PID in Nespresso

Diskutiere PID in Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe im letzten Monat die Nespresso-Maschine aus dem Büro auseinandergenommen. Heute bin ich ins Innere vorgestoßen. [img] Was ich besonders...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe im letzten Monat die Nespresso-Maschine aus dem Büro auseinandergenommen. Heute bin ich ins Innere vorgestoßen.

    [​IMG]

    Was ich besonders interessant finde: Zur Temperatursteuerung arbeitet darin ein PID.
    Über den ganzen Beobachtungszeitraum von 10 Minuten zeigte mein Temperaturmesser 86-87 Grad an (Messfühler nur drangeklemmt, nicht verschraubt).

    Andere interessante Kleinigkeiten:

    • Der Thermoblock ist etwa so groß wie eine kräftige Männerfaust (also klein)
    • Die Cremafunktion besteht einfach aus 20 kleinen Löchern im Perforierbereich (der ganze Rest der Konstruktion ist Plastik oder Luft)
    • Neben dem PID gefällt mir die Pumpe am besten: einfach ein ordentliches (Vollautomaten-) Standardmodell
     
  2. #2 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID in Nespresso

    Weißt Du wie der Flowmeter funktioniert? Gibt der Impulse ab, oder ist da irgendein Spannungsausgang?

    Gruß!
    Marek
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: PID in Nespresso

    Keinen Schimmer, aber den gleichen (oder ähnlichen) Flowmeter habe ich auch in Gaggia Baby Twin und Quickmill 0820 gesehen.
     
  4. #4 Arb3000, 31.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    763
    AW: PID in Nespresso

    Was mich schon immer interessiert hat:

    Aus was ist der Thermoblock? Alu oder Edelstahl? Innen beschichtet?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: PID in Nespresso

    Hm, wie stelle ich das fest?
    Sieht aber aus wie jeder andere Thermoblock, also Alu.
    Und in die Rohrleitungen hineinschauen kann ich leider nicht. :)
     
  6. #6 Arb3000, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    763
    AW: PID in Nespresso

    Ganz einfach: Aufsägen ;)

    Das mit der Beschichtung wäre die Kür gewesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der nicht beschichtet ist, sind die doch meines Wissens eh selten oder?

    Hast mir auf jeden Fall geholfen, ich hatte das ganze nämlich mal im Zusammenhang mit der Alu-Demenz-Geschichte recherchiert und habe im Netz überhaupt nichts gefunden.

    Vielen Dank also von meiner Seite!

    Ps.: Ich hatte das gefragt, weil nicht bei allen Maschinen dieser Art der Thermoblock/ Durchlauferhitzer aus Alu ist. Bei der Tchibo Caffissimo(die Gaggia Variante) und der Saeco A Modo Mio Extra ist er aus Edelstahl.
     
Thema:

PID in Nespresso

Die Seite wird geladen...

PID in Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Krups Nespresso Maestria XN 8006

    Krups Nespresso Maestria XN 8006: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben. Bei meiner Maschine sind immer die gleichen Brühzeiten, egal auf welche Position ich den Regler stelle. Ich...
  2. Nespresso Creatista Plus

    Nespresso Creatista Plus: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine gebrauchte Kapselmaschine gekauft, die nicht mehr funktioniert. Die Problematik ist Folgende: Die...
  3. Nespresso Pixie - Brühkopf braun

    Nespresso Pixie - Brühkopf braun: Hallo zusammen, ich war eine Woche lang weg und habe eine Kapsel in der Brühkammer vergessen. Als ich zurückgekommen bin, war die Abtropfschale...
  4. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  5. Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich?

    Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich?: Hallo! Vorab: Ich bin kein Espresso-Kenner, bin von Senseo Tabs auf einen 300 Euro Krups EA8150 Vollautomaten umgestiegen, mit dem ich...