PID für eine Miss Silvia

Diskutiere PID für eine Miss Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! ich würde gerne meine Miss Silvia mit einem PID ausrüsten. Ich glaube ich finde die Sets von Auber ganz nett. Zumindest möchte ich...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    ich würde gerne meine Miss Silvia mit einem PID ausrüsten.
    Ich glaube ich finde die Sets von Auber ganz nett. Zumindest möchte ich nicht Löcher in die Miss Silvia bohren und erst recht nicht Gewinde in den Kessel fräsen.

    Bei Auber gibt es nun aber ganz verschiedene Sets. (Sets von Auber)

    Wie unterscheiden die sich denn?
    Ist es sinnvoll den einen Dampfthermostat im PID zu haben? Ich mache selten Cappu und meist nur eine Tasse. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Was würde das brigen, wenn man den Dampf auch über den PID regelt?

    Dann gibt es noch Sets mit Timer. Da weiß ich gar nicht, was das ist und Sets mit "screw RTD sensor". Da weiß ich auch nicht, was das ist.
    Da steht ja dabei, dass man den dann auf die Wärmesonde oben auf dem Kessel schrauben kann. Wie geht das dann ohne dieses "screw" kit?

    Außerdem würde ich gerne wissen, wie die PID Anzeige montiert wird. Wird die geklebt? Geschraubt? Magnet?

    Es wäre super, wenn mir jemand etwas helfen könnte.
    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. #2 alist, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Ich habe heute den PID eingebaut. Die Anleitung ist sehr gut, ich hab sie trotz meiner rudimentären Englischkenntnisse verstanden.

    Das Set besteht aus dem PID-Regler, einem SSR (Solid-State-Relais), dem Temperaturfühler (Pt100) und den benötigten Kabelverbindungen.

    Edit: Es ist kein Pt100 sondern Thermocouple

    Zur Installation muss man nichts bohren. Das PID wurde in einem Gehäuse mit Doppelklebeband geliefert. Die vorgesehene Montagestelle zwischen Brühkopf und Dampfrohr hat mir nicht gefallen, deshalb hab ichs seitlich befestigt. Da gibts aber auch wesentlich elegantere Lösungen (z.B. mit einem Ausschnitt im Frontblech), die hier im Netz zu finden sind.

    Das Dampfthermostat durch einen PID-Regler zu ersetzen, ist überflüssig.
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Danke für die Info!
    Hast du ein Auber PID?

    Welche Variante hast du? Zum schrauben? Oder irgendwie anders?
    Von wann ist deine Miss Silvia? (Meine ist von 0606)
     
  4. #4 alist, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Es ist ein Auber-PID, meine Silvia ist das ältere Modell (noch mit nicht einstellbarem Expansionsventil) so ca. Bj. 2005. Allein hätte ich mich nie an so eine Modifikation herangetraut, wenn ich nicht hier im Netz soviel positives darüber gelesen hätte. Dir gehts wahrscheinlich ähnlich.

    Der Temperaturfühler wird an den Boiler angeklemmt oder geschraubt. Ist auf dem Bild das kleine Teil mit dem blauen Kabel.
    [​IMG]

    Das SSR

    [​IMG]

    Den PID habe ich seitlich angeklebt.

    [​IMG]
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: PID für eine Miss Silvia

    sag mal hast du auf deinem Abtropfsieb noch die weiße Schutzfolie?

    Ich hab seit kurzem auch ne Silvia und denke über nen PID nach. Temperatursurfen nervt schon n bisschen (außerdem hab ich da irgendwie kein gutes Händchen dafür bzw zu wenig geduld).

    Zur Zeit habe ich aber noch Hemmungen an der Maschine etwas zu verändern. Ich nehme mal die Garantie erlischt, sobald man daran rumschraubt?

    oder kriegt man den Auber-PID spurlos runter? naja, selbst wenn, fände ich das im Garantiefall dem Händler gegenüber etwas unfair...


    zur Montage-Position:

    die Stelle zwischen Brühgruppe und Damplanze finde ich ziemlich bescheiden. das würde mich auf jeden Fall stören.
    Finde deine Position schon besser, obwohl mich eindeutig stören würde, dass das Display hochkant steht. Die losen Kabel finde ich auch nicht so prickelnd, da würde ich wenigstens noch nen Kabelschlauch herumpacken.

    Am Gehäuse rumflexen möchte ich auch auf keinen Fall.
    Die Variante mit der Spezialanfertigung der Deckelplatte und nem kleinerem Tank wie von tschabobo beschrieben (click) ist so ziemlich die eleganteste und thermisch gesehen vermutlich auch die Beste.

    Wird mir dann aber irgendwie zuviel Aufwand bzw Kosten... (Kit + 60€)
    Die Variante als Lowbudget-Version wäre das teil Huckepack an die Rückwand zu kleben, obwohl ich da mal schauen müsste, wo man die Kabel am besten langführt...

    naja, wird bei mir eh noch n Stück dauern....

    lg
    Georg

    p.s. ist das daneben ne Carimali G1? Wie macht die sich so führ den Hausgebrauch?
     
  6. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Hallo,

    hab es mir bei Tschabobo abgeschaut, wurde ja schon erwähnt.

    [​IMG]

    Gruß
    pre
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: PID für eine Miss Silvia

    wo hast du dir die Deckelplatte schneiden lassen? (und wieviel hat es gekostet?) Der Tank sieht aus wie die Mepal Rosti Modula. Welche Größe hast du da? 2L?
     
  8. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Hallo,

    die Firma die mir die Deckplatte gemacht hat, habe ich über ein Gesuch auf my-hammer.de gefunden. Wenn man die Firma direkt anschreibt gibts das bestimmt noch ein bissle günstiger. Mehr dazu gerne per PM. Matrial ist Edelstahl gebürstet, 2mm.

    Der Tank ist ein Frischhaltedose "Modula" 1500ml.

    Gruß
    pre
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Weißt du noch, wie viel du bei myhammer ca dafür ausgegeben hast?
     
  10. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Hast ne PM.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: PID für eine Miss Silvia

    bitte auch an mich ;-)
     
  12. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Hallo zusammen,

    wollte auch mal "kurz" berichten.

    Habe mir, nachdem ich von emils perfektem Umbau angefixt worden bin, auch einen PID bei Auber bestellt. Da ich keine große Lust auf Temperatursurfen hatte, hab ich gleich die größere Version genommen.

    Der Einbau hat wunderbar geklappt und ich hab gleich Nachts noch diverse Testbezüge gemacht. Am nächsten Morgen hat die Zeitschaltuhr brav die Maschine angemacht. Als ich eine Stunde später in die Küche gekommen bin, war die Temperatur auf ca. 30°C.
    Auf meine E-Mail hat Auber sehr schnell reagiert und mir Tipps zur Fehlersuche gegeben. Nachdem klar war, dass der Temperatursensor defekt ist, wurde umgehend ein neuer losgeschickt.

    Leider hab ich erst dann bemerkt, dass der Controller die Heizung für die Dampferzeugung nicht aktiviert :-(
    Nach ein paar Tests hat Auber netterweise gleich einen 2. losgeschickt. Der kam dann auch irgendwann - Dampf ging, leider der Espresso-Bezug nicht mehr.
    Noch einen Controller wollten sie nicht losschicken, bevor sie nicht einen der alten zurück haben. Also den 2. für 13 Euro wieder an Auber geschickt - dummerweise als Päckchen, was standardmässig "by sea" bedeutet und ca. 6 Wochen dauert :-( Dort ging er wohl - vielleicht hab ich das ja verbockt (trotz 2x zurücktauschen und Gegenprüfung durch meinen Mitbewohner).

    Jedenfalls waren die Auber-Jungs jetzt etwas vorsichtiger und ich musste nen als Sicherheit einen günstigen Kontroller über den Shop bestellen, damit sie mir Pfand abbuchen konnten. Hab ich dann halt auch noch gemacht. Gestern kam der neue Controller und endlich geht alles wunderbar :)

    Alles in allem würde ich einfach mal Tippen, dass es bei mir schlicht dumm gelaufen ist. Insgesamt war Auber sehr hilfsbereit und hat schnell reagiert. Außerdem haben sie mir versprochen, mir alle entstandenen Kosten zu ersetzen. Davon gehe ich nach meinen Erfahrungen auch einfach mal aus - falls nicht, werde ich mich nochmal zu Wort melden.

    Viel Erfolg beim Modden,

    Haiko
     
  13. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Danke für den Tipp. Ich wundere mich schon seit einem halben Jahr über die unpassende Optik und bin noch nicht auf die Idee gekommen, daß man diese Folie einfach abziehen kann. :oops:
    Bin ganz deiner Meinung, hab das vorher nicht so bedacht. Es kommt sicher noch ein Schlauch um die Kabel, aber etwas unschön bleibt die "Freileitung" trotzdem.
    Gut erkannt. Für den Hausgebrauch? Ist halt ein Riesenteil mit nem Bohnenbehälter für Gastrodurchsatz. Wenn ich da meine 250 g reinschütte ist grad mal der Spritzschutzkegel bedeckt. Wirkt nicht so edel. Faszinierend ist das Laufgeräusch des Motors. Beim ersten Einschalten habe ich gedacht, er sei kaputt, war nur ein leichtes Brummen wie bei einem Elektromotor, der nicht mehr will. Hatte zudem vergessen, den Schieber aufzumachen, der den Bohnen den Weg nach unten versperrrt. Wenn diese dann im Mahlwerk sind, ändert sich das und das Mahlgeräusch dominiert. Mit dem Mahlgrad habe ich noch etwas Schwierigkeiten. Wenn ich meine, endlich eine passende Einstellung gefunden zu haben, ists am nächsten Tag wieder ganz anders.

    gruss ali
     
  14. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Habe bei meiner Silvia das PID-Kästchen von Auber wie vorgesehen zwischen Brühgruppe und Dampflanze angebracht. In der praktischen Handhabung stört mich das Teil überhaupt nicht, da der Siebträger ungefähr in der 6 Uhr-Position fest sitzt, und die Dampflanze zum Aufschäumen sowieso herausgeklappt werden muss.
    Optisch wirkt das Teil jedoch etwas arg hineingezwängt. Die meiner Meinung nach optisch beste Variante ist sicherlich der Einbau vorne ins Gehäuse. Schrecke da aber vor der handwerklichen Arbeit zurück. Außerdem ist das ganze natürlich nicht reversibel.
    Nicht dass ich meine Silvia jemals wieder ohne PID betreiben möchte, aber was mache ich, wenn der Kontroller mal defekt ist, und es Auber vielleicht nicht mehr gibt? Hatte nach Blitzeinschlag schon mal einen kaputten Kontroller! Gibt es eigentlich auch noch von anderen Firmen Kontroller in dieser Größe?
    Die Variante den Kontroller seitlich am Gehäuse zu befestigen habe ich schon bei anderen Kits gesehen, wobei das Kästchen aber nicht hochkant angebracht wurde. Bei Auber sind die Klebestreifen bei der Auslieferung jedoch schon oben am Kästchen angebracht. Würde Auber die Klebestreifen separat mitliefern, könnte man das PID-Kästchen seitlich und quer am Gehäuse fixieren. Die Einzelkabel müssten eigentlich lang genug dazu sein und könnten dann auch noch in einem Kabelschlauch verschwinden.
     
  15. #15 Johannes, 24.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Hallo,

    ich möchte mir nun auch einen PID für meine Silvia aus USA kommen lassen.

    Habe aber noch einige fragen:

    1. Wenn ich auf: Übersetzte Version von http://auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=6&zenid=230acd734fbcc84cb10eed67f56fe8b3

    Nach schaue dann gibt es ja verschieden Modelle. Ich vermute das ich diesen (den ersten auf der Seite) für meine Silvia Baujahr 2007 benötige. (Ohne Dampfregelung)

    Oder?

    (Hab das ganze mal wegen meiner bescheidenen Englisch Kentniessee durch ein Übersetzzugsprogramm laufen lassen)

    PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia, Deluxe PID Temperaturregelung Nachrüst-Kit für Rancilio Silvia, Deluxe

    This PID controller kit is designed for retrofitting into the Rancilio Silvia espresso machine. By adding a PID controller to the heater control circuit, brewing water temperature can be controlled to ±1 F° accuracy. Dieser PID-Regler-Kit ist für die Nachrüstung in die Rancilio Silvia Espressomaschine. Durch das Hinzufügen einer PID-Regler auf die Heizung Steuerstromkreis, braut Wassertemperatur kontrolliert werden kann auf ± 1 ° F Genauigkeit. Thus, it will significantly... So wird es deutlich ...
    $149.00 $ 149,00

    2. Ist die Montageanleitung nur in Englisch?

    3. Kann im Zweifelsfall jemand aus dem Kölnerraum helfen?
    4. Wie habt ihr bezahlt?

    5. Wie lief das mit Zoll??? und Versand?

    [FONT=&quot]Gruß Udo[/FONT]
     
  16. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: PID für eine Miss Silvia

    Hallo Udo,

    zu 1.

    Das „PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio“ passt schon, habe ich auch bei meiner Silvia (neues Modell).

    zu 2.

    Die gesamte Dokumentation, und damit auch die Montageanleitung, sind nur auf Englisch. Dabei ist die Montageanleitung sehr gut mit Bildern belegt, womit man die Montage wahrscheinlich auch nur mit Grundkenntnissen in Englisch versteht.

    zu 4.

    Habe mit das Kit mit PayPal bezahlt. Funktionierte alles einwandfrei.

    zu 5.

    Das Päckchen kam nach etwa einer Woche. Die Versandkosten werden bei Auber während der Bestellung aufgeführt. Zusätzliche Kosten fielen keine an.


    Ansonsten bin ich auch nicht gerade das große Talent beim Basteln. Trotzdem habe auch ich den Einbau in 1,5 Stunden erfolgreich hingebracht. Also nur Mut!
     
  17. #17 danialni, 18.09.2018
    danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich überlege mir auch ein PID an meine Silvia zu installieren und wollte wissen was es denn
    alles für Möglichkeiten gibt.

    Habe schon viel von diesem Auber gelesen aber gibt es auch noch andere Anbieter?

    Funktionieren die PID auch mit der neuen Sivia (Baujahr 2017)
     
  18. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Schau dir mal hier vorbei: Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY
     
    danialni gefällt das.
  19. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    oder bei den gewerblichen Angeboten: ito
     
Thema:

PID für eine Miss Silvia

Die Seite wird geladen...

PID für eine Miss Silvia - Ähnliche Themen

  1. KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit"

    KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit": Hallo, die Produktion der Idro ist ja leider eingestellt worden und ich habe hier und da einige Fakten nachlesen können. Leider ist die Idro ja...
  2. [Maschinen] Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia

    Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia: Hey Leute, Ich suche für meine Rancilio Miss Silvia eine geeignete Mühle, da ich momentan noch keine besitze. Ich dachte so an einen Rahmen von...
  3. Einersiebe für Miss Silvia

    Einersiebe für Miss Silvia: Hallo liebe Espressogemeinde, ich greif das beliebte Thema Einersiebe nochmal auf. Ich plane den Kauf einer Rancilio Silvia plus bodenlosem...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...