PID bei Zweikreiser?

Diskutiere PID bei Zweikreiser? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich verkaufe Espressogetränke vom Lastenrad und arbeite mit einer Fracino Contempo Dual Fuel Zweigruppig. Mein Problem: ich bin Wind&Wetter...

Schlagworte:
  1. Dagel

    Dagel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich verkaufe Espressogetränke vom Lastenrad und arbeite mit einer Fracino Contempo Dual Fuel Zweigruppig.
    Mein Problem: ich bin Wind&Wetter ausesetzt; manchmal sind es nur 5Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, ein andermal knapp 30. Ichbhabe das Gefühl, dass die Maschine da sehr unterschiedliche Ergebnisse produziert und mich gefragt, ob das durch eine PID Steuerung statt Pressostat besser würde. Wobei die PID ja gar nicht für eine Zweikreiser gedacht ist; aber wegen der wechselnden Außeneinflüsse?
     
  2. #2 Iskanda, 04.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.218
    Zustimmungen:
    13.734
    Das wird sie tun, denn die Gruppe wird auch bei dieser Maschine von der Umgebungstemperatur abhängen.

    Wenn der Controller seinen Sensor in der Brühgruppe hätte und die Maschine da nachheizen/könnte könnte, dann: ja.

    In diesem Fall aber: vermutlich nein.

    Hier würde eine BZ10 das ideale Einsatzgebiet haben. Deren Gruppe schwankt zwar durch das Campini-Thermostat TY60 recht deutlich (nachweisbar) - die Schwankung ist aber in sich konstant. Und das würde die Temperatur der Brühgruppe in diesem 'Temperaturband' halten, während deine Maschine vermutlich an sich konstanter ist - aber stärker von den untersch. Temperaturen beinflusst wird.
     
    gnidnu, cbr-ps, Yggdrasil und 2 anderen gefällt das.
Thema:

PID bei Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

PID bei Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine bis ca. 1400 Euro (Zweikreiser?)

    Kaufberatung Siebträgermaschine bis ca. 1400 Euro (Zweikreiser?): Hallo zusammen, ich suche eine kleine Siebträgermaschine für die täglichen Espressi und gelegentliches Milchaufschäumen (bei Besuch). Ein...
  3. Wieviel Platz (Höhe) braucht ein Zweikreiser?

    Wieviel Platz (Höhe) braucht ein Zweikreiser?: Liebe Alle Nachdem ich umgezogen bin und die letzten zehn Jahre mit einer Mokkakanne mich zufrieden gegeben habe, muss nun eine Espressomaschine...
  4. Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?

    Bezzera unica p.i.d. oder lieber einen Zweikreiser?: Hallo zusammen, meine bfc perfetta wurde nach 11 Jahren undicht, die Reparatur würde über 400 € kosten, und so überlege ich eine neue Maschine zu...
  5. Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser?

    Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser?: Hallo Zusammen, vor ca. 4 Jahren habe ich mir nach ausführlicher Lektüre hier im Forum meine erste Espressomaschine gegönnt. Rancilio Sylvia und...