PID- fuer den einfachen mann

Diskutiere PID- fuer den einfachen mann im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus... Nimm an ich bin Realschueler und Du musst mir den Begriff 'PID' erklaeren... Und bei Maschinenbeschreibungen heisst es manchmal,...

  1. #1 mankini, 28.01.2011
    mankini

    mankini Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Servus...
    Nimm an ich bin Realschueler und Du musst mir den Begriff 'PID' erklaeren...
    Und bei Maschinenbeschreibungen heisst es manchmal, meine Maschine hat kein (oder ein) PID...
    Bitte ganz langsam und zaertlich diesen Begriff erklaeren...
    MfG
    Olaf:lol:
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 mankini, 28.01.2011
    mankini

    mankini Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID- fuer den einfachen mann

    ok..und wieso braucht man ein teures PID wenn es so etwas fuer ein paar euro gibt... ?

    Penny's Hot Shot Group Strip Thermometer

    danke,
    hauptschueler_sucht_lehrer.com
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: PID- fuer den einfachen mann

    Aja, doch noch nicht fertig gelesen ... ;-)

    Weil ein PID ein Regelungssystem ist, wohingegen das um vierfuffzich nur ein Messinstrument ist; das gegenständliche noch dazu mit dem Informationswert "heiß - ziemlich heiß - einigermaßen heiß - gerade noch heiß". ;-)

    Das ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen einem Tempomaten und einem Tachometer. :roll:
     
  5. #5 koffeinschock, 28.01.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: PID- fuer den einfachen mann

    der regler ist trotzdem nur teil des systems (oder der regelstrecke, wie einige auch gerne sagen)...

    und bevor mißverständnisse auftauchen: in jeder kaffeemaschine ist ein regler verbaut. für gewöhnlich ist es aber ein zweipunktregler (der vergleich von ist- und sollzustand löst nur bei bestimmten zuständen eine aktion aus). diese gibt es mechanisch, elektrisch und auch elektronisch.
    der pid-regler ist ein kontinuierlicher regler (der vergleich von ist- und sollzustand löst fortlaufend eine aktion aus). p i und d beschreiben mathematische funktionen, auf welchen die funktion des reglers basiert (proportional, integral und differentiell).

    regelungstechnik ist nicht wirklich einfach. vielleicht können es der christoph und der armin von der sendung mit der maus besser erklären - aber immerhin habe ich keine bewegten bilder zur verfügung ;)
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: PID- fuer den einfachen mann

    :lol:
    Das steht im wiki auch und ist wieder nicht für den "einfachen Mann". ;-)
    :lol:
     
Thema:

PID- fuer den einfachen mann

Die Seite wird geladen...

PID- fuer den einfachen mann - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. Kaufberatung - Siebträger mit PID-Steuerung

    Kaufberatung - Siebträger mit PID-Steuerung: Servus zusammen, auch ich benötige hier mal eure kompetente und fachkundige Hilfe bzgl. der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine....
  3. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  4. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  5. Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung

    Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung: Guten Tag, ich habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen die angebotene Gaggia Classic bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt (ich denke der Kaffee-netz...