PID - Espressoqualität

Diskutiere PID - Espressoqualität im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei den Lelit Maschinen kann man die PID Parameter ebenfalls selbst verändern. Ob das vom Hersteller so gewünscht ist, weiß ich allerdings nicht....

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bei den Lelit Maschinen kann man die PID Parameter ebenfalls selbst verändern. Ob das vom Hersteller so gewünscht ist, weiß ich allerdings nicht.

    Außerdem würde ich nicht pauschal von "richtig" oder "falsch" eingestellt sprechen. Es kommt auch darauf, was einem wichtig ist, z.B. maximale Intrashotstabilität, schnelle Bezüge hintereinander (Stichwort Überschwinger) usw. Man kann mit Sicherheit allerdings einen PID auch so einstellen, dass totaler Murks rauskommt und in keinem Fall mehr unter "richtig" fällt :)
     
  2. #22 ginkgobaum, 05.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Bestimmt gibts bald PID mit KI, das erkennt dann von selbst, was dem Nutzer gerade wichtig ist ;)
     
    Tom33, Azalee und NiTo gefällt das.
  3. #23 olliccino, 06.09.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Ich muss Espressonisitin komplett zustimmen.

    Was mir in der Diskussion aber noch fehlt ist der Hinweis an den TE dass HX mit Pressostat nicht gleich HX mit Pressostat ist - manche Maschinen arbeiten doch auch mit Pressostat und einem Relais (Static Relay). Dieses verbessert / glättet die Heiz-/Abkühlkurve, wenn auch nicht ganz wie ein PID aber deutlich besser als nur ein Pressostat? Vielleicht können ein paar Forummitglieder das Thema noch einmal professionell aufarbeiten.

    Gruss,
    Olliccino
     
    00nix gefällt das.
  4. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    @olliccino sehr interessant hier! Wie funktioniert denn diese Presso/Relais Kombi? Bzw welche Maschinen haben die?
    Ich bin gerade kurz davor meine HX Rancilio S26 auseinander zu nehmen um eben das Presso gegen ein PID zu tauschen.
    Vielleicht wäre deine Version ja eine elegantere.
     
  5. #25 MarioAtJazz, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ah, hier geht es um die Presso/Pid Kombination.
    Ich hoffe, ich habe die Diskussion richtig verstanden: Bitte nie den PID ausbauen oder ändern. Das ist eine wichtige Sicherheitsfunktion. Das Sicherheitsventil selbst, das bei etwa 1.8 Bar kommt, überfüllt die die Küche mit Dampf. Das will wahrscheinlich niemand wirklich sehen.
    Wenn man hier was ändert, dann eher in Form des "Erweitern", also zur vorhandenen Presso/Relais Kombination (und was da sonst noch an Notfallsensoren herumhängt) in Serie dazu. Und natürlich NICHT zu einem PID eine weitern PID in Serie ... ;-)

    Ich weiß jetzt nicht, was mit TE und HX gemeint ist, kann mir aber vorstellen, daß nicht der Pressostat selbst den Heizkreislauf unterbricht, sondern ein Relais steuert, das dann diesen unterbricht. Ein abgeschmortes Relais ist nun mal leichter zu tauschen, als ein Pressostat.

    Und noch was zum Thema PID, meinem "Lieblingsreizwort" : Ich habe die Maschinen, die nicht von meiner eigenen Regelung kontrolliert werden ( also die in meiner Wohnküche und der Arbeit) von AUBER auf OMEGA PIDs umgestellt, und in diesem Zuge festgestellt, daß möglicherweise (noch nicht ganz fertig ergründet) der Proportinalanteil vollkomen ausreicht. Das wäre dann eine Leistung in der Form: Leistung = <fixe Mindestleistung> + <Proportionalitätsfaktor> * (<Solltemperatur> - <Ist Temperatur>) .

    Mario
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Ich fürchte, Du hast etwas gründlich missverstanden. Mit PID ist eine digitale Temperaturregelung gemeint, die nichts mit einem Sicherheitsventil (für das ich auch noch nie den Ausdruck PID gesehen habe) zu tun hat und auch keine Sicherheitsfunktion ist, sondern „nur“ eine Temperaturregelung.
     
    00nix gefällt das.
  7. #27 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Das ist mir schon klar. Ich hatte einen Beitrag so verstanden, als wollte da jemand den Pressostat durch einen PID ersetzen. Und in dem Zug kam zur Betrachtung, was da so alles an Sicherheitseinrichtungen verbaut ist, bzw unter anderem eine solche Funktion haben. Ich wollte bei dem Ansinnen nur auf höfliche Art die Hände über dem Gesicht zusammenschlagen ...

    Mario
     
    00nix und Cappu_Tom gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Wie soll das gehen, was hat das für zusätzliche Parameter ausser dem Presso Input als zusätzliche Regelgröße?
    btw: Beim Presso mit 0,2 bar Hysterese schwankt die Kesseltemperatur gerade mal um ca. 3°C. Das dürfte hinreichend stabil für einen ZK sein, oder?
     
    Max1411 gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ein Presso ist nur ein Drucksensor, der indirekt die Kesseltemperatur steuert. Wenn man den nun durch einen elektronischen Temperaturregler ersetzt, manipuliert man keine Sicherheitseinrichtung, sondern ersetzt eine einfache Steuerung durch eine komplexere und leisere Regelung. Nicht mehr und nicht weiniger.
     
    Welskador gefällt das.
  10. #30 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Das Problem ist, daß man den Pressostat üblicherweise auf etwa 1 Bar einstellt, damit die Maschine genügend schnell heiß ist und ggf genug Dampf zum Milchschäumen hat. Wenn du die Maschine so eingestellt genügend lange stehen läßt, kommt aus der Dusche Dampf heraus.
    Wenn du den Pressostat auf 0.55 Bar einstellst, kommt Godot schneller als die richtige Temperatur ...

    Anfangs hatte ich 2 Pressostate eingebaut (1.2 Bar und 0.6 Bar), und zwischen diesen händisch umgeschaltet.

    Mario
     
  11. #31 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ne - das sehe ich anders. Folgender Fall (unabhängig davon, wie wahrscheinlich der ist): Der PID spinnt, ist defekt, macht schlapp, das SSR leitet immer, weil es hinüber ist... was auch immer.
    Der Kessel heizt jetzt auf Teufel komm raus. Wer schützt dich jetzt wovor ???
    Willst du da wirklich das Sicherheitsventil kommen lassen ?
    Den Pressostat drinnen lassen, ist doch kein großes Problem, ist doch eine Erleichterung, was nicht entfernen zu müssen.

    Mario
     
    00nix und Cappu_Tom gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Normal, alles wenig überraschend soweit. Wegen der Überhitzung ja auch Cooling Flush beim ZK. Und was hat das jetzt mit einer etwaigen, beim ZK sachlich fragwürdigen Umrüstung auf PID zu tun und wo sind ydeine Sicherheitsbedenken?
     
  13. #33 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ja, schon ... Hab grad extremen Kaffeemangel im Blut !
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Klar soll dann das Sicherheitsventil auslösen, genau dafür ist es da. Ein Presso kann übrigens auch durch Defekt auf „gechlossen“ hängen bleiben und dann heizt es immer weiter. Das kann elektronisch wie mechanisch passieren, kein Unterschied.
     
  15. #35 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab mal hier im Forum mal gelesen, wie sich das angeblich anfühlt, wenn das Sicherheitsventil kommt.
    Habe daraus geschlossen, das nur als der Weisheit letzter Schutzmechanismus zu sehen, wenn alle anderen Stricke reißen.
    Meine Küche ist es ja nicht ...
     
  16. #36 domimü, 27.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Es kann auch das Sicherheitsventil defekt sein - die Wahrscheinlichkeit eines Versagens ist halt beim Presso geringer als beim PID...
    Möglich scheinen mir beide Wege, best practise ist m.E. zumindest bei größeren Maschinen der von Mario vorgeschlagene Weg.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #37 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Das verstehe ich jetzt nicht. Wie macht die E61 das ? Und bei den neuen 2kreisern ???
    Stehe nach so viel Schreiberei binnen 1 Stunde auf der Leitung ...
     
  18. #38 cbr-ps, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Wow, damit sind die ganzen pressofreien DB ja gefähliche Zeitbomben, wenn einem nicht vorher der Himmel auf den Kopf gefallen ist...
    Aber wenn man ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, kann man das PID noch durch einen Presso über Zielwert absichern. Wenn das Röhrchen bis dahin nicht verkalkt ist, unterbricht der, falls das PID/SSR auf Dauerheizen gehen sollte. Kennt eigentlich jemand einen solchen Fall oder sind das nur rein theoretische Ängste?
     
  19. #39 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Im Ernst: JA! Und so wie mir das geschilder wurde - ich glaube es kaum - ist es noch viel schlimmer: Angeblich gibt es PID Maschinen, bei denen der Sensor am Kessel sitzt! Das wäre der Schwachsinn zur 100ersten Potenz! Geld und Denkfaulheit regiert die Welt. Wobei ich schon zugebe, einen gewissen Schitzophrenen Sicherheitsfimmel zu haben...
    Es ist halt vieles eine Frage der Wahrscheinlichkeit !
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Sicher? Ich habe hier schon von dauerheizenden Maschinen gelesen, weil ein Presso Röhrchen verkalkt war, von Dauerheizung wg. PID/SSR Defekt noch nicht. Ist natürlich nur ein Eindruck ohne statistische Evidenz.
     
    Welskador gefällt das.
Thema:

PID - Espressoqualität

Die Seite wird geladen...

PID - Espressoqualität - Ähnliche Themen

  1. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  2. Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

    Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10: Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...
  3. Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?

    Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?: O.K., O.K., ich habe meine Kombi (La Spaziale Mini Vivaldi II und Quamar Q50e) neu und habe erst ein Kilo Kaffee getestet. Mal ist es zu wenig...
  4. Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?: Hallo zusammen, keine Sorge: Ich möchte hier nicht wieder das Thema "ST vs. VA" in üblicher Weise aufgreifen und damit einen Popcorn-Thread...
  5. Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität: Hallo! Ich habe nur mit wenigen Siebträgermaschinen Erfahrung. Über die Vor- und Nachteile einzelner Modelle findet man ja viele Informationen,...