Piccolobar Infos gesucht

Diskutiere Piccolobar Infos gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Hab so ein schönes Stück von Elwe noch nicht gesehen. Hat wer von euch Ahnung wie das Plexiglas von der aussieht? Gibts Fotos? leider ist...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo
    Hab so ein schönes Stück von Elwe noch nicht gesehen. Hat wer von euch Ahnung wie das Plexiglas von der aussieht? Gibts Fotos?
    leider ist der Chrom in Mitleidenschaft gezogen. Die Maschine ist sehr schwer und aufwendig hergestellt. Tja, da wartet einiges auf mich.
    [​IMG]

    [​IMG]


    liebe grüße
    gismo
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    Hallo Gismo,
    ich habe auch noch so eine Maschine. Mit Plexiglas. Es ist sehr simpel. Ich könnte dir eine Schablone aus Papier zurechtschneiden und dir zukommen lassen.
    In der Tat, sehr schwer, sehr aufwändig (Dualboiler) mit exotischen Heizungen für den Kaffeekessel und die Tassenheizung.
    Gefertigt wurden sie in Udine, meine hat die Nr. 10. Ich möchte für wetten, auch du wirst auf nahezu jedem bauteil eine Schlagzahl finden.
    Ich war zwar nicht davon ausgegangen, die einzige verbliebene zu besitzen, aber das jetzt eine hier im Netz auftauchen muss...
    Ich bin mal großzügig und gönne sie dir. Hast du sie in A aufgetrieben?
    Gruß
    Achmed
     
  3. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    Hallo Achmed,
    das ging ja rasch. Ja sie ist aus österreich. heute früh 7.15
    Einige werden mich verwünschen. Hab grade nachgesehen. Bei meiner steht auch die Nr. 10. Vielleicht ist es serienmäßig. Hab mal eine elwe hergerichtet ist aber schon lange her. Elwe war doch meines Erachtes nur der Vertrieb oder täusche ich mich. Ich nehme an bei denen ist es so abgelaufen wie bei Schärf und Carimali. Trotzdem die Maschine ist definitiv eine Augenweide.
    Hab fast mehr Freude damit als mit meinen Presidenten, La dorios und wie sie alle heißen. Wartet jedoch sicher noch viel Arbeit. innen sieht sich nicht so vergammelt aus.Die Maschine wird aber sicher mein Büro schmücken.
    Es wäre nett wenn du mir vielleicht Bilder von deiner und die Bemaßungen für das Plexiglas zukommen lassen könntest.
    Danke nochmal und Grüße aus Österreich
    gismo
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    hallo
    weiß wer von euch die genauen Abmessungen für die Kolbendichtungen der Piccolobar. Bzw. wo kann man die beziehen.
    liebe grüße
    wolfgang
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    Hallo Wolfgang,
    hier die Bilder und die Bemaßung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Teil ist aus 5mm Plexi/Acrylglas?, 250mm x 135mm. Auf einer Höhe von ca. 90mm ist es in einem Radius von ca. 50mm gebogen und läuft ab dort auch leicht ballig auf 230mm
    zusammen. Die Radien an den oberen Ecken sind ca. 10mm.
    Die Maße für die Kolbenringe habe ich nicht im Kopf, es sind aber einfache O-Ringe mit Standardmaßen. Solltest du passende Lippendichtringe finden, würde ich auf solche ausweichen.
    An meiner fehlt übrigens am "Schaufenster" diese kleine Messingblech-Applikation. Also das Teil über dem Piccolobar Schriftzug. Endlich seh ich es mal und hätte davon auch gerne genauere Bilder bzw. Maße.
    Gruß
    Achmed
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    Hallo Wolfgang,
    direkt hinter der Gruppe ist auch noch eine kleine Plexiblende. Ein Streifen, ca. 30mm hoch, an den Seiten ein paar mm Luft und die Ecken oben wie bei der größeren abgerundet. Für die fehlen übrigens die seitlichen Halterungen.
    Hier ein Bild von meiner:
    [​IMG]

    Sie war schwarz/gold eloxiert, aber anders als bei deiner waren die Seitenteile und Rändelmuttern schwarz und die Deckel goldfarben. Sie hatte einen schweren Sturzschaden, wurde abgelaugt, gedengelt, geschliffen, etwas aufpoliert und, ziemlich windschief, zusammengesteckt. Die Technik ist auch weitestgehend überholt, aber sie ist noch nicht fertig.
    Gruß
    Achmed
     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    Hallo Achmed,
    mittlerweile ist sie fast fertig.
    wie sieht denn bei deiner die Beleuchtung aus. Welche Röhre oder Birne wurde hier eingesetzt? Anbei ein Foto der Fassung.
    [​IMG]
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Piccolobar Infos gesucht

    Hallo Wolfgang,
    wenn ich recht erinnere, war eine Art Sofittenlampe verbaut, die nicht mehr ging, rot angepinselt war, wohl nicht original und die es in der Form glaube ich auch nicht mehr gibt.
    Ich habe, auch das weiß ich nicht mehr genau, eine moderne kurze Röhre samt Plastiksockel verbaut und sie mit roter transparenter Folie umwickelt.
    Ich denke, dass Licht war original ungefärbt, mir war es ungefiltert zu grell und die Folie hatte ich noch rumliegen.
    An ein paar Bildern wäre ich schwer interessiert, vor allem von der Verkabelung mit den dazugehörigen Widerständen (vllt. sogar deren Werte) für die Plattenheizkörper.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Piccolobar Infos gesucht

Die Seite wird geladen...

Piccolobar Infos gesucht - Ähnliche Themen

  1. Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement

    Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement: Hallo! Vor genau 10 Jahren habe ich meine Kaffeemaschine restauriert (siehe diesen Thread), seitdem war sie täglich in Verwendung. Vor etwa 5...
  2. Piccolobar

    Piccolobar: Hallo, habe nach langer Zeit nun endlich die aus dem Gasthaus meiner Großmutter stammende ELWE Piccolobar fertig restauriert, war mehr Aufwand als...
  3. Heizung für Piccolobar

    Heizung für Piccolobar: Hallo , ich suche zur Restauration einer Piccolobar die Heizung für den Wasserdampf 0621 4655270 Danke : Disse20
  4. 2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€

    2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich verkaufe hier ZWEI originale Handhebel Maschinen der Marke...
  5. [Verkauft] Elwe Piccolobar

    Elwe Piccolobar: Servus, ich verkaufe hier meine Handhebelmaschine der Marke Elwe! Die Maschine ist in einem guten Zustand und wurde noch nie benutzt! Preislich...