PID für Olympia Cremina

Diskutiere PID für Olympia Cremina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leut, Ich möchte gerne ein pid in meine cremina millenium einbauen. Könnte mir jemand einen möglichst guten/unkomplizierten/günstigen...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Liebe Leut,
    Ich möchte gerne ein pid in meine cremina millenium einbauen. Könnte mir jemand einen möglichst guten/unkomplizierten/günstigen Hersteller empfehlen? Ich habe vor einiger Zeit mal in eine silvia ein pid von auber verbaut und fand das sehr gut zu handhaben. Aber evtl gibt es ja mittlerweile bessere Empfehlungen.

    Ich bitte euch sehr, die Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion hinten anzustellen - weit hinten.. einfach tief durchatmen, bis 10 zählen und die Mühe sparen ;)
    Danke
     
    Mala21 und braindumped gefällt das.
  2. #2 vectis, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo @clucle,

    ich selbst habe keinerlei Erfahrungswerte mit PID und betreibe meine Cremina C67 im Originalzustand.
    Dessen ungeachtet lese ich auch über Nachrüstungen etc., die ich selbst nicht vornehmen würde, einfach rein interessehalber.

    In diesem Zusammenhang bin ich mal auf folgenden Thread bei HB gestoßen. Der ist zwar schon etwas älter, aber beinhaltet Deine Fragestellung:

    PID'ing the Olympia Cremina
    und
    PID possible for Olympia Cremina?

    Mir blieb etwas unklar was der TE konkret verbaut hatte, aber man kann den Mann ja per PN mal fragen.

    Vielleicht findest Du dort ja auch aktuellere Lösungen, die Deiner Vorstellung nahekommen. Bei HB gibt es ja ebenfalls recht bastelfreudige Menschen, die manches beeindruckende Projekt auf die Beine stellen.

    Viel Erfolg;)
     
    Mala21, clucle, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Da ich kein Bastelfreak bin und eher nach einer fertigen Lösung gesucht hatte, war ich zunächst mal etwas ernüchtert darüber, feststellen zu müssen, dass die Angelegenheit nicht so einfach ist.
    Ich greife es nochmal halbherzig auf, da ich von Auber eine Antwort bekommen habe. Hier der Hauptteil:
    "Unfortunately, we don't have experience with this particular coffee machine. If you like, you can still order some parts and build your own control system. The essential components in the kit are the PID controller, a temperature sensor, an SSR, and wiring cables. You can find some information here. For your machine, here are a few things you need to figure out:

    1) Which sensor to use and where to install the sensor. We have to sensors for boilers on espresso machine: RTDStat and PT100M4. Most machines can use RTDstat.
    2) Wiring. And wires we provided in our kit may not be exactly the right length for your machine.
    3) Where to install the PID controller and the SSR."

    Folgender Link wurde angegeben. Ich denke das ist schon machbar. Die Frage, wo man den Temperatursensor anbringen könnte, beschäftigt mich als erstes..
    Coffee machine kit : Auber Instruments, Inc., Temperature control solutions for home and industry
     
  4. #4 furkist, 06.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    ..soll das heißen: "ich möchte eine Maschine mit PID kaufen .." ?

    ..oder möchtest du den PID zwischen Steckdose und Maschine klemmen ? Das geht leider nicht.
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Nein, ich meinte damit, dass mir jemand sagt welche Teile ich genau brauche und wie ich es einbaue. So ähnlich wie ein Set, was man für die Silvia kaufen kann und mit ein wenig Geschick an einem Sonntag gemütlich einbauen kann :)
     
  6. #6 furkist, 06.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    für die Olympia Cremina hab ich bislang noch nicht gesehen. Für die Silvia - wie du schon sagtest - schon, da sind wohl ein paar Stück mehr "auf der Welt". Und drum gibts da wohl so ein Set.
    Und du kennst das ja wohl bereits - da du eins eingebaut hast.

    Inwieweit kannst du diese Erfahrung bei der Olympia verwenden ? Passt das Auber Set da nicht rein ?
     
Thema:

PID für Olympia Cremina

Die Seite wird geladen...

PID für Olympia Cremina - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina

    Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina: Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina mit Bakelit Griff. War ca. 2 Monate im Einsatz. Der originale Griff passt hier ebenfalls. [IMG] [IMG]...
  2. [Verkauft] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  3. [Verkauft] 49er Siebträger für Olympia Cremina 67 gegen Olympia Cremina 67 Boilerverschluss mit vacuumbreaker

    49er Siebträger für Olympia Cremina 67 gegen Olympia Cremina 67 Boilerverschluss mit vacuumbreaker: Hallo, Ich habe noch einen 49er Siebträger von einer Olympia Cremina 67 übrig. Diese würde ich gerne gegen einen Olympia Cremina 67...
  4. Druck und Ersatzteile für die Olympia Cremina

    Druck und Ersatzteile für die Olympia Cremina: Hallo, ich habe heute in den sauren Apfel gebissen (der Preis) und mir eine Qlympia Cremina Handhebel ohne Feder gekauft. Ich habe 30 Jahre eine...
  5. [Zubehör] Filtetsieb 18 Gramm für Olympia Cremina

    Filtetsieb 18 Gramm für Olympia Cremina: Ich suche ein oben genanntes Sieb 18 Gramm für meine Olympia Cremina. Falls jemand eines zuviel hat bitte melden.