PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

Diskutiere PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe beschlossen, meine Gaggia Baby Modell '77 mit einem PID-Temperaturregler zu verschlimbessern. Da ich Respekt für den Erhaltungszustand...

  1. #1 MarekLew, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe beschlossen, meine Gaggia Baby Modell '77 mit einem PID-Temperaturregler zu verschlimbessern. Da ich Respekt für den Erhaltungszustand der Maschine habe, habe ich auch gleich entschieden, dass es keine bleibenden Veränderungen gemacht werden dürfen. Sprich, es wird nichts gebohrt, gefräst oder gesägt.
    Daraus folgte, dass ich alles in einem freistehenden Kasten unterbringen muss, welches mit der Maschine mit einer Leitung verbunden wird. Das Gehäuse einer Gaggia Baby lässt ein Kabel einführen ohne, dass man dafür ein Loch bohren müsste, also soweit soll’s gehen.
    RANDBEDINGUNGEN
    1. Wie schon erwähnt: keine verbleibende Veränderungen an der Maschine
    2. Der externe Regler soll – zumindest für die Anfangsphase – abschaltbar sein. Für den Fall, dass ich Kaffee trinken will, der PID aber nicht tut.
    3. Ich hätte gerne eine zusätzliche Anzeige, falls die Temperatur zu hoch für den Kaffee ist (nach dem Milchaufschäumen).
    4. Es soll ORDENTLICH aufgebaut sein, ich will keine Verletzten in der Küche. Also kein Kabelverhau ohne Gehäuse usw.

    Ergebnis:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Aufbau / Umbaubeschreibung in Version 1.0 liegt hier: http://www.biasedlogic.com/index.php/gg77/ .

    Viel Spaß, für Fragen bin ich da. Hinweise auf Fehler (auch Sprachfehler - davon sind raue Mengen vorhanden, reicht für alle...) nehme ich gerne entgegen. Bin lernfähig.

    Gruß!

    Marek
     
  2. #2 Dieselweezel, 26.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Sehr schön gemacht!
    Der kleine Kasten steht der Gaggia ganz ausgezeichnet, danke für den interessanten Bericht!
     
  3. #3 Carajillo-corto, 26.12.2011
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Chapeau, Marek!
    Ich wäre froh, ich könnte den Umbau realisieren.
    Bleibe aber lieber bei der Restaurierung... das gelingt mir besser, oder ?
    Schön dass Du die KLEINE so ergänzt hast.
    Gruß, Pablo
     
  4. #4 MarekLew, 26.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Hi Pablo,
    wie Du siehst, ich habe mein Wort gebrochen, oder zumindest stark verbogen...
    Ich wollte ja die schöne kleine, die Du so schön restauriert hast, nicht mit Schnickschnack verunstalten. Allerdings als ich meiner Frau von Tempreatur-Surfen erzählt habe, war mir ihr Blick eindeutig: das muss anders funktionieren :)

    Ich hoffe ich hab's geschickt genug gemacht, die Maschine unversehrt zu lassen, die Box kann man hinter der Maschine verschwinden lassen.

    Gruß und frohe Weihnachten
    Marek
     
  5. #5 rotsoennecken, 05.09.2013
    rotsoennecken

    rotsoennecken Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Hi Marek,
    ich antworte mal auf diesen relativ alten Beitrag, weil ich mich bedanken will. Ich habe die Gaggia Baby '77 schon einige Jahre und bin mit der Qualität der alten Dame höchst zufrieden.
    Aber schon länger war mir klar, dass ein PID-Regler her muss, denn trotz Temperatursurfens war ich mit der Qualität des Kaffees nicht immer zufrieden. Da ich auch im Netz keinen Schaltplan finden konnte und leider kein Elektroingenieur bin, der sich mal eben einen zeichnen kann, hat mich deine detaillierte Beschreibung quasi gerettet. Der Leitfaden für den Anschluss eines abschaltbaren PID-Reglers in einem externen Gehäuse samt Teile Liste, Schaltplan, Sicherheitshinweisen, (Bohr-)Schablone und bebilderter Schritt-für-Schritt Anleitung ist super und absolut dummy-tauglich.

    Vielen Dank dafür!
    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]

    Ich habe einen anderen Regler verwendet und die rote Kontrolleuchte dient als Ersatz für die defekte Leuchte im Hauptschalter, die anzeigt, das die Maschine eingeschaltet ist.

    Herzliche Grüße
    Markus
     
  6. #6 S.Bresseau, 05.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    marek ist hier schon lange nicht mehr aktiv, er hat sich vor über einem Jahr (02.06.2012) das letzte mal eingeloggt. Sehr schade, er ist überaus kompetent.
     
  7. #7 rotsoennecken, 05.09.2013
    rotsoennecken

    rotsoennecken Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Danke für den Hinweis. Aber er hat ja auch einen Blog auf dem auch diese hervorragende Anleitung zu finden ist. Dann werde ich dort nochmal einen Kommentar posten.
     
  8. #8 MarekLew, 07.09.2013
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Das ist aber echt klasse gemacht!
    Es freut mich sehr, dass die Beschreibung jemandem zu Nutzen ging!
    Grüße!
    Marek
     
  9. #9 MarekLew, 07.09.2013
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Das Herz wächst, wenn man so etwas liest ;0)
    Ich bin aus Deutschland weggezogen und habe jetzt recht wenig Zeit für's Netz, aber falls mich jemand braucht, PNs kriege ich doch ;-)
    Gruß!
    Marek
     
    Kakao77 gefällt das.
Thema:

PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

Die Seite wird geladen...

PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...) - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Siebträger| Beratung

    Mühle für Siebträger| Beratung: Hallo, ich suche eine Kaffeemühle für Siebträger (Espresso). Da der Geldbeutel im Moment etwas strapaziert ist, suche ich auch im gebrauchten...
  2. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  3. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  4. [Zubehör] Tamper 41mm für LM1

    Tamper 41mm für LM1: Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach einen Tamper mit 41mm Durchmesser, der ganz gut für die LM1 Sieb passen würde. Bin über alle...
  5. 12 bis 14 Gramm Sieb für dunkle Röstung

    12 bis 14 Gramm Sieb für dunkle Röstung: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill Emilia in der Espresso Perfetto Variante. Als Mühle habe ich die Eureka Stark. Ich hab einen 58,5mm...