PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

Diskutiere PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guter Preis. Bei Auber kostet der 27 USD ohne Porto etc. Temperature sensor for Rancilio and Gaggia Espresso machine [PT100M4] - $27.00 : Auber...

  1. #61 S.Bresseau, 20.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Guter Preis.
    Bei Auber kostet der 27 USD ohne Porto etc.
    Temperature sensor for Rancilio and Gaggia Espresso machine [PT100M4] - $27.00 : Auber Instruments, Inc., Temperature control solutions for home and industry

    Aus UK gibt es diesen für ca. 20 GBP inkl Versand
    Gaggia Classic PID PT100 RTD temperature sensor class A M4 6mm pro shades auber | eBay

    Es gibt auch festschraubbare, wäre deutlich billiger
    Temperature Sensor PT100 Thermistor Temperature Sensor Probe Patch Type 1M-5M | eBay
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Die Arduino Lösung hat für mich noch andere Vorteile, nr1: mein temperaturabfall beträgt nur noch 8 grad und die Maschine schafft es sogar wieder hoch während des Bezugs. Ich hab dafür nen Bezugsschalter mit eingebaut der ab Start Vollgas heizen lässt. Nr:2 Timer mit eingebaut. Nr3 Waage mit eingebaut.
    Bedienung per Handy ist doch viel praktischer als das Einstellen über die Knöpfe auf dem Controller. Außerdem geht's auch ohne Handy und mit offline Modus, falls Daten nicht ins Internet sollen.
     
  3. Steffs

    Steffs Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Super interessanter Umbau!
    Kannst du noch was dazu sagen, wie du die höhere Temperatur für den Dampfbezug bekommst?
     
  4. Wuzze

    Wuzze Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    21
    Der zweite Thermoschalter für die erhöhte Dampftemperatur ist ja nach wie vor vorhanden, damit hat man zwei Möglichkeiten: entweder die Dampffunktion wie gewohnt weiter nutzen, oder einfach am PID 128 Grad einstellen, kurz warten und konstante (und gefühlt höhere) Dampfleistung haben.
     
  5. #65 blubbz0r, 02.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank für die Inspiration. Toll, dass der PID in das Gehäuse passt. Ich werde meine 0820 ziemlich genau so umbauen und habe mir schon alle Teile rausgesucht.

    Ich habe mich gefragt, was du mit Entfernen der Schutzkappe gemeint hast? Hast du das untere Ende des M4 Gewindes abgeschnitten / abgeschliffen bis der Temperatursensor zum Vorschein kam? Besten Dank im Voraus.
     
  6. Wuzze

    Wuzze Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    21
    Genau, das eigentliche PT100-Element steckte bei meinem Sensor in einer dünnwandigen Metallkappe (der glatte Teil oberhalb vom Gewinde im Bild unten). Diese Kappe habe ich gaaanz vorsichtig mit einer feinen Metallsäge rundum abgetrennt. So hat das PT100-Element möglichst direkten Kontakt mit der Oberfläche des Thermoblocks und der PID-Controller kann schnellstmöglich reagieren.
    upload_2022-5-3_8-44-20.png
    Freut mich, dass dir das Projekt gefällt :) Nach mittlerweile einiger Nutzungszeit bin ich immer noch super zufrieden - der Umbau erhöht den Nutzwert des Maschinchens doch erheblich.
     
    blubbz0r gefällt das.
  7. #67 blubbz0r, 03.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Danke dir für deine Rückmeldung! Ich freue mich auch schon auf den PID. Kein Spülen bis Heizlampe an und "Sekundenzählen" bis zum Bezug, sondern einfach direkt loslegen mit der richtigen Temperatur :)

    Ich habe mal diesen hier bestellt: 9.39€ |Hohe Präzision PT100 Temperatur Sensor Klasse A RTD Sonde M4 Messing Schraube Gewinde 6mm 3 Core FEP Draht 750mm für Kaffee Maschine|Temperature Instruments| - AliExpress
    Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den sinnvoll aufschneiden kann (ohne das Gewinde so zu beschädigen, dass man ihn nicht mehr schrauben kann?). Muss ich mir dann anschauen, wenn er da ist.
    upload_2022-5-3_12-55-23.png

    Weißt du noch, ob du bei diesen Werten geblieben bist? Als Startpunkt auf jeden Fall schon mal sehr gut, aber wenn du schon dein "Optimum" gefunden hast, wäre ich an den Werten sehr interessiert.

    Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Umbau nochmal hier und Poste ein paar Bilder / meine Erfahrung dazu.
     
  8. #68 S.Bresseau, 03.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Wieso willst du da was rumschneiden?
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    macht euch nicht so ins hemd mit der temperaturübertragung :D
    der thermoblock selbst ist schon so unglaublich träge.

    was ich aber defintiv vermeiden würde ist, den sensor in wärmeleitpaste zu ertränken, das machts viel schlechter.
    der sensor sollte idealerweise direkt an die wand angelegt und da fest geklemmt sein.
    ausschließlich dieser winzige kontaktpunkt sollte so dünn wie möglich mit wärmeleitpaste versehen werden.

    wenn man jetzt aber alles zuschüttet, dann ist die paste unglaublich träge. da macht es mehr sinn gar keine zu verwenden, dann ist die strahlungswärme vom metall der bessere "überträger"


    man müsste halt mal so einen sensor aufschneiden und schauen wo der kontakt zum gewindeteil hat.
    wenn der da an der wand anliegt, dann ist das vermutlich besser es so zu lassen wie es ist.
    dann hat man über die gewindeflächen eine schöne große kontaktfläche.
    da könnte man überlegen, auf das gewinde ein wenig WLP zu geben, mehr aber auch nicht
     
    blubbz0r gefällt das.
  10. #70 blubbz0r, 03.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Ich stimme dir zu. Ich vermute (oder hoffe einfach) dass der PT100 innerhalb des Gewindes entweder am Boden oder an der Wand aufliegt und dann evtl. vergossen wird. (?)
    Dann ist der Wärmeübergang vom eingeschraubten Gewinde zu Thermoblock sehr niedrig. Und etwas schlechter als wenn der Fühler (ohne Gewinde) direkt an die Thermoblockwand geklemmt wäre.

    Werde es einfach erstmal nur mit etwas Wärmeleitpaste auf dem Gewinde probieren. Falls es sehr träger ist, dann kann ich weiter überlegen :)
     
  11. Wuzze

    Wuzze Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    21
    Also in meinem Fall war das PT100-Element (so ein kleiner weißer Quader) einfach lose in der Metallkappe, keine Ahnung ob der da guten Kontakt zum Metall hatte. Aber stimmt vermutlich schon, einen Unterschied wie Tag und Nacht wird man mit dem Entfernen der Kappe wahrscheinlich nicht haben.
     
    blubbz0r gefällt das.
  12. #72 blubbz0r, 04.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Kurzes Update: der Verkäufer hat soeben auf meine Anfrage geantwortet, wie der Sensor in der Schraube angebracht ist.

    "The sensor is glued into the screw. The chip is fixed at the tip of the screw to ensure its quick reaction and to reduce resistance"

    Also alles gut - der Sensor sollte recht fix reagieren.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    dann aber die schraube bis in den boden der bohrung schrauben, sonst ist das auch wieder doof :)
     
  14. #74 blubbz0r, 04.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Um ehrlich zu sein, glaube ich persönlich, dass das egal ist. Der Schraubenboden hat 4mm Durchmesser und ist ringsherum vom Thermoblock umgeben. Wenn sich die Temperatur an der Seitenwand ändert, wird fast im selben Moment der Schraubenboden diese Temperatur erreichen, selbst wenn dieser keinen direkten Kontakt zum Thermoblock hat.
     
    la bella rossa gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    stimmt schon.
    ursprünglich wollte ich ja nur drauf hinweisen, dass man es mit der WLP nur echt vermeiden sollte, den sensor dadrin ersaufen zu lassen.
    dann lieber keine. die schraube ist sicher eine gute alternative
     
    blubbz0r gefällt das.
  16. #76 blubbz0r, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe ebenfalls nach Wuzzes Anleitung einen PID Temperaturreglerin meiner Quickmill 0820 verbaut.

    Geregelt wird alles von einem EMKO 3720 PID Regler für einen PT100 Temperaturfühler. Wichtig ist hier die richtige Variante zu kaufen, Stichwort PT100 mit richtigem Temperaturbereich und für Solid State Relais (SSR). Wuzze hat schon genug zum Umbau geschrien, daher ganz knapp das Vorgehen und im Anhang meine Materialliste und Bilder meines Umbaus. Ein Hinweis vorweg: man sollte wirklich wissen, was man bei dieser Modifikation tut, denn man arbeitet hier am 230V Stromkreis der 0820. Wer sich das nicht zutraut, sollte definitiv die Finger davon lassen. Und immer schön den Stecker aus der Steckdose ziehen bevor gearbeitet wird :)

    Zum Vorgehen:
    Der Temperaturfühler wird mit sehr wenig Wärmeleitpaste an den Gewindegängen in das Gewinde geschraubt in dem das Bi-Metall-Thermostat (für Kaffee) geschraubt war. Der Temperaturfühler sitzt damit relativ nah am „Wassereingang“ des Thermoblocks und ersetzt die „Temperaturmessung“ des Bi-Metalls. Das SSR übernimmt die „Heizung-An-Aus-Schaltfunktion“ des Bi-Metalls. Daher werden die SSR-Lastanschlüsse genau mit den Kabeln verbunden, die an das Bi-Metall angeschlossen waren (230V!). Damit alles rückrüstbar wäre, habe ich Flachstecker-Kabelschuhe für die SSR-Last-Kabel genommen, denn diese passen in die bereits bestehenden Flachsteckerhülsen, die auf das Bi-Metall gesteckt waren. Die 230V Versorgung für den PID Regler hole ich mir vom Ein-Aus-Schalter, dann geht der PID beim Einschalten der Maschine mit an. Dafür eignen sich die vollisolierten Flachstecker-Adapter (siehe Teileliste). SSR-seitig habe ich für die Kabel Gabel-Kabelschuhe verwendet und für die Kabel, die in den PID gehen, Aderendhülsen.

    Meine Solltemperatur ist im Moment 102°C (Thermoblocktemperatur), 108°C war definitiv zu hoch für meine aktuellen Bohnen. Auch toll, dass man vor dem Milchaufschäumen einfach die Solltemperatur auf z.B. 120°C stellt, den Thermoblock über den PID vorheizen lässt und dann den Dampfbezug erst startet.

    Gestartet habe ich mit Wuzzes aktuellen PID Parametern. Diese waren zum Start nicht verkehrt – also vielen Dank an dieser Stelle für die PM – allerdings hat das bei mir nicht ganz gepasst (anderer PT100 Fühler und leicht anderer Einschraubpunkt). Nach dem Bezug wurde beim erneuten Regeln auf die Solltemperatur (z.B. 102°C) deutlich übergeschwungen (bis 109°C) aber dann immer noch schrittweise, wenn auch für kurze Zeit, nachgeheizt. Dadurch hat es relativ lange gedauert bis ich wieder auf Solltemperatur war. Mit meinen aktuellen Werten (erhöhter I-Anteil) ist unter anderem das Überschwingen etwas geringer (107°C) und es wird bei dem folgenden Temperaturabfall erst kurz vor Solltemperatur wieder geheizt. Dadurch bin ich schnell bereit für den nächsten Bezug. Kleiner Nachteil meiner Parameter: es wird nicht ganz bis Bezug Ende mit voller Leistung nachgeheizt (aber fast und das ist für mich in Ordnung). Ich werde bei Gelegenheit noch weiter mit den Parametern spielen.

    Wuzzes aktuelle Parameter:
    P: 2,7
    I: 7
    D: 32,5
    Duty cycle: 1s

    Meine aktuellen Parameter:
    P: 2,2
    I: 20
    D: 10
    Duty cycle: 1s


    Anbei die Materialien die man für den Umbau benötigt.

    Kabel 1,5mm² temperaturbeständig z.B. von Conrad:
    Artikelnr. 601382, SCHALTZLITZE ÖLFLEX® SIF 1X1,5 SW​

    PID ebenfalls z.B. von Conrad:
    Artikelnr. 2352502, Emko ESM-3720.5.11.0.2​

    PT100 Temperaturfühler z.B. von Aliexpress:
    "The sensor is glued into the screw. The chip is fixed at the tip of the screw to ensure its quick reaction and to reduce resistance"
    9.39€ |Hohe Präzision PT100 Temperatur Sensor Klasse A RTD Sonde M4 Messing Schraube Gewinde 6mm 3 Core FEP Draht 750mm für Kaffee Maschine|Temperature Instruments| - AliExpress

    Der Rest z.B. Reichelt (zu Beginn immer die Artikelnr.)
    RM1A23D25; Halbleiterrelais Industriegehäuse 25A 230VAC
    LEITPASTE 2 5ML; Wärmeleitpaste, Metalloxydpulver, 5ml-Spritze
    GK-R-5; Gabel-Kerbschuhe, für M5, rot
    FS-R-6,35; Flachstecker, Breite: 6,35mm, rot
    WE F605638.1N; Flachsteckhülsen mit Abzweig - 0,5 x 1,5 mm², transp., vollisoliiert​

    Außerdem Crimpzange, Aderendhülsen, Schrumpfschlauch, Seitenschneider, etc.
     

    Anhänge:

    • 11.jpeg
      11.jpeg
      Dateigröße:
      280,8 KB
      Aufrufe:
      225
    • 15.jpeg
      15.jpeg
      Dateigröße:
      331,4 KB
      Aufrufe:
      222
    • 17.jpeg
      17.jpeg
      Dateigröße:
      464,1 KB
      Aufrufe:
      219
    • 19.jpeg
      19.jpeg
      Dateigröße:
      156,9 KB
      Aufrufe:
      224
    • 20.jpeg
      20.jpeg
      Dateigröße:
      346,4 KB
      Aufrufe:
      232
    • 50.jpeg
      50.jpeg
      Dateigröße:
      252,9 KB
      Aufrufe:
      227
    • 70.jpeg
      70.jpeg
      Dateigröße:
      266 KB
      Aufrufe:
      219
    • 72.jpeg
      72.jpeg
      Dateigröße:
      565,9 KB
      Aufrufe:
      218
    • 75.jpeg
      75.jpeg
      Dateigröße:
      803,6 KB
      Aufrufe:
      223
    • 80.jpeg
      80.jpeg
      Dateigröße:
      284,4 KB
      Aufrufe:
      211
    ageXX, Lancer, Sebastiano und 3 anderen gefällt das.
  17. Wuzze

    Wuzze Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    21
    Schick! In einer schwarzen Maschine fügt sich der PID nochmal schöner ein
     
    blubbz0r gefällt das.
Thema:

PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

Die Seite wird geladen...

PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...