PID Controller für Thermoblock Maschinen

Diskutiere PID Controller für Thermoblock Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo In die Runde, Ich bin genaz neu hier gelandet, allerdings schon eine Weile im Kaffee-Thema zuhause. Abseits davon studiere ich...

  1. #1 Cs4System, 31.10.2021
    Cs4System

    Cs4System Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo In die Runde,
    Ich bin genaz neu hier gelandet, allerdings schon eine Weile im Kaffee-Thema zuhause. Abseits davon studiere ich Elektrotechnik. Dementsprechend habe ich große Lust an meiner Maschine zu basteln ;)
    Gern würde mir von euch ein paar Tipps für mein nächstes Projekt geben lassen!

    Meine Delonghi EC 680 soll einen wirklich guten PID Regler bekommen um die Themperaturstabilität zu erhöhen.
    (Theroretisch sollten meine Überlegungen aber für alle halbautomatischen Thermoblock Maschinen gelten)

    Ich sehe nun 3 Wege dies zu realisieren:

    1) einen der klassischen PID Regler (Inkbrid z.B.) von Amaz*** und den Thermoblock komplett damit steuern.
    -> Probleme:
    1.1) wie komme ich zur Dampftemperatur ohne jedes mal den PID auf 130°C einstellen zu müssen?
    1.2) Wie kann die Maschine z.b. die Programme zum Entkalten abfahren?
    1.3) Das Abtastintervall dieser Controller ist mit 1s recht langsam, Oder? Könnte/sollte ein SSR überhaupt schneller schalten? -> welcher Abtastintervall wäre eurer Erfahrung nach notwendig?
    1.4) Ist die Regelung dann überhapt noch zu gebrauchen? (kleine thermische Masse des Thermoblockes braucht flinke Regelung!?)

    2) Arduino als PID. Dieser übernimmt die Regelung fürs Brühen, für alles andere wird das steuersignal von der orginal platine abgegriffen und entsprechend an das SSR "durchgegeben".
    Probleme:
    2.1) wie bekomme ich die Netzspannung gesteuert, Phasenanschnitt? (großer aufwand) einfach alle 0,5s ein SSR ON/OFF?