PID am Dualboiler

Diskutiere PID am Dualboiler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit langem plagt mich ein grundsätzliches Problem mit meinem geplanten Upgrade auf eine PID-Regelung von meiner Tecnosystem. Die Infos...

  1. #1 crxcruiser, 05.03.2010
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    seit langem plagt mich ein grundsätzliches Problem mit meinem geplanten Upgrade auf eine PID-Regelung von meiner Tecnosystem.
    Die Infos vorweg:
    Die Maschine ist eine Dualboilermaschine mit 2 Heizungen á 1000 W, die Heizungen sind nur wechselseitig an, der Brühboiler hat Vorrang. Das heißt, der Dampfboiler heizt nur, wenn der Brühboiler auf Temperatur ist. Die Heizungen sind beide über Relais geschaltet, welche am Dampfboiler mittels Pressostat und am Brühboiler mit einem Bimetallschalter gesteuert sind.
    Der PID-Regler soll nur den Brühboiler regeln.

    So, und nun kommt mein Problem...
    Bimetallschalter raus, PT100 rein, alles an den Regler und an das SSR. Nur wenn der Regler in 0,4s Intervallen (glaube ich im Hinterkopf zu haben, der genaue Wert ist ja auch nicht relevant) schalten kann, dann ist das zwar für das SSR kein Problem, aber für den Rest, der da mit drann hängt eben doch.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Meine Idee wäre, dem "Kasten" der sich um die Bevorzugung des Brühboiler kümmert, vorzugaukeln, dass der Brühboiler immer auf Temperatur ist, bzw. halt gerade nicht heizt und einfach beide Heizungen laufen zu lassen. Das heisst mit Pumpe und Elektrik könnten maximal etwa 2100W auf einmal verheizt werden, was vom Stromnetz ja geht, aber evtl in der Maschine nicht? Irgendeinen Grund muss die abwechselnde Schaltung ja haben, oder geht man beim italienischen Stromnetz so auf nummer sicher :)? Oder eben bei der Verkabelung im inneren der Maschine, das durften nur 1,5mm² Kabel sein, aber da würde ich nochmal genau nachsehen.

    Danke für eure Tipps, Ratschläge, Ideen

    Gruss

    Tobias
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: PID am Dualboiler

    Wenn Du den Dampfboiler anstatt mit dem Relais auch mit einem SSR steuerst, sollte es klappen. Aber du brauchst entweder eine PID die auch einen Ruhekontakt Ausgang hat, oder Du musst - je nach Art des SSR - mit einem passenden Transistor od. dgl. selbst für die zum Brühboilder invertierte Ansteuerung sorgen.

    Z.
     
Thema:

PID am Dualboiler

Die Seite wird geladen...

PID am Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...