichtung aus dem falschen Material:

    [​IMG]

    Die Kolbendichtungen scheinen gut zu funktionieren. Die Maschine steht nun schon fast eine Woche unter Druck, macht Kaffee und es hat noch keine Probleme gegeben. Vor der großen Bestellung werde ich den Kolben nochmals ausbauen und die Dichtungen kontrollieren.
    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Paketdienst mit meiner neuen Kaffeemühle, brauche noch gute Bohnen und dann muss ich noch richtig Kaffeemachen lernen ;-)
     
  19. #99 Belgarath, 21.09.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Die ST-Dichtung bei mir sah anders aus - die war recht schmal und in einer Nut eingelegt. Elwe hat da offenbar ein wenig herumexperimentiert ... macht nix, da find' ich dann schon was passendes, die Kolbendichtungen sehen jedenfalls äußerst vielversprechend aus!

    lg,
    Klaus
     
  20. #100 Yoombe, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    AW: Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

    Hallo Allerseits

    Kann es sein, dass du versuchst den Abdruck des Siebträgers in der Dichtung abzubilden? Ich habe auf alle Fälle noch nie eine Siebträgerdichtung mit Profil gesehen.
    Wärme und Druck verändert die Form der Dichtung.....

    Ich hab mal schnell eine Dichtung gestanzt (EPDM Schwarz)mit den Massen 77 x 57 x 3 mm (Aussen, Innen, Dicke) und die passt eigentlich recht gut.
    Sie muss allerdings zusammen mit dem Aufnahmekopf für den Siebträger montiert werden (wie vermutlich bei allen Piccolobar-maschinen).

    [​IMG]

    So sah das Original aus:
    [​IMG]

    Ich werd's mal mit der eigenen Dichtung versuchen, brauche also keine neue im Set. Danke

    für die Dichtung des Mantels brauchts auch noch O ringe. Hast du diese auch ersetzt?



    Halt eine der schwierigsten Maschinen die ich auf der Werkbank habe. :-:)-:)-(

    byby
     
Thema:

Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation

Die Seite wird geladen...

Piccolobar (Elwe) - Fragen und (später) Photos / Dokumentation - Ähnliche Themen

  1. Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement

    Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement: Hallo! Vor genau 10 Jahren habe ich meine Kaffeemaschine restauriert (siehe diesen Thread), seitdem war sie täglich in Verwendung. Vor etwa 5...
  2. Piccolobar

    Piccolobar: Hallo, habe nach langer Zeit nun endlich die aus dem Gasthaus meiner Großmutter stammende ELWE Piccolobar fertig restauriert, war mehr Aufwand als...
  3. Heizung für Piccolobar

    Heizung für Piccolobar: Hallo , ich suche zur Restauration einer Piccolobar die Heizung für den Wasserdampf 0621 4655270 Danke : Disse20
  4. 2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€

    2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich verkaufe hier ZWEI originale Handhebel Maschinen der Marke...
  5. [Verkauft] Elwe Piccolobar

    Elwe Piccolobar: Servus, ich verkaufe hier meine Handhebelmaschine der Marke Elwe! Die Maschine ist in einem guten Zustand und wurde noch nie benutzt! Preislich...