Pid a gaggia

Diskutiere Pid a gaggia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In USA scheint es ziemlich in Mode zu kommen, die ungenaue Temperaturregelung der 08/15 Thermostaten duch PID-kontrolierte Temperaturregelung zu...

  1. #1 mati108, 09.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    In USA scheint es ziemlich in Mode zu kommen, die ungenaue Temperaturregelung der 08/15 Thermostaten duch PID-kontrolierte Temperaturregelung zu modifizieren, man hat außerdem auch Kontrolle über die Brühtemperatur für verschieden Espressosorten.

    Gute Anleitung für eine Silvia unter:
    http://home.flash.net/~jfmurphy/pidsilvia/

    Überlege mir meine Gaggia Espresso in ähnlicher Weise
    zu modifizieren, hat jemand hier schon mal sowas gemacht, oder hat Erfahrung mit PID?



    Edited By mati108 on 1076364580
     
  2. #2 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo mati,

    mit den bei Conrad & Co erhältlichen PID-Reglern hat hier im Board meines Wissens noch keiner was gemacht. Allerdings hat ein Mitglied (Name ist mir grad entfallen) mal eine Gaggia mit einem selbstgebauten PID ausgerüstet. Hier hilft vielleicht die Suchfunktion weiter.

    Im Moment hab ich grad einen PID-Regler der Firma West (Modell 6100) zu Hause. Solche oder ähnliche Regler kriegt man ab und zu bei ebay für um die 50 Euros. Ansonsten etwa 140 Euro. Das Teil soll in den nächsten Wochen in meine Silvia wandern, falls mein Elektriker Zeit hat :) . Der Gute ist ganz schön im Stress, und dabei arbeitet er nicht mal schwarz :laugh: .

    Wie dem auch sei, vor ein paar Tagen haben wir den Regler mal ausprobiert und mit nem elektronischen Lastrelais verbunden. Was uns verblüffte: Laut Messung steuert der PID das Relais (und damit später mal die Heizung) nicht in An-Aus-Impulsen (wie manche im Forum meintem), sondern kontinuierlich. Das heißt, keine Ein- und Ausschaltvorgänge und damit weniger Verschleiß auf den elektrischen Komponenten.

    Bis die Sache allerdings "serienreif" ist, werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen. Ich will den PID in die Maschine einbauen (alles andere ist zu unpraktisch und schlicht häßlich), deshalb muss der Kessel isoliert werden, sonst stirbt der PID schnell den Hitzetod. Ein eventueller Temperaturanstieg im Kessel (durch die Isolierung) kann durch den PID leicht wieder ausgeglichen werden.
    Außerdem suche ich grad ein Zeitrelais, das klein genug ist, um auch noch in die Maschine zu passen. Ich hab nämlich keine Lust, immer mitzuzählen, wann denn nun 28 Sekunden vorbei sind. Das Zeitrelais macht's auf Knopfdruck und schaltet die Pumpe nach der voreingestellten Zeit dann einfach aus.

    Mal gucken, was mir noch so ein- und in die Hände fällt....von euch hat nicht zufällig noch jemand eine Kreiselpumpe rumliegen, die er nicht mehr braucht? :laugh:

    LG

    Marcus
     
  3. #3 mati108, 10.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Mallo Markus,

    interessanter Bericht, vielen Dank, das hilft schon mal viel weiter.

    Insbesondere die Idee mit dem Zeitrelais gefällt mir sehr gut, das Mitzählen nervt mich auch immer, da macht man gerade Espresso und ein Gast fragt was und man kann nicht antworten weil man sich sonst verzählt! :p
    Das sollte ich auch gleich bei der Umbauaktion mit berücksichtigen. Einbau schwebt mir eigentlich auch vor, sind einfach zuviele Kabel außerhalb des Gehäuse. :)



    Edited By mati108 on 1076370111
     
  4. #4 Gaggia_User, 10.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    also einen außenbeheizten Aluboiler mit Pid auszustatten halte ich persönlich für schwachsinn wäre wie ein fahrrad mit tempomat zu versehen. und anstatt des timers wäre eine durchflussabschaltung sinnvoll
     
  5. #5 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ob eine Heizung nun innen oder außen ist, dürfte bei der Zielsetzung von mati und mir ziemlich egal sein. Im wesentlichen geht es soch um folgendes:

    a) Die Temperatur ist mit PID einstellbar, also auf jeden Kaffee anpassbar

    b) Ein Thermostat hat immer eine zeitliche Verzögerung zwischen Abschalten und Heizung-erkalten (weil die Heizung bis zum abschalten volle Pulle läuft), die Heizung läuft also "nach" und erhitzt das Wasser u.U. stärker als vorgesehen. Das passiert auf jeden Fall bei der Silvia, ob's bei der Gaggia ebenso stark ausgeprägt ist, weiss ich nicht, könnte aber durchaus sein und hat meines Erachtens nichts mit der Lage der Heizung zu tun. Der PID regelt die Heizung dynamisch, d.h. je heisser, desto weniger Heizleistung. Damit kein Überschwingen mehr

    c) Ein Thermostat "hält" die Temperatur lediglich zwischen unterem und oberem Totpunkt (und durch das o.g. Überschwingen eigentlich nicht mal im o. Totpunkt). Ein PID hält (durch o.g. dynamische Regelung) das Wasser genau auf derselben Temperatur (ok, vielleicht +- 2 Grad, kommt drauf an, wo der Temp. Fühler sitzt und wieviel Verzögerung zwischen Heizung und Messen zustandekommt. Aber durch die geregelte Heizleistung gibt's wenigstens kein so extremes Überschwingen. Außerdem sind moderne PID's selbstlernend, man kann einen Analysedurchlauf machen und der PID stellt seine Heizkurve auf die Gegebenheiten ein).

    Und d) Ein Zeitrelais IST eine Durchflussabschaltung. Es wird zwischen Kaffeeschalter und Pumpe geschaltet. Ansonsten könnte ich ja einen Nachttischwecker hinstellen und bräuchte nicht so 'nen Aufwand zu treiben. :laugh:

    LG

    Marcus
     
  6. #6 Gaggia_User, 10.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    eine durchflussschaltung schaltet nach z.b. 25ml an und nicht nach eine zeit!!! ein stupides abschalten nach 28s bringt nicht zwangsläuftig guten kaffee den brühvorgang zu beenden wenn der espresso hell läuft macht mehr sinn
    bei einer Gaggia CC ich habe auch eine unter anderem
    ist der Temperaturgeber in den Aluboiler aussen eingeschraubt das ganze ding ist ein Schätzeisen von vorne bis hinten ich halte da sämtliche Veränderungen für rausgeschmissene Zeit und Geld der Boiler ist einfach zu klein da wirst du mit einer 1450W Heizung auf 110ml immer schwankungen haben auch mit pid
     
  7. #7 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dass ich mit einer reinen Zeitabschaltung (sorry, wußte nicht, wie Du das meintest) keinen falschen Mahlgrad oder zuviel/zuwenig Pulver ausgleichen kann, ist mir schon klar. Nur, ich gehe mal davon aus, dass ich das eben richtig hinkriege. Und irgendwo zwischen 25 und 30 sec liegt nun mal die optimale Extraktionszeit. So muss ich nur noch die anderen Parameter 7gr/30ml einstellen, und das mache ich über den Mahlgrad und die Pulvermenge. Eine Durchflussabschaltung würde in diesem Fall genauso gut oder schlecht funktionieren, denn wenn Mahlgrad oder Menge nicht stimmen, rauscht es entweder in 10 sec durch oder quält sich 40 sec lang ab. Wenn ich nun nach meinen 28 sec keinen brauchbaren Espresso gezapft habe (zu viel/wenig), muss ich ihn eben wegschütten oder dem bösen Nachbarn anbieten :;): . Davor würde mich eine Durchflussabschaltung allerdings auch nicht bewahren.

    Dazu kommt, dass man bei ebay rückfallverzögerte Zeitrelais (d.h. es schaltet nach xx sec ab, anlaufverzögerte Relais laufen nach xx sec an; also Vorsicht beim Steigern) schon für ein paar Euros bekommen kann. Ist also insofern mit Sicherheit die kostengünstigere Lösung. Die Dinger sind allerdings meistens für Schaltschrankeinbau gedacht und daher ziemlich ausladend. Aber Gut Ding will Weile haben...

    In Punkto Gaggia habe ich jetzt mal die finanziellen Aspekte außer acht gelassen. Mit den Kosten für eine solche "Operation" muss sich jeder selbst auseinandersetzen. Allerdings wäre der PID (falls man das Gaggia-Gehäuse nicht vollständig zerlöchert) bei einem Verkauf der Maschine ja recht einfach wieder auszubauen und in die nächste Maschine einzusetzen, Und die hat dann hoffentlich einen größeren Boiler :) .

    Wenn ich nur wüßte, wer das hier schon mal gemacht hat *grübel* er hat m.W. den Regler beim Maschinenwechsel in die neue Maschine eingebaut....

    LG

    Marcus
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Wenn ich nur wüßte, wer das hier schon mal gemacht hat *grübel* er hat m.W. den Regler beim Maschinenwechsel in die neue Maschine eingebaut....
    LG
    Marcus[/quote:post_uid0]
    ...das war Dein Namensvetter Markus (mmorkel)! Der hatte seiner Classic Coffe sogar eine externe Rotationspumpe spendiert!!!
    alt.coffee

    Den Thread hier hatte ich mal gelesen. Die Steuerung hatte aber ein Bekannter von ihm entwickelt (da staunte selbst Luciano).

    Gruß, Hermann
     
  9. #9 mati108, 10.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Na das mit der Durchflussschaltung finde ich wirklich zu kompliziert und teuer und wäre doch nur interessant, wenn ich das mit einer Zeitmessung koppel, kybernetisch berechne und so den Pumpendruck steuere, so daß immer in einer bestimmten Zeit soviel Menge durchfließt (z.b. 30cl in 25 sec). Interessant, aber wird glaub ich ziemlich teuer, wär vielleicht mit einer Schnittstelle zu machen und die gesamte Berechnung auf dem PC mit Software machen, damit könnte man die PID-Berechnung auch mit dem PC machen, nur die Sensoren und Relais in der Maschine.

    Aber das lass ich erstmal lieber, zu aufwendig. PID und Zeitrelais ist einfacher zu realisieren, und wenn man ein bischen rumschaut, mit gebrauchten Teilen auch günstig zu realisieren.

    "rausgeschmissene Zeit und Geld" find ich das nie, wenn ich den Dingen auf den Grund gehen kann und etwas dazulerne.
    Ich finde das eher sehr interessant und spannend etwas zu entwickeln. Aber da ist eben jeder anders veranlagt, und das ist auch gut so! :)



    Edited By mati108 on 1076416556
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]...

    Wie dem auch sei, vor ein paar Tagen haben wir den Regler mal ausprobiert und mit nem elektronischen Lastrelais verbunden. Was uns verblüffte: Laut Messung steuert der PID das Relais (und damit später mal die Heizung) nicht in An-Aus-Impulsen (wie manche im Forum meintem), sondern kontinuierlich. Das heißt, keine Ein- und Ausschaltvorgänge und damit weniger Verschleiß auf den elektrischen Komponenten.
    ...[/quote:post_uid0]
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, - der PID verarbeitet die Temperatureingabe vom Boiler und gibt Signale zum Lastrelais, das wiederum die Heizung schaltet.
    Aus Spaß hab ich letztens einen PID ersteigert, was fehlt ist das Relais - welche Specs brauchts denn da um eine ca. 1,2kW Heizung zu schalten und wo kriegt man das günstig.

    Grüße
    Horst
     
  11. #11 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja Horst,

    der PID nimmt die Temperatur vom Kessel ab. Dazu braucht's allerdings ein sog. Thermoelement. Bei RS gibt's ein Thermoelement mit Öse, das man anstelle des Thermostats auf den Boiler schrauben kann. Such dort unter "Automation > Prozessautomation"

    [img:post_uid0]http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/CF321615-01.jpg[/img:post_uid0]


    In meinem Fall ein TypJ-Thermoelement. Welchen Typ Dein PID braucht, musst Du in der Bedienungsanleitung für den PID herausfinden.

    Also, nachdem der PID die Temperatur über das Thermoelement aufgenommen hat, gibt er eine Steuerspannung an das Lastrelais aus. Der PID verträgt nämlich keine 1200 Watt :) . Wir haben zum Versuchsaufbau ein Carlo Gavazzi (um Italien mal treu zu bleiben :D ) benutzt, ein rm1a60d100 mit max 100A. Da durch die Heizung bei 230V etwas mehr als 5A fließen, sollte das wohl ausreichen :laugh: . Aber lieber etwas größer nehmen, da die Kühlfläche in der Silvia nicht besonders toll ist. So ein Lastrelais müsste nämlich eigentlich gekühlt werden, vor allem, wenn man die volle Leistung abfordert. So ungefähr schauen die Teile aus:

    [img:post_uid0]http://eprocurement.mercateo.com/images/products/Schuricht/gr_b02034.jpg[/img:post_uid0]

    Das ist m.W. die allgemeine Bauform.

    Hier findet sich eine Bauteileliste und mehrere Bilder der eingebauten Komponenten.

    Murph's Silvia PID Page

    So ähnlich hab ich's auch vor, aber der PID muss noch mit rein. Deshalb muss der Kessel auch noch isoliert werden. Wie gesagt, das wird noch ein paar Wochen dauern...


    So ein Relais kostet neu ca 50€, bei ebay geht's aber auch billiger:

    Ebay Lastrelais Auktion

    Das dort zur Auktion stehende Relais hat zwar "nur" 25A, aber bei einer Belastung von 5A sollte das auch gut reichen. Und bei nem isolierten Kessel steht der Gehäuseteil, an den das Relais angeschraubt ist, ja als Kühlfläche zur Verfügung. Da braucht's diesen Monsterkühlkörper nicht, an den das Ding auf dem Bild angeschraubt ist.

    LG

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1076420625
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hey danke, das hilft mir weiter - besonders der Link zum Lastrelais.

    Jetzt muß ich mir nur noch ne gebrauchte Einkreismaschine besorgen :) , denn meine Zweikreismaschine zu PIDen ist wohl eher sinnlos.

    Grüße
    Horst
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]enn meine Zweikreismaschine zu PIDen ist wohl eher sinnlos.[/quote:post_uid0]
    Naja, Du könntest dann relativ schnell die Temperatur an verschieden Röstungen anpassen ohne jedesmal aufzuschrauben und den Presostaten drehen zu müssen.
    cheers
    afx
     
  14. #14 mati108, 10.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    hab gerade beim Händler ein günstiges Zeitrelais (0 bis 60 sec) für 9,50 erstanden. War erst skeptisch, ist ein ganz schöner Brummer (6,5x5,5x10,5cm), aber passt ganz gut neben die Pumpe, bin mal gespannt. :)

    Das Lastrelais bei Ebay ist ja wirklich ein Schnäppchen, da werd ich gleich zugreifen!



    Edited By mati108 on 1076425244
     
  15. #15 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Soweit ich weiss, wird eine Zweikreismaschine auch nur über Thermostate gesteuert. Das bedeutet, dass dieTemperatur im Wasser-Boiler um bis zu 20 Grad schwanken kann. Der PID regelt aber gradgenau aus. So gesehen, denke ich schon, dass es Sinn machen würde.

    LG

    Marcus
     
  16. #16 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @mati,

    mein Relais müßte auch bald kommen. Ist auch so'n Brummer, hab leider nicht aufgepaßt beim ebayen :p . Hoffentlich passt's rein, ansonsten muss ich mich doch noch weiter umschauen. Schau mer mal.

    Das 100A-Relais haben wir auch nur deshalb genommen, weil es bei meinem Kumpel (Elektriker :;): ) so rumflog. Hatte aber noch den angenehmen Effekt, dass es eine Leuchtdiode hatte, die uns das Testen etwas erleichterte.

    LG

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1076425493
     
  17. #17 Gaggia_User, 10.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Soweit ich weiss, wird eine Zweikreismaschine auch nur über Thermostate gesteuert. Das bedeutet, dass dieTemperatur im Wasser-Boiler um bis zu 20 Grad schwanken kann. Der PID regelt aber gradgenau aus. So gesehen, denke ich schon, dass es Sinn machen würde.

    LG

    Marcus[/quote:post_uid0]
    nahezu alle 2kreiser haben Pressostaten und die temperatur schwankt bei mir zwischen 95 und 92 ° grad über 110ml
    wozu braucht man mehr ???
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Soweit ich weiss, wird eine Zweikreismaschine auch nur über Thermostate gesteuert. Das bedeutet, dass dieTemperatur im Wasser-Boiler um bis zu 20 Grad schwanken kann.[/quote:post_uid0]
    Wenn Du bei HX Systemen mit Kesselmanometer mal auf den Druck schaust, dann siehst Du dort Schwankungen von maximal 0.3Bar außer die Kiste is total daneben. Das entspricht dann weniger als 6°C.

    Zweikreiser werden über den Kesseldruck mit Presostaten und nicht über die Temperatur mit Thermostaten gesteuert.

    cheers
    afx
     
  19. #19 nobbi-4711, 10.02.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ah so, das mit der Steuerung über den Pressostaten wußte ich nicht. So ist das also. Naja, dann bleibt noch die Anpassung der Temperatur auf verschiedene Kaffees per Knopfdruck.

    Na, jedenfalls bleib ich erst mal beim Einkreiser, zumal das ganze Zeugs eh schon bei mir rumfliegt :laugh:

    LG

    Marcus
     
  20. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    das mit der pid regelung halte ich ja noch für sinnvoll. aber die durchflussmenge regeln zu wollen ist für zuhause wohl völlig unnötig. in einer bar in der ein barista an mehreren brühgruppen gleichzeitig kaffee macht ist es eine grosse hilfe.
    wenn man aber nur eine brühgruppe zu bedienen hat, dann muss man doch nur schauen was aus der maschine läuft und schon weiss man bescheid, auch ohne mitzählen.
    gruss stefan
     
Thema:

Pid a gaggia

Die Seite wird geladen...

Pid a gaggia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...