PID für die Strega ... interessant oder sinnlos?

Diskutiere PID für die Strega ... interessant oder sinnlos? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Hexeninteressierte, Jetzt arbeitet mein aktuelles Traumpaar schon ein paar Wochen in meiner Küche und ich erfreue mich einer nie zuvor da...

  1. #1 Caffe Solare, 04.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Hexeninteressierte,

    Jetzt arbeitet mein aktuelles Traumpaar schon ein paar Wochen in meiner Küche und ich erfreue mich einer nie zuvor da gewesenen Konstanz. Zeit was zu ändern ;)

    Ich weiss, das häufig darüber gesprochen wird, dass bei einem Handhebler eine PID Steuerung der Kesseltemperatur keinen Sinn machen soll. Nun hat aber die Profitec 800 eine PID Steuerung und es leuchtet mir auch nicht ganz ein, warum das kein interessantes Feature sein soll. Mir geht es in erster Linie auch mehr um den Komfort der Verstellung der Temperatur als um eine bessere Regelung (das kann der Presso auch). Die Frage ist viel mehr, ob das Verstellen der Kesseltemperatur bei der Strega zum gewünschten Erfolg führt, nämlich die Brühtemperatur für verschiedene Kaffeesorten variabel zu machen. Immerhin ist die Brühgruppe elektrisch beheizt und recht schwer, so dass eine geänderte Wassertemperatur sich ggf. gar nicht oder nicht so stark auswirkt.

    Wie auch immer, ich habe von meiner alten Maschine noch eine ungenutzte PID Regelung samt Temperaturfühler herumliegen und ich frage mich, ob ich es nicht einfach einmal versuche. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Geplant ist die PID in Reihe mit dem Presso zu verschalten, so das der Presso immer noch die Heizung bei zu hohem Druck abschaltet. Natürlich wird der Presso dann etwas höher eingestellt als in der Normalkonfiguration. Ich müsste nur am Kessel eine Möglichkeit finden den Temperaturfühler anzubringen.

    Pfeift mich zurück, wenn das alles Unsinn ist. Es würde mich aber interessieren, ob das schon einmal jemand gemacht hat.

    Grüsse, Caffe Solare
     
  2. #2 Alexsey, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich gehöre zur Fraktion, welche einen PID am Handhebel durchaus sinnvoll findet. Einfach, weil man damit die Kesseltemperatur leichter verstellen kann. Bei der Strega kommen jedoch noch zwei Andere dagegensprechende Punkte hinzu. Bei den üblichen HH wirkt sich eine Verstellung der Kesseltemperatur auch auf die Brühgruppe aus. Wie Du ja schon selbst erwähnt hast, ist dies bei der Strega nicht so. Und die Temperatur der Brühgruppe ist ausschlaggebend beim Handhebel. Des weiteren ist die Strega ein Zweikreiser. Und der Sinn eines PID beim Zweikreiser wird in diesem Forum (und auch von mir) generell stark angezweifelt. Ich würde vermuten, Du kannst mit "Flush oder Nichtflush" bei der Strega mehr auslösen, als mit der Verstellung der Kesseltemperatur.

    Jedoch kann ein PID an der Strega meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sein, nur nicht am Kessel sondern an der Brühgruppe. Hier bietet die Strega einen für mich genialen Ansatzpunkt. Denn sollte man es schaffen die elektrisch Brühgruppe nicht mehr per Thermostat zu regeln sondern per PID, hätte man in meinen Augen einen echt super flexiblen und mit gleichzeitig hervorragender Konstanz ausgestatteten Hebler geschaffen. Hätte ich meine Hexe behalten, hätte ich ziemlich sicher den Versuch gestartet dies umzusetzen.
     
    Caffe Solare gefällt das.
  3. #3 Caffe Solare, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Sehr interessanter Ansatz. [emoji106]

    Wird denn die BG bei der Strega nur bzw. überwiegend elektrisch beheizt? Ich denke sie hat doch auch zusätzlich einen Thermosiphon, oder irre ich?

    Nichtsdestotrotz der Ansatz macht ziemlich viel Sinn. [emoji848] Hat jemand einen kompletten Schaltplan der Hexe? So schwierig dürfte das mit der E-Heizung an der BG ja eigentlich nicht sein. Rein theoretisch könnte man sogar beides (Kessel und BG) regeln. Das kann sogar ein Regler machen mit zwei Regelkreisen und zwei SSRs. Spannend.
     
  4. #4 Alexsey, 04.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Brühgruppe der Hexe wird rein elektrisch mit zwei 50W Heizstäben beheizt, welche über einen Thermostat geregelt werden.
     
    dasBenny123 gefällt das.
  5. #5 Caffe Solare, 04.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Na denn sollte das ja sehr einfach zu regeln sein.
     
  6. #6 Bmb, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Kein Thermosiphon, direkt von Tank durch denn Heitz Wechsler.
    Mein BG Temperatur Fühler zeigt eine 5°C Bewegung, dadurch denke auch das ein BG PID helfen könnte ...
    Aber .... Auch wenn man in eine bestimmte BG Temperatur extrahiert, kommt das Kaffee (oder Wasser) nicht immer ganz egal raus ...
    Speziell wenn di machine mehrere Stunden ein ist.
     
  7. #7 Alexsey, 04.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zumidest theoretisch sollte das kein Problem sein. Bei der Xenia ist es letzendlich auch so geplant (zumindest in einer Version). Explosionszeichnungen findest Du ausführliche auf der Bessera Homepage. Schaltpläne habe Ich dort keine gefunden. Aber ich schätze die Schaltlogik ist sehr simpel.

    Fände ich echt geil, wenn sich da jemand endlich mal ranmacht.
     
  8. #8 WiderGates, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hei Streganeristas,

    guggd euch hier:

    Domesticated Witch - Adding PID control to the Bezzera Strega


    Flushen bei der Strega im Tankbetrieb ist evtl. kontraproduktiv, denn zB nach einem kurzen Flush wird der HX nicht mehr komplett gefüllt weil die Pumpe nicht lange genug läuft um den HX wieder zu füllen. Bei einem Bezug kommt dann zuerst heisses Wasser und danach kaltes, der Espresso schmeckt dadurch furchtbar.

    Die elektrische Heizung hält die Brühgruppe, in der Höhe wo das Wasser in die Brühgruppe strömt, wenn sie durchgeheizt ist so ca. auf 72 bis 75 Grad, aussen gemessen.
    Macht man einen langen Flush ändert sich die Brühgruppentemperatur kaum da das Wasser durch den fehlenden Rückstau des gefüllten Siebes sofort unten rausfällt.

    Ich mache nie einen Flush, selbst nach 2 Std. Ruhe finde ich nicht dass der dann gebrühte Espresso verbrannt wäre, weil das Brühwasser ja durch die wesentlich kältere Brühgruppe abgekühlt wird.
    Bei meiner Nuova Simonelli Personal1 (ist ebenfalls ein 2-Kreiser mit HX) verhält sich das völlig anders. Ohne Flush geht da nix.

    Meinen Presso pendelt von 1,1 bis 1,3 und das passt beim Röstgrad FC bis FC+ gut.


    PID für die Brühgruppenheizung ist sicher interessant, für die Kesselheizung jedoch sinnlos.



    KrawattAb (ach so, iss ja scho Freitag)
     
    tdmr, Alexsey und Caffe Solare gefällt das.
  9. #9 Caffe Solare, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Sehr interessanter Bericht in Coffee Snobs. Danke Dieter!

    Das Thema Flushen und HX bei der Strega beschäftigt mich tatsächlich auch etwas. Dass der HX leer ist nach einem Flush kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, Dieter, auch wenn ich Deine Erfahrungen nachvollziehen kann. Denn die Luft die dann da drin wäre müsste ja irgendwo herkommen. Eigentlich sollte das Wasser durch Überdruck aus dem HX in die BG kommen (es kommt dort ja auch recht kräftig raus) und dadurch (unphysikalisch gesagt per Sog) Wasser aus dem Tank in den HX nachziehen. Luft ist ja keine da die eingezogen werden könnte , allenfalls nur von der BG aus. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Allerdings habe ich festgestellt, dass man die BG bei einem solchen Flush doch schon etwas erwärmt. Von daher hat ein Flush definitiv Einfluss auf die Brühtemperatur. Da muss ich noch etwas rumspielen und Erfahrungen sammeln.

    ABER, die PID Regelung der BG-Heizung macht in jedem Falle Sinn denke ich und sollte angegangen werden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo der Bimetallschalter sitzt und wo ich den Pt Fühler anbringen kann. Ein Regler und ein SSR liegen ja hier rum. :) Das Ganze wird dann reversibel verbaut, so dass man ggf. die Hexe wieder in ihren Werkszustand bringen kann.

    Danke schon einmal an Euch für die Denkanstösse. Ich berichte mal, wie es läuft.

    Gruss, Caffe Solare
     
    Alexsey gefällt das.
  10. #10 Caffe Solare, 05.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Man findet tatsächlich einiges im Netz wenn man sucht. :)

    PID und Strega wurde schon von einigen durchgeführt und für gut befunden. Ich habe mittlerweile Fotos, Schaltpläne und teilweise sogar Anleitungen gefunden. Wenn es jemanden interessiert kann ich die ganze Sammlung zur Verfügung stellen. Hier einmal ein Link zu einem Diskussionsfaden mit ein paar Bildern ...

    http://www.home-barista.com/levers/bezzera-strega-how-to-cool-it-t35604-30.html
     
    Alexsey gefällt das.
  11. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Normaler weise, morgens geht es ohne, oder mit ein Flush and go.
    Aber wenns längerer eingeschaltet ist, dann mach Ich lieber, für 5-10Minuten, die machine aus, zum kühlen vor benutzt.
     
  12. #12 Caffe Solare, 05.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Interessant ... Ich denke die BG kühlt dann am schnellsten ab und gleicht in der Folge ggf. die erhöhte Temperatur des Wassers im HX aus. Wäre nicht das Vorgehen meiner Wahl, funktioniert aber scheinbar. Danke für die Info.
     
  13. #13 Bohnenfreund, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Schmeckt euch der Kaffee nicht mehr oder habt ihr nur Langeweile.

    Zum Flushen muss ich ggf noch mal den Hydraulik Plan anschauen, aber bei 1,1 Bar im Kessel wird das Wasser schon gut über 100°C haben, das Wasser welches dann im HX steht wird vermutlich kaum kälter sein. Ich glaube nicht, das die Gruppe das entsprechend runterkühlt. Ich lass es lieber kurz ab wenn die Hexe länger stand.
    Solange die BG Temperatur konstant bleibt, macht für mich ein PID am Kessel mehr Sinn um mal eben mehr Druck drauf zu bringen. Weniger Hysterese, bessere Reproduzierbarkeit, genauer einstellbar.

    Grüße,

    Stefan
     
    mag_espresso gefällt das.
  14. #14 Caffe Solare, 05.02.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    :D Das ist eine berechtigte Frage, Stefan. Ich will es mal Spieltrieb oder Bastelfreude nennen.

    Das mit dem Ablassen des überhitzten Wassers aus dem HX mache ich genauso.
     
  15. #15 Alexsey, 05.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also meine Handhebelbrühgruppe bekommt direkt Kesselwasser mit 120° ab und kühlt es runter. Wieso sollte die Strega das nicht mit überhitztem HX Wasser schaffen? (Was nicht heisst, dass es nicht vielleicht einen geschmacklichen Unterschied ausmacht)
     
  16. #16 mag_espresso, 05.02.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Die verschiedenen Temperaturen der BGs.
     
  17. #17 Alexsey, 05.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine Gruppe ist außen sogar heißer. Und innen sollte (denke ich) Bezzera, wie CMA Gruppe möglichst Brühtemperatur haben.
     
  18. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    PID bestellt, von China nach Brasilien ... Es dauert schon eine Weile, jetzt ruhig warten.
     
  19. #19 zauberflo, 11.06.2018
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Meine Strega hat nun einen Auber PID für die Brühgruppe. Die Temperaturregelung funktioniert wirklich 1A.
     

    Anhänge:

    cbr-ps, Alexsey und j*rg gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo zauberflo,

    kannst Du ein paar mehr Infos dazu geben. Was sind die gefühlten oder auch gemessenen Unterschiede. Konstanz, Geschmack, Bedienung?
    Da die Strega doch sehr verbreitet ist, sollte dies auf Interesse stossen.:)
     
Thema:

PID für die Strega ... interessant oder sinnlos?

Die Seite wird geladen...

PID für die Strega ... interessant oder sinnlos? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  2. [Ersatzteile]Suche Brühgruppe für Bezzera Strega

    [Ersatzteile]Suche Brühgruppe für Bezzera Strega: Hallo Community Ich suche ganze Brühgruppe für Bezzera Strega, besonders verwendet. Wenn einige von Ihnen Informationen oder eine Idee haben, wo...
  3. [Zubehör] Holzgriffe für Strega

    Holzgriffe für Strega: Moin! Ich suche für die Strega mit Drehgriffen ein schickes Set aus Holz, bevorzugt Eiche (passend zur Niche Zero). Danke für jedes Angebot!
  4. Wartung für Bezzera Strega im Ostallgäu

    Wartung für Bezzera Strega im Ostallgäu: Hallo, ich suche einen guten (vielleicht auch nicht allzu teuren) Reparatur- / Wartungsservice für meine Bezzera Strega (ca. 4 - 5 Jahre alt)....
  5. [Verkauft] Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc

    Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc: Leider mal die falsche gekauft Ist neu und unbenutzt Passend für Bezzera Maschinen: Magica Mitica S MN Giulia Galatea Strega B2013 Neupreis ca...