PID mit faustino

Diskutiere PID mit faustino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Coffeeboard - PID-Controller und Brain-BOX - Vorstellung PCU644-18 Weil mir auf dem Display aufgefallen ist: Willst du FreeRTOS auf dem...

  1. #41 christoph63, 14.08.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffeeboard - PID-Controller und Brain-BOX - Vorstellung PCU644-18

    Weil mir auf dem Display aufgefallen ist: Willst du FreeRTOS auf dem ATmega64 laufen lassen?
    Auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt. Du hast ja schon jetzt sehr viel Zeit und Aufwand in die Dokumentation gesteckt.
     
  2. #42 christoph63, 17.08.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffeeboard - PID-Controller und Brain-BOX - Vorstellung PCU644-18

    @dietmar: Nette Sache das mit XML zu scripten. In welcher Sprache hast du das Tool entwickelt? Ist es an eine Plattform (Windows, Linux etc.) gebunden?
     
  3. #43 Holger Schmitz, 16.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Coffeeboard - PID-Controller und Brain-BOX - Vorstellung PCU644-18

    @dietmar_ : inwiefern ist das ganze kommerziell ? Dann ist es ggf. im Marktplatz besser aufgehoben.

    Gruß
    Holger
     
  4. #44 Holger Schmitz, 16.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Coffeeboard - PID-Controller und Brain-BOX - Vorstellung PCU644-18

    ok, dann lassen wir das Thema erstmal hier stehen.
    Wenn es in die Produktion geht macht es jedoch Sinn dieses im Marktplatz gesondert zu positionieren.

    Gruß
    Holger
     
  5. #45 Holger Schmitz, 16.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: PID mit faustino

    Ist gemacht !
     
  6. #46 bluebean, 04.10.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID mit faustino

    ich staune.
     
  7. Tiesl

    Tiesl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID mit faustino

    Bevor ich auf diesen Thread antworte, möchte ich erstmal das Forum begrüßen, welches mich überhaupt erst zum 'richtigen' Espressogenuss geführt hat. Dank Euch besitze ich eine Gaggia CC sowie eine Bregant Nr 1400 Mühle.

    Da mir der Espresso trotz ausreichender Vorheizzeit immer etwas zu kalt vorkam (und natürlich auch aus Spieltrieb) habe ich mir das große faustino-Kit bestellt, eingebaut und bereue den Kauf keineswegs. Der Einbau war nicht weiter problematisch, am Besten man entfernt alle Kabel aus der Maschine und verbindet alles nach faustino-Plan. Das Display habe ich in den schwarzen Wassereinfülldeckel eingebaut - meiner Meinung nach der beste Platz dafür, da an dieser Stelle die Temperatur recht niedrig ist und dieser Deckel (+Trichter) kostengünstig ersetzbar ist. Zudem gefällt es mir auch optisch. Die Status-LEDs habe ich ganz weggelassen, da mir ein Einbau in den Schalter zu schwierig war, ich in die Maschine keine Löcher bohren wollte und auch ich auch ohne die LEDs wunderbar zurecht komme.
    Es ist einfach erstaunlich, wie sehr die Espressoqualität durch diese Aufrüstung steigt (ich muss bestimmt nicht weiter erläutern, warum das so ist ;-)). Aber auch das Milchaufschäumen gelingt wesentlich besser, da man an den oberen Temperaturgrenzen arbeiten kann (kurz bevor das Dampfthermostat "zuschlägt") und somit der maximale Dampfdruck anliegt.
    Ganz toll finde ich auch die Autotune-Funktion, welche einen groben Ansatzpunkt für die PID-Parameter liefert, die aber durch Aufzeichnung des Temperaturverlaufes mittels Status Monitor weiter optimiert werden können.
    Die Preinfusion funktioniert ebenfalls bestens - meiner Meinung minimiert sie die Gefahr der 'Randunterspülung' im Gaggia-Einersieb sehr effektiv (das Problem hatte ich vorher recht oft, jetzt tritt es kaum noch auf).
    Es ist einfach beeindruckend, welchen Funktionsumfang faustino hat, zudem ist die Hardware sauber gefertigt, die Firmware unglaublich gut durchdacht und der Support von Dietmar wirklich toll.

    Ein paar wenige Wünsche habe ich aber noch. Dank Dietmar`s Empfehlung habe ich ein T-Stück zwischen Flowmeter und Pumpe gesetzt um das Wasser vom Expansionsventil wieder vor die Pumpe zu schleusen und um damit eine sinnvolle Zählung der Durchflussmenge zu ermöglichen. Leider befindet sich an dieser Stelle ein kleiner Bug in der caffè!-Firmware (Version 1.5) - die Kalibrierung des Flowmeters zeigt keine Wirkung. Wenn dieser kleine Fehler behoben wird, steht eigentlich einer Dosierfunktion nichts mehr im Wege (dann würden die Tasten mit der Beschriftung 1 und 2 wirklich eine gute Funktion haben :lol:).

    Ein weiteres tolles Feature wäre das automatische Nachpumpen von Wasser beim Dampfbezug (ähnlich wie bei Thermoblockmaschinen) um ein Aufschäumen von größeren Mengen Milch zu ermöglichen. Dies könnte z.B. in Intervallen, vielleicht noch mit "schwach" laufender Pumpe, erfolgen um ein zu starkes Abkühlen des Kessels zu verhindern. Das manuelle kurzzeitige Nachpumpen mittels Bezugsschalter verbessert jedenfalls die Dampfleistung enorm, jetzt fehlt nur noch der Komfort.

    Ich bin gespannt, was zukünftige Firmwareversionen noch bringen. Ich bin jedenfalls jetzt schon begeistert und möchte den Entwicklern vielmals für diese tolle Arbeit danken.
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: PID mit faustino

    dietmar,

    bin gerade mal über deine website gehuscht.
    ich habe selten so etwas professionelles gesehen und jemanden, der sich soviel arbeit macht. bin schwer beeindruckt!

    andreas
     
  9. Tiesl

    Tiesl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID mit faustino

    Mit der neuen Firmware klappt die Kalibrierung des Flowmeters bestens. Vielen Dank für das schnelle Update. Ich werde in den nächsten Tagen beobachten, wie genau die angezeigte Durchflussmenge mit der Tatsächlichen übereinstimmt. Falls das Ergebnis eine konstante Genauigkeit aufweist, scheint der Weg für eine Füllmengensteuerung frei zu sein.
     
  10. #50 ponzelar, 29.01.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: PID mit faustino

    Hallo Tiesl,
    schön, daß Du faustino umgesetzt und darüber kurz berichtet hast. Seit ich hier im Forum bin, gehe ich mit diesem Thema schwanger und schwanke zwischen OSE-Board und faustino (klein bzw. groß).
    Ich muß klären, ob die jeweilige PID-Lösung zu meiner Maschine paßt (es wird immer sehr GAGGIA betont). Darüber hinaus möchte ich gerne die zu erwartenden Gesamtkosten wissen. Deshalb meine Frage: welche Teile mit welchen Kosten waren noch zus. zum faustino-controller erforderlich, um das System bestimmungsgemäß zu betreiben?
    Ich wäre für eine klärende Antwort dankbar
    Gruß ponzelar
     
  11. Tiesl

    Tiesl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID mit faustino

    Hallo ponzelar,

    ich kann nicht sagen, ob faustino oder das OSE-Board besser ist. Beim faustino platform Kit das hat mir besonders gut gefallen, dass alle Teile im Set vorhanden waren, welche man zum Einbau benötigt. Lediglich etwas Wärmeleitkleber müsste je nach Bedarf zusätzlich besorgt werden um die Temperatursensoren an der Kesselaußenwand zu befestigen. Die orangefarbene Displayhintergrundbeleuchtung (standard) kann gegen einen geringen Mehrbetrag durch eine beliebige Farbe ersetzt werden. Falls Du Dir noch den Brühdruck anzeigen lassen möchtest, kannst Du einen entsprechenden Sensor dazukaufen.
    Faustino lässt sich gut in einer Gaggia CC verbauen, jedoch ist das Set nicht generell auf eine solche Maschine zugeschnitten. Wenn Deine Maschine Anschlüsse an Magnetventil, Pumpe, Heizung, Ein/Aus Schalter, Dampfschalter und Bezugsschalter hat, ist sie für faustino geeignet (wobei auch z.B. ein fehlendes Magnetventil das Board nicht aus der Fassung bringt). Die mitgelieferten Relais sind bis 8 A belastbar, falls Deine Heizung mehr zieht, könnte man sicherlich ein stärkeres Relais einbauen.

    Auf emc.awardspace.com ist der komplette Inhalt der Kits aufgelistet.

    Ich sehe gerade, dass Deine Maschine getrennte Heizungen für Brühwasser und Dampf hat. Im faustino sind 2 PID controller beinhaltet. Wie man das Setup ändert, kann ich Dir leider nicht sagen aber bestimmt weiß Dietmar, ob bei Betätigung der Dampftaste automatisch die zweite Heizung eingeschaltet werden kann.
     
  12. #52 ponzelar, 30.01.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: PID mit faustino

    Hallo dietmar und Tiesl,
    Danke für Eure ausführlichen Antworten. Insbesondere hat dietmar dazu beigetragen meine Unklarheit zu beseitigen ob faustino in der großen Version paßt. Es gibt bei meiner Maschine zwar keinen Dampfboiler sondern einen Thermoblock. Aber ich denke, daß dies auch funktioniert, oder?
    Gruß ponzelar
     
  13. #53 ponzelar, 31.01.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: PID mit faustino

    Die Ascaso Duo Prof hat folgende Tastschalter mit je einer LED:
    1. Ein/Aus
    2. Espressobezug
    3. Heißwasserbezug
    4. Dampfbezug
    und unterhalb des Maschinenkopfes, zurückgesetzt, Anzeige über die Dampfbezugs-LED:
    5. Ein/Aus Dampf
    Frage: was können wir denn jetzt machen?
    Leider habe ich ein grundsätzliches Problem - meine Englischkenntnisse sind mangels Übung nur noch rudimentär vorhanden und insbesondere bei den fachlichen Formulierungen eher Null. Deshalb erschließt sich mir das System nicht in der erf. Tiefe. Gibt es die Texte auch in Deutsch?
     
  14. #54 ponzelar, 31.01.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: PID mit faustino

    "die Maschine muss 230V-SCHALTER-gesteuert sein" - Der von mir verwendete Begriff "Tastschalter" war wohl nicht korrekt. Richtiger ist wohl "Druckschalter". Ich wollte ausdrücken, daß runde Schalter und keine Wippen vorhanden sind. Bei Betätigung entspricht das Gefühl eher einem rastenden Schalter als einem Taster.
     
  15. #55 Belgarath, 01.02.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: PID mit faustino

    Sollte aber mit einem Multimeter, das man ohnedies haben sollte, wenn man sich der Elektrik/Elektronik einer Maschine in manierlicher Form annähern will, leicht feststellbar sein ...

    lg,
    Klaus
     
  16. #56 ponzelar, 01.02.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: PID mit faustino

    Ich nähere mich nach Möglichkeit allen Objekten in "manierlicher" Form. Ein sehr gutes Multimeter steht in meiner Kellerwerkstatt natürlich zur Verfügung. Leider hat der direkte Kontakt zu dietmar ergeben, daß meine Maschine wohl nicht geeignet ist. Sehr, sehr schade!!
     
  17. Tiesl

    Tiesl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID mit faustino

    Hallo Dietmar,

    na Du machst es aber spannend. Vom optischen her kann ich keinen Unterschied zur 'alten' Platine feststellen. Was ist denn das Neue an Rev. 2? Habe ich als Besitzer der Rev. 1 zu befürchten, dass die Firmware nicht mehr weiterentwickelt wird?
    Die Variante, das Wasser vom Expansionsventil mittels T-Stück der Pumpe wieder zuzuführen, ohne dass das Wasser nochmal durch das Flowmeter geht, funktioniert übrigens sehr gut. Jedoch muss beachtet werden, dass der Kaffeepuck einiges an Wasser aufsaugt.
     
  18. Tiesl

    Tiesl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID mit faustino

    Es klingt sehr interessant, dass man PT-Sensoren verwenden kann. Wird zur Auswertung ein IC verwendet oder läuft das Ganze über eine Messbrücke? Falls ein IC verwendet wird, welcher wird auf der Platine verbaut?
     
Thema:

PID mit faustino

Die Seite wird geladen...

PID mit faustino - Ähnliche Themen

  1. Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel

    Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen haben wir die Rocket Faustino 3.1 neu. So weit so schön - bis auf die Sauerei beim Mahlen um den...
  2. [Verkauft] Holzdeckel + Hopper für Faustino

    Holzdeckel + Hopper für Faustino: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe meinen Holzdeckel und den passenden Hopper für eine Faustino 2.0 Der Deckel passt auch auf das Vormodel....
  3. Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?

    Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?: Guten Morgen an alle, zunächst vielen vielen Dank hier an alle, da ich mich die letzten Wochen hier durch unzählige (!) Erfahrungsberichte,...
  4. [Verkaufe] Rocket Faustino Mühlen Vorgängermodell

    Rocket Faustino Mühlen Vorgängermodell: Wir verkaufen das Vorgängermodell der Rocket Faustino günstig ab. Mit dem Gutschein "Faustino" geben wir noch einmal 30€ extra Rabatt für alle im...
  5. Rocket Faustino Chrom

    Rocket Faustino Chrom: Ich verkaufe meine Rocket Faustino in Chrom Ich hab die Mühle im Juni 2020 gekauft. Leider wird sie hier nicht genug genutzt da ich noch eine...