PID Einkreiser Isolieren

Diskutiere PID Einkreiser Isolieren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir stellt sich folgende frage, finde dazu leider auch nichts im netz. Ich hab meine isomac zaffiro mit einem pid ausgestattet, dieses liegt noch...

  1. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Mir stellt sich folgende frage, finde dazu leider auch nichts im netz.
    Ich hab meine isomac zaffiro mit einem pid ausgestattet, dieses liegt noch außerhalb der maschine.
    Eigentlicher einbauort sollte unter der tassenablage sein wobei ich mir sorgen.um die dort herrschende temperaturen mache. Konnte schon oft beobachten das einige maschinen dort ihren regler sitzen hatten.
    Macht es demnach sinn den kessel zu Isolieren um so die hitzeentwicklung gering zu halten?
    Bezogen auf die stromersparnisse macht es denke ich bei einem einkreiser nicht so viel sinn.
    Lg othis
     
  2. #2 onluxtex, 01.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sieh doch einmal in den techn. Unterlagen zu deinem PID nach, meistens steht da ja was von min. / max. Umgebungstemperaturen und vergleiche mal mit den vorh. Temperaturen unter der Ablage. Zum Messen reicht da ja ein einfaches Thermometer.
     
  3. #3 BuzzDee, 01.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich halte das generell für fragwürdig den Kessel eines PID-Einkreisers zu isolieren. Der Kessel heizt indirekt die gesamte Maschine auf und sorgt dafür dass sich irgendwann ein relativ ausbalanciertes Gleichgewicht einstellt (je nach Aufbau der Maschine). Als Denkanstoß vielleicht mal diesen Post von @faustino lesen: Temperaturstabilität von Einkreisern: PID, Pre-Infusion und kaltes Fluten.
     
  4. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    In den unterlagen ist eine max Temperatur von 40grad celsius angegeben. Ich denke die herrschen ohne es nachgemessen zu haben locker in der maschine.
    Ich habe mir erhofft durch die isolierung die strahlungsenergie so gering zu halten das es dem pid keinen Schaden zufügt.
    Das es das system in Ungleichgewicht bringt dacht ich.mir schon :)

    Gibts den jemanden der eventuell auch an seiner domobar, zaffiro o.ä. Ebenfalls ein pid installiert hat ohne die maschine vorher isoliert zu haben?
     
  5. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Da steht aber mal gar nichts über isoliert oder nicht isoliert. Ein quasi-statischer Zustand stellt sich immer und unabhängig von einer Isolierung ein. Evtl kann mit Isolierung der Offset größer werden, das ist aber relativ egal.
     
  6. #6 Bastiposaune, 01.02.2017
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    In der Lelit PL41T ist nach meiner Erinnerung zwischen PID-Einheit und Kessel ein Stück Isolierzeug, der Kessel selbst ist aber nicht isoliert.
     
    Othis gefällt das.
  7. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Genau sowas wäre interessant
    Besitzt du die maschine bzw weisst du was für ein Material dort verwendet wurde?
     
  8. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Lelit führt bei seinen klassischen Maschinen, das Wasser nach dem Magnetventil durch ein Kupferrohr durch den Kessel zur Brühgruppe, es wird also dort in einem Art HX nochmal erwärmt. Eine Isolierung dazwischen Schein mir bei einer solchen Konstruktion nicht besonders wertvoll.
     
  9. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Es geht bei der isolierung primär darum den pid von zu hohen Temperaturen zu schützen, nicht darum die aufheizintervalle zu verkürzen.
    Dementsprechend macht ein isolierter pid eigentlich schon sinn
     
  10. #10 BuzzDee, 01.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Im Gegenteil, das ist entscheidend. Er sagt "aber bis das passiert, hilft zur Zeit (*) nur Warten". Isoliert man den Kessel, kann man sich vorstellen dass man mindestens wesentlich länger warten muss, eventuell verhindert man sogar dass sich die Maschine von allein richtig aufheizt.
     
  11. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Dann reden wir hier aber von zwei grundlegend unterschiedlichen Dingen und etwas aneinander vorbei. Ich glaube, dass keiner bestreitet, das es sinnvoll, wenn nicht notwendig, ist die Elektronik vor zu hohen Temperaturen zu schützen.
    @BuzzDee wenn das so entscheidend wäre, wie erklärte sich da der Erfolg der E61 Dualboiler mit Mega-Offset?
    Auch länger warten muss man nicht unbedingt, der Gleichgewichtspunkt ist ein anderer.
     
  12. #12 BuzzDee, 01.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die E61 benutzt zum heizen der Brühgruppe einen Thermosyphon, Details: http://www.rimprezza.de/Die-E61-Bruehgruppe
    Und hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun ob das ein Einkreiser/Zweikreiser/Dualboiler ist.

    Edit: sehe gerade dass die Zafiro ja ne E61 ist.. da stellt sich mir die Frage wieso überhaupt nen PID? Mein Einwand zur Isolierung ist dann jedoch hinfällig.
     
  13. #13 Bastiposaune, 01.02.2017
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Ja, sieht so aus:

    [​IMG]


    Material ist irgendeine Dämmfaser.
     
  14. #14 Kantenhocker, 01.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Profitec baut den PID unten ein, obwohl er oben viel besser bedienbar wäre. Und das, obwohl der bzw. die Boiler gedämmt sind.
     
  15. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Weil mir das kapilarthermostat einfach zu ungenau ist und ich nichtmal die Möglichkeit habe die.Maschine gradgenau zu steuern.

    Ist das dämmmaterial einfach nur zwischengelegt?
    Kann mir nicht vorstellen das es die temperatur vom pid fernhält:D aber wenns funktioniert
    Villeicht ist die elektronik auch nicht so empfindlich wie ich denke
     
  16. #16 Bastiposaune, 01.02.2017
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Insbesondere über einen ganzen Tag hinweg ist die Isolierung tatsächlich nicht so arg wirksam, zumindest merkt man oben auf der Tassenablage keinen Unterschied.

    Ich glaube aber auch, dass die Elektronik da nicht empfindlich ist, es geht ja um Temperaturen von allerhöchstens 100°C ohne schnelle Temperaturwechsel und das alles ja nicht dauerhaft. Ich bin kein Fachmann, aber ich wüsste nicht, warum durch die Temperatur mehr als eine marginale Lebenszeitverkürzung auftreten sollte.
     
  17. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Hab vorhin mal nachgemessen.
    Sage und schreibe 54 grad celsius waren es nur bei geöffneter tassenablage.
    Sind 14 grad mehr als die angegebene max. Temperatur.
    Ich denke das is nicht doch nicht so wild.
    Also wird da nix isoliert :)
     
Thema:

PID Einkreiser Isolieren

Die Seite wird geladen...

PID Einkreiser Isolieren - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...